Ich habe mich mal an einem Gleisplan nach einem Original-Vorbild versucht: Der kleine Endbahnhof Daaden im Westerwald, Endpunkt der ca. 10 km langen eingleisigen Daadetalbahn Betzdorf - Daaden, hat es mir angetan. Die Gesamtlänge mit Anschlussgleis/Holzverladung hinter dem Bahnhofsende beträgt knapp 300 Meter.
Zum Plan des Originals: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...tal=231&start=1
Und der Bahnhof hat mit einer Ladestraße mit kleinem Kran, einer Viehverladerampe, einer Holzverladung und einem Anschlussgleis für einen Gewerbebetrieb alles, was ein interessanter kleiner Bahnhof braucht. Ich habe den Bahnhof geringfügig geändert und habe einen kleinen Lokschuppen hinzugefügt, in dem - je nach Epoche - eine BR 89 oder eine Köf für Rangierarbeiten "zu Hause" sein könnte. Das BW für die Streckenloks ist am anderen Ende der Strecke. Wegen der kleinen Änderungen heißt der Bahnhof jetzt "Daadetal". Ich habe ihn für Spur N auf zwei Segmente je 100 x 50 cm geplant:
Die Größe ließe sich reduzieren bis auf zwei Segmente je 90 x 30 cm.
Inzwischen ist der Bahnhof zurückgebaut: die Holzverladung existiert nicht mehr; so weit ich das in Google Earth sehen konnte, gibt es auch die Umfahrung nicht, die sich in Zeiten von Pendelverkehr erübrigt hat (heute wird der reine Personenzugverkehr mit VT 628 abgewickelt).
Eine große Abbildung des Plan findet man hier:
http://www.moba-trickkiste.de/images/sto...al-jh090919.jpg
Und weitere Erläuterungen dazu hier:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...an.html#0_start
Ich habe vor, noch mehr fürs Modell geeignete Bahnhöfe in dieser Form als "Appetitanreger" mit konkreten Maßangaben für den Modulbau in Spur N umzusetzen.
(kaputte Links hat Edith gerade repariert ... und die Überschrift akutalisiert)