RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#26 von macbee , 28.09.2009 13:50

hi,

sorry wenn ich jemanden auf die füßte getreten bin... meine reaktion ist ausgelöst wurden durch die aussage:
"ich gebe meine Märklinlok sofort zurück sobald sie da ist. Das reicht hätte nie gedacht das ich das mal sage aber das kann doch alles nicht wahr sein. Ich besorge mir die Trixlok und bau mir da einen anständigen Decoder rein! Was soll der Mist? "

ich habe keine besondere begeisterung für märklin oder blackstone oder fleischmann oder roco... als geschäftsmann habe ich aber ein verständnis für das geschäftsgebaren eines unternehmers und bin mir bewußt, das die ziele eines unternehmens selten mit den zielen der kunden übereinstimmt... und genau so einen fall haben wir hier...

märklin baut keine loks zum umbauen.. märklin baut keine MFX loks damit man sie mit DCC fahren lässt, märklin baut keine loks mehr für analogfahrer... wer so eine lok sucht ist mittlerweile bei märklin falsch...

Apropos: man schaue mal in die DCC welt.. dort entstehen mittlerweile DCC varianten die auch herstellerspezifisch sind und nicht mit anderen systemen kompatibel sind.. ich sage nur DCS von MTH... und warum: weil die hersteller alle aus ihrem ureigensten interesse heraus ihre kunden für sich behalten wollen.. das ist einfach so.. ob wir wollen oder nicht...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#27 von ccs800 , 28.09.2009 14:00

Zitat von JSteam
Hallo,

Zitat

Warum verbaut Märklin denn eigentlich Schnittstellen, wenn sowieso kein anderer Dekoder verwendet werden kann.


ich würde das sogar noch anders formulieren: Warum muss denn überhaupt der Decoder drin sein.




Hallo!

Ganz einfach, weil eine Lok von Werk aus fahrfähig sein sollte!

Zitat
Genormte Schnittstelle rein und gut. Jeder könnte dann den Decoder einsetzen, den er haben will. Gilt aus meiner Sicht für alle Hersteller...



Ohne diese Diskussion schon wieder lostreten zu wollen...

Es gibt nicht nur "Profis"!

Der Papa kauft für seinen Sohn im Versandhandel eine Märklin-Lok. Da hat ihn natürlich keiner drauf hingewiesen, dass man noch einen Dekoder braucht.
Freudig wird die Lok zu Weihnachten ausgepackt: Mist fährt nicht.
Umgetauscht: Fährt immer noch nicht!

Anruf bei Mä: "Tja da muusens noch ene Dekoder einbaue. Kost nochmal 25€ ohne Einbau und 35€ mit..."

Da wird das Kapitel Märklin gelaufen sein.

Sorry, wenn ich es so hart sage: We solche Forderungen stellt wäre bei DC besser aufgehoben. Märklin IST Plug-and-Play.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#28 von ccs800 , 28.09.2009 14:15

Hallo!

Hier mal extra, falls was geteilt wird.

Früher war es so, dass viele Dekoder bei Märklin fast unauswechselbar in die Lokelektronik integriert waren. Z.B. bei der 12x, 101, alle Ursinus etc.
Irgendwann kam ESU in die Märklins. Dann waren sie auf einmal austauschbar.
Nun sind wir wieder da, wo wir bis 2004 waren. Eigentlich nichts Neues.

Ich finde es auch nicht gut, dass es anscheinend so ist. Aber ich denke die Dekoderhersteller werden sich schon etwas einfallen lassen.

Aber eins war leider klar: Es musste etwas geändert werden. Die bisherige Sinus-Ansteuerung war mehr Behelfslösung mit dem Aux4 und der praktisch "Arbeitslosen"-Motorendstufe des Dekoders, die im Sinus-Treiber viel Aufwand erfordert hat.
Jetzt hat man es anscheinend zumindest technisch besser gelöst (Wenn auch nicht radikal umgekrempelt).
Problem: Andere Dekoder passen nicht mehr.
Die technisch beste Lösung wäre es eh gewesen, den Dekoder direkt auf der Hauptplatine zu integrieren. So war das ja auch beim Ursinus.

Märklin ist numal Märklin und war schon immer so. Wer Märklin hat weiß, worauf er sich eingelassen hat. Eben eine Systemeisenbahn mit Plug-and-Play und für Digitalsystem-selber-bauer eher ungeeignet.

Sorry, aber so ist die Realität.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#29 von Ruhr-Sider , 28.09.2009 14:21

Zitat von sledge
.... jedoch wurde auf die Platine die Motoransteuerung integriert, weshalb die aktuellen ESU - Decoder nicht verwendbar sind. ....



Hallo Andreas,

die Motoransteuerung war schon immer auf den Trägerplatienen.
DIe ESU-Decoder konnten auch früher verwendet werden.
Irgend etwas wurde seitens Märklin nun aber noch zusätzlich verändert.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#30 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 28.09.2009 15:36

Etwas zum OT

Zitat von macbee
Apropos: man schaue mal in die DCC welt.. dort entstehen mittlerweile DCC varianten die auch herstellerspezifisch sind und nicht mit anderen systemen kompatibel sind.. ich sage nur DCS von MTH... und warum: weil die hersteller alle aus ihrem ureigensten interesse heraus ihre kunden für sich behalten wollen.. das ist einfach so.. ob wir wollen oder nicht...


MTH arbeitet aber daran, inzwischen scheinen deren H0 Loks aus der Schachtel heraus (nach der Reparatur) mit DCC funktionsfaehig zu sein:
http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=55926
Obwohl, Erwaehnung von MTH in einem Forum kann zum Effekt "Er hat Jehova gesagt" fuehren, mit laenglichen Debatten und Grabenkaempfen:
http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp...SearchTerms=MTH

Will MTH sich in H0 etablieren, werden sie ueber kurz oder lang nicht ueber komplette DCC Kompatibilitaet hinwegkommen, oder wenigstens Decoderlose Analogloks anbieten muessen. Das DCS- (und andere) Stigma klebt doch zu sehr. Haben Atlas und Trix ja auch lernen muessen, auch ohne DCS.


Jens Wulf

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#31 von sledge , 28.09.2009 16:22

Hallo Uwe !

Danke für den Hinweis, Du hast "gespürt wie ich denke" !


Hallo HGH !

Was die bisherigen Sinus - Treiberplatinen betrifft bin ich ganz Deiner Meinung, jedoch ist schon seit der E 50 eine Trennung erkennbar. Bei E 50, E 41, wurden die Sounds auf einer separaten Platine (Soundgenerator )aufgespielt, die nicht gesteckt, sondern mit Kabelverbindungen gelötet wurden. Hier waren schon keine Änderungen am Sound mehr möglich. Ich bin zwar kein Elektroniker, jedoch wurden bei der BR 23 weitere Bausteine die bisher auf dem Decoder plaziert waren, auf die Treiberplatine versetzt, was den abgespeckten Decoder bzw. keine Änderungen seitens des Kunden an den Motorparametern erklärt !

Daher wurde nach der 1. ausgelieferten Charge die Produktion der BR 23 gestoppt, um die bei der Serienfertigung auftretenden Toleranzschwankungen der Sinusantriebe Herr zu werden. Vermutlich muss jetzt jede einzelne Lok separat angepasst werden, was das bruchteilhafte ausliefern ( 1 - 2 Loks / Woche / Modellbahnhändler ) erklären könnte. Ich vermute das alle Decoder und Soundgeneratoren Zukaufteile sind und fest implementierte Parameter haben, die Märklin womöglich nicht selber anpassen kann.

Deshalb werde ich diese Problematik in den einzelnen Internetforen weiter verfolgen, bevor ich mich zu einem Kauf entschliessen werde.

Bisher wollte ich das Trix - Modell abwarten, wenn jedoch die Schnittstellenbelegung nicht normgerecht ausgeführt ist, hat sich das für den Moment erledigt, bis ein Decoderhersteller eine Lösung anbieten kann.

Gruß Andreas


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 05.09.2009


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#32 von supermoee , 28.09.2009 16:31

Zitat von sledge
Ich bin zwar kein Elektroniker, jedoch wurden bei der BR 23 weitere Bausteine die bisher auf dem Decoder plaziert waren, auf die Treiberplatine versetzt, was den abgespeckten Decoder bzw. keine Änderungen seitens des Kunden an den Motorparametern erklärt !



Hallo Andreas,

stimmt so nicht. Früher gab es die Motorentreiber doppelt, einmal auf der Sinus Platine, einmal auf den Dekoder. Die Motortreiber des Dekoders mussten abgeschaltet werden, da sie sonst gegeneinander arbeiten. Das kam davon, das man "Standarddekoder" benutzt hat.

Auf den neuen Dekoder sind Treiber entfallen, was auch wirtschaftlich Sinn mancht. Was man nicht braucht muss man auch nicht zusätzlich bezahlen.

Gruss

Stephan

Der, der mit seiner Plug 'n' Play Bahn glücklich ist


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.710
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#33 von Ruhr-Sider , 28.09.2009 17:38

Zitat von sledge
..... Daher wurde nach der 1. ausgelieferten Charge die Produktion der BR 23 gestoppt, um die bei der Serienfertigung auftretenden Toleranzschwankungen der Sinusantriebe Herr zu werden.
Vermutlich muss jetzt jede einzelne Lok separat angepasst werden, was das bruchteilhafte ausliefern ( 1 - 2 Loks / Woche / Modellbahnhändler ) erklären könnte. Ich vermute das alle Decoder und Soundgeneratoren Zukaufteile sind und fest implementierte Parameter haben, die Märklin womöglich nicht selber anpassen kann. ....



Hallo Andreas,

aus welcher Quelle hast Du denn die Info?
Ich dachte Märklin hätte fertig bei der BR23!

So steht es zumindest auf deren Webseite.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#34 von kaeselok , 28.09.2009 17:43

Zitat von sledge
Daher wurde nach der 1. ausgelieferten Charge die Produktion der BR 23 gestoppt, um die bei der Serienfertigung auftretenden Toleranzschwankungen der Sinusantriebe Herr zu werden. Vermutlich muss jetzt jede einzelne Lok separat angepasst werden, was das bruchteilhafte ausliefern ( 1 - 2 Loks / Woche / Modellbahnhändler ) erklären könnte. Ich vermute das alle Decoder und Soundgeneratoren Zukaufteile sind und fest implementierte Parameter haben, die Märklin womöglich nicht selber anpassen kann.



Hallo Andreas,

interessant. Dann schreibe ich NOCHMALS an die Tante. Zum ersten Mal überhaupt wurde nämlich eine E-Mail von mir an die Tante - wie immer höflich formuliert - noch NICHT beantwortet!
Und meine 23er ruckelt und zuckelt erstmal in ihrem Karton weiter ...


Ach, früher war einfach alles besser ........


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#35 von sledge , 28.09.2009 18:36

Hallo HGH !

Die Quelle sind meine Modellbahnhändler im Umkreis von 70 km, die ich in unregelmäßigen Abständen besuche. Besagte Händler hatten innerhalb von 2 Wochen alle 1 - 3 Exemplare ohne Sound, danach war ca. 3 - 4 Wochen keine Auslieferung, dann erfolgte die Soundvariante. Letzte Woche hatten 3 Händler jeweils 1 -2 Stück pro Woche erhalten. Bei einigen hat es schon Reklamationen bzw. Umtausch gegeben. Einige Modellbahnfreunde waren schon bei mir um die Parameter von Motor und Sound zu optimieren, was jedoch nicht ging. Deshalb habe ich empfohlen diese aufgrund der Garantieleistungen einzusenden.

Ähnliches hat es auch schon früher bei DB 01 oder 290 gegeben, wo teilweise ein neuer Motor bzw. mit Treiberplatine ( siehe neue Ersatzteilnummern ) getauscht wurde.

Ich möchte nicht in Sarkasmus verfallen, aber den "M"- Slogan könnte man auch anders interpretieren.

Gruß Andreas


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 05.09.2009


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#36 von DiegoGarcia , 28.09.2009 19:49

Zitat von Ruhr-Sider
Irgend etwas wurde seitens Märklin nun aber noch zusätzlich verändert.




Hallo Männer,

schlagt mich, gebt mir Tiernamen, stellt mich in die Ecke, ich elender Hektiker... hätte ich mal bloß mit dem Posting gewartet, bis ich den LokProgrammer wieder zur Hand hatte.

Es geht. Danke an HGH für die Hilfe. Den Rest der Postings schiebt mal in die TT. Denn die übrigen Statements waren keine Denkhilfe.

Es ist alles viel einfacher: ja, die Tante hat was verändert, meine 39235 braucht keine AUX2/AUX3/AUX4. Mir stehen diese tatsächlich für weitere Gimmicks zur Verfügung.

Nur: meine CS1 schreibt offensichtlich beim Programmieren auf dem Prog-Gleis nicht alle Werte korrekt in den Decoder (zu wenig Spannung in meiner Konfiguration mit 16V?).

Also folgende Vorgehensweise hat geholfen:
- mae39235
- ESU Decoder 62499
- ESU-Lautsprecher im Tender eingelötet wie bei der 39230
- Decoder in anderer Lok mit 21pol Schnittstelle einstecken, in der der Decoder auch vom LokProgrammer erkannt werden kann (z.B: HLA-Motor-Lok oder Decoderprüfstand)
- und dann den Decoder updaten auf neueste Firmware August 2009-01 (v0.0.6350),
- dann Decoder mfx-Soundproject zusammenstellen (z.B. das BR23-Projekt von ESU als Vorlage)
- und alle 4 Lasteregelungsparameter auf 0 (null) setzen (Motoreinstellungen)
- Vorwärts- und Rückwärtstrimm aktivieren und auf 128 setzen,
- Falschfahrbit aktivieren (??? keine Ahnung ob es DAS war oder ob es egal ist)
- und die Werte mit dem LokProgrammer in den Decoder zurückschreiben.

Ich habe LokProgrammer 2.6.5 (alt) verwendet, hat trotzdem geklappt. Also können es keine geheimnissvollen Neuerungen sein, sondern es ist einfach ein Fehler in meiner Konfiguration, dass meine CS1 das nicht richtig eingestellt hat.

Jedenfalls läuft jetzt alles, ich muß nur noch die Vmax reduzieren.

An alle aber vielen Dank für Eure Anteilnahme, brecht nun den Stab über mich und nicht über die "unschuldigen" Hersteller. Ich habe jedenfalls wieder was über meine CS1 gelernt.

Ciao
Euer Diego (in Demut)


EDIT: die Anfahrspannung ist im Original auf "21", tiefer sollte sie nicht sein, sonst kann es ruckeln.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.803
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#37 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.09.2009 20:10



Da kann man mal sehen wie sehr Märklins Image schon gelitten hat durch die SDS Diskussion in diesem Forum. Man sagt einmal da geht was nicht in Verbindung mit diesem Antrieb und schon drehen alle durch (auch meine Wenigkeit).

Ich freue mich das man den Decoder doch tauschen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#38 von Ruhr-Sider , 28.09.2009 20:25

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von Ruhr-Sider
Irgend etwas wurde seitens Märklin nun aber noch zusätzlich verändert.



... Es geht. Danke an HGH für die Hilfe. .... .




Hallo Diego,

prima !

Jetzt fehlen mir nur noch gescheite Fotos.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#39 von Stummilein , 28.09.2009 20:37

Hallo DiegoGarcia,

danke für Deine schnelle Reaktion und das du nicht aufgegeben hast, dem Problem auf die Spur zu kommen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#40 von JaM , 28.09.2009 20:42

Hallo allerseits,

müssten wir jetzt eigentlich nicht Märklin sogar dafür loben, dass sie Ihren Sonderweg (Verwendung von AUX1/2/3/4 für die Motoransteuerung) verlassen und eine konformere Schnittstelle verwenden? Nur Mut, es tut gar nicht weh!

Ich finde es schön, dass ein möglicher Decodertausch einfacher wird, und danke den Decoderwechsel-Pionieren.

Viele Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#41 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.09.2009 21:23

Zitat von JaM
Hallo allerseits,

müssten wir jetzt eigentlich nicht Märklin sogar dafür loben, dass sie Ihren Sonderweg (Verwendung von AUX1/2/3/4 für die Motoransteuerung) verlassen und eine konformere Schnittstelle verwenden? Nur Mut, es tut gar nicht weh!

Ich finde es schön, dass ein möglicher Decodertausch einfacher wird, und danke den Decoderwechsel-Pionieren.

Viele Grüße,
JaM



Hallo,
absolut - ich stimme zu. Vielen Dank an Märklin dafür

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#42 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.09.2009 22:30

Vielen Dank an Diego, HGH und alle anderen, die sich an diesem Problem fast die Zähne ausgebissen haben.

Facit aus der Geschichte:

Solange Mä hier lediglich mitlesen lässt und (zähneknirschend) nachbessert, in Retouren ertrinkt und sich aus sagen wir "geschönt:"
Gleichgültigkeit, Lethargie, mangelnde Zuständigkeit usw. usw. dabei hinnimmt, selbst den Ruf weiter zu ruinieren, bleibt eine Besserung i.S. von Aufschwung noch in weiter Ferne.

Irgendwann ist auch der letzte gutgläubige Käufer (Kunde) vergrätzt.

Was hier einfach fehlt, ist die Wegschaumentalität abzulegen und nicht weiter zuzusehen, wie sich ernsthafte Käufer als Beta-Tester bemühen müssen.

Mein Aufruf an Mätrix, kommt aus Eurer Höhle und publiziert aktiv hier oder auf der HP die anstehenden Problemlösungen.

Dies ist keine Schande, zumal Ro/Fl und andere Konkurrenten selbst am kämpfen sind.

In anderen Industriebereichen sind Rückrufe und entsprechende Hinweise an der Tagesordung.

Heute werden diese Mitteilungen als selbstverständlicher Service angesehen und nicht als Schande !


wolfgang58

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#43 von Ruhr-Sider , 29.09.2009 05:35

Zitat von wolfgang58
.... Mein Aufruf an Mätrix, kommt aus Eurer Höhle und publiziert aktiv hier oder auf der HP die anstehenden Problemlösungen.

Dies ist keine Schande, ....



Hallo Wolfgang,

das kann ich nur v o l l unterstützen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#44 von Bubikopf , 29.09.2009 07:04

Zitat von JSteam

...also erstens könnte es sein, dass genau diese Reduzierung gewollt ist, weil die Kurbeilei bei 128 FS nervt, und wenn nicht es nicht gewollt ist, dann fährt man eben DCC mit 128 Fahrstufen.
Bei DCC kann man sich die Anzahl der Fahrstufen nämlich selber aussuchen und bekommt sie nicht vorgeschrieben.



Hallo Jürgen,
ich kann mir meine Fahrstufen nun auch bei Loks mit mfx/ M4-Decoder aussuchen. Denn ich habe jetzt eine ESU-CS1.
Villeicht erkennen die hohen Herren aus Göppingen den Bedarf und rüsten das auch bei der SW der CS2 nach.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#45 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 29.09.2009 07:14

Oder man nimmt einen Analogregler der von 0% bis 100% geht . Bringt das Thema doch bei viewtopic.php?t=40451,-cs2-dcc-art-60214-verbesserungsvorschlaege-und-fehler.html ein, da die cs'en ja wohl einen encoder haben. Ausserdem dachte ich, die cs2 haette einen Beschleunigungsmodus beim Kurbeln?


Jens Wulf

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#46 von macbee , 29.09.2009 08:03

UND ES GEHT WEITER.. obwohl die probleme bei denjeinigen liegen die die BR mit aller macht auf DCC umbauen wollen, wird schon wieder märklin vorgeworfen lösungen nicht aufzuzeigen die maximale 0.01% der mobafreunde haben...

diese vorgehensweise ist und bleibt ein probem einer handvoll bastler die nun ihre lösung haben und ist nicht märklins problem... wer alleine hat schon alle diese komponenten teuer erworben und hat nicht geld gespart und sich gleich die soundvariante gekauft...

"
- mae39235
- ESU Decoder 62499
- ESU-Lautsprecher im Tender eingelötet wie bei der 39230
- Decoder in anderer Lok mit 21pol Schnittstelle einstecken, in der der Decoder auch vom LokProgrammer erkannt werden kann (z.B: HLA-Motor-Lok oder Decoderprüfstand)
- und dann den Decoder updaten auf neueste Firmware August 2009-01 (v0.0.6350),
- dann Decoder mfx-Soundproject zusammenstellen (z.B. das BR23-Projekt von ESU als Vorlage)
- und alle 4 Lasteregelungsparameter auf 0 (null) setzen (Motoreinstellungen)
- Vorwärts- und Rückwärtstrimm aktivieren und auf 128 setzen,
- Falschfahrbit aktivieren (??? keine Ahnung ob es DAS war oder ob es egal ist)
- und die Werte mit dem LokProgrammer in den Decoder zurückschreiben.
"



nicht ernsthaft...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#47 von JSteam ( gelöscht ) , 29.09.2009 08:09

...

Zitat
nicht ernsthaft...



doch, scheint so. Kaum zu glauben, wie aufwendig ein einfacher Decoderwechsel sein kann.

Zitat
diese vorgehensweise ist und bleibt ein probem einer handvoll bastler die nun ihre lösung haben und ist nicht märklins problem...



wer hat denn das Problem eingebaut? Der Bastler oder der Hersteller?

Bei Loks von Brawa, Liliput, Roco usw. braucht man den Decoder nur umstöpseln.


JSteam

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#48 von Muenchner Kindl , 29.09.2009 08:13

Guten Morgen Max,

Zitat

diese vorgehensweise ist und bleibt ein probem einer handvoll bastler die nun ihre lösung haben und ist nicht märklins problem...



Ob es Maerklins Problem ist kommt darauf an, wieviele Loks sie verkaufen koennen und wieviele sie verkaufen muessen und wiviele sie tatsaechlich verkaufen.

Mir z.B. verkauft Maerklin so keine Lok mehr. Ich kann damit leben und wenn ich mir einen Gleishobel von Liliput kaufe, bei dem mir der Decoderwechsel vereinfacht (siehe Revisionsklappe beim ET11) und nicht erschwert wird, dann bin ich gluecklich.
Wenn Maerklin das trotz Insolvenz nichts ausmacht, dass ich beim Mitbewerb kaufe ist das OK, wenn es in Goeppingen schmerzt ist es sehr wohl ein Problem welches sich gewiss nicht loesen laesst, indem man den "Bastlern" noch mehr Steine in den Weg legt

Was spricht eigentlich dagegen, die "Bastler" und die "Nichtbastler" gleichermassen zufrieden zu stellen? Eine Schnittstelle ist ja vorhanden, diese sollte halt insgesamt der ueblichen Norm entsprechen. Austauschbarer Maerklindecoder rein und alle sind gluecklich. Wer natuerlich nicht will hat schon... ist auf keinen Fall mein Problem.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#49 von Ruhr-Sider , 29.09.2009 09:38

Zitat von macbee
.... diese vorgehensweise ist und bleibt ein probem einer handvoll bastler die nun ihre lösung haben und ist nicht märklins problem... wer alleine hat schon alle diese komponenten teuer erworben und hat nicht geld gespart und sich gleich die soundvariante gekauft.......



Hallo macbee,

ja, da kannst du recht haben, aber ....

Ich lasse mir persönlich nicht so gerne vom Hersteller vorschreiben, dass der eingebaute Decoder unabdingbar ist und auch nur der in der Lok funktioniert. Ok, das Thema haben wir jetzt ja erfolgreich lösen können.

Aber eines bleibt zumindest bei den Sounddecodern - die Update-Sperre.

Man mag darüber sicher auch anders denken, aber pers. finde diese gesperrten Decoder von Märklin einfach nur ätzend.
Auch die von Märklin verwendeten Soundprojekte sind manchmal für den einen oder anderen nicht wirklich optimal.
Da es die Sounds auch bei ESU gibt, ist es mir lieber einen "teueren" ESU-Sounddecoder einzubauen, dessen Projekte ich sogar nach meinem Gusto frei verändern kann.

Wer übrigens sagt, dass die ESU-Sounddecoder ziemlich teuer wären, der sollte auch bedenken, dass ma bei ESU auch die fertigen Soundprojekte direkt und ohne weitere Kosten downloaden kann.

Gut, man braucht noch einen Lokprogrammer, aber der kostet ja auch nicht die Welt.

Wir alle geben "größere Summen" oft leichter aus.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#50 von Andi , 29.09.2009 11:28

Zitat von macbee
...diese vorgehensweise ist und bleibt ein probem einer handvoll bastler die nun ihre lösung haben und ist nicht märklins problem...



Moin Max,

schau dir mal die Kundschaft etwas genauer an. Das sind nicht irgendwelche Bastler, die meisten sind treue Märklin-Kunden (wie z. B. Thomas), die schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten Märklin-Produkte gekauft haben. Wenn sich solch treue Kunden von Märklin abwenden, sollte das zu denken geben. Stammkunden zu verlieren, mit denen seit Jahrzehnten Umsatz gemacht wurde, ist das Schlimmste was passieren kann.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz