RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#51 von DiegoGarcia , 29.09.2009 19:25

Zitat von macbee
UND ES GEHT WEITER.. obwohl die probleme bei denjeinigen liegen die die BR mit aller macht auf DCC umbauen wollen, ...
nicht ernsthaft...



Hi MacBee,

also ich kann Dich nicht verstehen. Was soll der Vorwurf? Du kannst doch erkennen, dass ich mit dem Wunsch nach Decodertausch nicht alleine bin auf der Welt. Dabei hat jeder einen eigenen, individuellen Beweggrund.

Hier geht es nicht gegen einen Hersteller, auch nicht gegen mfx/M4 (ich habe ja einen mfx/M4 Decoder nun wieder drin), noch nicht einmal gegen SDS. Hier geht es darum, dass ich persönlich eine BR-23 von Märklin mit deren Achsen mit DB-Keks mit Sound haben wollte. Wenn ich gewußt hätte vor einem halben Jahr, dass die 023 mit dem Wendezug kommt, hättte ich sicher auf diese Lok gewartet.

Mir geht es nicht nur um Kosten sparen, sondern um Effektivität: ich hätte ja die teure Lösung wählen können und zwei Loks nehmen können zum Hütchenntausch. Wenn denn die Fahrzeuge lieferbar wären. Es war schon schwer genug, trotz Vorbestellung meinem Händler die Lok abkaufen zu dürfen (rationiert, nur auf Bezugsschein etc.)

HGH hat es doch schon gut geschildert: der ESU-Decoder erlaubt mir, dass die BR23 nun meine Bahnhofsounds spielt. Die aus meiner Stadt. Außerdem: mit dem ESU-Decoder läuft die Lok spürbar besser. Möchte nicht wissen, wie sie mit einem Zimo läuft, wahrscheinlich noch besser. Ein Decodertausch im Falle der mae39235 ist möglich, nur hatte ich das falsche Equipment am Start. Wahrscheinlich stört die interne Platine die Programmierung bei mir (evtl. nur bei mir?).

Die wilden Spekulationen kommen nicht von mir. Ich wollte eine Lösung, ich habe einen Lösung. Ich ziehe mir da lieber die Ohren selber lang, dass ich nicht zwei Tage mit dem Posting gewartet habe. Es tut mir ehrlich um die beiden Hersteller leid, wenn der Eindruck entstanden sein sollte, die Produkte wären unbrauchbar. Ich hatte mir einfach kompetente Hilfe erbeten. Nicht diese ellenlange Diskussion.

Ich gehe mal davon aus, dass nach diesem Thread die Märklin-Produkte für 3L-DCC-Fahrer wieder interessanter werden. Allerdings muß einer von uns immer ins kalte Wasser springen und den ersten Bastel-Test machen.

Apropos Bastler: MacBee, bastelst Du nichts an Deiner MoBa? Alles so out-of-the-box auf die Anlage (auch die Häuser, Bäume, Kabel ...). Na gut. Okay, sind wir halt ein Bastler-Forum.

Hat schon mal Einer andernorts gesagt, der "Kerl" ist ein "Sandbox-Hobbyist". Das Ende vom Lied: der "Kerl" ist jetzt Mitglied im Hersteller-Team. So schnell kann's gehen (in diesem Fall: 5 Jahre hatte es gedauert).

Also nix für ungut: es tut mir leid, wenn ich hier das Forum verrückt gemacht habe. Als nächstes kommen erst mehr Experimente, dann die Veröffentlichung. Versprochen.

Euer
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.803
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#52 von macbee , 29.09.2009 19:33

hi diego,

habe dir eine PN geschrieben.. für alle anderen.. nicht die bastelei ist doch das problem.. das finde ich irre gut.. aber der vorwurf das märklin nicht solche umbauarbeiten auf deren FAQ seite dokumentiert ist absurd...

also diego gratulieren dir und das meine ich ernst und ich finde es gut das viele nun von dir die anleitung haben ihren weg zu gehen.. aber lasst märklin da raus... oder roco wenn es roco gegangen wäre.. oder welcher hersteller auch immer...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#53 von Muenchner Kindl , 29.09.2009 19:39

Servus Max,

Zitat
der vorwurf das märklin nicht solche umbauarbeiten auf deren FAQ seite dokumentiert ist absurd...



da gebe ich Dir sogar Recht
Allerdings waere das auch gar nicht notwendig, wenn den Bastlern nicht so viele Steine in den Weg gelegt wuerden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#54 von Badaboba , 29.09.2009 20:09

Hallo zusammen,

kann die Wünsche der Umbauer und deren Probleme nachvollziehen, allerdings war der Digitalumbau einer Märklin-Lok nie "plug and play"...
Dekoder/Umschalter rauslöten, Motortausch, den neuen Dekoder einlöten und Kabel schön verlegen, Dekoder einstellen, das kennen wir doch...
Auch damals schon hatten zahlreiche Mitbewerber genormte Schnittstellen.
Wer Freude am stundenlangen Programmieren von CVs hat (s. Zimo-Threads), wird sich doch von den genannten Kleinigkeiten nicht wirklich abschrecken lassen...
DCC auf Mittelleitergleis wird eine m.E. individuelle Lösung bleiben (früher analoger DC-Betrieb) und solche individuellen Lösungen mit mehr Möglichkeiten sind doch das Salz in der Suppe des Hobbys. Gleiches gilt für Motorumbauten (Faulhaber) und Superung von Modellen (s. 01.10-Thread), das spielt alles ebenso in einer anderen Liga als Zurüstteile in vorhandene Löcher stecken oder mfx-Loks aufgleisen...
Märklin verkauft halt nicht nur Loks, sondern ein ganzes Modellbahnsystem.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#55 von Muenchner Kindl , 29.09.2009 20:27

Hi,

Zitat
allerdings war der Digitalumbau einer Märklin-Lok nie "plug and play"...
Dekoder/Umschalter rauslöten, Motortausch, den neuen Dekoder einlöten und Kabel schön verlegen, Dekoder einstellen, das kennen wir doch...



Lustigerweise war das Umbauen zu Zeiten als es definitiv nicht "plug and play" war schoen in verschiedenen Ausgaben des Maerklinmagazins dokumentiert. Ausserdem wurde immer damit geworben, dass sich analoge oder Deltaloks umruesten lassen.

Jetzt ist es aus technischer Sicht "Plug and Play" und man tut alles dafuer, dass es der Umbauer schwer hat. Dass da nicht die CVs fuer einen Zimodecoder im Maerklinheftchen stehen ist mir klar aber was spricht dagegen, die Schnittstelle so auszufuehren (wie alle anderen auch), dass ich ohne grosse Ueberaschungen den Maerklindecoder, einen Zimo, einen ESU oder sonst einen nach MTC21 einstecken kann?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#56 von Gast ( gelöscht ) , 29.09.2009 21:37

Hallo zusammen,

Märklin ist (noch ?) und war immer IN-kompatibel zu 2L. Daran ändert (für 99%) auch die Schnittstelle erstmal nichts.

Wenn bei mfx auf "Kompabiltät" zu dcc geachtet wurde, dann vielleicht sogar von ESU initiiert, um so die 3L-CS1 selbst als 2L-ECos anbieten zu können? Damals hätte Märklin ja dcc nehmen können, wenn sie nicht ausdrücklcih was eigenes gewollt hätten. Ausnahme : Es sei denn, sie wären von einer Imkombailität von mm und dcc ausgegangen.

Will Märklin kompatibel werden, müssen sie nun auch teure Dinge wie dcc und Schnittstellennormen einhalten. Teuer deswegen, weil mit dem sds (Platine die locker nebenbei noch den Decoder gratis aufnehmen könnten), mit mm (das ansich schon Multiprot jeder M-Steuerung abfordert) und nicht zuletzt unterschiedliche Stromleitungsverfahren ("Masse" vs. Symmetrisch , S88 etc.) abverlangt werden, ein sds Decoder keine 2 Motorteiber (einen für Gleichstrom und einen für sds) braucht.

Was man den Produkten derzeit noch nicht ansehen kann: Hat Märklin wirklich bereits eine Entscheidung zu (erstmal teuren) Kompabilität zum Rest der Welt getroffen, die eigenlich erst wieder billiger und einfacher würde , wenn dcc mfx ablösen würde. Oder ist dcc aus Märklin Sicht nur ein notwendiger Workarround, um sich die grüne CS2 samt getrennten Softwareständen und Tests zu sparen?

Ich kann mir gut vorstellen, das dieses Thema bei Märklin selbst immer noch genaus kontrovers diskutiert wird, wie hier. Ansonsten würden die Produkt-Details mittlerweile eine klarere Sprache sprechen.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#57 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.09.2009 21:55

Zitat von Gast_001
Hallo zusammen,
...
...
Was man den Produkten derzeit noch nicht ansehen kann: Hat Märklin wirklich bereits eine Entscheidung zu (erstmal teuren) Kompabilität zum Rest der Welt getroffen, die eigenlich erst wieder billiger und einfacher würde , wenn dcc mfx ablösen würde. Oder ist dcc aus Märklin Sicht nur ein notwendiger Workarround, um sich die grüne CS2 samt getrennten Softwareständen und Tests zu sparen?

Ich kann mir gut vorstellen, das dieses Thema bei Märklin selbst immer noch genaus kontrovers diskutiert wird, wie hier. Ansonsten würden die Produkte eine klarere Sprache sprechen.

Viele Grüße
Frank



Danke Frank,
absolut zutreffend !

Bei Tante Mä kennt man sich selbst nicht (bzw. ein Entwickler den anderen nicht und/oder ein Produktmanager den, der für den anderen Entwickler zuständig ist auch nicht).

Vielleicht ist auch bei den Personalfreisetzungsmaßnahmen viel Wissen und noch mehr Entscheidungskompetenz den örtlichen Bach hinuntergeflossen.



(Nur hiier im Forum ... .... hinter den 7 Bergen ... der kennt schon die Zukunft !)


wolfgang58

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#58 von Badaboba , 29.09.2009 23:09

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
allerdings war der Digitalumbau einer Märklin-Lok nie "plug and play"...
Dekoder/Umschalter rauslöten, Motortausch, den neuen Dekoder einlöten und Kabel schön verlegen, Dekoder einstellen, das kennen wir doch...



Lustigerweise war das Umbauen zu Zeiten als es definitiv nicht "plug and play" war schoen in verschiedenen Ausgaben des Maerklinmagazins dokumentiert. Ausserdem wurde immer damit geworben, dass sich analoge oder Deltaloks umruesten lassen.

Jetzt ist es aus technischer Sicht "Plug and Play" und man tut alles dafuer, dass es der Umbauer schwer hat. Dass da nicht die CVs fuer einen Zimodecoder im Maerklinheftchen stehen ist mir klar aber was spricht dagegen, die Schnittstelle so auszufuehren (wie alle anderen auch), dass ich ohne grosse Ueberaschungen den Maerklindecoder, einen Zimo, einen ESU oder sonst einen nach MTC21 einstecken kann?




Hallo Thomas,

die Umbauanleitungen im Märklin-Magazin waren ja schon fast "revolutionär"!
Zuvor hieß es strikt, "Umbau nur beim Fachhändler". Allerdings hielten sich schon damals viele Kunden nicht an die Märklin-Empfehlung und man hatte den Eindruck, dass durch die Anleitungen im Magazin die eigenen Dekoder beworben werden sollten (es gab damals schon Konkurrenzprodukte).

Was gegen Kompatibilität spricht?
Aus meiner Sicht nichts.
Aus der Sicht Märklins?
Die wollen ausschließlich ihre zu teuer eingekauften Produkte noch teurer unter dem eigenen Label verkaufen... logo, oder?
Da geht es knallhart um wirtschaftliche Interessen und Alleinstellungsmerkmale, die Interessen umbaulustiger Modellbahner interessieren wenig. In fünf Jahren schauen wir mal, wer von der Branche noch existiert!
Ich tippe mal, Märklin ist noch dabei.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#59 von Muenchner Kindl , 30.09.2009 06:45

Guten Morgen Volker,

Zitat
Aus der Sicht Märklins?
Die wollen ausschließlich ihre zu teuer eingekauften Produkte noch teurer unter dem eigenen Label verkaufen... logo, oder?
Da geht es knallhart um wirtschaftliche Interessen und Alleinstellungsmerkmale, die Interessen umbaulustiger Modellbahner interessieren wenig. In fünf Jahren schauen wir mal, wer von der Branche noch existiert! Shocked
Ich tippe mal, Märklin ist noch dabei.



Wie schon gesagt, wenn Maerklin auf die Umbauer verzichten kann ist das OK. Wenn die Alleinstellungsmerkmale wichtiger sind als ein paar Loks mehr beim Kunden dann soll man ruhig weitermachen, aber dann bitte nicht ueber die ausbleibende Kundschaft jammern und den boesen waehlerischen Modellbahnern die Schuld am moeglichen Untergang in die Schuhe schieben.
Wie es in 5 Jahren aussieht wissen wir nicht, jedoch wissen wir, dass Maerklin sich jetzt und heute in der Insolvenz befindet. Ich hoffe instaendig, dass Maerklin auch noch in 5 Jahren existiert und zwar als mehr als nur eine Handelsmarke. Wenn das mit Eigenbroetlerloesungen, technischen Inseln und technischen Handschellen fuer die Kunden zu machen ist, gerne.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#60 von Udo Nitzsche , 30.09.2009 11:59

Zitat von DiegoGarcia
Hier geht es darum, dass ich persönlich eine BR-23 von Märklin mit deren Achsen mit DB-Keks mit Sound haben wollte. Wenn ich gewußt hätte vor einem halben Jahr, dass die 023 mit dem Wendezug kommt, hättte ich sicher auf diese Lok gewartet.



Tja, Diego, vielleicht solltest Du Dir wirklich das Motto aus HGHs Signatur zu Herzen nehmen - das spart auch Geld!

Als - inzwischen strikter - Epoche-III-Fahrer kommt mir kein Fahrzeug mehr in einer "falschen" Version ins Haus. So habe ich auch 2 Jahre auf den Schienenbus VT98 mit DB-Epoche-III-Beschriftung gewartet. Das Warten hat sich aber durchaus gelohnt...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#61 von macbee , 30.09.2009 22:46

hi,

bzgl den kunden... habt ihr bemerkt, dass märklin seid langer langer zeit wieder anzeigen auf der U4 von einigen moba zeitschriften schaltet.. märklin investiert also wieder in werbung und das macht eine firma die insolvent ist nicht wenn sie kein geld hätte.... ich finde das ein sehr sehr positives zeichen...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#62 von Gast ( gelöscht ) , 30.09.2009 22:58

Zitat von macbee
hi,

bzgl den kunden... habt ihr bemerkt, dass märklin seid langer langer zeit wieder anzeigen auf der U4 von einigen moba zeitschriften schaltet.. märklin investiert also wieder in werbung und das macht eine firma die insolvent ist nicht wenn sie kein geld hätte.... ich finde das ein sehr sehr positives zeichen...



Man munkelt im EK (endlcih gibst da mal wieder was zum munkeln ) Märklin hätte ein Million teure Catia SW gekauft , die der CAD-Standard im Automobilbau sei.

Normalerweis gibt man doch nur soviel Geld für Weichware aus, wenn man kompatibel sein will/muss zu bestimmten Maschinen, Firmen, Standorten etc. pp.

Jetzt ist mir eingefallen , was man z.B. damit machen könnte:

Die Hölländer , Franzosen , Österreicher und sonstige Märklin-Nationen können nun Ihre Lokos selbst am Catia designen, nach und nach Märklin zu den Maschinen schicken

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#63 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.10.2009 00:16

Zitat von Gast_001

...
Man munkelt im EK (endlcih gibst da mal wieder was zum munkeln ) Märklin hätte ein Million teure Catia SW gekauft , die der CAD-Standard im Automobilbau sei.

Normalerweis gibt man doch nur soviel Geld für Weichware aus, wenn man kompatibel sein will/muss zu bestimmten Maschinen, Firmen, Standorten etc. pp.

Jetzt ist mir eingefallen , was man z.B. damit machen könnte:

Die Hölländer , Franzosen , Österreicher und sonstige Märklin-Nationen können nun Ihre Lokos selbst am Catia designen, nach und nach Märklin zu den Maschinen schicken

Viele Grüße
Frank



Frank

das sollte doch von gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen bestätigt werden können.

Herr Pluta wird wohl eher dementieren


wolfgang58

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#64 von Gast ( gelöscht ) , 01.10.2009 00:44

Hall Wolfgang,

Zitat von wolfgang58
...
Frank

das sollte doch von gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen bestätigt werden können.



Die haben gerade ein anderes Opfer...

Zitat von wolfgang58
...
Herr Pluta wird wohl eher dementieren



Es sagte, auch zur 150 Jahr-Feier, man wäre schon wieder am investieren.
Vielleicht lässt er die CAD-Pläne dann auch direkt von Loko-Hersteller oder vom Auto-Hersteller kommen, und dibbelt:

Massstab = 1:87
Enter und
schwupps

Viel Geld gespart


Gast

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#65 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.10.2009 00:54

Zitat von Gast_001

... und dibbelt:

Massstab = 1:87
Enter und
schwupps

Viel Geld gespart



Hi Frank,

ist Dir bekannt, ob jemand dieses Verfahren eigentlich schon mal bei Freundinnen und Ehefrauen angewandt hat ??

Man könnte so die ganze Galerie (zur Erinnerung oder Abschreckung) recht gut in der Vitrine unterbringen


wolfgang58

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#66 von Gast ( gelöscht ) , 01.10.2009 01:22

Zitat von wolfgang58
..,st Dir bekannt, ob jemand dieses Verfahren eigentlich schon mal bei Freundinnen und Ehefrauen angewandt hat ??

Man könnte so die ganze Galerie (zur Erinnerung oder Abschreckung) recht gut in der Vitrine unterbringen



Hallo Wolfgang,

es dürfte sich um eine Art Produktions-Mittel handeln.
Wohl eher was zur Vermehrung oder zum Clonen.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#67 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.10.2009 01:30

Zitat von Gast_001

Zitat von wolfgang58
..,st Dir bekannt, ob jemand dieses Verfahren eigentlich schon mal bei Freundinnen und Ehefrauen angewandt hat ??

Man könnte so die ganze Galerie (zur Erinnerung oder Abschreckung) recht gut in der Vitrine unterbringen



Hallo Wolfgang,

es dürfte sich um eine Art Produktions-Mittel handeln.
Wohl eher was zur Vermehrung oder zum Clonen.

Viele Grüße
Frank




Hi Frank,
da Du es jetzt aber ganz genau wissen willst:

Beide Richtungen waren dabei

- so wie im richtigen Leben die Preisserleins (damit wir nicht so weit OT geraten)


wolfgang58

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#68 von Talhaus ( gelöscht ) , 07.10.2009 14:35

Zitat von macbee
...diese vorgehensweise ist und bleibt ein probem einer handvoll bastler die nun ihre lösung haben und ist nicht märklins problem...



Hallo Max,

mit Deinen Pro - Märklin Statements übertriffst Du gar die Märklin Geschäftsleitung. Diese räumt nämlich durchaus auch Fehler ein.

Mit Deiner Meinung stehst Du doch ziemlich alleine. Möglicherweise repräsentiert diese Meinung die Meinung von 0.00000000000001% der Märklin Kunden?

An anderer Stelle hier im Forum haben sich rund 11% dazu geäußert warum sie keine Märklin Produkte (mehr) kaufen. Diese 11% rekrutieren sich alleine aus Ablehnung von mfx und dem neuen Antriebskonzept.

11% Umsatz haben oder nicht haben entscheidet möglicherweise über Verlust oder Gewinn. Ein insolventer Betrieb sollte tunlichst vermeiden seine Kunden zu verkrätzen.

In der gleichen Umfrage bekennen sich nur noch 53% uneingeschränkt zu Märklin - das sollte zu denken geben.

Stand der zitierten - nicht repräsentativen - Umfrage 2.10.2009

Nicht vergessen Märklin steht seit jeher für kreatives Basteln, und da ist nicht nur der Modellbaukasten gemeint. Wer glaubt, die Bastler bekämpfen zu müssen, der kratzt an der Ursprungsseele von Märklin!

Wenn Märklin schon 4 Protokolle im Hause hat, dann ist es für mich eigentlich naheliegend auch Decoder einzubauen die auch alle 4 Protokolle verstehen. (Gibts bei ESU) Das spart Lagerhaltung und alles wird deutlich unkomplizierter.

Alle sind zufrieden - warum also nicht?

Grüße, Peter


Talhaus

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#69 von Christof Zirpel , 13.10.2009 22:54

Hallo,

Ich konnte nicht widerstehen: Eine BR23 mit Loksound (also nix mit Märklin Sound) íst angeschafft worden. Fahreigenschaften klasse. Sound: ESU-Projekt - gefällt mir gut. Bloss bekomme ich die Radumdrehungsabhängigen Dampfschläge nicht so richtig hin.

Diego habe ich schon kontaktiert. Er hat auch noch keine Lösung.

Hat jemand anderes die Lok schon mit Loksound ausgerüstet und die Dampfschläge so einigermassen Umdrehungsabhängig hingekommen?

Über die Werte würde ich mich freuen.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#70 von Michael K , 14.10.2009 08:20

Hallo Christof!
Wenn die Ansteuerung des Sinus in der BR23 ebenso nichtlinear, wie in anderen Sinusloks ist, dann wirst du ein nicht leicht lösbares Problem haben (vorausgesetzt, Du hast die Märklin 39235 genommen und nicht die TRIX).
Ich habe hier was zu einer Lösungsmöglichkeit und hier was zur Ursache geschrieben. Hast Du einen "normalen" (also keinen mfx-)Loksound V3.5 verbaut? Kann könnte es mit dem Frequenzteiler und der direkten Synchronisation über der Takteingang funktionieren... Das ist aber nur was für Hardcore-Elektronikbastler.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#71 von Christof Zirpel , 14.10.2009 09:56

Hallo Michael,

Aha - dann kann ich mir ja erklären, warum ich das bis jetzt nicht hinbekommen habe.

Ich werde mir dann entweder einen Kompromiss einstellen - z.B. dass die Dampfschläge bei 40 km/h passen - oder ich muss mir die BR23 auf Trix-Antrieb umbauen. Ggf. ist die BR23 dann auch wirklich meine letzte Märklin-Lok mit SDS.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#72 von DiegoGarcia , 12.11.2009 22:25

Zitat von Christof Zirpel
Hallo Michael,

Aha - dann kann ich mir ja erklären, warum ich das bis jetzt nicht hinbekommen habe.

Ich werde mir dann entweder einen Kompromiss einstellen - z.B. dass die Dampfschläge bei 40 km/h passen - oder ich muss mir die BR23 auf Trix-Antrieb umbauen. Ggf. ist die BR23 dann auch wirklich meine letzte Märklin-Lok mit SDS.



Hallo Christof,

ich habe da mal jetzt etwas an den Parametern für die Dampfstöße geändert. Original-ESU-Werte in dem BR23-Projekt waren (abgelesen an der CS1):
Geräuschmodus 1 = 20
Geräuschmodus 2 = 115

nun geändert auf:
Geräuschmodus 1 = 60
Geräuschmodus 2 = 249



ergibt 2 Dampfstöße pro Radumdrehung bei FS=1. Bei schnellerer Fahrt nicht optimal, aber allemal besser als vorher...

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.803
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#73 von DiegoGarcia , 21.11.2009 11:11

Hallo zusammen,

kleine Änderung:
basierend auf diesem Thread über Dampfschläge
viewtopic.php?t=44136 - Wie viele Dampfstöße macht eine T3 pro Treibradumdrehung? (Nov. 2009)
und diesen viel später veröffentlichten Hinweisen
viewtopic.php?t=76547 - Optimierung Dampfloksound? (Apr. 2012)
viewtopic.php?t=105450 - Trix BR 96 Sound Umbau auf SB, jetzt Sound 3x zu schnell (Jan. 2014)



Geräuschmodus 1 = 30
liefert 4 Dampfschläge pro Radumdrehung.

Ciao
Diego

EDIT: ein paar Links nachgetragen
viewtopic.php?t=181708 - KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ? (Juni 2020)
viewtopic.php?t=101990 - Märklin BR 23 aus 26543 auf LokSound 4 Umbauen? (Dez. 2013)
viewtopic.php?t=79224 - Umbau Trix BR 23 (22231) (Jul. 2012)
viewtopic.php?t=77866 - Einbau eines mSD in die BR23 Mä 39235 (Jun. 2012)
viewtopic.php?t=66256 - Märklin BR 23 Nr. 39235 ruckelt
viewtopic.php?t=49910 - BR 23 (39230) mit ESU DCC LokSound
viewtopic.php?t=41768 - BR 23 (39235) auf ESU MFX Sound aufrüsten
viewtopic.php?t=42447 - Märklin BR23 (39230 / 39235): rotes Schlusslicht im Tender
viewtopic.php?t=40929&start=294 - Testbericht BR 23 39230
viewtopic.php?t=45969 - Trix 22230 - BR 23 eingetroffen
viewtopic.php?t=45174 - mae39235 auf Sound umrüsten
viewtopic.php?t=42128 - SDS und ESU Sound Decoder
viewtopic.php?t=41822 - Platine br-23 39230
viewtopic.php?t=41860 - Decoder br-23 39235
viewtopic.php?t=40524 - BR-23 39235 ausgeliefert
http://www.marklin-users.net/application...?TOPIC_ID=14081 - The new decoder in the last Märklin locos

EDIT Feb. 2011: ein Beispiel SDS und LokSound-DCC:
viewtopic.php?t=58082 - Umrüstung von Mä-39025 (Br 18.3) auf Esu-Loksound


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.803
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#74 von Ruhr-Sider , 22.11.2009 12:21

Hallo Diego,

danke für die Info.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz