Hallo Zusammen,
ich stelle immer wieder fest, dass einige Modelle doch sehr unterschiedliche Eigenschaften bezüglich Stromabnahme haben.
Sehr problematisch ist meine Fleischmann BR78 für AC obwohl alle Achsen zur Massabnahme beitragen oder meine Fleischmann T3, die kommt nur über Weichen wenn sie zusätzlich Masse von einem Wagen bekommt. Daher ist sie nun festgekuppelt und im ZUg liegt bis zum letzten Wagen ein Kabel.
Bei der T3 kann ichs nachtürlich nachvollziehen die hat naturgemäss ein paar Achsen zu wenig.
Bei Märklin fällt sehr positiv die RE 4/4 auf etwas negativer die Ae6/6 trotz den 2 zusätzlichenAchsen im Vergelich zur Re4/4.
Sehr sehr gut ist die Roco Re 6/6 mit Flüsterschleifer. Katastrophal dagegen das Roco Krokodil....dem hab ich jetzt nen 2. Schleifer verpasst, das half enorm.
Eher schlechter die neue BR85 ...hier werden ich noch Stromabnehmer bei den Vor und Nachläufern hinfrokeln, ich hoffe das hilft.
Was habt Ihr für Erfahrungen ? Was kann man ohne massive Umbauten verbessern ?
Eher seltener vermute ich die Probleme bei den Schleifern (ausser beim Roco Krokodil) viel eher ist es wohl die Masseabnahme.
Auf freier Streck hab ich fast keine Probleme aber dafür um so mehr auf den schlanken K-Gleis Weichen.
Die Schienen die den Mittelleiter kreuzen haben keine Masseverbindung vermutlich wegen Kuzschlussgefahr. Ich hab schon daran gedacht den Teilen eine Masseverbindung zu verpassen. Eventuell so, dass sich jenach Weichenstellung aktiviert bzw. deaktiviert ist.
Hat das schon mal jemand gemacht ? Bringt das den gewünschten Effekt ?
Ich würde gerne mal über das Thema diskutieren.
Das ganze ist sicher nicht trivial, ich bin bei Märklin geblieben weil ich keine Kontaktprobleme wollte. Deswegen regen mich die Weichen so langsam echt auf.
Meine Bemo Strecke läuft dagegen seit 10 Jahren erstaunlich störungsfrei nachdem ich ihr ein Conrad Fahrgerät spendiert und die Schienen mit K60 benetzt hab. Das war geleich nach den ersten 4 Wochen als die Bemo Strecke an einem konvetionellem Trafo praktisch nicht mehr lief.
Gruß
Mike