RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#1 von markusl6103 , 09.10.2009 16:49

Hallo,

weiß jemand, ob die BR 39 auch Züge, die nur aus dreiachsigen Umbauwagen (z. B. 3 Wagenpaare aus dreiachsigen Umbauwagen)zusammengesetzt waren, am Haken hatte? Ich habe in all meinen Büchern nämlich kein einziges Foto diesbezüglich gefunden.

Markus, glücklicher BR 39-Besitzer


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#2 von eisenbahner ( gelöscht ) , 09.10.2009 17:29

Moinsen, ich kenne eine Menge Bilder mit der 39 im Allgäu und ich meine, da wären auch schon Umbauwagen dabei, ich seh' nach und melde mich wieder. Feststeht, daß die 39 im Allgäu auch Personenzüge (die späteren Nahverkehrszüge; also keine Eil- oder Schnellzüge) gezogen hat. Grüße Calle


eisenbahner

RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#3 von markusl6103 , 09.10.2009 17:38

Hallo Calle,

danke für die Antwort! Bilder mit 4-achsigen Umbauwagen und BR 39 habe ich gesehen. Das könnten dann aber auch Eilzüge gewesen sein. Aber es würde mich schon interessieren, ob auch Züge mit ausschließlich dreiachsigen Umbauwagen mit der BR 39 liefen.

Gruß
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#4 von M a r t i n ( gelöscht ) , 09.10.2009 18:24

Ahoj Markus

Ja, die 39'er hatte auch die Umbau Dreiachser am Haken.
In meinem EK Buch über die 39 zB. auf Seite 239 fährt 39 229
mit einem aus Dreiachsern bespannten Nahverkehrszug durch Köln.
Die 39 hat kleine Bleche und den grossen Tender.
Aufnahme ist vom 1.05.1958.

Das tolle an der 39'er ist, dass man bedenkenlos (fast) jeden Personenwagen
hinter diese Lok hängen kann, ohne das man einen groben Fehler begeht.


Gruss Martin


M a r t i n

RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#5 von SteamJoe , 09.10.2009 18:39

Zitat von ho martin
Ahoj Markus

In meinem EK Buch über die 39 zB. auf Seite 239 fährt 39 229
mit einem aus Dreiachsern bespannten Nahverkehrszug durch Köln.

Aufnahme ist vom 1.05.1985.

Gruss Martin



Hallo Martin

01. Mai 1985 ?? Das kann doch nicht sein , oder ?

Meintest Du eventuell 1965 ?

Moin Moin.

SteamJoe


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#6 von M a r t i n ( gelöscht ) , 09.10.2009 18:43

Zitat von SteamJoe

Zitat von ho martin
Ahoj Markus

In meinem EK Buch über die 39 zB. auf Seite 239 fährt 39 229
mit einem aus Dreiachsern bespannten Nahverkehrszug durch Köln.

Aufnahme ist vom 1.05.1985.

Gruss Martin



Hallo Martin

01. Mai 1985 ?? Das kann doch nicht sein , oder ?

Meintest Du eventuell 1965 ?

Moin Moin.

SteamJoe




Sorry - Zahlendreher ops:

1958 ist korrekt - habe es im Text geändert

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#7 von markusl6103 , 09.10.2009 23:02

Hallo Martin,

herzlichen Dank fürs Nachschauen und die exakte Beschreibung! Da bin ich aber froh, dass das ohne Stilbruch möglich ist
Sind in dem EK-Buch gute Fotos und weißt Du, ob es noch erhältlich ist?

Schöne Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#8 von K-P ( gelöscht ) , 10.10.2009 00:39

Hallo Markus,

das EK-Buch Die Baureihe 39 ist beim Verlag lieferbar. Bei 510 Abbildungen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nicht auch gute Aufnahmen dabei sind...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#9 von markusl6103 , 10.10.2009 01:24

Hallo K-P,

dankeschön für die Info

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#10 von 216 , 10.10.2009 12:22

Auf der Strecke Limburg-Frankfurt wurden damals 3 und 4 Achs Umbauwagen mit BR39 des Bw Limburg bespannt. Die Einsätze endeten im Jahr 1964/65 als die 39 durch die Baureihe 41 und V200 ersetzt wurde.

Hier eine Liste der Loks die zum Einsatz kamen
BR39
BR41

Die 41 und V200 wurden wiederum 1968 komplett durch V160 des Bw Limburgs abgelöst.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#11 von Bobbel , 10.10.2009 14:00

@ Forum

Manchmal verstehe ich die Fragen einzelner Forenten nicht...
So auch die Frage zur Zugbildung in Verbindung mit der P10 bei der Deutschen Bundesbahn.

Zur Geschichte:
Die Umbauwagen der Baureihen B3y und B4y sind im Rahmen eines Umbauprogrammes - altbrauchbare
Fahrgestelle und einheitlicher Aufbau - in den 1950er Jahren (bis ~ 1963) entstanden.
Zum Teil kamen die "Umbauten" einem Neubau gleich.
Ziel war die Vereinheitlichung und Modernisierung des Wagenparks, der durch die Auswirkungen des Krieges
zum einen abgewirtschaftet, zum andern sich in einem desolaten Zustand befand.

Noch eine Anmerkung zu den vierachsigen Umbauwagen:
Diese kamen bis Mitte der 1960er Jahre sogar im Schnellzugdienst (!) in Verbindung mit den Baureihen (nur Dampfloks)
BR 01; 01.10; 03; 03.10; 10; 18.4-5; 18.6; 23; 38.10 und 39.0 zum Einsatz.
Zahlreiche Bild- und Filmdokumente beweisen dies eindrücklich.

(Umbauwagen und Einsatz - dies wäre ein sehr interessante, gesondertes Thema...)

Nun zurück zum Thema:
Es dürfte klar sein, daß sämtliche Loks nicht nur die "schönen", höherwertigen Züge fahren durften... auch
"Bummelzüge" (Nahverkehrszüge) und sog. "Heckeneilzüge" gehörten zum Beförderungsprogramm = Umlaufplan
vieler Lokomotiven.
Genau diese Züge waren zum Teil bis Anfangs der 1960er Jahre aus allem was Räder hatte bzw. allem was
fahren konnte zusammengestellt.

So kam auch die "stolze" P10 neben dem Schnell- und Eilzugdienst im Nahverkehr zum Einsatz.
Von Vorteil war hier das Dreizylindertriebwerk, welches eine hohe Beschleunigung, die ja im Nahverkehr erwünscht ist,
ermöglichte.
Und gerade im Nahverkehr waren die ehem. preuß. Abteilwagen und die daraus entstandenen B3y-Wagen
lange Zeit allgegenwärtig.

Ein bekannter B3y-Zug aus "meiner Gegend" ist der "Daimlerzug" auf der Gäubahn von und zum Mercedes-Benz-Werk
in Sindelfingen.
Dieser war mit P8 (Bws Rottweil, Freudenstadt + Tübingen) oder P10 (Bw Stuttgart-Rosenstein = letztes P10-Bw der DB
und Bw in dem die P10 am längsten beheimatet war!) bespannt und bestand aus bis zu sechs B3y-Pärchen.

Auch im Güterzugdienst kam die P10 auf der Allgäubahn (Kemptner P10) und der Schwarzwaldbahn (Bw Villingen)
zum Einsatz.
Im Bauzugdienst wurden die Stuttgarter P10 beim zweigleisigen Ausbau und Elektrifizierung (1964) der Murrbahn von
Waiblingen nach Backnang, neben dem Regelzugdienst auf dieser Strecke Stuttgart - Waiblingen - Backnang - Schwäbisch
Hall-Hessental - Crailsheim, eingesetzt.

Deren gibt es noch viele Beispiele...

Also keine falsche Scham an der Tag legen und die P10 mit Altbau-, Umbau-, Neubauwagen und evtl. mal
mit Güterwagen kombinieren.
Ein guter Mix, der den Moba-Einsatz der Lok vielfältig und abwechslungsreich werden lässt.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#12 von markusl6103 , 11.10.2009 16:46

Hallo Klaus, Hallo Martin,

auch Euch dankeschön für die aufschlussreichen Infos! Jetzt kann ich "mit gutem Gefühl" 3-Achser und sogar Güterwagen an die 39 hängen

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#13 von HeinzH. ( gelöscht ) , 11.10.2009 19:17

.... im Jahr 1952!

Moin Markus,
falls Du die frühe Epoche III nicht verschmähst, kannst Du sogar einen Dreiwagen F-Zug an die Lok hängen. Mir liegt dazu ein Foto von Carl Bellingrodt vor. Allerdings hat die fotografierte 39 181 noch die großen Windleitbleche.....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#14 von HeinzH. ( gelöscht ) , 12.10.2009 11:43

Zitat von HeinzH.
.... im Jahr 1952!

Moin Markus,
falls Du die frühe Epoche III nicht verschmähst, kannst Du sogar einen Dreiwagen F-Zug an die Lok hängen. Mir liegt dazu ein Foto von Carl Bellingrodt vor. Allerdings hat die fotografierte 39 181 noch die großen Windleitbleche.....
Gruß aus Münster,
HeinzH.



Und Wolfgang Messerschmidt, Autor des Buches "Baureihe 39" (ISBN Nr. 3-932785-44-4) schreibt auf Seite 88, daß auf seinen Fahrten (Zitat: "....in der ersten Hälfte der 50er-Jahre"....) mit dem F-Zug "Merkur" dieser zwischen Stuttgart und Heidelberg immer von einer 39er geführt wurde.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#15 von markusl6103 , 12.10.2009 16:40

Hallo HeinzH.,

danke für Deinen Tipp! Ist doch immer wieder toll, was man in Büchern bzw. Bildbänden finden kann - F-Zug mit BR 39, hätte ich nicht gedacht!

Gruß
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#16 von E10 ( gelöscht ) , 12.10.2009 17:16

Mahlzeit,

nicht nur der Merkur wurden zwischen Stuttgart und Heidelberg mit BR 39 gefahren auch der F 23/24 Schwabenpfeil wurde mit der Lok bis Heidelberg bespannt. Ab 1955 übernahm dann eine E 18 die Bespannung.

Beide Züge bestanden aus je zwei Altbauschnellzugwagen und meistens einem Schürzenspeisewagen.

Gruß Thomas


E10

RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#17 von Treibstange , 12.10.2009 17:36

Zitat von Bobbel


.......................................................................................................
Ein bekannter B3y-Zug aus "meiner Gegend" ist der "Daimlerzug" auf der Gäubahn von und zum Mercedes-Benz-Werk
in Sindelfingen.
Dieser war mit P8 (Bws Rottweil, Freudenstadt + Tübingen) oder P10 (Bw Stuttgart-Rosenstein = letztes P10-Bw der DB
und Bw in dem die P10 am längsten beheimatet war!) bespannt und bestand aus bis zu sechs B3y-Pärchen.

...........................................................................................................





Die Daimler Züge waren nie mit Loks der BR 39 bespannt.
Diese Züge waren eine Domäne der P8 vom Bw Freudenstadt und nach dessen Auflösung kamen Loks vom Bw Tübingen mit Freudenstädter Personal zum Einsatz.

Edit:
Auf der Gäubahn bespannte lange Zeit die BR 39 z. B. P 1954 / P 1903 Stgt.-Hbf. - Eutingen und zurück. In diesem Zug waren auch B3ge - Pärchen eingereiht.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#18 von TRAINer ( gelöscht ) , 16.11.2009 13:34

Weiss jemand welche Wagons die Br 39 062 der DRG zwischen 1923 und 1928 zog?

Die Lok hatte damals den braungrünen Länderbahn-Anstrich und war 1923-27 im Bw Osnabrück und von 1927-37 im Bw Jünkerath. Lief danach noch weiter aber mich interessieren nur die 5 Jahre im Länderbahn-Anstrich.


TRAINer

RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#19 von M a r t i n ( gelöscht ) , 18.11.2009 11:24

Ahoj Hardy

Ich bin kein ausgewiesener Länderbahn Spezialist, gehe aber bestimmt nicht falsch in der Annahme, dass die P10 zur genannten
Zeit vornehmlich die preussischen Schnellzugwagen der Gruppe 05 (mit Oberlicht und Sprengwerk) am Haken hatte.
Ausserdem dürften wohl auch die preuß. 4 Achs. Abteilwagen zum Einsatz gekommen sein.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#20 von M a r t i n ( gelöscht ) , 19.11.2009 16:54

Ahoj nochmal

Das hier habe noch ich zum Thema gefunden.


Und in der Miba 'Zugbildung 3' fand ich noch eine Zugzusammenstellung mit der Bezeichnung 'beschleunigter Personenzug'
aus den frühen Zwanzigern.

Gezeigt ist eine grüne 39 mit Postwagen (2 Achs.) , ein preußischer Durchgangs-Dreiachser (3. und 4. Klasse),
eine Donnerbüchse(4. Klasse), und zwei 4. Achs. preußische Abteilwagen (3. Klasse).

Soll eine Sonderserie aus 2000 gewesen sein.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Märklin BR 39, Art.Nr. 39390 - Zugbildung

#21 von TRAINer ( gelöscht ) , 19.11.2009 19:45

Ah ok cool ich glaub das hilft mir weiter. Weiss jetzt mal ne ungefähre Richtung. Fleischmann hat da sowas in der Art im Programm werd aber nochmal bei anderen Herstellern nachschauen.

Danke nochmal für deine Infos.


TRAINer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz