RE: Problem mit einer Lok, fahre mit DC bräuchte aber AC

#1 von steamer2 , 10.10.2009 07:47

Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider bin ich mit Wissen zur Elektrik nur mäßig ausgestattet.

Mein Problem ist. Ich habe eine analoge Spur 1 Anlage. Auf dieser fahren vorwiegend alte Lokomotiven. Diese werden mit Gleichstrom betrieben. Hierfür baue ich, wenn es Wechselstromloks sind, einen Gleichrichter ein und dann funktioniert alles prima.

Jetzt habe ich einen Eigenbaulok (aus den 40iger Jahren) bekommen. Diese fährt nicht mit Gleichstrom. Sie blockiert und zuckt nur.
Wenn ich die Lok allerdings mit einem einfachen H0 Wechselstromtrafo betriebe, dann läuft sie gut.

Jetzt meine Frage: Gibt es ein Bauteil, daß ich von den Motor einbaue der meinen Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt?
(Mein Fahrstrom ca. 18 V 2,5 A)

Danke für Euere Antworten.

Beste Grüße

Günther
-Steamer2-


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


RE: Problem mit einer Lok, fahre mit DC bräuchte aber AC

#2 von 211 ( gelöscht ) , 10.10.2009 10:56

also, ich als elektrotechnik techniker, versuch das mal aufzuarbeiten, was du vor hast

wenn ich das richtig verstehe, kommt aus dem trafo gleichspannung raus und du hast wechselspannungloks? in dem falle ist ein gleichrichter vollkommen sinnlos, den kannst du dann auch weglassen. ein gleichrichter macht aus einer wechselspannung eine gleichspannung, allerdings sollte man unbedingt einen kondensator zur glättung in den ausgang schalten.

meine vermutung ist, das die anderen wechselstromloks allstrom motoren haben und somit mit AC oder DC gleichermaßen laufen und diese Eigenbaulok eine reine AC-Lok ist. In dem falle musst du den motor umbauen, auf allstrom oder Gleichstrom. so ohne weiteres wirst du die AC-Lok nicht mit DC betreiben können.

wechselrichter schaltungen gibt es auch, aber da musst du dir vermutlich was eigenes bauen, die meisten sind vom 12V auf 230V (fürs Auto) Vermutlich ist es einfacher und billiger, wie schon gesagt, einen DC oder Allstrommotor einzubauen


211

RE: Problem mit einer Lok, fahre mit DC bräuchte aber AC

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 10.10.2009 11:31

Hallo,

ich denke, Günther fährt mit einem Gleichstromtrafo und setzt Gleich- und Wechselstromloks ein. Wechselstromloks erhalten in der Lok einen Gleichrichter, also wohl zwei Dioden oder so ?

Das funktioniert aber mit der Selbstbaulok nicht. Die braucht Wechselstrom.

Grundsätzlich könnte man mit Wechselstrom fahren und die Gleichstromloks mit Decodern oder dem Maximodul ausrüsten. Ob das Sinn macht hängt davon ab wie sich der Fuhrpark aufteilt.

Motore, die nur mit Wechselstrom arbeiten kenne ich, abgesehen von dem Faller Bürstenmotörchen gar nicht.


Karlheinz Hornung

RE: Problem mit einer Lok, fahre mit DC bräuchte aber AC

#4 von steamer2 , 10.10.2009 11:43

Hallo Karl-Heinz, hallo "211",

danke für die Antworten. Im Prinzip werden die alten Märklin-Bahnen, die ja mit Wechselstrom betrieben wurden, heute mit Gleichstrom (also mit eingebautem Gleichrichter) betrieben. Das Ergebnis ist, daß diese weicher fahren und Vor- und Rückwärtsfahrt eindeutig geregelt ist.

Mein Problem - ich habe seit gestern eine wunderschöne Dampflok einer 01 oder 03 ähnlich mit einem Industriemotor, der mit Modellbahnen nichts zu tun hat. Und dieser läuft traumhaft mit AC. Aber der Rest meiner Maschinen sind alle umgebaut auf DC.

Aber ich sehe schon, so einfach ist mein Problem nicht zu lösen.

Beste Grüße
Günther


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz