Hallo Modellbahnfreunde,
vielen Dank für Euer Interesse an Rheinmodellbahn in der Adventszeit.
@ Peter
Vielen Dank für Deine Ergänzungen.
Ich hoffe, es macht Dir auch Freunde, in den alten Unterlagen zu stöbern. Was Du immer wieder ausgräbst, ist phantastisch.
q Markus
Ein sehr schönes Bild aus den Einsatztagen der Airport Express.
Von der rechten Rheinseite die Bilder eher rar. Sicher wegen irgendwelcher Störungen immer mal wieder vorgekommen. Leider wird wohl aus der Aufarbeitung einer Zuges nichts mehr.
@ Henry
Hut ab vor Deinem Umbau des ET 403.
Ob ich mich auch mal an so einen nahezu kompletten Aufbau wage? Wäre sicherlich toll, so einen Zug mit Sound zwischen Bett- und Kammerecktunnel rauschen zu hören.
@ Patrick
Herzlichen Dank für Deinen Besuch.
Freut mich, dass meine Infos zu Loks und Wagen hilfreich für Dich sind.
Einen bezahlbaren und guten ET 403 würde ich wohlmöglich auch kaufen. Mal sehen, was noch so kommt. Vielleicht helfen uns auch die Informationen von Mike.
@ Mike
Auch wenn Du Patrick direkt angesprochen hast, bedanke ich mich für die Angaben zu den Lima-Varianten der ET 403.
Zitat
Hallo Gerhard,
Deinen Tipp mit den Pantos finde ich prinzipiell nicht schlecht. Da Du aber auch die Gelenke der Pantos mit fixiert hast, glaube ich fast nicht, dass diese Methode vollkommen reversibel ist.
Mit Weissleim arbeite ich auch sehr gerne als lösemittelfreien Kleber und oft erstaunt was der alles endfest verkleben kann.
Es wäre vielleicht besser sich aus dünnem Federbronze-Draht so etwas wie einen Haken zu fertigen, der den "aufgebügelten" Panto in einer niedrigeren Position festhält. Diesen haken kann man mit der Pinzette bei Bedarf einfach aushängen. So etwas habe ich vor ein paar Jahren schon mal bei den Spur Z Fahrern gesehen, die das Problem haben, dass die Oberleitung einfach vorbildwidrig zu groß ist. Die stellen quasi nur die Masten auf, lassen den Fahrdraht weg, bügeln die Loks dann mit den Haltehaken auf, damit sie nicht überall hängen bleiben.
Viele Grüße aus Mannheim,
Matthias
@ Matthias
Die Methode mit dem dünnen Draht zum Einstellen der Pantografen habe ich schon ausprobiert. Auch bei noch so feiner Befestigung habe ich immer das Teil wahrgenommen. Und es hat mich sehr gestört, auch wenn es wenig auffällt. Ich habe mich dagegen entschieden.
Bisher habe ich jede Klebestelle mit Weißleim wieder lösen können. Ursprünglich habe ich gehofft, nur mit Weißleim an den Gelenken die Pantografen einstellen zu können. Dann müsste jedoch der Auftrag sehr dick sein, was wieder zu stark auffällt.
bei Testfahrten sind schon mal "verklebte" Pantografen belastet worden. Dann sind die Weißleim-Stellen mit der Pinzette leicht zu entfernen. So könnte ich auch verfahren, wenn ich eine noch bessere Methode finde. Etwas Druck auf die Pantografen von oben lässt die "Klebestellen" sofort brechen.
Wenigstens Bilder zu meinem neuesten Auto kann ich Euch zeigen.
Smart Fortwo 07 Baureihe A 451
Der Smart wurde ab 1998 zunächst unter dem Namen City-Coupé vertrieben. Der zweisitzige Kleinewagen war eine Idee der Uhrenherstellers Swatch. In Kooperation mit Daimler und Renault entstanden die Stadtautos, die zunächst auch so kurz waren, dass sie quer zur Fahrbahn eingeparkt werden konnten.
Ab 2004 liefen die Wagen unter dem Markennamen Smart Fortwo. Nahezu komplett neu Bauteile bekam der Smart Fortwo 07 im Jahr 2007. Gegenüber dem Ur-Modell (Baureihe 450) war der 07 in der Länge um 19,5 cm gewachsen. Als Baureihe 451 lief die Produktion bis 2015. Das Cabriolet hatte den Zusatz "A". das Coupé den Zusatz "C". Der Kleinwagen aus der französischen Stadt Hambach konnte mit Otto- oder Dieselmotor bestellt werden. Ferner war eine Elektro-Variante zu bekommen, die eine Leistung bis zu 60 kW hatten. Der Dreizylinder-Ottomotor höhlte aus 999 cm3 eine Leistung von 45 kW (61 PS) heraus. Der Dieselmotor mit 799 cm3 Hubraum hatte 33 kW (45 PS). Stärkere Motoren mit 75 kW (102 PS) brachten den Smart Fortwo 07 auf hohe Endgeschwindigkeiten bis zu 155 km/h. Der Diesel erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Seit Juli 2014 wird die Baureihe C/A 453 angeboten.
Das Modellauto ist ab Hersteller mit der Bielefelder Autokennzeichen BI - C 1536 bedruck.
Modell Busch Nr. 46175
Der Smart auf der B 9 am Kammerecktunnel
Der kurze Radstand macht die Fahrt auf schlechten Straßen zur Tortur
Demnächst mehr neue Bilder. Bis dahin wünsche ich allen Lesern eine schöne Rest-Adventszeit.