RE: Neue Weichenbausätze von Günter Weller?!

#1 von niemand_hi ( gelöscht ) , 20.10.2009 23:32

Hallo,

beim Besuch auf der Seite von Günter Weller habe ich entdeckt, dass er eine neue Art von Weichenbausätzen entwickelt und bei ausreichend Nachfrage produziert. -> Bausatz Methode 2. (siehe http://www.g-weller.de/glob_inh/bau_satz.html).

Insbesondere für Märklinfahrer könnte dies interessant sein. Technisch gesehen wäre es dann ohne Probleme möglich auf Weichen mit Code 83 Schienenprofilen zu fahren wenn die Weichengitter auf Pertinaxschwellen aufgelötet werden.... (Pukos müssten gebastelt werden bzw. ggf. die Rillenweiten angepasst werden!). Weiterhin sollten auch die Tillig Standardprofile passen, da ja gleiche Kopfbreite bzw. Fußbreite. Somit wäre ein Übergang zum K-Gleis möglich.


Gruß
Christian


niemand_hi

RE: Neue Weichenbausätze von Günter Weller?!

#2 von lokhenry , 21.10.2009 00:26

Hi Christian, ich werde meine Anlage neu gestalten und bei ca 60 bis 80 Weichen, die ehrliche Frage wie lange soll der Aufbau einer Anlage gehen beim Selbstbau der Weichen, aber auch mit Hinblick der Angebote bei Code 83 von Peco, Roco, Tillig und Shinohara, die auch noch vom Preis Akzeptabel sind? Selbstbau sehe ich nur bei Situationen die ich mit normalen Weichen nicht umsetzen kann.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Weichenbausätze von Günter Weller?!

#3 von niemand_hi ( gelöscht ) , 21.10.2009 23:45

Hallo Henry!

Deine Argumente sind schon richtig und nicht zu verachten ... Für einen Schattenbahnhof würde ich auch weiterhin Produkte bekannter Hersteller verwenden (als 3L-Fahrer kommt da ja nur einer in Frage. ).

Gerade aber wenn man auf ein hohes Profil (Code 100) oder niedrieges auf Pertinaxschwellen angewiesen ist wäre dies eine Alternative. Zudem ist sie verhältnismäßig günstig pro Weiche.

Der Zeitfaktor ist beim Selbstbau natürlich nicht zu verachten. Die Zuverlässigkeit der Weichen (gerade vom elektrischen Standpunkt her) dürfte dabei jedoch sehr gut sein. Mit ein wenig Training/ Übung sollte sich die Bauzeit auch verringern lassen.

Mir persönlich ist es dann lieber länger zu bauen/basteln... - das muss im Enddefekt jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß
Christian


niemand_hi

RE: Neue Weichenbausätze von Günter Weller?!

#4 von lokhenry , 22.10.2009 02:52

Hallo Christian, natürlich sind die Vorlieben beim Modellbau sehr unterschiedlich und ich bewundere immer solche MBer die diese Hingabe beherrschen, auch ich habe jemand(MBer) den ich sehr bewundere, aber die MB ist so schön vielseitig das hier sich jeder mit seinen persönlichen Vorlieben austoben kann. Während der eine sich an einen PC Programm austobt und seine Freude hat, ist der andere beim Dioramen Bau auf ein 1 qm absolut perfekt, hier stimmt jeder Strauch und jeder Stein, es wird nicht ein Kabel gezogen, wozu auch er ist MB Künstler, der andere Liebt die Technik der Lok Modelle usw. eben eine Charakter Frage und das macht gerade die Modellbahn so schön. Natürlich sind dadurch auch viele verschiedenen Meinungen vorhanden und bei einigen fehlt der Respekt zu diesen unterschiedliche Hobby Auffassungen und macht ab und zu Ärger das eigentlich unnötig ist, denn ich kann einen PC Spezi Garantiert keine Vorliebe für das Herstellen eines Modellbaumes beibringen, auch die Auffassung zu Farben, Formen und Schönheit ist ein Grund für Missverständnisse. Aber zurück zum Thema, wer möchte der sollte das machen was persönlich Spaß macht und Weichenbau, egal wie lange das dauert ist sicherlich auch was Schönes und sehr individuell. Deswegen die Frage, für eine bestimmte Weichenentwicklung, brauche ich einen Hosenträger Weichenkombination, aaaaber in der Kurve verlegt mit ca 900 mm Radius, sowas kann man nicht kaufen ist aber total Platz Sparend und sehr individuell, wer baut so was auf Wunsch im Auftrag???


MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Weichenbausätze von Günter Weller?!

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.10.2009 08:55

Hallo Henry,

Zitat von lokhenry
... Deswegen die Frage, für eine bestimmte Weichenentwicklung, brauche ich einen Hosenträger Weichenkombination, aaaaber in der Kurve verlegt mit ca 900 mm Radius, sowas kann man nicht kaufen ist aber total Platz Sparend und sehr individuell, wer baut so was auf Wunsch im Auftrag???



Weichen-Walter?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Neue Weichenbausätze von Günter Weller?!

#6 von Udo Nitzsche , 22.10.2009 11:01

Zitat von UlrichRöcher

Weichen-Walter?



Den Vorschlag hätte ich jetzt auch gemacht.

Obwohl Walter sicher gerne Puko-Weichen baut - Märklinisten haben da auch nicht so die Auswahl -, sind spezielle individuelle Zweischienenweichen für ihn auch kein Problem (wenn man sich seine Homepage genau betrachtet )


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Weichenbausätze von Günter Weller?!

#7 von lokhenry , 22.10.2009 22:35

Hallo Ulrich, hallo Udo vielen Dank, werde die Tage antesten. Die Weichen - Walter Seite sieht gut aus, es könnte klappen.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Weichenbausätze von Günter Weller?!

#8 von Erhard ( gelöscht ) , 23.10.2009 09:17

Moinsen,

Methode 2 gibt es schon etwas länger aus Kanada, siehe diesen Link.

Habe damit bereits einige N-Weichen Code 55 und Code 40 gebaut und bin mit der Präzision der Lehre mehr als zurfireden.

LG,
Erhard


Erhard

RE: Neue Weichenbausätze von Günter Weller?!

#9 von oeki47 , 21.01.2022 14:24

Hallo MoBa-Freunde,

ich weis, der Beitrag ist schon etwas älter, aber genau aus diesem Grund hole ich diesen auch wieder hoch.

Mir hat es meine Festplatte zerschossen und in meinen Sicherungen habe ich alle Pläne von Weller bis auf seine IBW gesichert und so ist meine Weller-Plansammlung der IBW leider verloren gegangen.

Hat einer von Euch ggf. die Pläne der Weller IBW die man seinerzeit von der Homepage herunterladen konnte noch?

Würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch helfen könnte. Gerne auch per privater Nachricht.

Herzlichsten Dank im Voraus!
VG, Mario


MoBa-Daten
——————
Spur: H0 (2L)
Gleis: Weinert und Selbstbau
Epoche: III/IV
System für Fahren: DCC, ZIMO
System für Gleisfreimeldung und Schalten: BiDiB, Fichtelbahn
Steuerung: Stellwand (3x40“ Monitore) mit SpDrS60 (steil), ESTWGJ, Grandjean
Steuerung +: Nummernstellpult NstpS60 mit ZnS80x, Erbertelemente und Eigenbau


oeki47  
oeki47
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.12.2019
Ort: Niederbayern
Gleise Weinert
Spurweite H0
Steuerung Zimo, BidiB, ESTWGJ
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

   

Neuer Schlot für Roco 24 (68210)?
ESU Rangierlok KG230 auf Märklin Schaltgleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz