RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#26 von Muenchner Kindl , 02.11.2009 07:48

Guten Morgen,

Zitat
eigentlich nehmen sich die MC und das Set 90 nichts und tendenziell ist mir das Gesamtpaket von Tams auch sympathischer. Ich glaube jedoch den Wunsch nach einem Handregler zu verspüren.



Hol Dir die Tams MC, das Modul XNControl und den Lenz Handregler, dann hast Du alles beisammen

Im Ernst:

Zitat
Brauche ich wirklich eine solch große Poweranlage, wenn ich doch eigentlich "nur" eine modulare Kleinsanlage in H0e, ohne irgendwelche Funktionen, Schaltungen oder sonstigen Finessen technischer Art haben werde...



Nimm die Multimaus von Roco + Booster (ich glaube, den brauchst Du zum Programmieren). Wenn Dir das Ding zu asslig wird kannst Du die MM an die Lenz sowie via XNControl an die Tams anschliessen und als Handregler weiterverwenden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#27 von ths_82 ( gelöscht ) , 02.11.2009 08:04

Zitat von Nordbahn

Mein Unterbewusstsein macht mir hingegen ein ganz anderes Problem: Brauche ich wirklich eine solch große Poweranlage, wenn ich doch eigentlich "nur" eine modulare Kleinsanlage in H0e, ohne irgendwelche Funktionen, Schaltungen oder sonstigen Finessen technischer Art haben werde...



Wenn du nur 1m vor und zurück fährst, dann würde ich auch die Mltimaus nehmen. Da macht es wirklich keinen Sinn Kisten für knapp 300.- € anzuschaffen.


ths_82

RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#28 von Jochen K. ( gelöscht ) , 02.11.2009 08:28

Zitat von ths_82
Wenn du nur 1m vor und zurück fährst, dann würde ich auch die Mltimaus nehmen. Da macht es wirklich keinen Sinn Kisten für knapp 300.- € anzuschaffen.


Braucht man dafür überhaupt Digital? Analog mit Trafo hat auf jeden Fall weniger Fehlerquellen.


Jochen K.

RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#29 von Peter Müller , 02.11.2009 08:39

Zitat von Jochen K.
Analog mit Trafo hat auf jeden Fall weniger Fehlerquellen.


Dann ist aber immer das Licht an der Lok an (oder aus) . Ganz einfach digital hat unwesentlich mehr Fehlerquellen wie ganz einfach analog, aber schon sehr viel mehr Spiel-Potenzial. Einem Beginner würde ich analog nicht mehr empfehlen. Das gilt insbesondere für sehr einfache Gleispläne, so kann man sich über die Fahrzeugfunktionen schnell etwas mehr Spielfreude gönnen ohne gleich viel verdrahten/verlegen zu müssen: einfach ein Fahrzeug mit vielen vielen Funktionen auf das Gleis stellen!


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#30 von Muenchner Kindl , 02.11.2009 08:42

Zitat von Jochen K.

Zitat von ths_82
Wenn du nur 1m vor und zurück fährst, dann würde ich auch die Mltimaus nehmen. Da macht es wirklich keinen Sinn Kisten für knapp 300.- € anzuschaffen.


Braucht man dafür überhaupt Digital? Analog mit Trafo hat auf jeden Fall weniger Fehlerquellen.




Ist jetzt nicht bierernst zu nehmen:

Bei Lenz und Tams haben wir angefangen, jetzt sind wie bei analog... warum nicht einfach nur antriebslose Fahrzeuge hin und her schieben

Um wieder ernst zu werden:
Analog ist natuerlich die absolute Sparvariante aber spaetestens wenn auf der Schmalspurbahn noch eine weitere Lok ihr Unwesen treiben soll wird es aergerlich.
Fehlende einfachste Funktionen wie Licht kommen natuerlich auch dazu.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#31 von ths_82 ( gelöscht ) , 02.11.2009 08:47

Zitat von Jochen K.

Zitat von ths_82
Wenn du nur 1m vor und zurück fährst, dann würde ich auch die Mltimaus nehmen. Da macht es wirklich keinen Sinn Kisten für knapp 300.- € anzuschaffen.


Braucht man dafür überhaupt Digital? Analog mit Trafo hat auf jeden Fall weniger Fehlerquellen.




Ich habs auch gedacht, aber nicht geschrieben


Dennoch würde ich heute keinem eine Analoggeschichte empfehlen. Bei Digital ist der Spielspaß einfach erheblich größer.


ths_82

RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#32 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.11.2009 08:51

Zitat
Mein Unterbewusstsein macht mir hingegen ein ganz anderes Problem: Brauche ich wirklich eine solch große Poweranlage, wenn ich doch eigentlich "nur" eine modulare Kleinsanlage in H0e, ohne irgendwelche Funktionen, Schaltungen oder sonstigen Finessen technischer Art haben werde...



H0e-Fahrzeuge sind elektromechanisch eigentlich N-Fahrzeuge, da
kommt es bei einem Meter Hin-und zurück vor allem darauf an, *wie* dieser Meter zurückgelegt wird; da ist ein guter Digitaldecoder, digital angesteuert, den meisten Analogreglern um Welten voraus.

Vielleicht ginge es analog mit einem Heisswolf-Regler genau so gut, aber ziemlich sicher auch genau so teuer wie digital.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#33 von Barmer Bergbahn , 02.11.2009 19:02


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#34 von Barmer Bergbahn , 02.11.2009 19:08

Nein im Ernst - digital wird es in jedem Fall werden.

Der Grund warum ich mir überhaupt Gedanken mache ist die Tatsache, dass mir die Umstellung von Wechsel- auf Gleichstrom, respektive auf H0e ohnehin sehr schwer fällt. In den Anfängen meines erneuerten Bahnvirus habe ich sooooviel Zeugs gekauft und vieles davon war einfach unnötig. Und: Obwohl ich nie eine richtig große Märklinanlage hatte, so habe ich mich doch immer geärgert, dass ich nicht damals so eine Mega-Startpackung gekauft habe. Die Mobile Station war letztlich einfach nur nervig!!!

Der Plan ist also diesmal alles richtig zu machen, was eben mit 'ner vernünftigen digitalen Ausrüstung anfängt. Man weiß ja nie, wo das alles noch hinführen wird...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz