RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#1 von Barmer Bergbahn , 31.10.2009 09:22

Hallo Freunde,

ich brauche für meine H0e-Zukunft jetzt endlich eine anständige Digitaltechnik. Die Favoriten sind

- Tams Master Control und

- Lenz Set 90

Beide liegen preislich ungefähr im gleichen Bereich, jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden, da ich in Sachen Digitaltechnik absolut ahnungslos, also ein richtiges Greenhorn bin. Vielleicht hat ja hier einer von Euch die entscheidenden Tips für mich...???


Vielen Dank für eure Hilfe/Beratung und beste Grüße
Christian

P.S. Aus der Märklin Zeit habe ich noch den großen 60VA Trafo von Märklin Systems. Kann ich den noch irgendwie verwenden???


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#2 von Muenchner Kindl , 31.10.2009 09:52

Hallo,

vermutlich hast Du Dir die beiden besten Loesungen herausgesucht, hier wird die Entscheidung schwer sein.

Wirklich falsch machst Du mit beiden nichts. Beide Systeme sind ausgereift und beide haben begeisterte Anhaenger. Beide Firmen bieten einen hervorragenden Service (von Lenz habe ich das nur gehoert, bei Tams weis ich das sicher) und beide entwickeln ihre Systeme konsequent weiter.

Dennoch empfehle ich Tams MasterControl. Einfach weil ich von dem Bedienkonzept, vom Geraet, von dessen Entwicklung, Hersteller und allem was dazugehoert restlos ueberzeugt bin und dennoch gibt es keinen Grund, das Lenz-System nicht zu empfehlen.

Andere Frage: Bist Du DC-Fahrer oder Maerklinsystem? Bei letzterem faellt die Lenzzentrale weg, da sie kein mm kann.

Ansonsten: Vergleiche die gebotenen Funktionen und lass den Bauch entscheiden

Achja bei einer Funktion ist die TamsMC derzeit einmalig: Fuer 128 Fahrstufen gibt es Funktionen, diese zu reduzieren und so ist es moeglich, praktisch effektiv z.B. mit 64 Fahrstufen zu fahren. Ist feiner als 28FS und nicht so viel gekurbel wie mit 128.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#3 von Muenchner Kindl , 31.10.2009 09:59

Hallo nochmal,

Zitat

P.S. Aus der Märklin Zeit habe ich noch den großen 60VA Trafo von Märklin Systems. Kann ich den noch irgendwie verwenden???



Beim Tams-System kannst Du den zum Speisen des externen Boosters (einer ist notwendig!) verwenden, bei Lenz vermutlich auch.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#4 von Barmer Bergbahn , 31.10.2009 12:24

Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten.
Als künftiger H0e-ler (wenn überhaupt, denn eigentlich habe ich kaum noch Platz für die Moba) werde ich dann nur noch DCC benötigen, aber klar, wenn es mal wieder zu Märklin zurück geht, wäre ich mit der Tamse und deren MM-Fähigkeit wahrscheinlich besser aufgehoben.

Bleiben wir mal kurz bei der MC von Tams: Ich kann also den Märklin-Trafo für den Booster nutzen. Das ist gut. Brauche ich für die Kontrollstation (richtiger Begriff?) denn auch noch einen Trafo? Dann: Was benötige ich noch? Einen Booster, klar, aber welchen? Kabel? Andere Dinge, die ich noch vergessen habe?

Und eine Frage, die mir noch ganz wichtig ist: Die Ausgangsspannung bei der Tamse liegt ja bei 19V. Ist das für H0e in Ordnung???


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#5 von Muenchner Kindl , 31.10.2009 12:48

Hi,

Zitat
Bleiben wir mal kurz bei der MC von Tams: Ich kann also den Märklin-Trafo für den Booster nutzen. Das ist gut. Brauche ich für die Kontrollstation (richtiger Begriff?) denn auch noch einen Trafo? Dann: Was benötige ich noch? Einen Booster, klar, aber welchen? Kabel? Andere Dinge, die ich noch vergessen habe?



Damit Du mit Tams losfahren kannst benoetigst Du:

- Tams MC (dieser liegt ein Steckernetzteil bei)
- Booster (ich denke mal, ein B3 reicht, B4 waere besser )
- Netzteil fuer Booster (hast Du ja bereits )
- Verbindungskabel fuer Booster (ist meines Wissens nach nicht beim Lieferumfang dabei)

Zitat
Die Ausgangsspannung bei der Tamse liegt ja bei 19V. Ist das für H0e in Ordnung???



Also, ich habe eine H0e-Lok, die ich mit der Tamse + B3 betreibe, die lebt noch

Soviel ich weis laesst sich die Ausgangsspannung beim B2 und B4 einstellen (kann mich da gerne nochmal schlau machen, sicher bin ich naemlich nicht), beim B3 muesste dazu ein Bauteil getauscht werden (Loetkenntnisse erforderlich)

Der potentielle Rueckweg zum Maerklinsystem spricht natuerlich fuer Tams


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#6 von ktams , 31.10.2009 13:15

moin,
kleine Korrekturen meines Vorredners
Dem B-3 liegt ein Kabel bei, mit dem man den Booster mit der Zentrale verbinden kann.
Der B-3 ist runderneuert worden. Man kann mittels Steckbrücke (Jumper) zwischen 3 Gleisspannungen wählen (12V, 15V und 19V). Mittels Jumper kann RailCom ein und ausgeschaltet werden. Er kann sich nun auch bei Kurzschluss wie der B-4 selbst abschalten und nach 4 Sekunden wieder einschalten.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 31.10.2009 13:58

Zitat
Die Ausgangsspannung bei der Tamse liegt ja bei 19V. Ist das für H0e in Ordnung???



Nein, 19 V ist Blödsinn für H0, erst recht für H0e.

Im DC-Bereich ist die Nennspanung auf 12 V festgelegt für 0 bis N.

Die Decoder-internen Verluste betragen gegen 2 V, sodass man mit 14 V
Digitalspannung am Gleis bestens bedient ist, bei Schmalspur kann man sicher noch ein bisschen tiefer gehen.

Wie die Anwort von Kersten Tams zeigt, mit der Tamse kein Problem (ebensowenig mit der Lenze).

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#8 von X2000 , 31.10.2009 17:19

Und der Support vom Hersteller ist sogar hier! Macht Lenz das auch?

Jetzt ist doch wohl die Entscheidung nicht mehr schwer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#9 von 99651 ( gelöscht ) , 31.10.2009 17:36

Neben der Frage nach den technischen Eigenschaften, wo beide top sind sollte man noch erwähnen, dass die Tams als Tischgerät konzipiert ist während man den Lenz Regler in der Hand mit sich herum tragen kann.

Gruß
Michael


99651

RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#10 von Christof Zirpel , 31.10.2009 21:25

Hallo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
....Achja bei einer Funktion ist die TamsMC derzeit einmalig: Fuer 128 Fahrstufen gibt es Funktionen, diese zu reduzieren und so ist es moeglich, praktisch effektiv z.B. mit 64 Fahrstufen zu fahren. Ist feiner als 28FS und nicht so viel gekurbel wie mit 128....



verrätest du mir mal, wo ich was über die Reduktion der FS nachlesen kann?

Danke


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#11 von Muenchner Kindl , 31.10.2009 21:33

Zitat von Christof Zirpel
Hallo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
....Achja bei einer Funktion ist die TamsMC derzeit einmalig: Fuer 128 Fahrstufen gibt es Funktionen, diese zu reduzieren und so ist es moeglich, praktisch effektiv z.B. mit 64 Fahrstufen zu fahren. Ist feiner als 28FS und nicht so viel gekurbel wie mit 128....



verrätest du mir mal, wo ich was über die Reduktion der FS nachlesen kann?

Danke




Hi,

schau mal hier auf Seite 18

Dazu muss aber die aktuellste Version drauf.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#12 von Christof Zirpel , 01.11.2009 10:43

Hallo Thomas,

Danke - war darüber noch nicht "gestolpert". Die aktuelle Version ist schon drauf - glaube ich. Da kommt ja jeden Monat eine neue SW-Version. Und seitdem ich das M3 Protokoll nutze, ist mir das Kurbeln ehrlich gesagt ein bisschen viel.

Fazit: Die Tams ist für mich DIE Zentrale. Den Kauf bereue ich jedenfalls nicht.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#13 von Muenchner Kindl , 01.11.2009 10:52

Hi,

Zitat
Da kommt ja jeden Monat eine neue SW-Version.



Naja, ganz so ist es ja nicht es war jetzt lange Zeit Ruhe. Kommt eine neue Funktion dazu kann es aber natuerlich vorkommen, dass einige Betaversionen notwendig sind bis alle Probleme behoben sind.

Es sind auch sehr viele Kundenwuensche implementiert worden, am Anfang gab es mehr Updates und ich habe mich auf jedes einzelne gefreut

Zitat
Die Tams ist für mich DIE Zentrale. Den Kauf bereue ich jedenfalls nicht.



Ja, ich moechte sie gegen keine andere Zentrale (ausser wieder einer Tams MC) tauschen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#14 von Barmer Bergbahn , 01.11.2009 12:38

Moin in die versammelte Runde,

nach einer halbwegs schlaflosen Nacht (warum muss Modellbahn im 21. Jahrhundert eigentlich so kompliziert sein...???) bin ich nunmehr der Überzeugung, dass ich für H0e tatsächlich keine große Zentrale benötige, da

- es keine Soundfunktionen zu steuern gibt,
- es zumeist auch keine Lichtfunktionen gibt,
- Weichen zumeist analog, oft sogar mechanisch gestellt werden,
- in meinem modularen Konzept ohnehin eigentlich nur eine Lok fährt.

Das also ist die Ausgangslage. Weiterhin bin ich noch mal tief in mich gegangen und ich haben festgestellt, dass ich dann wohl doch eher ein Freund von Handreglern bin.

Deshalb ist die Entscheidung noch mal vertagt und ich möchte dies an dieser Stelle nochmals zur Diskussion bringen. Nach meiner Ansicht stehen nunmehr folgende Modelle zur Disposition:

1. Lenz Set 90 (Handregler LH 90)
2. Roco multiMaus
3. Uhlenbrock DAISY

Zu 1:
+ Wurde bereits als gut befunden.
+ Guter Support
+ Ausgereift
+ Umfangreiche Ausstattung
- Vergleichsweise Teuer

Zu 2:
+ Ausgereift
+ Günstig
Aber: Schlagt mich, aber irgendwie törnt mich die multiMaus nicht an...

Zu 3:
+ Ausgereift
+ Umfang für Anfänger bzw. Kleinstanlagen ausreichend
+ Vergleichsweise günsig (z.B. Lenz Set 90)
+ Nun auch wieder neu zu bekommen
- veraltetes System?
- wird nicht weiterentwickelt?

Somit fällt jetzt wahrscheinlich die Entscheidung zwischen DAISY und dem Lenz Set 90, wobei ich vermute, dass sich diese beiden Systeme nur schwer vergleichen lassen, oder?

Was sagt Ihr denn zu der DAISY? Gibt es da Erfahrungswerte???

Am Lenz Set 90 stört mich eigentlich nur der hohe Preis. Außerdem könnte ich ein solches Power-Teil niemals mit H0e ausreizen, was den hohen Anschaffungspreis nochmals unterstreicht...

ALSO: Da die DAISY nach meiner errsten Recherche keine gravierenden Mängel aufzeigt, wäre sie (im Sinne von Preis-Leistung) mein momentaner Favorit. Aber was mein Ihr???

Viele Grüße
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#15 von 99651 ( gelöscht ) , 01.11.2009 13:14

Hallo Christian,

die Daisy gefällt mir als Handregler auch ganz gut. Was mich etwas stören würde, wenn es die einzige Zentrale ist, dass man die Decoder nicht auslesen kann und auch zum Programmieren ist denke ich ein Gerät mit Ziffernblock bequemer.

Hast du dir den Fleischmann ProfiBoss mal angeschaut?

Gruß
Michael


99651

RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#16 von Gast ( gelöscht ) , 01.11.2009 13:47

Hallo Christian,

zur Lenz-Zentrale im Vegleich zum Wettbewerber:

Die Lenz - Zentrale ist eine reine 2-Leiter Zentrale für alle Spurweiten, da DCC die letzten 25 Jahre immer das beste 2-L protokoll war , und die nächsten 25 Jahren vermutlich bleiben wird. Aus die Einschränkung zieht sie grosse Vorteile bzgl Zuverlässigkeit, Reichweite und Verarbeitungs-Geschwindigkeit.

Die Wettbewerber beherrschen hingegen auch mm oder gar m(f)x aus der 3-L Welt.

Die Lenz-Zentrale ist eine sehr robustes modulares System mit nahezu grenzenloser Erweiterbarkeit im Bedarfsfall durch vielfältiges XPressNetZubehör (Roco, ESU, Massoth, etc.)

Mit Daisy/Uhlenbrock betritt man in die (Digitrax-)Loconet-Welt, die langsamere aber genauso angebotsstarke Richtung.

Auch wenns für Deine Anwendung erstmal noch egal ist:

Bei Uhlenbrock ist High-End Lissy oder Transponding.
Bei Lenz ist High-End RailCom und ABC .

DerBudget-Start ins XPressNet wäre ein Start-Set von Roco fleddern, bzw. aus einem gefledderten Startset und Lokmaus(e) samt RoCo-Digital-Verstärker erwerben. Bei einem späteren Upgrade zu Lenz kann(en) wenigstens die Lokmaus(e) noch verwendet werden.

Der Budget-Start ins Loconet ist die Daisy.

Mit der Entscheidung zwischen Lenz und Uhlenbrock triffst Du praktisch bereits eine Vorentscheidung zwischen DCC/RailCom/XPressNet und DCC/Lissy/Loconet Welt

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#17 von Andi , 01.11.2009 13:49

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Christof Zirpel
Hallo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
....Achja bei einer Funktion ist die TamsMC derzeit einmalig: Fuer 128 Fahrstufen gibt es Funktionen, diese zu reduzieren und so ist es moeglich, praktisch effektiv z.B. mit 64 Fahrstufen zu fahren. Ist feiner als 28FS und nicht so viel gekurbel wie mit 128....



verrätest du mir mal, wo ich was über die Reduktion der FS nachlesen kann?

Danke




Hi,

schau mal hier auf Seite 18

Dazu muss aber die aktuellste Version drauf.




Hallo Thomas,

jetzt die Expertenfrage, kann man die Fahrstufenreduktion (Modus 1:2) auch mit den progressiven Modi kombinieren?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#18 von Barmer Bergbahn , 01.11.2009 14:02

Zitat von Gast_001
Hallo Christian,

zur Lenz-Zentrale im Vegleich zum Wettbewerber:

Die Lenz - Zentrale ist eine reine 2-Leiter Zentrale für alle Spurweiten, da DCC die letzten 25 Jahre immer das beste 2-L protokoll war , und die nächsten 25 Jahren vermutlich bleiben wird. Aus die Einschränkung zieht sie grosse Vorteile bzgl Zuverlässigkeit, Reichweite und Verarbeitungs-Geschwindigkeit.

Die Wettbewerber beherrschen hingegen auch mm oder gar m(f)x aus der 3-L Welt.

Die Lenz-Zentrale ist eine sehr robustes modulares System mit nahezu grenzenloser Erweiterbarkeit im Bedarfsfall durch vielfältiges XPressNetZubehör (Roco, ESU, Massoth, etc.)

Mit Daisy/Uhlenbrock betritt man in die (Digitrax-)Loconet-Welt, die langsamere aber genauso angebotsstarke Richtung.

Auch wenns für Deine Anwendung erstmal noch egal ist:

Bei Uhlenbrock ist High-End Lissy oder Transponding.
Bei Lenz ist High-End RailCom und ABC .

DerBudget-Start ins XPressNet wäre ein Start-Set von Roco fleddern, bzw. aus einem gefledderten Startset und Lokmaus(e) samt RoCo-Digital-Verstärker erwerben. Bei einem späteren Upgrade zu Lenz kann(en) wenigstens die Lokmaus(e) noch verwendet werden.

Der Budget-Start ins Loconet ist die Daisy.

Mit der Entscheidung zwischen Lenz und Uhlenbrock triffst Du praktisch bereits eine Vorentscheidung zwischen DCC/RailCom/XPressNet und DCC/Lissy/Loconet Welt

Viele Grüße
Frank



Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Egal in welche Richtung es geht, mir wird es wahrscheinlich völlig schnuppe sein, denn so digital-affine werde ich wohl niemals werden. Zudem: In jüngster Vergangenheit fuhr ich ja noch mit Märklins "Mobile Station", welche mir vom Umfang völlig gereicht hat. Insofern tendiere ich zur DAISY - jedoch nur, weil diese eben bedeutend günstiger als das Lenz- System ist...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#19 von Muenchner Kindl , 01.11.2009 14:36

Zitat von Andi

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Christof Zirpel
Hallo Thomas,


verrätest du mir mal, wo ich was über die Reduktion der FS nachlesen kann?

Danke



Hi,

schau mal hier auf Seite 18

Dazu muss aber die aktuellste Version drauf.




Hallo Thomas,

jetzt die Expertenfrage, kann man die Fahrstufenreduktion (Modus 1:2) auch mit den progressiven Modi kombinieren?




Hallo Experte

nein, kombinieren geht nicht. Man kann die Modi aber fuer jedes am EasyNet angeschlossene Geraet (LokControl, HandControl) individuell einstellen. Angenommen Du kommst zu mir und willst keine Reduzierung, dann richtest Du Dir die LokControl so ein. Ich koennte auf meiner LokControl eine Reduzierung einstellen.

Die drei Moeglichkeiten reichen eh, da hat man schon die Qual der Wahl

@Nordbahn:

Zitat
Zudem: In jüngster Vergangenheit fuhr ich ja noch mit Märklins "Mobile Station", welche mir vom Umfang völlig gereicht hat



Waere die Trix MS nichts fuer Dich? Die kann DCC und SX und sollte nicht wirklich teuer sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#20 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.11.2009 15:55

Hallo,

http://www.drehscheibe-online.de/index.php

Das mit Daisy könnte ein Schuss ins eigene Bein werden.

Gruss,
Manfred

P.S.: Oops, Link geht nicht, deshalb Textkopie:

Zitat
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit fragte hier mal jemand wo er noch ein Daisy – Handregler von Uhlenbrock her bekäme.
Da dieser Fred doch schon ein paar Tage alt ist, hoffe ich dass es daher hier zur Entschuldigung gereicht, dass ich hier nun einen Neuen aufmache.

Uhlenbrock legt den Daisy – Handregler noch einmal auf und verkauft auch noch Reste vom Power 2.

Doch halt – ganz wichtig :
Der Daisy – Handregler hat nun keine Zentralen-Funktion mehr. Er kann nicht als Master (- Zentrale ) mit einem Power 2 als eigenständiges Digitalsystem verwendet werden.
Er kann aber an bestehenden Daisy – Systemen als aber auch an allen anderen Loconet Zentralen ( IB, TC usw. ) als Slave betrieben werden.
Daher gibt es Daisy – Handregler und Power 2 auch nicht als Set. Der Verkauf des Power 2 ist daher auch nur als Lagerräumaktion zu sehen

MBF



Ähmm, ich dachte, Dir sei die Höhe der Gleisspannung wichtig - also doch nicht, wenn jetzt die Daisy ins Zentrum gerückt ist?


digilox1

RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#21 von ths_82 ( gelöscht ) , 01.11.2009 16:07

Zitat von Nordbahn
Insofern tendiere ich zur DAISY - jedoch nur, weil diese eben bedeutend günstiger als das Lenz- System ist...



Da frage ich mich, ob man nicht am falschen Ende spart.

Wenn, dann Lenz Set 90 und wenn du je noch einen zweiten Handregler brauchst einfacht ne Multimaus ohne Zubehör kaufen. Einmal gekauft, jahrelang glücklich - und das ganz ohne Updates, nach denen u.U. die ganze Zentrale nicht mehr geht.


Zur Trix MS: Hab mich zu lang damit herumgequält, war nicht so toll.


ths_82

RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#22 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.11.2009 16:16

Zitat
Bei Uhlenbrock ist High-End Lissy oder Transponding.



Transponding geht nur über Digitrax-Komponenten, ist nicht besonders betriebssicher und hat trotz mittlerweile bald dreifachem Alter keine Weiterentwicklung erlebt. Selbst wenn nur PoM genutz werden soll, muss eine Anlage mit Besetztmeldern und Transpondern ausgerüstet werden, da es keinen Globaldetektor in der Zentrale gibt (geben kann?).

Wo bei RailCom die Zentrale/der Booster die Austastlücke generiert, wird diese beim Transponding im Decoder selbst generiert, indem zum Sendezeitpunkt die Motorspannung unterbrochen werden muss (hat mir Stanley Ames per Mail erklärt, allerdings ist das eine lange Weile her).

Im Zusammenhang mit hochfrequenter Motoransteuerung in Fremddecodern kann Transponding je nach dem ausser Gefecht gesetzt werden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#23 von Barmer Bergbahn , 01.11.2009 18:45

Na wenn das mal keine informativen News an genau der richtigen Stelle sind... Nun, dann sind wir wohl wieder bei Lenz, wobei mich mein Vater schon für verrückt hält. Er kann beim besten Willen nicht einsehen, warum ich nicht die um Längen günstigere multiMaus nehme. Aber das ist eine andere Geschichte...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#24 von Muenchner Kindl , 01.11.2009 19:49

Hi,

Zitat
Nun, dann sind wir wohl wieder bei Lenz



Sicher eine gute Wahl aber mich wuerde einfach nur aus reiner Neugierde interessieren warum Tams ploetzlich aus der Wunschliste geraten ist.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Master Control oder Lenz Set 90???

#25 von Barmer Bergbahn , 02.11.2009 07:20

Guten Morgen,

eigentlich nehmen sich die MC und das Set 90 nichts und tendenziell ist mir das Gesamtpaket von Tams auch sympathischer. Ich glaube jedoch den Wunsch nach einem Handregler zu verspüren. Und um dann in der gleichen Preisklasse bleiben zu können, tendiere ich momentan zu Lenz. Aber das kann sich morgen auch schon wieder ändern.

Mein Unterbewusstsein macht mir hingegen ein ganz anderes Problem: Brauche ich wirklich eine solch große Poweranlage, wenn ich doch eigentlich "nur" eine modulare Kleinsanlage in H0e, ohne irgendwelche Funktionen, Schaltungen oder sonstigen Finessen technischer Art haben werde...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz