Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Motorenkonzepte Ihr in den Märklin-Triebfahrzeugen bevorzugt.
Wir haben den alten Scheibenkollektor kennengelernt, den DCM (inkl. Umbau zum Hochleistungsantrieb - HLA), den alten C-Sinus mit Treiberplatine, den neuen C-Sinus mit Treiberplatine inkl. SoftDriveSinus und die Gruppe der Glockenankermotoren.
Alle Konzepte haben Vor- und Nachteile, sei es die Bauform, die Selbsthemmung (und damit auch der Auslauf), die Geschwindigkeitskennlinien, das Geräusche etc.
In meiner Umfrage fasse ich mal den HLA als Gruppe zusammen (Scheibenkollektor und Trommelkollektor) und gehe davon aus, dass jeder Decoder eine 21polige Schnittstelle mitbringt. Die wenigen Abweichungen (Glockenanker, Fauhaber-umbauten, Unterscheidungsmerkmal Schneckengetriebe und Stirnradgetriebe) lasse ich mal aussen vor, da die Umfrage dann zu ausladend wird.
Desweiteren würde mich mal in einer Diskussion interessieren, ob Interesse an einem sogenannten Leerlaufmodus (statt Mehrfachtraktion eine Funktion, bei der der Motor aktiv mitläuft, nicht zieht) für das Abschleppen von Loks besteht.
Legende:
HLA - Gruppe der Hochleistungsantriebe xFCM und DCM
C-Sinus alt - erster C-Sinus mit Stirnradgetriebe (wie alte Märklin-Motoren)
SDS - SoftDriveSinus oder C-Sinus der 2. Generation mit selbsthemmendem Getriebe und Schwungmasse
GA - Glockenanker-Motor (z.B. auch Faulhaberumbau, Maxxon-Motoren etc) wie bei aktuellen Trix-Loks oder "SB-Modellbau-Umbauten" mit selbsthemmendem Getriebe
Schnittstelle - 21polige Schnittstelle, komp. zu ESU
Treiberplatine - Separate Platine, die im Gegenzug zum Decoder die Motor- Regelungsparameter übernimmt
Hinweis zum Schluss:
Es geht mir nicht Antriebe aktueller Loks und Triebwagen oder dem heimischen Bestand, sondern darum, welchen Antrieb Ihr in zukünftigen Modellen gerne realisiert haben wollt!