RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#1 von K.Krapp ( gelöscht ) , 11.04.2006 19:19

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand einen Staubsauger von LUX digitalisiert und kann mir helfen?

http://img100.imageshack.us/my.php?image=8810m8ck.jpg

Welche Kabel muß ich wo trennen, bzw. dann neu ansetzen.

Danke für eure Hilfe vorab.



K.Krapp

RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#2 von ChristianS , 12.04.2006 15:36

Hallo!

Ich hab einen Tams LD-W1 dafür genommen (lag noch rum).

Die bisherigen Anschlüsse an Masse und Schleifer an der Decoder anschließen und den Motorausgang an die vorhandene Elektronik.

Man kann den Motor zwar kaum in der Geschwindigkeit regeln, aber wer brauch das schon. Ein/Aus ist ja die Hauptfunktion.

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#3 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 12.04.2006 16:47

Ich hab einen Tams LD-G-3 genommen (ist wohl die günstigste alternative, wenn man nicht einen Dekoder rumfliegen hat), und wie Christian schon beschrieben einfach vor die Platine, die eingebaut ist, angeschlossen.



Jörg Müller

RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#4 von K.Krapp ( gelöscht ) , 12.04.2006 17:22

Hallo Christian, hallo Jörg,

danke für die Tipps.
hab noch beide Bauarten von Decodern hier rumliegen.
Wenn ich euch also richtig verstanden habe, dann einfach das rote und das schwarze Kabel kappen. Rot vom Schleifer an den Dekodereingang, sowie Schwarz vom Radsatz ebenfalls. Dann die Dekoderausgänge, die eigentlich an den Lokmotor kommen wieder an die Rote und Schwarze Zuleitung zur Platine anlöten und das war es dann :

Das wäre ja wirklich zu einfach.
Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.



K.Krapp

RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#5 von ChristianS , 12.04.2006 19:10

Zitat von K.Krapp
Das wäre ja wirklich zu einfach.
Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.



Ja, ist es auch!

Durch die Elektronik wird leider die Regelung vom Decoder kompensiert und du erhälst höchstens in den ersten paar Fahrstufen einen Unterschied.

Aber wie schon geschrieben, man bracuht wohl kaum einen langsam laufenden Staubsauger...

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#6 von ktams , 13.04.2006 10:23

hi,
wenn man den LD-W-1 oder LD-G-1 nimmt, kann man eine kleine Lötbrücke schließen. die direkt neben dem Prozessor ist. Dann hat man die "LUX"-Variante und der Motor kann ein wenig besser geregelt werden. Außerdem ist die PWM-Frequenz dann höher, was dem Motor zugute kommt.
Gruß Kersten Tams



 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#7 von acsenf ( gelöscht ) , 13.04.2006 12:43

Ich denke mal es ist völlig verfehlt, bei dem Staubsaugerwagen etwas regeln zu wollen! Wenn es überhaupt sein muss, dann ein und ausschalten, für alles andere sorgt die eingebaute Spannungsstabilisierung, die für den verwendeten Motor optimiert ist!
Eben deshalb kann auch der "analoge" Sauger auf "digital" saugen.

Gruß

Sven



acsenf

RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#8 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 13.04.2006 13:07

Zitat von acsenf
Ich denke mal es ist völlig verfehlt, bei dem Staubsaugerwagen etwas regeln zu wollen! Wenn es überhaupt sein muss, dann ein und ausschalten, für alles andere sorgt die eingebaute Spannungsstabilisierung, die für den verwendeten Motor optimiert ist!
Eben deshalb kann auch der "analoge" Sauger auf "digital" saugen.



Moin Sven !

Exakt so ist das ! Den Staubsauger analog kaufen und dann die Verbindung zum Puko-Schleifereinfach ein-und ausschalten.

Ich benutze dazu den Lichtausgang eines alten 6080, der im Rahmen eines Lokumbaus übrig blieb. Fährt die Lok vorwärts und hat dabei Licht an, saugt das Teil. Wird er rückwärts gedrückt und rangiert, was wegen des verwendeten miserablen Billig-Waggons nicht so gut läuft, saugt er halt nicht und so will ich das ja auch....

Will man in beiden Richtungen saugen, so nimmt man das andere Lichtkabel noch dazu !



Bernd Michaelsen

RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#9 von Marky ( gelöscht ) , 13.04.2006 18:00

Zitat von Bernd Michaelsen


Wird er rückwärts gedrückt und rangiert, was wegen des verwendeten miserablen Billig-Waggons nicht so gut läuft,




Moin Bernd,


das stimmt leider. Der Wagen an sich ist voll mistig, die Saugleistung aber sehr gut. Die Drehgestelle sind das allerletzte und so neigt der Staubsauger zum Entgleisen außerdem bleibt die Bürste je nach Fahrt an den C-Gleis Weichenlaternen hängen und der Wagen rumpelt darüber ops:

Gibt es da nicht ein modifiziertes Bürsten-Teil, das außen abgerundet ist und dies verhindert :

Ich meine mal irgendwo so was gelesen zu haben.


Was Ihr zum Decoder-Einbau schreibt (ein-aus genügt) ist zwar richtig und 60 Euronen Mehrpreis für die Decoder-Version hinzulegen ist rausgeschmissenes Geld, aber wer will, der darf doch auch einen Decoder mit Regelung einbauen- Oder :

Ich hab einen alten Lopi genommen und ganz normal wie gewohnt verdrahtet und den Spannungsregler komplett außer Betrieb gesetzt.

Das hat den Vorteil, daß der Motor bei gleicher Drehzahl nur noch halb so laut heult.

Ich hatte vorher die Gleichspannung gemessen, damit ich den Motor nicht überfordere und die CV 5 so angepaßt das es bei größter FS genau paßt.

Wer will kann auf diese Weise den Staubsauger auch zum "Turbo-Sauger" tunen. Ich glaube kaum das die Motoren sehr empfindlich sind und auch etwas mehr Spannung vertragen (5 Volt war die Betriebsspannung über den Regler). Versuche allerdings auf eigene Gefahr.


Gruß Markus



Marky

RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#10 von tron24 , 13.04.2006 21:00

Zitat von Markus Heinz


1: Gibt es da nicht ein modifiziertes Bürsten-Teil, das außen abgerundet ist und dies verhindert :
Ich meine mal irgendwo so was gelesen zu haben.

2: Ich glaube kaum das die Motoren sehr empfindlich sind und auch etwas mehr Spannung vertragen (5 Volt war die Betriebsspannung über den Regler). Versuche allerdings auf eigene Gefahr.




Hallo Markus,

1: Es gibt eine schmälere Bürste bei Lux.

2: damit wäre ich sehr vorsichtig !!
Eingebaut ist ein Faulhaber 1624 003 S.
Laut Datenblatt ein 3-Volt Motor.

Es ist richtig, er wird mit 5 Volt betrieben, aber über zwei Widerstände.
Am Motor sind es dann nur 3 Volt.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#11 von Logan ( gelöscht ) , 13.04.2006 22:48

Zitat
Ich benutze dazu den Lichtausgang eines alten 6080, der im Rahmen eines Lokumbaus übrig blieb.



Öhmm ... wieviel Strom zieht der Motor denn? Wenn das am Lichtausgang geht, dann offenbar nicht so drastisch viel? Ich hatte auch schon damit geliebäugelt ihn mit einem FD-4 o.ä. zu schalten ... nur die Funktionsausgänge können ja üblicherweise nicht so arg belastet werden ...



Logan

RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#12 von Hermann Hafner ( gelöscht ) , 14.04.2006 10:18

Zitat von Logan

Zitat
Ich benutze dazu den Lichtausgang eines alten 6080, der im Rahmen eines Lokumbaus übrig blieb.



Öhmm ... wieviel Strom zieht der Motor denn? Wenn das am Lichtausgang geht, dann offenbar nicht so drastisch viel? Ich hatte auch schon damit geliebäugelt ihn mit einem FD-4 o.ä. zu schalten ... nur die Funktionsausgänge können ja üblicherweise nicht so arg belastet werden ...



Mit einem FD-4 habe ich es gemacht, aber ich schalte das ganze sicherheitshalber über ein bistabiles Relais, funktioniert einwandfrei.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann



Hermann Hafner

RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#13 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 14.04.2006 12:45

Hallo allerseits.

1. Die eingebaute Elektronik in den Lux-Wagen ist meiner Ansicht nach ziemlich mistig. Raus damit, stattdessen einen Schaltregler rein, der dann über einen Funktionsdecoder gesteuert wird.

2. Falls die Elektronik beibehalten wird, bitte tatsächlich den Motor-Ausgang des Decoders benutzen, keinen Funktionsausgang. Den Regler nur so weit aufdrehen, wie der Motor auch die Änderung mitmacht. Alles darüber wird in Form von Wärme wieder abgegeben und ist die hohe Schule der Stromverschwendung.

3. Die Lastregelung sollte man natürlich deaktivieren beim Decoder. Soweit ich mich erinnere, ist das erste Bauteil auf der Lux-Platine ein Brückengleichrichter, und unterschiedliche Last sollte es beim Staubsauger ohnehin nicht geben, also...

4. Die Lichtausgänge des 6080 kann man getrost zusammenschalten, dann saugt er in beide Richtungen. Aber wie gesagt: Bei Nutzung von Funktionsausgängen auf jeden Fall Schaltregler verwenden, sonst wird das Gehäuse irgendwann flüssig.

5. Mit zusätzlichem Gewicht sind die Fahreigenschaften der Lux-Fahrzeuge deutlich besser. Beim Schleifwagen habe ich Bleikügelchen in die Aussparung an der Unterseite eingegossen, beim Staubsauger habe ich entsprechende Gewichte daruntergeklebt. Alle Schleifer wurden entfernt (auch die Radschleifer), der Zug bekommt seinen strom von der Lok. Jetzt fährt er ganz manierlich.



6. Der (Faulhaber-) Motor zieht soweit ich mich erinnere und laut Datenblatt maximal 1 A, wobei das die Stromaufnahme beim Blockieren ist (was nicht vorkommen sollte). Im normalen Betrieb bei 3V waren es unter 300 mA, Irrtum vorbehalten. Insbesondere bei Verwendung eines Schaltreglers kann man also getrost auf Relais verzichten. Wie's bei Mabuchi aussieht weiß ich nicht, dürfte aber auch unter der "Schmerzgrenze" eines belastbaren Decoders sein.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#14 von tron24 , 14.04.2006 13:25

Hi Christian,

ich hatte dir vor jahren mal den tip mit dem Schaltregler gegeben (mit Schaltplan) und du hast es also doch gemacht und bist mit dem Ergebnis zufrieden.

Da ich aber keine Platinchen anbiete, muß die geneigte Leserschaft sich das selber erarbeiten.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#15 von Marky ( gelöscht ) , 14.04.2006 13:43

Zitat von Christian Lütgens


3. Die Lastregelung sollte man natürlich deaktivieren beim Decoder. Soweit ich mich erinnere, ist das erste Bauteil auf der Lux-Platine ein Brückengleichrichter, und unterschiedliche Last sollte es beim Staubsauger ohnehin nicht geben, also...



5. Mit zusätzlichem Gewicht sind die Fahreigenschaften der Lux-Fahrzeuge deutlich besser. Beim Schleifwagen habe ich Bleikügelchen in die Aussparung an der Unterseite eingegossen, beim Staubsauger habe ich entsprechende Gewichte daruntergeklebt. Alle Schleifer wurden entfernt (auch die Radschleifer), der Zug bekommt seinen strom von der Lok. Jetzt fährt er ganz manierlich.



Bye,
Christian




Hallo Christian,

das mit dem zusätzlichen Ballast habe ich auch vor, jedoch wegen der Bürste bis jetzt nicht eingesetzt, weil ich um meine Weichenlaternen fürchte. Wenn zusätzlicher Ballast vorhanden ist reißt die Bürste mir garantiert die Laternen ab. Jetzt wird der Wagen leicht angelupft und rumpelt drüber. ops:

Schön, daß Du den Staubsauger abgelichtet hast. Du fährst ja auch auf C-Gleis (glaube ich) und die Bürste ist die "Alte". Wie kommst Du über die Weichenlaternen oder hast Du keine :


Wieso soll die Lastregelung ausgeschaltet werden. Auch wenns hier nicht nötig wäre. I mog net.

Bei Staubsauger geht es mit deaktivieren der Lastrgelung, aber dann muß die CV 5 neu angepaßt werden, da der Motor sonst überdreht.

Schalte mal bitte die Lastregelung bei einem Deiner Mä HL-Antriebe mit ESU oder Kühn Decoder aus und berichte mir mal wie toll dann Deine Lok gelaufen ist.




Gruß Markus



Marky

RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#16 von Marky ( gelöscht ) , 14.04.2006 13:46

Zitat von tron24


Hallo Markus,

1: Es gibt eine schmälere Bürste bei Lux.

2: damit wäre ich sehr vorsichtig !!
Eingebaut ist ein Faulhaber 1624 003 S.
Laut Datenblatt ein 3-Volt Motor.

Es ist richtig, er wird mit 5 Volt betrieben, aber über zwei Widerstände.
Am Motor sind es dann nur 3 Volt.

tron24



Hallo Tron 24,

danke für die Antwort


zu 1.

Da muß ich wohl mal Lux kontaktieren.

zu 2.

Es ging um die Variante mit Mabuchi-Motor und da habe ich an den Motorzuleitungen exakt 5 Volt gemessen. Ich denke, daß ich nix falsch gemacht habe. Oder war das wieder so was nach dem Motto: "Wer mißt, mißt Mist". :

Gruß Markus



Marky

RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#17 von ChristianS , 09.05.2012 10:22

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine analogen Lux 8810 und 8810M umgerüstet für Digital.

Ich nutze aber keinen Schleifer mehr, sondern eine stromführende Kupplung (RTS) mit der Digitalspannung anliegend über die Lok geschaltet.

Da der 5V Spannungsregler zu heiss wird bei dem großen Spannungsabfall, habe ich ein einfache Lösung gefunden: TSR-1 2450 ist ein digitaler spannungswandler, der einfach 1:1 gegen den vorhandenn Spannungsregler und Kühlkörper eingelötet wird. Dieser TSR-1 wird nun nicht mal warm beim Betrieb und beide Modelle (Faulhaber und Mabuchi) laufen perfekt!

PS: hoffe das ist ok, so einen alten Thread zu nutzen...

Gruß,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LUX Staubsauger 8810M digitalisieren

#18 von jojjan67 ( gelöscht ) , 02.09.2015 00:30

Christian, Haben Sie ein Bild (wie die TSR-1 2450 eingelötet werden), das Sie anzeigen können?

Grüsse

Johan aus Schweden


jojjan67

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz