RE: Eisenbahn in der Schweiz/Bern

#1 von redford7 ( gelöscht ) , 25.11.2009 13:17

Hallo lieb Forumanen! Nachdem mir bei meiner letzten Frage schon so toll von Euch geholfen wurde, nun meine nächste: Wir planen nächsten Sommer eine (Auto-)Reise in die Schweiz, genauer gesagt nach Bern und Umgebung. Dh wir sind aber auch mobil und könnten auch Ausflüge machen, um der Bahn näher zu kommen.wie schon bei meinem letzten Urlaub sollte die Eisenbahn, in 1:1 und im Modell nicht zu kurz kommen. Welche Tipps hättet Ihr für mich? Viele Grüße aus dem sonnigen Osten Österreichs und danke im vorhinein für Eure Antworten...


redford7

RE: Eisenbahn in der Schweiz/Bern

#2 von Don Balsi ( gelöscht ) , 25.11.2009 16:17

Hallo

Für die Eisenbahn im Massstab 1:1 ist Bern natürlich das Non Plus Ultra das es neben der SBB noch diverse Privatbahnen (BLS, RBS, Tram Bern, dann die Div. Privatbahnen im Jungfraugebiet, die Raddampfer auf dem Thuner- und Brienzersee, die Brienzer Rothorn Bahn, die Privatbahnen im Freiburgerlandf TPF) gibt.

Für den Modellbahner sicher Interessant die Chemin du Fer Kaeserberg in der Nähe von Fribourg und die zum Mitfahren gebaute Eisenbahn auf dem Berner Hausberg Gurten.

Dass sind mal die Informationen die ich Dir geben kann

Gruess

Christoph


Don Balsi

RE: Eisenbahn in der Schweiz/Bern

#3 von redford7 ( gelöscht ) , 30.11.2009 08:59

Danke für Deine Antwort, werde mich mal an die Planung machen. Liebe Grüße, Robert. PS: Wie schauts denn mit Modellbahnläden aus, gibts da was was man unbedingt besuchen sollte? Danke im voraus.


redford7

RE: Eisenbahn in der Schweiz/Bern

#4 von Hans Flück ( gelöscht ) , 30.11.2009 12:40

Gruess euch,

also der Bahnhof in Interlaken-Ost ist schon sehenswert; da hat es die Brünig-Bahn, die BOB ( es ist NICHT die bairische Oberlandbahn) und die BLS, oft auch noch einen ICE der DB; ganz nett ist der Betrieb in Meiringen, ein Kopfbahn mit einem Anstösser nach Innertkirchen; dann gibt es die Ballenberg-Dampfbahn, überhaupt ist der Ballenberg ( = Freilichtmuseum der Eidgenossenschaft, man muss aber kein Genosse sein und es hat dort auch garantiert keine Minarette ) bei Hofstetten ob Brienz am Brünig sehr sehenswert. Der Bhf Brünig-Kulm auf gut 1008 m über Seehöhe ist sehenswert, vor allem die Streckenführung durch die Felsenaufbrüche; es lohnt, die Strecke von Meiringen bis zur Passhöhe zu fahren und wieder hinunter zu laufen, ein selten anzutreffender und sehr schöner Spazierweg.

HF


Hans Flück

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz