diese Nachricht ist - denke ich - ist ein eigener Thread wert.
Das Insider-Modell 2010 wird lt. Insider-Outsending 6/2009 mit mfx-Decoder und "Glockenanker-Motor" angekündigt !!!
Zitat: Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel.
Nachdem Märklin ja in den letzten Jahren jedes Insider-Modell und auch die teuren Modelle aus dem normalen Sortiment mit SoftDrive-Sinus [SDS]-Antrieb herausgebracht hat, ist das nun die Abkehr vom SDS?
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Wenn ich das gleiche Modell für Trix bereits entwickelt habe stecke ich doch kein weiteres Geld rein für eine zusätzliche Entwicklung Montage Fertigung etc..
...na hoffentlich ist das kein Schreibfehler, bzw. ein "Copy & Paste" Problem.... Dann würde ich seid langen mal wieder den Kauf eines M*-Modells in Betracht ziehen.
Zitat von g-toursBlos weil einer im Lage noch Restbestände vom gefunden hat beim aufräumen?
Der Glockenankermotor mit Schwungmasse im Kessel ist aber neueren Datums als der SDS, oder? Vielleicht gibt es einfach niemanden mehr in der Entwicklungsabteilung, der sich mit eigenen Ideen unbedingt ein Denkmal setzen muss? Selbstverwirklichung ist schön, aber nicht auf Kosten anderer.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Nun ich kann mir schon vorstellen das man den SDS aufgibt. Es sind halt Mehrkosten die einem Unternehmen in dieser Wirtstaftslage fehlen. Auch wenn die Mechanik bis auf dem Motor und der Steuerelektronik gleich bleibt, so sind doch weitere Kosten vorhanden, als wenn man einfach aus dem Lagerbestand greift.
PS. Und dann hat auch das Gezänke ein Ende, welcher Motor nun der Bessere ist.
wenn das so wäre wäre das eine rückkehr ... seit der Insider 61 habe ich nämlich keine Märklinlok mehr gekauft ... (nur noch Motorloses Rollmaterial!) ich hoffe das auch Modelle neu Motorisiert werden, da gibt es welche die hätte ich gerne in meiner Sammlung -> V300 u.a.
Zitat von London Undergroundwenn das so wäre wäre das eine rückkehr ... seit der Insider 61 habe ich nämlich keine Märklinlok mehr gekauft ... (nur noch Motorloses Rollmaterial!) ich hoffe das auch Modelle neu Motorisiert werden, da gibt es welche die hätte ich gerne in meiner Sammlung -> V300 u.a.
So ein Schmarrn...die V 300 fährt digital und analog sehr gut mit SDS, ebenfalls die BR 23 und BR 39 auch die Gasturbine mit zwei grossen Schwungmassen. Märklin war auf dem richtigen Weg!
Jetzt wo es funktioniert mit den SDS wieder wechseln, sehr Sinnvoll! Der Glockenanker in der BR 45 und BR 57 mit dem Kunststoffgeraffel der Zahnräder welche ab Berg mit Anhängelast nie stehen bleiben wollte, muss ich nicht wieder haben. Oder die BR 05 Stromlinie Bellingrodt welche den Berg runter geruckelt hat wie verrückt, weil die Lastregelung mit dem selbstständigen schieben des Motors so gar nicht zurecht kam. Der Glockenanker kann dem SDS nicht das Wasser reichen, vorallem in der Zugkraft.
Die Analogzeit bei Märklin ist vorbei,Entschuldigung! aber die Jenigen welche im 3 Leiter noch analog fahren werden immer weniger! Wer digital umgebaut hat will nie wieder etwas anderes, die Vorteile liegen klar auf der Hand. Icke war auch mal ein verblendeter( bis vor 3 jahren) Analogie. Wer noch seine alten Schätzchen fahren lassen will, braucht auch nicht bei SDS oder Glockenanker zu streiten.
So jetzt könnt Ihr mit Steinen werfen.
ZitatNaja, wenn dem so sei, dann ist sie hoffentlich nicht so kraftlos wie die anderen Glockenankermodelle, die ich bislang von Märklin habe..
ist ja alles gut und schön wenn jetzt die Tante Glockis verbaut! Mir ist's wurscht, ich frage mal lieber: Mit welchem Decoder wird der dann angesteuert?
Ist natürlich zu früh für diese Frage ....
Aber die aktuellen Decoder lernen gerade mal das Laufen mit SDS und HLA - mit einem Glocki haben die ihr Können noch nicht unter Beweis gestellt.
Schaun wir mal und warten, was wir da nächstes Jahr bekommen ....
Viele Grüße,
Kalle - HLA, SDS, Glockis nehmend - wenn ordentlich angetrieben werdend!
#15 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 28.11.2009 11:24
Zitat von X-ManWer digital umgebaut hat will nie wieder etwas anderes,
Hallo,
für mich hat Digital seinen Reiz völlig verloren. Ich will wieder fahren und nicht tippen, auf Loks schauen und nicht auf Displays. Mit Schmieröl und Schraubenzieher hantieren statt mit CVs. Die nächste Anlage wird analog. Digital is over.
Ich fände es sehr schade wenn Märklin SDS aufgeben würde, finde die nämlich super! Klar gab es Anfangsschwierigkeiten, aber alle Märklin-Modelle die ich mir dieses Jahr mit SDS gekauft habe laufen super.
Ich glaube aber auch nicht wirklich daran, dass sie diesen - zumindest in meinen Augen - Vorsprung so schnell wieder aufgeben.
Zitat von kaeselok...ist ja alles gut und schön wenn jetzt die Tante Glockis verbaut! Mir ist's wurscht, ich frage mal lieber: Mit welchem Decoder wird der dann angesteuert...
Moin Kalle,
ohne dazwischengeschaltete Treiberplatine, kann man im Prinzip wieder jeden Dekoder hernehmen (der einen Glocki gescheit ansteuern kann).
Die bisher aufgeführten Argumente pro und contra SDS sprechen für sich und sind grösstenteils auch stimmig.
Jedoch möchte ich die Argumente von Frank hinsichtlich der Glockenankermotoren etwas korrigieren.
Richtig ist, dass die genannten Baureihen 05, 45, 55, 59, "Standschwierigkeiten" am Berg haben.
Falsch ist jedoch die Annahme, dass dies auf den Glockenankermotor zurückzuführen ist. Entscheidend ist die Getriebeauslegung. Bei den oben genannten Modellen sitzt ein Stirnzahnrad auf der Motorwelle. Wenn das Antriebskonzept auf der Motorwelle eine Zahnschnecke wäre, würde sich dies entscheidend auf die Selbsthemmung des Getriebes bzw. die Zugkraft auswirken.
Lassen wir uns überraschen, was die "Maler" der Konstruktion sich diesmal ausgedacht haben.
Ich persönlich begrüsse die Änderung auf Glockenankermotoren die ich bereits in parallelen Threads begründet habe.
Mit modellbahnerischem Gruß
Andreas
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Zitat von Andiohne dazwischengeschaltete Treiberplatine, kann man im Prinzip wieder jeden Dekoder hernehmen
Und damit lassen sich solche Fahrzeuge in die Sortimente jedes anderen Herstellers leichter eingliedern - ist ja auch wichtig für den Verkauf der Firma.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Andiohne dazwischengeschaltete Treiberplatine, kann man im Prinzip wieder jeden Dekoder hernehmen
Und damit lassen sich solche Fahrzeuge in die Sortimente jedes anderen Herstellers leichter eingliedern - ist ja auch wichtig für den Verkauf der Firma.
Moin Peter,
wenn Qualität und Preis stimmen und die Modelle weiterhin als Pickelgleis-Variante verfügbar sind, soll's mir Recht sein.
#23 von
alois bauer
(
gelöscht
)
, 28.11.2009 12:45
Zitat von Karlheinz Hornung
Zitat von X-ManWer digital umgebaut hat will nie wieder etwas anderes,
Hallo,
für mich hat Digital seinen Reiz völlig verloren. Ich will wieder fahren und nicht tippen, auf Loks schauen und nicht auf Displays. Mit Schmieröl und Schraubenzieher hantieren statt mit CVs. Die nächste Anlage wird analog. Digital is over.
Zitat von X-ManWer digital umgebaut hat will nie wieder etwas anderes,
für mich hat Digital seinen Reiz völlig verloren. Ich will wieder fahren und nicht tippen, auf Loks schauen und nicht auf Displays. Mit Schmieröl und Schraubenzieher hantieren statt mit CVs. Die nächste Anlage wird analog. Digital is over.
eine verwandte Seele.
Neue Produktlinie "Märklin Senior"
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.