RE: C-Gleis Mittelleiter beschichtet?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 22.12.2009 18:24

Kann mir jemand sagen ob der Mittelleiter des C-Gleis irgendwie beschichtet ist?

Hintergrund der Frage ist, das ich bei meinen Selbstgebauten C-Flexgleisen, die Mittelleiter auf der Unterseite wieder verbinden muss, um das ganze Flexibel zu halten, will ich dort 0,8mm Kupferdraht in die "Rille" quetschen, der passt exakt rein, und dann mit Heißkleber so fixieren, das er nicht rausflutschen kann.

Das Funktioniert natürlich nur, wenn der Mittelleiter nicht eine isolierende Beschichtung besitzt......


Samy1981

RE: C-Gleis Mittelleiter beschichtet?

#2 von Leinwand , 22.12.2009 18:40

Hallo Thomas,

keine Angst, der Mittelleiter ist nicht irgendwie beschichtet. Ich habe es mit einem Ohmmeter geprüft.
Mich würde es allerdings interessieren, wie die Flexibilität erreicht wird. Muss da viel gesägt werden?


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Mittelleiter beschichtet?

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 22.12.2009 18:58

Es gibt dazu ne Anleitung im Netz, glaub die wurde hier auch schonmal verlinkt.

Grob gesagt muss man cirka 3-5 Einschnitte ins Gleisbett machen, und natürlich auch durch den Mittelleiter.
Dann die Kurven-Innere Schiene mittig durchtrennen, je nachdem wie der Radius sein soll muss man mehr oder weniger dieser Schiene wegnehmen.


Samy1981

RE: C-Gleis Mittelleiter beschichtet?

#4 von Thomas , 22.12.2009 19:24

Was ich nicht verstehe:
Warum muß ich auch den Mittelleiter durchtrennen?
Der liegt doch garantiert in der "Neutralen Zone"!


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Mittelleiter beschichtet?

#5 von Loadstefdn , 22.12.2009 19:32

Hallo,
neutral muß hierbei die kurvenäußere Schiene bleiben. Würde der Mittelleiter neutral bleiben, müßte sich ja die äußere Schiene dehnen.
Und das tut sie nicht so leicht
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Mittelleiter beschichtet?

#6 von Thomas , 22.12.2009 20:39

Hallo Loadstefdn,

jetzt wo Du das sagst verstehe ich das mit dem Mittelleiter.

Die Originallänge bleibt außen erhalten, Mittelleiter und Innenradius werden gekürzt.

Danke!


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Mittelleiter beschichtet?

#7 von Samy1981 ( gelöscht ) , 22.12.2009 21:14

Zitat von Loadstefdn
Hallo,
neutral muß hierbei die kurvenäußere Schiene bleiben. Würde der Mittelleiter neutral bleiben, müßte sich ja die äußere Schiene dehnen.
Und das tut sie nicht so leicht
mfG v. Loadstefdn



So ist es, ausserdem wäre es ziemlich umständlich das Gleisbett um den Mittelleiter herum zu durchtrennen......


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz