RE: Signalhalt im digitalen Stumpfgleis

#1 von Rick , 26.12.2009 09:10

Hi und frohe Weihnachten an alle!
Ich hoffe, ihr habt genug und vor allem die richtigen Geschenke
bekommen.

Meine Frage ist folgende:

Wenn ich ein Stumpfgleis habe ( digitaler Fahrbetrieb ) und dort
wurde ein Zug bereitgestellt, eine Lok in Ausfahrrichtung vorgespannt.
Es gibt z.B. ein Gleissperrsignal in Ausfahrrichtung und hier soll
der Zug natürlich nicht bei Sh0 fahren.
Klar, einfach nur Strom weg und die Lok hält!
Will ich aber nicht, da bekanntermaßen Licht und Sound auch aus sind.
Jetzt habe ich schon im Forum gelesen, das dann ein sog. Bremsmodul
zum Einsatz kommen muß.
ABER: Es gibt ja hier keine Bremsstrecke im Stumpfgleis.
Welche Abschnitt brauche ich denn in welcher Form/Länge, damit
das hier trotzdem klappt?

Und was mache ich, wenn das Signal Sh0 zeigt, das Gleis leer
ist und ein Zug quasi gegen das Signal in das Gleis einfahren will?
Der Stopt doch dann auch oder? Wäre ja dumm!

Wie habt Ihr das gelöst? Ganz anders?

Danke für Eure Hilfe und spielt noch schön mit euren Geschenken


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
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RE: Signalhalt im digitalen Stumpfgleis

#2 von Heinz Jahn , 26.12.2009 09:24

Hallo Rick,

meine Idee dazu: Das Ausfahrsignal mit einem Einfahrsignal überbrücken, wenn kein Signal gewünscht, mit einem Relais oder Schalter.

Dann würde ich mal versuchen, das gesamte Stumpfgleis mit einer Bremsspannung zu versorgen.
Dabei ist evtl. zu beachten, das z. B. der Strom von der Wagenbel. falls Glühlampen für das Bremsmodul nicht zu hoch wird.

Weihnachtliche Grüße Heinz


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RE: Signalhalt im digitalen Stumpfgleis

#3 von Heinz Jahn , 26.12.2009 09:39

Hallo Rick noch ein Nachtrag,

wenn Du 2 Signale/Relais verwendest, müssen die Kontakte so verriegelt sein, das nicht ein Signal Bremsspannung aufschaltet und das andere Digitalspannung.

Heinz


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RE: Signalhalt im digitalen Stumpfgleis

#4 von Lutzburger , 26.12.2009 10:03

Hallo!
Als Fertigbauteil gibt es bei www.iek.de ein Falschfahrtmodul.Ich denke das funktioniert auch bei einem Stumpfgleis.Gibts direkt bei Iek,oder bei Obi, ähm Quatsch...bei Ebay.


Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


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RE: Signalhalt im digitalen Stumpfgleis

#5 von Ferenc , 26.12.2009 10:09

Hallo,
hier mal lesen: http://www.bogobit.de/bremsmodul/
oder ein mail an Siegfried.

Ferenc


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RE: Signalhalt im digitalen Stumpfgleis

#6 von Rick , 26.12.2009 12:39

Hm,
wenn ich das richtig sehe, benötige ich für jeden Signalbereich,
in dem ein Zug bei Sh0 "unter Spannung" halten soll, in Gegenrichtugn
aber durchfahren können soll, einen Bremsgenerator "OneWay".
Nimmt man den Bausatz "OneWay" von Bogobit, kostet JEDER
über 30,-. Das wird aber ganz schön teuer!

Macht ihr das alle so an den Signalen?

Oder kann man einen Bremsgenerator für mehrere Signale nutzen?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


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RE: Signalhalt im digitalen Stumpfgleis

#7 von Heinz Jahn , 26.12.2009 13:12

Hallo Rick, wenn Du von Bremsgenerator schreibst, muß ich annehmen das Du DDC fährst. Damit kenne ich mich nicht aus.
Für mein MM baue ich die Module selber, Materialkosten ca. 2,00 €.

Heinz


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RE: Signalhalt im digitalen Stumpfgleis

#8 von Rick , 26.12.2009 13:20

Hallo Heinz,
ich fahre zwar Märklin, jedoch sind sowohl einige MM/DCC als auchältere "nur"-MM-Decoder im Einsatz.
Die Zentrale ist Multiprotokollfähig.

Wie sieht es denn bei Dir mit Gegenfahrten an Signalen aus?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


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RE: Signalhalt im digitalen Stumpfgleis

#9 von Heinz Jahn , 26.12.2009 13:32

Hallo Rick, da ich seit meinem Wiedereinstig nur Versuchsaufbauten tätige und bei Stumpfgleisen mit Wendezug immer mit der Lok auf der gleichen Seite fahre, hat sich das Problem für mich noch nicht gestellt.

Bei Mischbetrieb MM/DCC wird das nicht einfacher, da sollte mal ein Experte mit genauen Kentnissen etwas dazu schreiben.

Heinz


Heinz Jahn  
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RE: Signalhalt im digitalen Stumpfgleis

#10 von Rick , 27.12.2009 13:56

Stellt sich mir immer noch die Frage, wie machen das
die "meißten" mit den Signalen?

- Bremsmodul
- einfach Stromlos schalten
- Fahrstrassenautomatik mit Rückmeldung
- manuelle Bedienung
...


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
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RE: Signalhalt im digitalen Stumpfgleis

#11 von Challenger , 27.12.2009 14:55

Zitat von Rick
Stellt sich mir immer noch die Frage, wie machen das
die "meißten" mit den Signalen?

- Bremsmodul
- einfach Stromlos schalten
- Fahrstrassenautomatik mit Rückmeldung
- manuelle Bedienung
...



Wie wärs mit einem pragmatischen Ansatz Fahrstufe=0 oder gibt es da keinen Lokführer?

Gruß Hubert


 
Challenger
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RE: Signalhalt im digitalen Stumpfgleis

#12 von Rick , 27.12.2009 17:18

Ja, da stimme ich dir zu Hubert
Das ist wirklich sehr pragmatisch!

Aber eben nicht das, was ich erreichen will.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
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