RE: Schattenbahnhofsteuerung für Märklin analog gesucht

#1 von Reporter , 28.12.2009 11:28

Hallo in die Runde!

Nachdem der erste Schattenbahnhof meiner künftigen Anlage inzwischen Gestalt angenommen hat, stellt sich nun die Frage der Steuerung.

Das Lastenheft dafür ist im Grunde übersichtlich: Steuerung für analoges Rollmaterial, fünf Gleise (jeweils unter beiden Anlagenschenkeln), automatische Steuerung erwünscht (1st in 1st out), manueller Eingriff wäre schön, ist aber kein Muss - das Ganze möglichst simpel (bin Elektronik-Dummy ops: ) und - vor allem - bezahlbar! System Lauer und Co, wo ich pro Schenkel >300 Teuros rechnen muss, scheiden demzufolge aus.

Offenbar auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ist der

Reporter


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!


Reporter  
Reporter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 06.12.2009
Ort: Ruhrgebiet - Ost
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schattenbahnhofsteuerung für Märklin analog gesucht

#2 von Schwanck , 28.12.2009 11:38

Moin Reporter,

ich kann dir da Tams empfehlen; diese Steuerung wird zwar für Digital angepriesen, sie funktioniert aber ebenso bei Analog. Bist du gut im Zusammenbau bzw. -Löten von Bausätzen kannst due ein paar Euros sparen. Als Bezugsquelle kommt auch Conrad in Frage.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung für Märklin analog gesucht

#3 von Andreas Schulz , 28.12.2009 12:46

Auch Moin!
Um eine wirklich störungsarme Steuerung zu haben, solltest Du auf was vernünftiges zurückgreifen, wie die Steuerung von Lauer. Man könnte zwar mit einigen Relais's die Sache auch erschlagen, aber ein Handeingriff ist dann immer sehr gefährlich, da die Schaltungen dann regelmäßig durcheinander kommt.
Viel gespart hat man dann aber auch nicht. ops:
Außer Lauer und Tans könntest Du auch die alte 6021 mit 6043 und S88 zum Schalten einsetzen. Damit wärest Du aber schon ins Digitalzeitalter eingestiegen.

Mit Universalschaltern von Mä macht man das so:
1 Uni. + Schaltgleis pro Speichergleis.
Der Uni pro Gleis ersetzt das Signal, das Schaltgleis schaltet den nebenstehenden Zug FREI.
Ein Kontaktgleis vor der Einfahrt, das die Weichenstraße schaltet. Damit werden alle Weichen, die allesamt über die Uni's verdrahtet werden müssen, in die entsprechende "Einfahrtlage" gebracht.
Die Verdrahtung ist nicht wenig kompliziert, ob Du damit klar kommst :
Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung für Märklin analog gesucht

#4 von odysee2001 , 28.12.2009 14:19

Hallo ,
auch ich plane derzeit einen Schattenbahnhof. Ich habe seit 2 Jahren auf der Anlage eine automatische Blockstreckensicherung mit Conrad - Bausteinen , angesteuert mit Reed-Kontakten , mit der ich sehr zufrieden bin. Daher habe ich folgende Idee :
Ansteuerung der Halteabschnitte im Abstellgleis mit Conrad - Blockstrecken - Modulen , angesteuert mit Reed-Kontakten
Ansteuerung der Weichen für die Fahrstrassen mit Einzeltasten-Weichensteuerung ( Conrad ) .
Die Kosten für die Steuerung liegen so bei etwa 150 EUR , ohne Weichenantriebe , bei Verwendung von Bausätzen und einfachen Reed-Kontakten vom Elektronik-Fachhandel.

Gruß Christof

Edit : Ach so , die Kosten beziehen sich auf 5 Abstellgleise !


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Schattenbahnhofsteuerung für Märklin analog gesucht

#5 von hajoscho ( gelöscht ) , 29.12.2009 17:55

Hallo,

ich habe in der letzten MIBA diese Steuerungen gefunden.


http://www.modellbahnwerkstatt.info/index.html

Schöne Grüße

hajoscho


hajoscho

RE: Schattenbahnhofsteuerung für Märklin analog gesucht

#6 von Reporter , 29.12.2009 19:01

Hi HaJoScho,
mit dem Entwickler dieser Steuerungen habe ich bereits gesprochen, und ich finde sie vom Prinzip her sehr ansprechend. Leider gibt es diese Steuereinheiten nur zum Betrieb mir Zweileitersystemen und Märklin digital, aber leider NICHT ANALOG!
Somit ist das leider nix für den
Reporter

PS: Deine Unterlagen habe ich inzwischen studiert, klingt gut. Mal sehen, ob ich als Elektronik-Dummy das in die Praxis umsetzen kann...


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!


Reporter  
Reporter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 06.12.2009
Ort: Ruhrgebiet - Ost
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schattenbahnhofsteuerung für Märklin analog gesucht

#7 von DOBI , 29.12.2009 19:02

Hallo Reporter

Prinzipiell läßt sich sowas sicher mit Schaltgleisen und Relais machen,
hat im Vor-Elektronik-Zeitalter ja auch funktioniert.
Bei 5 Gleisen ist der (Verdrahtungs)aufwand aber dann schon ganz schön und die Relais sind ja auch nicht billig.
Ich würde da fast eine "moderne" ScHattenbahnhofsteuerung nehmen (eventuell Bausatz von C*).
Ist unterm Strich vermutlich auch nicht so viel teuerer und du bist auf der sicheren Seite was die Funktion betrifft.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Schattenbahnhofsteuerung für Märklin analog gesucht

#8 von hajoscho ( gelöscht ) , 30.12.2009 10:19

Hallo Dobi, hallo Reporter

an Materialkosten bin ich pro Gleis - incl. Triacverstärker und bistabilen Relais - auf ca. 10 € gekommen. Diese Sache funktioniert seit 1998 auch mit alten M-Weichen klaglos.

Schöne Grüße


hajoscho

RE: Schattenbahnhofsteuerung für Märklin analog gesucht

#9 von DOBI , 30.12.2009 19:26

Hallo

O.k. , macht dann bei 2x5 Gleisen auch ne´n Hunderter.
Wie gesagt, da kann ich mir dann fast schon einen SBH-Steuerungs-Bausatz zusammenlöten. Der wäre dann auch Digitalfähig.
Wenn das mit den Relais so einfach (und billig) ist, um so besser.
Aus eigener (Bastel)erfahrung weiß ich aber, daß eine komplexere Relaisschaltung teilweise gar nicht so einfach ist, als Anfänger ( nicht als Beleidigung für Reporter gemeint ) kommt man da bei der Verkabelung schon mal in´s Schleudern. Und wenn die Sache dann nicht funktioniert, ist es ärgerlich.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz