RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 25.04.2006 16:34

Hallo!

Bei der Märklin-Lok 36080 handelt es sich um die im BW Frankfurt(M)-Griesheim beheimatete V 80 004.
Das Modell gibt den Zustand von 1957/58 wieder (1957 erhielt die Lok das Dreilichtspittzensignal, 1958 die nicht im Modell wiedergegebenen Schalldämpfer).
Die V 80 004 wurde 1957/58 ausschließlich vor Wendezügen im Vorortverkehr nach Bad Homburg, Kronberg und Bad Soden und im Eilzugdienst nach Limburg und Westerburg (einmal täglich sogar bis Köln über Westerburg) eingesetzt.

Leider hat Märklin derzeit keinen einzigen Epoche-III-Steuerwagen im Sortiment und auf die passenden Mitteleinstiegswagen für den Eilzug wird man wohl noch ein oder zwei Jährchen warten müssen.

Mitteleinstiegswagen findet man aber im Sortiment von Roco und Fleischmann in allen drei Längenmaßstäben (1:100, 1:87, 1:93,5).


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 25.04.2006 18:05

Hallo,

wird die Lok nicht auch bald ausgeliefert??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#3 von silz_essen , 26.04.2006 15:46

Hallo V80 Fahrer!

Wie wäre es mit einer Donnerbüchse als Steuerwagen? Den entsprechenden Umbausatz gibt es bei Weinert für kleines Geld.
Nur so als Idee...

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 27.04.2006 15:08

Hallo,

Lima hatte den Silberling -Steuerwagen mit Übergang 309590, Epoche 3, mit Gummiwulst und 309629 ohne Gummiwulst (Ep 5).
Auch als dreiteilige Sätze 14 9827 (Ep. 3), 149837 (Ep.4) und 149858 (Ep5)
Ob die richtig waren? Nichts genaues weiß ich nicht.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#5 von Torsten R. ( gelöscht ) , 27.04.2006 15:16

Hallo Walter!

Silberlinge gibt es erst ab 1960.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.04.2006 16:13

Hallo Martin


Zitat
Den entsprechenden Umbausatz gibt es bei Weinert für kleines Geld.




Hast du für uns eine Bestellnummer parad? Wäre schön, denn Weinert-Teile im www zu finden, ist nicht gerade einfach.

Aber das Thema hatten wir schon dieser Tage!



Harry Lorenz

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#7 von Marky ( gelöscht ) , 27.04.2006 16:52

Zitat von Torsten R.
Hallo!



Die V 80 004 wurde 1957/58 ausschließlich vor Wendezügen im Vorortverkehr nach Bad Homburg, Kronberg und Bad Soden und im Eilzugdienst nach Limburg und Westerburg (einmal täglich sogar bis Köln über Westerburg) eingesetzt.





Hallo Torsten,


na das wußte ich auch noch nicht, daß genau diese Betriebsnummer der V 80 vor meiner Haustüre vorbeigefahren ist. Woher wußte Märklin das :

Ich hab direkten Blick auf die Strecke (ca. 500 Luftlinie). War zwar vor meiner Zeit, aber da werde ich mir das Modell wohl auch noch zulegen müssen.

Und dann gibts keine Loks mehr. Schluß, Ende, Aus.


Gruß Markus



Marky

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.04.2006 17:28

Hallo Markus


Zitat
Und dann gibts keine Loks mehr. Schluß, Ende, Aus







das habe ich auch schon oft gesagt ops: ops: ops:

Leider ( : ) ist es beimSAGEN geblieben.



Harry Lorenz

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#9 von Treibstange , 27.04.2006 18:06

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Martin


Zitat
Den entsprechenden Umbausatz gibt es bei Weinert für kleines Geld.




Hast du für uns eine Bestellnummer parad? Wäre schön, denn Weinert-Teile im www zu finden, ist nicht gerade einfach.

Aber das Thema hatten wir schon dieser Tage!




Hallo Harry,

ich bin zwar nicht Martin, aber hier die Weinert - Nummern:

Umbausatz Steuerwagen Donnerbüchsen:

9258 Basis ist die Roco Donnerbüchse.

Dann gibt es noch einen Komplett - Bausatz bei Weinert für den Pwif 41
Beim Vobild entstand dieser Steuerwagen aus einem Güterzugbegleit - / Gepäckwagen mit Stahlwagenkasten. Dieser Steuerwagen wurde beim Vorbild im Raum Bamberg mit V36 als Zuglok eingesetzt.

Mit RP 25 Radsätzen 4128
Mit NEM Radsätzen 4127.

Alle Angaben stammen aus dem Weinert Katalog vom Jahr 2000.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#10 von Treibstange , 27.04.2006 18:14

Hallo,

nach meiner Meinung dürften die ersten Wendezüge mit der V 80 als Zuglok mit entsprechend adaptierten Steuerwagen von Vorkriegsdieseltriebwagen ( z.B. VS145 ) gebildet worden sein.

Wer es genau wissen will, vielleicht mal im Historischen Forum www. Drehscheibe.de nach Fotos aus den ersten Betriebsjahren der V 80 nachfragen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#11 von Gast , 27.04.2006 18:23

Ich meine Bilder gesehen zu haben, die mit VS/VB145 gebildet waren. Später könnten dann durchaus Steuerwagen auf Basis yl-Wagen der Bauart 1953 gekommen sein. Da gab es Postwagen mit Steuerabteil und auch Steuerwagen. Allerdings hatten diese Steuerwagen die Abeteile neben dem Gummiwulstübergang. Umbauten mit dem Karlsruher Kopf kamen erst weit später und meines Wissens nur für die yg-Wagen(Silberlinge). Inwieweit es Steuerwagen auf Umbauwagen-Basis gab, kann ich nicht sagen. Aber da es mit den Umbauwagen so gut wie alles gab, könnte man auch das machen.

Wolfgang




RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#12 von Marky ( gelöscht ) , 27.04.2006 19:12

Zitat von Harry Lorenz






das habe ich auch schon oft gesagt ops: ops: ops:

Leider ( : ) ist es beimSAGEN geblieben.





Hallo Harry,


aber wenigstens der (gute : ) Vorsatz ist doch da


Gruß Markus

P.S. Deine Smilies können ja sogar "trällern "



Marky

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#13 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.04.2006 19:26

Hallo Christian


Schönen Dank für deine Info.

Zitat
9258 Basis ist die Roco Donnerbüchse.

Mit RP 25 Radsätzen 4128
Mit NEM Radsätzen 4127.



Leider gibt es diesen Umbausatz anscheinend nicht mehr. Kann ihn jedenfalls H I E R und auch sonst nirgends finden. .

Dann fahre ich zusätzlich auch noch mit



Märklins Donnerbüchsen 4313 und -so denke ich mal- da würden diese Umbauteile wahrscheinlich vielleicht sowieso nicht passen.

Schade - hat nicht sollen sein. Dann muß ich mir halt andere Zugzusammenstellungen einfallen lassen.


Das fällt mir gerade ein, in meiner Bastelkiste habe ich auch noch einen uralten Silberling mit Steuerabteil -der so genannte "Hasenstall". Aber der passt vom Aussehen, Technik usw überhaupt nicht zu den heute üblichen Wagen.

Ich weiß auch nicht, warum daß Märklin da keine Neuauflage dieser alten Steuerwagen macht, sei es nun der Donnerbüchsen- oder der Silberlingsteuerwagen und was es vielleicht sonst noch früher in Epoche 3a gegeben haben mag.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich morgen ein Foto von diesen "Hasenstall" hier eingestellt.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.



Harry Lorenz

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#14 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.04.2006 19:28

Hallo Markus


Zitat
Deine Smilies können ja sogar "trällern




Ja, wenn man die lange genug dressiert, dann klappt auch das mit der Zeit.



Harry Lorenz

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#15 von Treibstange , 27.04.2006 20:03

Harry Lorenz hat geschrieben:

Zitat



....................
Leider gibt es diesen Umbausatz anscheinend nicht mehr. Kann ihn jedenfalls H I E R und auch sonst nirgends finden. .

...................

Märklins Donnerbüchsen 4313 und -so denke ich mal- da würden diese Umbauteile wahrscheinlich vielleicht sowieso nicht passen.


Das fällt mir gerade ein, in meiner Bastelkiste habe ich auch noch einen uralten Silberling mit Steuerabteil -der so genannte "Hasenstall". Aber der passt vom Aussehen, Technik usw überhaupt nicht zu den heute üblichen Wagen.

Ich weiß auch nicht, warum daß Märklin da keine Neuauflage dieser alten Steuerwagen macht, sei es nun der Donnerbüchsen- oder der Silberlingsteuerwagen und was es vielleicht sonst noch früher in Epoche 3a gegeben haben mag.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich morgen ein Foto von diesen "Hasenstall" hier eingestellt.

.....................




Hallo Harry,

einfach mal bei Weinert direkt anrufen.

Ich besitze weder Roco noch Märklin Donnerbüchsen und kann daher nichts dazu sagen, ob der Umbausatz auch für die Märklin Donnerbüchsen mit Nacharbeit oder überhaupt passt.


Edit: Der Pwif 4127 ist als DR Version beim Lok - Shop gelistet und auf Lager.

9258 ist auch gelistet, aber nicht vorätig.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#16 von acsenf ( gelöscht ) , 27.04.2006 20:10

Besorgt euch doch mal das Buch die br V80 vom Tranpress Verlag, gibts öfter mal günstig. Übrigens waren später alle V80 in Bamberg stationiert.
Einsätze mit dem Donnerbüchsen-Steuerwagen sind mir nicht bekannt und eigentlich auch nicht möglich, da dieser Wagen für Dampflok- Wendezüge gebaut war, also keine direkte Steuerung der Lok zuließ.
Die V80 hatte eine echte Wendezugeinrichtung.
Aber Donnerbüchsen und 3-Achsige Abteilwagen kann man guten gewissens einsetzen, genauso wie Eilzugwagen und Silberlinge.
Hier gibts Infoshttp://www.epoche-3.de/v80.php
Ausserdem sind hier auch Modelle abgebildet, die nicht wie das Mä-Modell zu Hochbeinig sind. Jeder der mit dieser Lok liebäugelt sollte sich mal ein Vorbildfoto zur Hand nehmen und dann die Märklinlok anschauen, sorry folks aber wenn ich den vergleich mache kommt mir die Lok wie ein 4 x 4 Golf vor, da passt einfach was nicht. Hobbylok hin oder her, 1. bei dem Preis ist das keine Spielzeuglok mehr und vernünftige Modelle gibts ja von Roco und Lima

Gruß

Sven



acsenf

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#17 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.04.2006 20:55

Hallo Christian

Zitat
Edit: Der Pwif 4127 ist als DR Version beim Lok - Shop gelistet und auf Lager.

9258 ist auch gelistet, aber nicht vorätig.




Ja, so ist es halt, wenn ich schnell gucke, dann klappt es als nicht so recht.

Den 9258 gibt es sowohl bei Lokshop für 20,25 als auch bei Kleinserien zu 24,25 Euro.


WEI 9258 Weinert: Steuerwagen-Umbausatz für Roco «Donnerbüchse»1:87 (Spur H0) 24.25 EUR
Steuerwagen-Umbausatz für Roco "Donnerbüchse"Mit diesem Umbausatz können sie den Roco-Wagen Best-Nr.: 44201 in einen Steuerwagen für den Wendezugbetrieb umbauen.Dieser Umbausatz enthält eine Ätzung für Bremser- und Bühnengeländer und Stirnwand, Beschriftung, Messinggußlaternen, Federpuffer und Bremsschläuche.



Aber den 4127 finde ich nirgends - kann es sein, dass du den 4157 meinst?



Harry Lorenz

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#18 von Torsten R. ( gelöscht ) , 28.04.2006 08:24

Hallo!

Zitat
nach meiner Meinung dürften die ersten Wendezüge mit der V 80 als Zuglok mit entsprechend adaptierten Steuerwagen von Vorkriegsdieseltriebwagen ( z.B. VS145 ) gebildet worden sein.



Zitat
Ich meine Bilder gesehen zu haben, die mit VS/VB145 gebildet waren. Später könnten dann durchaus Steuerwagen auf Basis yl-Wagen der Bauart 1953 gekommen sein.



1956 bestand der Heckeneilzug Frankfurt - Limburg - Westerburg - Au - Köln aus einer V 80 und drei VT-Steuerwagen.
Bereits 1957 kamen aber stattdessen die sogenannten Mitteleinstiegswagen zum Einsatz (AB4ymb-51, B4ym-51, B4ymf-51; es gab auch A4ymb-54, BR4ymb-51, BD4ymf-51*)

Da die Lok den Zustand 1957 bis 1958 wiedergibt, wären hier also Mitteleinstiegswagen die erste Wahl.


Grüße
Torsten


*) Bezeichnung von 1956 bis 1965:
A = 1.Klasse
AB = 1./2. Klasse
B = 2.Klasse
BD = 2.Klasse mit Gepäckraum
BR = 2.Klasse mit Speiseraum
4 = vierachsig
ym = Mitteleinstiegswagen
f = Führerstand



Torsten R.

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#19 von Treibstange , 28.04.2006 08:29

Zitat von Harry Lorenz


Ja, so ist es halt, wenn ich schnell gucke, dann klappt es als nicht so recht.

Den 9258 gibt es sowohl bei Lokshop für 20,25 als auch bei Kleinserien zu 24,25 Euro.


WEI 9258 Weinert: Steuerwagen-Umbausatz für Roco «Donnerbüchse»1:87 (Spur H0) 24.25 EUR
Steuerwagen-Umbausatz für Roco "Donnerbüchse"Mit diesem Umbausatz können sie den Roco-Wagen Best-Nr.: 44201 in einen Steuerwagen für den Wendezugbetrieb umbauen.Dieser Umbausatz enthält eine Ätzung für Bremser- und Bühnengeländer und Stirnwand, Beschriftung, Messinggußlaternen, Federpuffer und Bremsschläuche.



Aber den 4127 finde ich nirgends - kann es sein, dass du den 4157 meinst?



Hallo Harry,

ja, ich meinte den 4157 in Reichsbahnausführung. War mein Schreibfehler.

Den 4127 (DB Ausführung ) habe ich nur im Weinert - Katalog 2000 gefunden.

Dafür ist der 4157 im Katalog 2000 nicht enthalten.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#20 von Treibstange , 28.04.2006 08:53

Zitat von Torsten R.
Hallo!

Zitat
nach meiner Meinung dürften die ersten Wendezüge mit der V 80 als Zuglok mit entsprechend adaptierten Steuerwagen von Vorkriegsdieseltriebwagen ( z.B. VS145 ) gebildet worden sein.



Zitat
Ich meine Bilder gesehen zu haben, die mit VS/VB145 gebildet waren. Später könnten dann durchaus Steuerwagen auf Basis yl-Wagen der Bauart 1953 gekommen sein.



1956 bestand der Heckeneilzug Frankfurt - Limburg - Westerburg - Au - Köln aus einer V 80 und drei VT-Steuerwagen.
Bereits 1957 kamen aber stattdessen die sogenannten Mitteleinstiegswagen zum Einsatz (AB4ymb-51, B4ym-51, B4ymf-51; es gab auch A4ymb-54, BR4ymb-51, BD4ymf-51*)

Da die Lok den Zustand 1957 bis 1958 wiedergibt, wären hier also Mitteleinstiegswagen die erste Wahl.


Grüße
Torsten
............................................................




Hallo Torsten,

diesen "Heckeneilzug" hatte ich im Hinterkopf.

In meiner Erinnerung habe ich ein Bild von diesem Eilzug:

VS145 + Mitteleinstiegswagen + V80.

Der VS145 ist rot lackiert, die Mitteleinstiegswagen in grüner Lackierung.

Vor langer Zeit gab es einen Beitrag im Eisenbahn Magazin. In diesem Beitrag war u. A. dieser Zug abgebildet. Leider ist mir die Überschrift des Beitrages entfallen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#21 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.04.2006 10:18

Hallo zusammen


und so sieht der Silberling-Steuerwagen "Hasenstall" aus.






Die beiden kleinen viereckigen Fenster links und rechts von den Gummiwülsten, waren die Windschutzscheiben des Lokführers.
Ich denke mal, dass der Lokführer keine allzu große Übersicht hatte. Von der Bequemlichkeit des Abteils mal ganz zu schweigen.

Wenn es von diesen alten Epoche 3a Fahrzeugen mal eine Neuauflage -nach dem aktuellen Stand der Technik natürlich- geben würde, dann wäre ich bestimmt einer der ersten, die ein solches Teil bestellen würden. ops:



Harry Lorenz

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#22 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 28.04.2006 10:49

Hallo Leute ,

laut meinem Händler soll die V 80 erst im Septemper 2006 ausgeliefert werden .

Diese Information ist jetzt eine Woche alt werde da wohl morgen nochmal anrufen und mich erkundigen !!!

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Zugbildung mit Märklin 36080 (Baureihe V 80 purpurrot)

#23 von Treibstange , 28.04.2006 12:16

Zitat von Harry Lorenz
Hallo zusammen

............................

Die beiden kleinen viereckigen Fenster links und rechts von den Gummiwülsten, waren die Windschutzscheiben des Lokführers.
Ich denke mal, dass der Lokführer keine allzu große Übersicht hatte. Von der Bequemlichkeit des Abteils mal ganz zu schweigen.

...........................................................



Hallo,

es befanden sich zwei Räume hinter den kleinen Fenstern. Dazwischen war ein Gang. Zum Gang hin waren die Räume mit Türen versehen, die
verschlossen wurden, wenn der Steuerwagen nicht an der Spitze der Zuges lief.

In Fahrtrichtung rechts war der Platz des Lokführers, links war das Zugführerabteil. Bis 1965 war der Zugführer zur Streckenbeobachtung verpflichtet. In dem Zugführerabteil befand sich auch ein Notbremsventil.

Die beiden Räume waren etwas kleiner als die Toilettenräume.
Nicht umsonst nannte man die beiden Räume "Hasenställe". Die nicht
100 % abgedichteten Fronttüren sorgten bei schneller Fahrt für mehr als genug unerwünschter Zugluft. Der Dienst in den Hasenställen war in der kalten Jahreszeit bestimmt kein sehr begehrter Ort. Aus diesem Grund wurden später die Gummiwülste entfernt und die Fronttüren total abgedichtet. Sie konnten nicht mehr geöffnet werden.

Der von Harry abgebildete Märklin - Steuerwagen ist in der Tat nicht mehr zeitgemäß.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz