RE: So nun aber los.....

#26 von U 43 , 06.01.2010 19:03

Hallo rarüh,

schön, daß hier wieder eine M-Gleisanlage entsteht. Langsam kommt hier ganz gut was zusammen an Metallern. Irgendwie sind die Dinger doch nicht tot zu kriegen. Aber warum auch, mir gefallen sie auch noch immer. Nur weiter so!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: So nun aber los.....

#27 von CR1970 , 06.01.2010 20:24


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: So nun aber los.....

#28 von rarüh ( gelöscht ) , 06.01.2010 20:30

Zitat von CR1970



Danke, jetzt ist klar was Du Meinst.
Habe sowieso noch was geändert. neuer Plan kommt später.....


rarüh

RE: So nun aber los.....

#29 von rarüh ( gelöscht ) , 06.01.2010 23:45

So, habe noch einmal die letzten Ideen eingebaut.
Jetzt lasse ich es erst mal. Einmal weil ich ab Morgen wieder arbeiten sollte und auch weil bei der Stellprobe sicher noch einiges geändert werden muss wie immer. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Da ich leider nicht alle Modelle in 3D habe werde ich bei Gelegenheit mal den Plan 1:1 Ausdrucken und eine Stellprobe machen.
Mal schauen was ich dann noch ändern muss.
Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe.




rarüh

RE: So nun aber los.....

#30 von rarüh ( gelöscht ) , 07.01.2010 09:45

Zitat von U 43
Hallo rarüh,

schön, daß hier wieder eine M-Gleisanlage entsteht. Langsam kommt hier ganz gut was zusammen an Metallern. Irgendwie sind die Dinger doch nicht tot zu kriegen. Aber warum auch, mir gefallen sie auch noch immer. Nur weiter so!




Ich will mal ehrlich sein. Zum einen habe ich die Metallgleise und zum anderen wäre es ganz schön teuer für so eine große Anlage alles neue K Gleise zu kaufen und auch M-Gleise kann man gut ins Gelände einfügen.
Ich lege links und rechts einen Streifen dicke Pappe ran der dann bis zu den eigentlichen Gleisen mit Schotter überzogen wird. Die Gleise selber auf die bekannte Art und Weise mit Farbe anrosten und in der Mitte den original Look auch etwas mit Farbe kaschieren. Sieht auch nicht viel schlechter aus als mit anderen Gleisen. Ist nur verdammt viel Arbeit.


rarüh

RE: So nun aber los.....

#31 von CR1970 , 07.01.2010 09:54

Vielleicht ne Kleinigkeit noch:
Dort, wo die hellgrüne Strecke auf die Hauptstrecke trifft, eine rechte Weiche vorsehen, dann hats du auch hier das Geschlängel weg


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: So nun aber los.....

#32 von rarüh ( gelöscht ) , 07.01.2010 11:12

Zitat von CR1970
Vielleicht ne Kleinigkeit noch:
Dort, wo die hellgrüne Strecke auf die Hauptstrecke trifft, eine rechte Weiche vorsehen, dann hats du auch hier das Geschlängel weg



Das ist zwar richtig, habe ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste der Anschluss über das Gleis des Verschiebebahnhofs gehen.

Ich hatte hier mal die Frage gestellt wie steil darf den eine Steigung für kleinere Loks sein ohne das man einen Knick in die Schienen am Anfang und am Ende bekommt. Mir kommt meine Steigung mit 3% sehr lang vor.
Wenn 5% auch gehen kann ich das alles einkürzen und der Blick auf den Bahnhof wäre ungetrübt und frei.


rarüh

RE: So nun aber los.....

#33 von CR1970 , 07.01.2010 11:54

Ich meinte eigentlich nur das:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: So nun aber los.....

#34 von rarüh ( gelöscht ) , 07.01.2010 16:24

Zitat von CR1970
Ich meinte eigentlich nur das:




Ok - habe es geändert. Siehe oben. Danke.


rarüh

RE: So nun aber los.....

#35 von CR1970 , 07.01.2010 17:38

Hast du gut gemacht

Ich will ja nicht nerven, aber jetzt würde ich die Bhfs-Einfahr-Weichen (links und rechts) noch um 1 Gerade nach links bzw. nach rechts verschieben, dann hast du im Bhfsbereich 2 Gerade zum Abstellen eines längeren Zuges gewonnen. Dass auf der rechten Seite die nächste Weiche gleich nach der eben versetzten kommt. Also da wo vorher die linke Weiche zur hellgrünen Auffahrt war


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: So nun aber los.....

#36 von rarüh ( gelöscht ) , 07.01.2010 18:06

Zitat von CR1970
Hast du gut gemacht

Ich will ja nicht nerven, aber jetzt würde ich die Bhfs-Einfahr-Weichen (links und rechts) noch um 1 Gerade nach links bzw. nach rechts verschieben, dann hast du im Bhfsbereich 2 Gerade zum Abstellen eines längeren Zuges gewonnen. Dass auf der rechten Seite die nächste Weiche gleich nach der eben versetzten kommt. Also da wo vorher die linke Weiche zur hellgrünen Auffahrt war



Mhhh.... ja richtig, aber jetzt werde ich erst mal anfangen die Landschaft zu verplanen, Gebäude, Strassen usw. Dann werde ich mal schauen.
Mir reicht die Länge der Gleise im Bahnhofsbereich.
Mehr als 5 lange Personen-Waggons pro Sorte ( z.B. Silberlinge ) habe ich eh nicht und die passen da locker hin.
Ich muss ja auch noch Strassen einplanen und Schranken und all das.
Nächste Woche bekomme ich den Ausdruck 1:1 und dann mache ich eine Stellprobe.


rarüh

RE: So nun aber los.....

#37 von rarüh ( gelöscht ) , 10.01.2010 22:04

Also das planen mit Wintrack ist wirklich klasse. Man bekommt einen richtigen Eindruck wies später aussehen wird. Nur mit der Oberleitung habe ich Probleme. Da komme ich noch nicht mit klar im Programm. Habe auch noch nie eine Oberleitung verbaut. Weiss nicht mal was man dafür an Teilen benötigt.

Aber sonst siehts doch schon ganz gut aus !


rarüh

RE: So nun aber los.....

#38 von JanE ( gelöscht ) , 12.01.2010 14:47

Hallo Rarüh! Ein sehr ambitioniertes Projekt hast Du Dir da vorgenommen und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung.
Ich bin zwar kein Freund des Mittelleiters und schon gar kein Fan des M-Gleises, aber meine folgende Kritik würde ich auch vorbringen, wenn Du die Anlage mit einem beliebigen anderen Bettungsgleissystem geplant hättest:

Bitte nimm die Kritik nicht persönlich, sie bezieht sich lediglich auf deine Planung.

Ich habe diesen Planungsthread verfolgt und in deinem letzten Post zeigst du eine 3D-Ansicht der geplanten Anlage. Und genau hier stimmt in meinen Augen etwas nicht! Die ganze Szenerie wirkt vollkommen unnatürlich und extrem künstlich. Das liegt nicht nur am starren Gleisplan (starres Gleissystem), sondern auch an den vielen geraden Linien von Gleisen, Straßen, Häuserzeilen etc. und rechten Winkeln.

So etwas gibt es bei uns kaum, hier sind die meisten Dörfer und Städte historisch gewachsen und in die bestehende Landschaft eingebettet.

Würdest Du zumindest einige K-Gleis-Flexgleise verwenden, könntest du wenigstens die Streckenführung natürlicher gestalten, mit weiten Bögen und Übergangsbögen. Die Verwendung schlanker Weichen sieht auch wesentlich besser aus und wenn du die Weichen etwas umbaust, kommst du auch von den riesigen Gleisabständen weg, die nur Platz fressen und unnatürlich aussehen.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, wenigstens die Einfahrtweichen der Hauptgleise durch schlanke Weichen zu ersetzen und für Streckenkurven Flexgleise zu verwenden.

Was nutzt Dir am Ende die schönste Landschaft mit wundervollen Details, wenn das ganze Arrangement total künstlich aussieht?

Dies ist nur meine persönliche Meinung und kein Angriff auf deine Person.


JanE

RE: So nun aber los.....

#39 von ChristianS , 12.01.2010 18:22

Hallo,

ich finde das M-Gleis gar nicht so schlimm... Mittelleiter ist für mich eh Kult!

Aber mein Vorredner hat schon ein wenig recht. Zumindest würde ich mir überlegen die vorderen 5 Gleise des Abstell-Bahnhofes z.B. als Schattenbahnhof planen und die Doppelspurige Hauptsttrecke über zwei Ebenen verteilen = Verlängern. So bekommt man einen abwechslungsreichen Betrieb in den Orts-Bahnhof...

Viele Grüße und viel Spaß,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: So nun aber los.....

#40 von rarüh ( gelöscht ) , 12.01.2010 21:03

Hallo,

erst mal danke an Euch - ich wollte ja Meinungen hören und haben - und ich kann Kritik ertragen.

So, nun mal zur Landschaftsgestaltung. Bitte was ihr hier sehr hat nichts mit dem zu tun wies mal aussehen wird. Einmal sind das nicht meine Gebäude die ich habe und zum anderen habe ich Probleme hier Strassen und so richtig hinzu bekommen.
In die Landschaft kommt schon noch mehr Spannung rein usw. Nur kann ich das mit dem was ich von Wintrack habe nicht so darstellen.
Aber zumimdestens sieht man mal wies ausehen könnte oder auch nicht. es hilft auf jeden Fall.

Was die Streckenführung betrifft, ich glaube ich habe hier irgendwo schon mal angeführt das es doch einen Schattenbahnhof geben wird.
Eine entsprechende Gleisspindel steht schon bei mir.
Dafür werden die vorderen Gleise verschwinden. Wie weiss ich noch nicht.

Und ich sage es noch einmal - ich werde keine anderen Gleise kaufen da ich in M ersaufe. Nur wegen ein paar schlanker Weichen fange ich nicht mit K-Gleisen an.

Jetzt werde ich mal den SchattenBahnhof anlegen wenn mein Sohn wieder da ist und dann schauen wir mal was dann dabei rauskommt.
Dann gibts einen überarbeiteten Plan.


rarüh

RE: So nun aber los.....

#41 von ChristianS , 12.01.2010 22:42

Ich bin schon gespannt wie es mal aussehen wird! Hoffe wir bekommen dann auch ein paar Fotos...


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: So nun aber los.....

#42 von rarüh ( gelöscht ) , 12.01.2010 23:35

Zitat von ChristianS
Ich bin schon gespannt wie es mal aussehen wird! Hoffe wir bekommen dann auch ein paar Fotos...



Aber klar doch - vom Anfang bis zum bitteren Ende. 4 Jahre habe ich als Bauzeit eingeplant.


rarüh

RE: So nun aber los.....

#43 von Rocmarhag , 13.01.2010 05:29

Zitat von rarüh
Also das planen mit Wintrack ist wirklich klasse. Man bekommt einen richtigen Eindruck wies später aussehen wird. Nur mit der Oberleitung habe ich Probleme. Da komme ich noch nicht mit klar im Programm. Habe auch noch nie eine Oberleitung verbaut. Weiss nicht mal was man dafür an Teilen benötigt.

Aber sonst siehts doch schon ganz gut aus !




Dieses 3D Bild zeigt das einzelne Gleis (zum Verschiebe Bahnhof führt) auf der linken Seite, zur meiner Meinung länger aus.
Das andere das ich bemerkt habe, deine 90° Ecke im Vordergrund, könnte die nicht mit einem Dreieck vergrössert werden, sodass du dann die Weiche in den Verschiebebahnhof vor dem Gebäude einbauen kannst.
Meiner Meinung nach, ist es sehr selten das ein Gleis in der Mitte eines Bahnhofs die Lok die Waggone abkuppelt und dann zur Verkohlung fährt.
Fahren deine Loks in die falsche Richtung ?

Eine anderer Vorschlag könnte auch mit dem Abstellgleis auf der rechten Seite gemacht werden: eine andere Weiche einbauen und das Gleis dann zu dem anderen Gleis verbinden (Verladerampe ?), so wenn du einen Zug auf diesem Gleis abstellt, er kann dann in die Gegenrichtung fahren aber wird nicht mit dem Hauptgleis (vom Bahnhof) in Berührung kommen.



MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz