Hallo Kurt,
Zitat von Kurt
Hallo,
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Die mfx Rückmeldefähigkeit wird aus Sicht des Fahrbetriebs erst dann interessant, wenn die Lok der Zentrale melden kann, wo sie sich gerade befindet. ...
Gibts doch schon lange.
Ja, ich weiss. Das macht das Märklin System auch nicht revolutionärer.
Zitat von Kurt
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Aber auch hier: der Computerfahrer braucht ein solches Rückmeldesystem gar nicht, weil der Computer nur mit s88 schon weiss, wo ein ganz bestimmter Zug sich gerade befindet.
Warum nicht? Zu was gibts dann Zugerkennungssysteme? Nimm mal ne hängengebliebene Weiche, der Zug biegt ab, statt geradeaus zu fahren oder umgekehrt. Weiss dann der Computer wirklich, wo der Zug ist?
Genau in diesem Punkt gib ich dir Recht. Da haben wir auich ganz viel persönliche Erfahrung gemacht. Aber das passiert nur, wenn man unzuverlässige Weichenantriebe einbaut wie zum Beispiel diejenigen von Märklin (insbesondere denjenigen von den K-Weichen) oder denjenigen von Hoffmann. Aber davon sind wir jetzt geheilt mit den Harders Servoantrieben. Die funktionieren und da gibts wirklich keine fehlgeleiteten Züge mehr. Windigipet hat sich hier auch etwas einfallen lassen. Es gibt den sogenannten Sicherheitskontakt. Ein Kontakt welcher der Zug nach einer bestimmten Zeit passiert haben muss, wenn er das nicht tut, dann wird er vom Computer gestoppt. Bei uns tritt das auch ab und zu auf, doch nicht wegen einer falsch gestellten Weiche, sondern wenn die Lok ein Stromaufnahmeproblem hat und nicht losfährt. Das ist aber ein anderes Problem. Jedenfalls gibts Alarm und man kann schnell reagieren.
Zitat von Kurt
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Man sollte bei solchen Systemen auch nicht aus den Augen verlieren, dass zunehmender Datenverkehr zwischen den Fahrzeugen und Zentralen ein erheblich schnelleres Protokoll nötig ist. Das wiederum dient nicht gerade der Funktionssicherheit auf der Modellbahn.
Wenn der Datenverkehr zwischen der Anlage und dem Computer über ne Zentrale läuft, dürfte das auch nicht anders sein.
Theoretisch könnte der Datenverkehr nur mit Zentrale sogar abnehmen. Wenn der Decoder z.B. die Beschleunigung, bzw. das Abbremsen übernimmt, müssen keine Daten übertragen werden. Da es schon Decoder gibt, die mehrere CV Sets ermöglichen, kann man durch die Rückmeldung schon mal gefragt werden, welches Set man will. Möglich wäre z.B. Solofahrt, natürlich schnelles Beschleunigen oder Abbremsen, natürlich mit Beleuchtung vorn und hinten. Dann Personenzug, langsameres Beschl. bzw. Bremsen, Rücklichter abgeschaltet. Oder Güterzug. Noch langsameres Beschleunigen oder Bremsen und abgeschaltene Rücklichter. Dann noch ne Pendelzug- und Blocksteuerung. Fertig ist die Eigentumswohnungsteppichbahn ohne Computer und fast dessen Fahrfeeling.
Ich meine nicht den Datenverkehr zwischen der Zentrale und dem Computer, das ist sicher kein Problem. Ich meine, von der Zentrale zum Fahrzeug.
Tatsache ist, dass das Gleis nicht ein idealer Hochfrequenzleiter ist. Die Übertragung vom Gleis zum Fahrzeug ist bekannterweise nicht gerade stabil. Kontaktprobleme zwischen Rad Schiene sorgen zuverlässig für Dauerstörungen. Über Masse- oder Schleiferprobleme wird hier ja sehr oft diskutiert. Glaubst du, ein hochfrequentes und komplexeres System löst dieses Problem? Nein, es verschärft das Ganze noch.
Zitat von Kurt
Mal ne Gegenfrage. Wieviel Zentralen gibts zur Zeit und wie zuverlässig arbeiten die unter diesen Bedingungen? Hab leider keine Erfahrungsberichte von Modellbahnern in dieser Grössenordnung. Du meinst ja sicherlich gleichzeitig und nicht nacheinander?
Frag mal die Betatester von Windigipet, die mit der neuen Tams Zentrale arbeiteten bevor die Version 9.1 von WDP herausgekommen ist. Diese kleine, unspektakulär wirkende Zentrale hat wirklich das Zeug solche Grossanlagen zu steuern.
Im Moment funktioniert bei uns die IB auch zuverlässig mit etwa 18 Zügen auf dem Gleis, wovon oft 5 bis 10 Züge gleichzeitig fahren.
Zitat von Kurt
Übrigens hat Märklin neue Eigentümer. Ich glaube nicht, dass die besonders grosses Interesse an Doppelentwicklungen, doppelter Hardware, an Lieferanten, die Probleme (Alzheimer) als Naturgegeben betrachten, und ähnlichen Problemen haben.
Ich hoffe, du hast Recht. Aber dann braucht die CS (egal ob für Märklin oder Trix) Motorola, DCC und ein mfx-System (mfx ist ja hoffentlich für Trix und Märklin das selbe) Im Moment sieht es jedenfalls nicht so aus, dass es hier eine Zentrale gibt für alle Produkte von Märklin/Trix.
Aber vielleicht ist man gerade jetzt in der Denkpause um diese Strategie aufzugleisen. Deshalb auch die unbekannten Zeitpunkte, wo die nötigen Erweiterungen auf den Markt sollen.