RE: Breche eine Lanze für mfx

#176 von macbee , 18.07.2006 18:27

hallo alle miteinander,

die letzten postings beweisen wie recht ich habe. alle sprühen nur so mit spekulationen. genau das ist der grund warum man als hersteller mit seinen informationen am besten hinter dem berg hält. vorher war von der lisa und apple die rede. auch hier ein super beweis: apple ist so verschwiegen mit seinen produkten, dass bis zur ankündigung KEINER genau weiss was da kommt. seit dem sie das machen sind sie im steilen kurs nach oben. keiner kann was zerreißen was er nicht kennt.

wenn man hier die postings liest, scheint es hier teilnehmer zu geben, die die CS entwickelt haben und die anderseits schon seit monaten die ecos im einsatz haben.

leute lasst uns doch nicht den affen im käfig verrückt machen. märklin geht seinen weg und meiner meinung umso besser wenn sie ruhig bleiben und ihr ding abziehen. mfx ist der richtige weg und wird seinen siegeszug fortsetzen.

GIAN, wenn doch so viel marge bei den zentralen vorhanden ist, dann macht es sicherlich ESU nichts aus, das sie nun auf einmal 50% weniger verdienen wer es glaubt wird selig! ich als geschäftsmann sage euch das es besser für ESU gewesen wäre, wenn sie weder preise noch zentrale noch termine genannt hätten sondern einfach schwup die wup im oktober oder wann immer die fachwelt überrascht hätten.

und märklin verkauft nichts ab. die machen den markt dicht und sichern sich marktanteile genau wie es jeder andere firma auch machen würde und jeder der hier im forum eine firma hat weiss warum.

und nun zurück zum thema:

booster fehlt, aber sonst sind wir CS user eigentlich zufrieden und werden glücklich sein wenn das softwareupdate kommt, damit wir die 3er weiche ordentlich schalten können. wenn dann noch die memory funktion kommt: erste sahne und wenn dann noch SBS kommt: wahnsinn! und damit haben wir die CS version 2.0 ohne das an der hardware was gemacht werden musste und wie üblich wird das update auch ein bissl besser complied sein und damit auch die performance stimmen.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Breche eine Lanze für mfx

#177 von Gast , 18.07.2006 18:48

Hallo macbee,

nach Aussage von Leute, die mit monitorsoftware in die CS reingeguckt haben, ist die CPU dort ziemlich am Anschlag mit der Leistung. Das ganze Ding muß nämlich wegen der unseligen Stromversorgung mit sehr wenig Leistung auskommen. Und das schlägt auf die Performance durch. Die ECoS ist da etwas großzügiger bestückt.

Die ECoS oder CS machen ihre Protokolle auch nicht mit Hardware sondern rein über Software. Das einzige was da noch zusätzlich drin ist und zwar in beiden ist der RDS-Empfänger um die Rückmeldungen der Loks zu erkennen.

Da die Entwicklung der CS jetzt nicht mehr bei ESU sondern bei D&H liegt, ist von einer völlig anderen Hardwareplattform auszugehen. Zumal die Rechner ja auch nicht ewig zur Verfügung stehen. Die Stückzahlen die Märklin abzusetzen gedachte von der CS sind 20000 in 2-3 Jahren. Dafür macht kein Hardwarehersteller auch nur piep. Wenn du bei denen nach 20000 fragst, dann fragen die in der Woche oder im Monat. Alles andere interessiert die nicht.

Das ist ein völliges Nischenprodukt und deshalb einem laufenden Wandel unterworfen. Einen Verkaufszyklus über 15 Jahre wird es damit sicherlich nicht mehr geben (auch die CU wurde nicht so lange produziert wie verkauft).

Und die Räumung von Lagerflächen bei Märklin stand ja an, weil das Logistikgebäude in der Holzheimer Str. verkauft wurde und zum 30.6. geräumt sein musste und weil in der Stuttgarter Str. eben auf einer guten halben Etage die Erlebniswelt mit Factory-Outlet-Store einzieht.

Wolfgang




RE: Breche eine Lanze für mfx

#178 von Gast , 18.07.2006 18:59

Hallo gian,

ESU wäre der erste Partner gewesen, mit dem Märklin länger zusammen gearbeitet hätte. leider ist bis zu Märklin noch nicht vorgedrungen, dass man bei komplexen Systemen eine Partnerschaft eingeht, die mehr oder weniger einer Ehe gleicht. man wird den anderen nicht so leicht los.

Wenn man will, dann findet man immer reichlich Gründe das ganze scheitern zu lassen.

Dein Ansatz wegen der Software kann der Punkt sein, warum der Patentantrag betr. mfx auch wieder zurückgezogen wurde. Neben der drohenden Ablehnung, weil da einige Versagungsgründe vorlagen. Aber die Zurückziehung ist billiger als eine Ablehnung.

Wolfgang




RE: Breche eine Lanze für mfx

#179 von Gast , 18.07.2006 19:08

Hallo macbee,

noch etwas zum Thema ESU und CS. ESU hatte wohl Märklin das ganze System vorgestellt und zwar besierend auf einer Eigenentwicklung. Diese wurde dann etwas zurückgestellt um den Auftrag für Märklin vorzuziehen. Es wurde also zuerst die Variante heruasgebracht und dann die eigene Entwicklung. Üblich ist in solchen Dingen ein Abstand von 6-12 Monaten. Allerdings reift die Software des Zweitproduktes genau schnell heran, weil die Fehler in der Erstvariante ja auch in der Zweitvariante nachgezogen werden.

Das heisst auch, dass die Zweitvariante von Anfang an stabiler läuft als der Urmodell.

Im übrigen können wir die paar Wochen noch warten und dann werden wir es sehen.

Wolfgang




RE: Breche eine Lanze für mfx

#180 von Gian ( gelöscht ) , 18.07.2006 19:54

Hallo Max,

Zitat von macbee
und nun zurück zum thema:

booster fehlt, aber sonst sind wir CS user eigentlich zufrieden und werden glücklich sein wenn das softwareupdate kommt, damit wir die 3er weiche ordentlich schalten können. wenn dann noch die memory funktion kommt: erste sahne und wenn dann noch SBS kommt: wahnsinn! und damit haben wir die CS version 2.0 ohne das an der hardware was gemacht werden musste und wie üblich wird das update auch ein bissl besser complied sein und damit auch die performance stimmen.


Es freut mich natürlich als äusserst glücklichem SX-User, dass es dann nach Deiner Prognose auch glückliche, zufriedene (nicht nur "eigentlich zufriedene") und hoffentlich nicht wahnsinnige CS/MFX User geben wird. Nur mit Prognosen habe ich trotzdem manchmal etwas Mühe . Hoffen wir das beste!

mit glücklichen, zufriedenen SX-Grüssen

Gian



Gian

RE: Breche eine Lanze für mfx

#181 von Polymers ( gelöscht ) , 18.07.2006 21:41

Zitat von supermoee


So Bugfrei scheint die ECoS aber nicht zu sein. Wozu denn sonst soviele Updates??

Gruss

Stephan





Hallo Stephan,

also sorry, aber das kanns ja nicht sein, dass man ESU die Bugs in der ECoS vorhält, die sie selbst wahrscheinlich durch Updates im Vorfeld per Betatest oder wie auch immer abstellt, bevor sie zum ersten Mal zum Kunden geht!

Das ist ja schon ein starkes Stück!

mfg



Polymers

RE: Breche eine Lanze für mfx

#182 von supermoee , 18.07.2006 22:43

Zitat von Polymers

Zitat von supermoee


So Bugfrei scheint die ECoS aber nicht zu sein. Wozu denn sonst soviele Updates??

Gruss

Stephan





Hallo Stephan,

also sorry, aber das kanns ja nicht sein, dass man ESU die Bugs in der ECoS vorhält, die sie selbst wahrscheinlich durch Updates im Vorfeld per Betatest oder wie auch immer abstellt, bevor sie zum ersten Mal zum Kunden geht!

Das ist ja schon ein starkes Stück!

mfg




Ich habe es auch nur geschrieben, weil einige die ECoS als die eierlegende Wollmilchsau dargestellt wird. Alles perfekt und einwandfrei, läuft wie eine Eins.
Bis jetzt ist dem nicht so und ob alle Fehler beim Erscheinen beseitigt sein werden, werden wir beim erscheinen wissen.

Nicht zu vergessen, die ECoS verfügt über den Vorteil, dass sie von den Erfahrungen der CS profitieren kann. Sie kommt ja schliesslich später raus.

Und trotzdem sind viele Bugs immer noch drin

Also nicht böse sein

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#183 von Kurt , 18.07.2006 22:43

Hallo,

da das Thema fast unerschöplich zu sein scheint, mal wieder ne kleine Zusammenfassung.
Was geschah seit der letzten Zusammenfassung? Hier die Kurzfassung in 3 Buchstaben: NIX
Die ausführlichere Fassung:
Den Chinesen konnte bis jetzt keine verstärkte Produktionsverlagerung nach Afrika und damit verstärkter Arbeitsplatzabbau in China nachgewiesen werden.
Dafür wurde im Forum die Baukonjunktur angekurbelt. Der eigene Standpunkt wurde zementiert und fundamentale Feststellungen verstärkt, damit die eigene Meinung nicht ins Wanken gerät.
Auf grund der sommerlichen Temperaturen entwickelte sich die angefangene Diskussion zu einer Hitzeschlacht. Aber nicht nur die Temperaturen, sondern auch das Anheizen der Gerüchteküche führte zu diesem Hitzeproblem. Das führte dazu, dass jetzt sogar ungelegte Eiercos ausgebrütet werden. Zu dieser ungelegten Eicos steht aber die noch ungeklärte Frage im Raum. Kann Alzheimer vom Decoder auf die Zentrale übertragen werden?
In Amerika soll sogar schon ein Patent in Vorbereitung sein, das auf den Decoderpackungen die Aufschrift " Achtung, dieser Decoder besitzt Alzheimer. Es könnte auch auf den Menschen übertragen werden. Deshalb nur mit Schutzanzug einbauen und sich nachher gründlich desinfizieren." vorsieht.
Dieser Verdacht kam nach dem lesen eines bekannten Modellbahnforums auf. Da gab es Leute, die das Gegenteil ihres Dementis zu einer Aussage, die sie nicht gemacht hatten, behaupteten.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#184 von macbee , 18.07.2006 23:12

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo macbee,

nach Aussage von Leute, die mit monitorsoftware in die CS reingeguckt haben, ....

Da die Entwicklung der CS jetzt nicht mehr bei ESU sondern bei D&H liegt, ist von einer völlig anderen Hardwareplattform auszugehen.

Wolfgang



hi wolfgang,

und was sagt uns das.. rein gar nichts.. nix nada null zero ...

monitorsoftware... wenn man die verwendet, werkelt seit jahren jeder pentium immer bei 10% rum.. egal ob nun 800 mhz oder dualcore 3 ghz. die cpu und deren leistung hängt immer von dem code ab und da hat hier keiner ahnung was da abgeht...märklin sei dank..

und bei der hardware platform.. ihr vergesst immer wieder das es sich hier um software handelt die die funktionalität zur verfügung stellt. apple hat gerade einen power PC mit einem intel ausgetauscht.. und merkt der user was davon NEIN.. dhaer ist es egal ob nun das eine oder andere motherboard da drin hängt.. es wird linux drauf laufen..

also lasst uns mit den geschichten von der spinne in der jucca palme aufhören und lieber über dinge reden die wir zu 120% nachweisen können.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Breche eine Lanze für mfx

#185 von GandhiII ( gelöscht ) , 19.07.2006 11:56

Hallo Alle,

wie sieht es denn eigentlich mit Boostern und Softwareunterstützung für die ECOS aus? Gibt es da schon was (zumindest Liefertermin)? Oder ist das das selbe wie bei der CS?

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Breche eine Lanze für mfx

#186 von FredSaf ( gelöscht ) , 19.07.2006 12:32

Zitat von GandhiII
Hallo Alle,

wie sieht es denn eigentlich mit Boostern und Softwareunterstützung für die ECOS aus? Gibt es da schon was (zumindest Liefertermin)? Oder ist das das selbe wie bei der CS?

Grüße

Andreas



Hallo,

mit den Boostern weiss ich nicht, wegen Softwareunterstützung muss zuerst die ECoS verfügbar sein damit getestet werden kann. Das Interface-Protokoll soll ja angeblich in einige Wochen Freigegeben werden. Dann kann ja die Programmierung begonnen werden. Doch will mann ja das auch vor Auslieferung richtig testen...

Sobald eine ECoS zum Programmieren bereitgestellt wird... wird damit begonnen.

MfG,

Fredrik.



FredSaf

RE: Breche eine Lanze für mfx

#187 von Polymers ( gelöscht ) , 19.07.2006 15:26

Zitat
Ich habe es auch nur geschrieben, weil einige die ECoS als die eierlegende Wollmilchsau dargestellt wird. Alles perfekt und einwandfrei, läuft wie eine Eins.
Bis jetzt ist dem nicht so und ob alle Fehler beim Erscheinen beseitigt sein werden, werden wir beim erscheinen wissen.

Nicht zu vergessen, die ECoS verfügt über den Vorteil, dass sie von den Erfahrungen der CS profitieren kann. Sie kommt ja schliesslich später raus.

Und trotzdem sind viele Bugs immer noch drin




Hallo Stephan,

das hast du so nicht geschrieben! Sondern einen Vorwurf, das Bugs behoben werden vor Auslieferung, und das mit Verlaub ist, na ja..!


Zitat
Nicht zu vergessen, die ECoS verfügt über den Vorteil, dass sie von den Erfahrungen der CS profitieren kann. Sie kommt ja schliesslich später raus.




Die CS hat die gleichen Vorteile und noch viel mehr, da Mä die Fehler ja auch noch als email frei Haus serviert bekommen. Nur Schade das es offensichtlich niemanden interessiert um den Vorteil auch so zu nutzen! Wo sind die 5 Updates für die CS, die du ESU vor Erscheinen schon vorwirfst? Ich glaube du und allen anderen CS Inhaber (auch ich) warten auf das erste Update von Mä noch bis heute!


Zitat
Und trotzdem sind viele Bugs immer noch drin



Woher weist du das?????? Soory, aber das ist Geschwätz.


Zitat
Alles perfekt und einwandfrei, läuft wie eine Eins

.


Du hast das geschrieben, sonst niemand. Niemand hat das bisher je so behauptet.


mfg Hartmut



Polymers

RE: Breche eine Lanze für mfx

#188 von supermoee , 19.07.2006 16:46

Zitat von Polymers



Hallo Stephan,

das hast du so nicht geschrieben! Sondern einen Vorwurf, das Bugs behoben werden vor Auslieferung, und das mit Verlaub ist, na ja..!



Hallo Hartmut,

sorry, aber woher willst du es wissen, wie ich es schreiben wollte?

Wieso sollte ich ESU vorwerfen, dass sie vor Erscheinen Bugs beheben?? Das sollte man wenn schon loben und nicht vorwerfen.
Sie missbrauchen nicht die Kunden als Betatester und machen ihre Hausaufgaben befor die Serienauslieferung erfolgt. Also ein Lob und kein Tadel.
Ich habe nur darauf hingewiesen um zu zeigen, dass keine Entwicklung frei von Bugs ist. Nichts anderes wollte ich damit sagen. Den Rest erfindest gerade du.

Zitat
Die CS hat die gleichen Vorteile und noch viel mehr, da Mä die Fehler ja auch noch als email frei Haus serviert bekommen.



Das bekommt ESU auch von den Betatestern. Die Betatester sind sogar professioneller als der 0815 Märklinkunde

Zitat
Nur Schade das es offensichtlich niemanden interessiert um den Vorteil auch so zu nutzen!



Tja, nochmal für dich: Wenn eine Firma in finanzieller Notlage kommt und verkauft werden muss, werden erstmal alle Investitionen eigefroren. Da passiert garnichts mehr. Was willst du also an Märklin vorwerfen?? Jetzt hoffen wir mal, dass es besser wird.

Zitat
Wo sind die 5 Updates für die CS, die du ESU vor Erscheinen schon vorwirfst? Ich glaube du und allen anderen CS Inhaber (auch ich) warten auf das erste Update von Mä noch bis heute!



wie schon gesagt, ich werfe niemandem was vor. Wenn schon lobe ich das. Für die Erklärung siehe oben


Und trotzdem sind viele Bugs immer noch drin

Zitat
Woher weist du das?????? Soory, aber das ist Geschwätz.



Lese dir einfach die Logfiles der Updates auf der Seite, die ich vorher verlinkt habe. Das sind alle Bugs schön ordentlich gelistet. Einfach nur anklicken und lesen.

Wenn hier einer Geschwätz rauslässt, dann nicht ich


Alles perfekt und einwandfrei, läuft wie eine Eins


Zitat
Du hast das geschrieben, sonst niemand. Niemand hat das bisher je so behauptet.




Dann lese deine eigenen Beiträge auf Seite 11 und 12. Eine Auffrischung gefällig??::

Zitat von Polymers
Sie ist ungefähr 30x mehr als die CS, mit DCC, ob mans braucht oder nicht, ohne Märklin MFX, und vor allem freier von Bugs mit entsprechendem gutem Service und durchdachter Software.



Zitat von Polymers
Andere können es besser und deshalb ECoS.



Zitat von Polymers
Ich bin sicher, die ECoS ist auf dem Markt und bis zum ersten Update (kostenlos) dauert es keinen Monat.



Zitat von Gian-A.Bott
Es funktionierte tadellos, was Papiertiger nicht können, da nur auf Papier vorhanden




Sorry, aber so wie du hier reagierst scheint es mir, dass du selber die ECoS entwickelt hast und du dich deswegen angegriffen fühlst.

Ich wollte niemanden angreifen. ICh wollte nur zeigen, dass andere auch nur mit Wasser kochen, bzw. mit Bugs zu kämpfen haben.

Inwieweit die ECoS es besser machen wird, wird sich nach dem Erscheinen feststellen. Angesichts der 18 Monate längeren Entwicklung erwarte ich ja, dass sie bessere ist. Die Logfiles der Updates zeigen das aber leider nicht.

Es scheint bei Märklin wieder was zu laufen. Auf der Märklin FAQ werden wieder vermehrt antworten über Systems gegeben. Die jüngsten Beiträge sind von Juli 2006.

Na hoffen wir mal, dass die Steine wieder ins rollen kommen.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#189 von Martin Lutz , 19.07.2006 16:54

Hallo,

Hier entstehen teilweise sehr kindische Beiträge.

Die ECoS scheint in der Betatestphase zu sein. Deshalb auch die Bugfixes für die Betatester.

Wozu ist eigentlich ein Betatest gut? Richtig: um die Fehler mittels Praxistest auszumerzen. Deshalb erscheinen halt in kurzer Zeit verschiedene Updates. Märklin hingegen hat keinen ähnlichen Betatest durchgeführt. Wahrscheinlich aus Angst, dass zuviel bekannt wird. Na ja!

IOnteressant ist auch wenn man bei ESU die FAQs anschaut:

Zitat von ESU
Was kann die PC-Schnittstelle? Wird sie offen gelegt?
Die PC-Schnittstelle dient einerseits zum Aufspielen von Softwareupdates auf die ECoS und zur Anbindung an PCSteuerungsprogramme. Die Schnittstelle wird allen Interessierten Softwareanbietern zur Verfügung stehen.



Wo ist bei Märklin etwas ähnliches zu lesen. Ich garantiere euch, dass die ESU Zentrale früher mit irgendeiner Software zusammenarbeiten kann als die Märklin CS.

Zitat von ESU
Wieviele Adressen und Fahrstufen unterstützt ECoS für mfx®-Decoder?
(ESU) LokPilot mfx® und LokSound mfx® besitzen ein erheblich erweiterertes Motorola-Modul, das in Kombination mit der ECoS Zentrale voll zur Geltung kommt: So können Sie aus bis zu 255 Adressen auswählen und auch ein Betrieb mit 27 echten (!) Fahrstufen ist möglich: Hierzu besitzen alle mfx®-Decoder eine Erweiterung des Befehlssatzes. Der LokSound mfx® kennt darüber hinaus noch eine zweite Adresse, damit mehr als vier Funktionstasten geschaltet werden können.



Wenn ich das so lese, dann hat die ESU Zentrale von Anfang an die Nase vorn. Immerhin nutzt sie mehr von den mfx Decoder als Märklin es von den nicht mfx Decoder könnte. Selbst wenn die ECoS kein mfx kann.


Ich frage mich, ob Märklin sich ihrer Lage überhaupt bewusst ist.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Breche eine Lanze für mfx

#190 von Polymers ( gelöscht ) , 19.07.2006 17:39

Hallo Stephan,

jetzt wird mir das Hobby zu persönlich und auch in der Tat zu kindisch. Du hast Recht und ich will es damit beenden.

Andere Teilnehmer bilden sich ihre Meinung und auch Lutz hat schon, zu Recht seine Meinung darüber geschrieben.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Breche eine Lanze für mfx

#191 von JörgBehrens , 19.07.2006 18:54

Moin, Moin,

Zitat von Wolfgang Prestel
Im übrigen können wir die paar Wochen noch warten und dann werden wir es sehen.

Wolfgang



Das ist eine gute Idee!!!

Insbesondere auch wenn ich hier sehe, wie das Ganze abgleitet und immer mehr in Spekulationen, Gerüchten und Meinungsverschiedenheiten ausartet.

Nichts für ungut, Modelleisenbahn soll Spaß machen. Wie das gehen kann, konnte man sehr gut beim Berliner Stammtisch MIST1 am Freitag erleben.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#192 von macbee , 20.07.2006 08:31

hi,

warten ist ja genau warum hier eine lanze für mfx gebrochen wurde. MFX gibt es heute und wir MOBA fahrer können heute schon viele der tollen funktionen geniessen die andere erst viel später bringen werden. da die MOBA mir und den kindern spass bereiten soll finde ich die einführung von MFX super. die decoder funktionieren, die CS funktioniert, man kann schalten und programieren ohne erst CVs zu studieren und vor allem es ist alles sehr schnell erlernbar ohne erst 100-seitige handbücher zu lesen.

da die technologie nicht stehen bleibt, werden auch andere anbieter diese funktionen anbieten können und hoffentlich auf demselben niveau wie wir es heute schon gewohnt sind. wenn das hinhaut, werde auch andere user diesen spass geniessen den wir systems innovators schon heute haben.

klar ist auch das märklin die entwicklung weitertreibt, egal mit welchem partner oder alleine, denn stillstand ist der tod und ohne digitaltechnik geht märklins rechnung nicht auf weiterhin der marktführer zu sein.

also freuen wir uns nicht nur über die tolle technik heute sondern auch auf das was kommt..

die neuen einträge von gestern im FAQ bereich von märklin zeigen ja auch, dass sie wieder mehr energie in die kommunikation investieren. als marketing mensch sag ich aber auch.. noch nicht genug, aber man muss kleine schritte gehen um tausend meilen zu wandern.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Breche eine Lanze für mfx

#193 von Frank Czogalla , 20.07.2006 09:03

Macbee schrieb:

warten ist ja genau warum hier eine lanze für mfx gebrochen wurde. MFX gibt es heute und wir MOBA fahrer können heute schon viele der tollen funktionen geniessen die andere erst viel später bringen werden


Ach Mister Macbee
Dein Beitrag ist wie eine perfekt komponierte Synphonie, die
meine Ohren und Sinne streichelt.

Jedenfalls sprichst Du mir auch aus der Seele.

Du hast auch perfekt wieder eine Brücke geschlagen, zum eigentlichen
Sinn des Beitrags, wie Schiller es nicht besser gekonnt hätte.
Aufstehen: Note 1 mit Stern!

Ich habe deswegen eine Lanze für MFX und Systems gebrochen, weil
ich zumindest bis jetzt sehr zufrieden damit bin, was Systems und MFX
bis jetzt können.
Klar, das ist bestimmt noch nicht alles.
Aber Spaß macht es trotzdem, und das ist doch das wichtigste.

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#194 von JörgBehrens , 20.07.2006 09:06

Hallo Max,

Zitat von macbee
hi,

warten ist ja genau warum hier eine lanze für mfx gebrochen wurde.



Ich brauche nicht zu warten, denn die CS habe ich schon seit langem und bin von mfx und der CS begeistert. Seitdem ist es schon mehrfach vorgekommen, daß ich die Adresse einer Lok nicht auswendig konnte. Von der Diskussion um die CS und Ecos bin ich inzwischen echt angewiedert, weil die immer gleichen Verdächtigen vor Mutmaßungen, Gerüchten, etc. pp nur so strotzen. Modellbahn ist schließlich kein Wettbewerb.

Noch nirgendwo habe ich konkret gelesen, daß die Zusammenarbeit zwischen Märklin und ESU beendet ist und das D&H die Entwicklung der Märklin CS (ich spreche nicht von der Trix CS) übernommen hat. Gibt es dazu irgendwelche Pressemitteilungen?

Doch ein klein wenig warten, muß ich doch, nämlich auf den neuen Booster. Und ällmählich werde ich ungeduldig ...

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#195 von g-tours ( gelöscht ) , 20.07.2006 10:47

Zitat von JörgBehrens


Doch ein klein wenig warten, muß ich doch, nämlich auf den neuen Booster. Und ällmählich werde ich ungeduldig ...

Jörg



Hallo Leute,

ja ich warte auch sehnlichst auf die neuen Booster.
Im Moment tröste ich mich damit, daß es auf dem Dachboden bei dem Wetter eh viel zu heis ist
Aber so im Oktober sollten die Dinger dann schon mal kommen!
Es heißt ja bei Märklin Liefertermin vorraussichtlich 2006

OK das kann auch der 31.12 sein

Warten wir es also mehr oder weniger geduldig ab. ops:



g-tours

RE: Breche eine Lanze für mfx

#196 von SiKZorro , 20.07.2006 14:35

Hallo,

ist mir das bisher nur nicht aufgefallen, oder liefert Märklin jetzt das 60129 Connect zum Anschluss des Boosters 6017 aus.

Damit wäre doch der erste Schritt zur größeren Anlage mit Steuerung durch die CS getan!

cu

Zvoni



 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#197 von g-tours ( gelöscht ) , 20.07.2006 14:53

Hallo Zvoni,

das Connect ist doch schon seit längerem im Handel,

ist für mich aber uninteressant da ich noch keine alten Booster habe und gleich mit den neuen anfangen will.



g-tours

RE: Breche eine Lanze für mfx

#198 von Otto ( gelöscht ) , 07.08.2006 08:58

Hallo , ich bin relativ neu im Forum und auch bei Märklin und ich habe von Anfang an nur mfx-Loks und ich muß sagen ich bin damit sehr zufrieden , für mich gibt es nichts besseres ! Gruß Otto



Otto

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz