RE: Breche eine Lanze für mfx

#151 von Andi , 17.07.2006 20:45

Zitat von Gian-A. Bott


Ich und viele anderen User verlangen von einem Hersteller, dass er ein System dann auf den Markt bringt, wenn alle Teile zu haben sind und auch miteinander zusammen funktionieren.




Hallo Gian,

ich verstehe nicht, warum ausgerechnet du, solches von Märklin verlangst. Du bist mit deinem jetzigen System doch vollauf zufrieden, da kann es dir doch egal sein, wie lange Märklin braucht um Systems zu komplettieren.

So langsam glaube ich auch, was einige Vorredner (oder besser Vorschreiber?) geschrieben haben. Wenn das Stichwort CS / MFX fällt, muss gemeckert werden, vorzugweise von Personen, die dieses System gar nicht einsetzen.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Breche eine Lanze für mfx

#152 von Gian ( gelöscht ) , 17.07.2006 22:21

Hallo Andreas,

Du willst mich oder kannst mich nicht verstehen. Tut mir leid, dass Du Mühe hast, Gesamtzusammenhänge zu verstehen.

Du hast es richtig erkannt, mir ist es eigentlich sch.... egal mit welchem System jemand fährt und ich habe auch nie über MFX und Märklin gemeckert!

Aber Vorschreiben, was und über was man schreiben darf, gab und gibt es nur in Diktaturen.

Ich werde nun nichts mehr über Märklin und MFX schreiben, aber in einem Jahr sehen wir dann weiter, wer die besseren Ratschläge und Hinweise gegeben hat.

Gruss

Gian



Gian

RE: Breche eine Lanze für mfx

#153 von Andi , 17.07.2006 23:36

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Andreas,

Tut mir leid, dass Du Mühe hast, Gesamtzusammenhänge zu verstehen.




Hallo Gian,

auch wenn man total unterschiedlicher Meinung ist, oder sich von Beiträgen anderer genervt fühlt, sollte man trotzdem nicht persönlich werden und ich versuche das in meinen Beiträgen auch zu beachten. Das was du gerade gesagt hast, empfinde ich beleidigend.


Viele Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Breche eine Lanze für mfx

#154 von Gast , 18.07.2006 00:06

Hallo Gian,

solange muss man gar nicht warten. Meist sind das nur ein paar Monate. Nur dann weiss keiner mehr, dass er das früher abgestritten hat.

Das gedächtnis der menschen ist kurz.

Erst vor einigen tagen hatten wir den Fall mit dem Bundestrainer. Der Uli Hoenß hat getönt, dass er den Klinsmann behalten will. Dann haben die dem seinen text von vor 6 Monaten vorgespielt. Da war der dann sehr kleinlaut gewesen.

Mancher denkt halt, was geht mich mein Geschwätz von vorgestern an. Daran kann sich in drei Wochen eh keiner mehr erinnern.

Wolfgang




RE: Breche eine Lanze für mfx

#155 von Bernd ( gelöscht ) , 18.07.2006 09:06

Zitat von ahustedt


So langsam glaube ich auch, was einige Vorredner (oder besser Vorschreiber?) geschrieben haben. Wenn das Stichwort CS / MFX fällt, muss gemeckert werden, vorzugweise von Personen, die dieses System gar nicht einsetzen.

Schöne Grüße
Andreas



Hallo Andreas, andere

wenn ich ein System - welches und was auch immer - als für mich unbrauchbar empfinde (so etwas kann man auch dann feststellen wenn man es nicht sein eigen nennt) dann darf ich es kritisieren OHNE es zu besitzen. Das kann schon allein dadurch passieren, dass ich aufgrund der techn. Daten erkenne das System genügt meinen Anforderungen nicht.

Oder muss ich erst ALLE System selber ausprobieren um MEIN System zu definieren

Ohne eine CS zu besitzen, weiss ich es: z.Z. ist mfx (Märklin Systems) nicht meine Welt, das System ist nicht offen und da das mein persönliches Ko-Kriterium ist lebt meine MoBa mit bewährtem weiter.

mit freundlichem Gruß
Bernd

PS Wer kauft schon die 3 Autos die in Frage kommen? Man fährt mal Probe, liest Tests und kauft dann eines oder? Mag sein, dass es Leute gibt die 3 kaufen, die sind mir allerdings nicht bekannt



Bernd

RE: Breche eine Lanze für mfx

#156 von Muenchner Kindl , 18.07.2006 09:11

Hallo,

nun, die CS kam fuer mich aus verschiedenen Gruenden nicht in Frage:
- (noch?) keine PC-Anbindung
- kein DCC
- zu teuer (das gilt uebrigends auch fuer andere Zentralen in dieser Preisklasse)

Deshalb ist die CS sicher nicht schlecht, sie ist halt fuer mich persoenlich nicht brauchbar, was dann in meinem Fall fuer mfx insgesamt gilt.

Vielleicht kann die Tams-Zentrale irgendwann mal mfx, dann wird das Thema auch fuer mich und einige andere interessant.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Breche eine Lanze für mfx

#157 von Gast , 18.07.2006 09:11

Hallo bernd,

mit den Autos kann man das etwas genauer testen, indem man das Auto für ein Wochenende mietet. Das geht meist zu günstigen Konditionen udn dann sieht man auch Dinge, die in den ausgesuchten Vorführwagen so nicht vorhanden sind.

Wolfgang




RE: Breche eine Lanze für mfx

#158 von macbee , 18.07.2006 09:20

Zitat von Peter Plappert


Bei VW u.A. weiß ich mit der Markteinführung eines neues Modells, was noch geplant ist. Wann kommt das Cabrio? Wann kommt der Combi? Wann kommt welcher Motor?

Was weiß ich bei Märklin - nichts!

Gehe mal auf die Homepage von ESU und lese Dir mal die Spezifikationen der ECos Zentrale. Der volle Funktionsumfang und weitestgehend der geplante Ausbau findest Du dort.

Wo finde ich bei Märklin irgend etwas vergleichbares - nirgends!


Grüße, Peter



hi,

als marketingspezi sag ich dir.. schön für die kunden das ESU alles über die ECOS ausplaudert.. noch viel besser für den mitbewerb, denn der weiss nun genau was sein konkurrent vorhat. dumme idee von esu.

auch wenn es uns als user nervt: das märklin nichts sagt ist für ESU und viessmann ein riesenproblem denn die wissen nicht wann was zu welchem preis kommt. beispiel gefällig. bei der nürnberger messe war der preis der ecos mit 550 euro noch okay, denn da kostete die CS noch 499 in ebay 479 euro. viele in diesem forum meinten damals noch: bei dem geringen preis unterschied würde er sich die ECOS holen wenn er nicht unbedingt MFX braucht. ohne vorher anzukündigen schob dann märklin die CS startersets nach und der preis für die CS sank in ebay auf 279 euro und nun, schwub die wub, hat die ECOS ein riesenproblem : sie ist zu teuer für den massenmarkt aber genau dort wird das geld gemacht. märklin wird vermutlich mit der verfügbarkeit der ecos (sie wissen ja wann das ist denn ESU teilt es ja jedem mit) ein upgrade hinterherschieben, womit der abstand der moment auf papier existiert weiter schrumpft. wenn esu den preis nun senkt kommt ihr gesamtes budget durcheinander und die rentabilität des produktes ist nur noch ein luftschloss. sie müssten um mehr als 50% den preis senken bevor sie das produkt überhaupt rausgebracht haben!!!

fazit: märklin mit seiner politik hat sich einen nicht unerheblichen wettbewerbsvorteil geschaffen. ESU hat sich ins knie geschossen so früh mit seinen plänen über ein zukunftsprodukt an die öffentlichkeit zu gehen.

es liegt an märklin hier abzuwägen was wann wie gesagt wird auch wenn wir uns volle offenheit wünschen egal ob nun decoder, protokoll oder zukunftspläne.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Breche eine Lanze für mfx

#159 von Torsten R. ( gelöscht ) , 18.07.2006 09:32

Hallo Peter!

Zitat
Bei VW u.A. weiß ich mit der Markteinführung eines neues Modells, was noch geplant ist. Wann kommt das Cabrio? Wann kommt der Combi? Wann kommt welcher Motor?



Bei Einführung des Golf V war noch nicht einmal bekannt, ob ein Cabrio oder Kombi jemals kommen wird. Genauso wenig welche Motoren in den nächsten Jahren (nicht Monaten) hinzu kommen.
Der Golf Variant soll übrigens nächstes Jahr (erst 3,5 Jahre nach der Markteinführung) kommen, der Golf VI übernächstes Jahr (bereits 5 Jahre nach der Markteinführung).


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Breche eine Lanze für mfx

#160 von Bernd ( gelöscht ) , 18.07.2006 10:08

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo bernd,

mit den Autos kann man das etwas genauer testen, indem man das Auto für ein Wochenende mietet. Das geht meist zu günstigen Konditionen udn dann sieht man auch Dinge, die in den ausgesuchten Vorführwagen so nicht vorhanden sind.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

klar, bestimmte Dinge kann man schon am Prospekt erkennen, anderes beim testen/probefahren.

Märklin Systems schottet sich ganz klar ab, leider. Sollte sich dieser Punkt ändern (TRIX Systems?) schaue ich wieder genau hin. Solange reichen mir persönlich die Eindrücke bei den Digitalinfotagen oder Eindrücke von CS beim Stammtisch.

Vielleicht ändert M. ja seine Politik? Ich hoffe noch.

schöne Grüße aus dem Pott
Bernd



Bernd

RE: Breche eine Lanze für mfx

#161 von Gian ( gelöscht ) , 18.07.2006 12:00

Hallo Max,

Zitat von macbee

Zitat von Peter Plappert

....Gehe mal auf die Homepage von ESU und lese Dir mal die Spezifikationen der ECos Zentrale. Der volle Funktionsumfang und weitestgehend der geplante Ausbau findest Du dort.


als marketingspezi sag ich dir.. schön für die kunden das ESU alles über die ECOS ausplaudert.. noch viel besser für den mitbewerb, denn der weiss nun genau was sein konkurrent vorhat. dumme idee von esu.



Auch wenn ich kein Freund von ESU bin, die Informationspraxis im WEB muss so sein wie bei ESU. Alles andere kann auch bedeuten, dass ein Hersteller noch nicht weiss, was er überhaupt machen will.

Zitat von macbee
das märklin nichts sagt ist für ESU und viessmann ein riesenproblem denn die wissen nicht wann was zu welchem preis kommt


Das ist doch kein Riesenproblem für Firmen wie Viessmann und ESU. Diese brauchen nicht zu kopieren da sie das Wissen selber haben und auch den Preis eines Produktes selber kalkulieren können (die Preis-Bandbreite von Zentralen und Zubehör ist ja durchaus kein Geheimnis).

Zitat von macbee
. beispiel gefällig. bei der nürnberger messe war der preis der ecos mit 550 euro noch okay, denn da kostete die CS noch 499 in ebay 479 euro. viele in diesem forum meinten damals noch: bei dem geringen preis unterschied würde er sich die ECOS holen wenn er nicht unbedingt MFX braucht. ohne vorher anzukündigen schob dann märklin die CS startersets nach und der preis für die CS sank in ebay auf 279 euro und nun, schwub die wub, hat die ECOS ein riesenproblem : sie ist zu teuer für den massenmarkt aber genau dort wird das geld gemacht.


Wenn der Preis das einzige Kriterium wäre JA. Leider ist das bei einem komplexen System wie digitale Steuerungen nun mal sind, nicht das Kriterium. Da gibt es viel wichtigeres! Wenn ich Deine Preisangaben anschaue, hat diese Kalkulation mit einer seriösen Kalkulation nichts mehr zu tun, eher mit einer Liquidation . Da brauchen ESU, Viessman wirklich nichts zu befürchten.

Übrigens wurde die ECOS am Tag der offenen Türe am schneereichsten Tag Anfang März 06 bei HAG in Mörschwil vorgeführt, ohne Abstürze usw.

Zitat von macbee
fazit: märklin mit seiner politik hat sich einen nicht unerheblichen wettbewerbsvorteil geschaffen. ESU hat sich ins knie geschossen so früh mit seinen plänen über ein zukunftsprodukt an die öffentlichkeit zu gehen.


Wo leben wir denn? Geheimniskrämerei gab und gibt es doch vor allem in totalitären Staaten, du willst ja damit nicht sagen, dass der grösste AC-Hersteller ein EX-DDR Betrieb ist und immer noch im DDR-Schema denkt? ops:

Zitat von macbee
es liegt an märklin hier abzuwägen was wann wie gesagt wird auch wenn wir uns volle offenheit wünschen egal ob nun decoder, protokoll oder zukunftspläne.


Wenn ich als Hersteller nichts weiss, würde ich auch nichts sagen (Meine Interpration der Geheimniskrämerei).

Es wird wirklich langsam Zeit, diesen Thread zu schliessen .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Breche eine Lanze für mfx

#162 von g-tours ( gelöscht ) , 18.07.2006 12:42

Hallo ,

ich finde die Central Station toll.

Das einzige Manko sind die noch nicht lieferbaren neuen Booster

Deshalb kann der Thread ruhig offen bleiben



g-tours

RE: Breche eine Lanze für mfx

#163 von Gast , 18.07.2006 13:12

Hallo macbee,

na wenn du das so siehst, okay. Aber was Märklin macht ist auch nichts anderes als Vaporware. Die kündigen Produkte an, die dann vielleicht irgendwann mal kommen werden. Und warum man das macht ist auch klar. man will die Kunden davon abhalten zur Konkurrenz zu gehen.

Ein Vergleichsbeispiel kann ich dir mal nennen: Apple zeigt seine Lisa auf der Comdex. Bill Gates sah das und erklärte: So etwas haben wir auch in der Entwicklung. Das war der Startschuss für die Entwicklung von Windows 1.0. Kein Kunde kaufte Aplles Lisa, sondern alle warteten bis der Berg Microsoft ein kälbchen namens Windows gebar, das nicht mal laufen konnte.

Rein rechtlich gesehen, kannst du alles was beim Kauf des Produktes angekündigt wurde und von dir als Kaufentscheidend angesehen wird, verlangen.

Wenn das nicht kommt, hat das Produkt streng gesehen einen Mangel. jetzt kommen die Fristen ins Spiel. Wenn da kein Termin dran steht, dann heisst das, immer so schön wachsweich, innerhalb angemessener Frist. Anders sieht es aus, wenn man sagt: wir planen diese und jene Erweiterung und prüfen gerade die Machbarkeit. So etwas kann auch so ausgehen, dass man das für nicht machbar erklärt, weil technisch oder kaufmännisch nicht machbar.

Da übrigens die CS und die ECoS auf der gleichen Hardware basieren, ist das mit dem Zubehör vermutlich so, dass erst wenn das fertig ist, kann das geliefert werden und steht dann für beide Produkte zur Verfügung.

Wenn aber Märklin eine andere CS bringt, die dann nicht mehr unbedingt kompatibel ist, dann stehen die Early-Adopter im Regen. Und Lösungen, dass bestimmte Wege komplett eingestellt werden bei Märklin hatten wir ja auch schon gesehen, vor allem im Bereich digitaler Steuerungen von Märklin (incl. Austausch aller Lokdekoder).

Ich habe keine CS und keine MS udn werde das dann einsetzen, wenn ich damit auch meine DCC-Dekoder fahren kann. Ich will keine zwei Steuerungen für eine Anlage haben udn die Märklindekoder passen eben nicht in alle Modelle rein.

Wolfgang




RE: Breche eine Lanze für mfx

#164 von Polymers ( gelöscht ) , 18.07.2006 13:20

Zitat von macbee

Zitat von Peter Plappert


Bei VW u.A. weiß ich mit der Markteinführung eines neues Modells, was noch geplant ist. Wann kommt das Cabrio? Wann kommt der Combi? Wann kommt welcher Motor?

Was weiß ich bei Märklin - nichts!

Gehe mal auf die Homepage von ESU und lese Dir mal die Spezifikationen der ECos Zentrale. Der volle Funktionsumfang und weitestgehend der geplante Ausbau findest Du dort.

Wo finde ich bei Märklin irgend etwas vergleichbares - nirgends!


Grüße, Peter





Hallo zusammen,

genau, das was Peter oben schreibt ist der Punkt! Was bitte nützt mir eine CS, die nun mehr als ein Dreivierteljahr auf dem Markt verweilt und keinerlei Update der Erstversion mit all Ihren Bugs in Sicht sind! Keinerlei Weiterentwicklung, Booster fehlt. Die Gründe dafür sind mir fast schei... egal. ops:

Ich kenne Vereine und Großanlagenbesitzer, da liegt die CS wieder im Schrank, weil der MFX Booster nicht auf dem Markt kommt und weil die CS allein es nicht schafft die Anlage zu versorgen. Da kommt richtig Freude auf!

Bei ESU gibt es Updates bereits seit Jahren kostenlos für die Decoder und dem Programmer. Für die ECoS wird es genau so sein. Ich bin sicher, die ECoS ist auf dem Markt und bis zum ersten Update (kostenlos) dauert es keinen Monat.

Dafür bezahl ich auch gerne etwas mehr, weil ich viele bugfixes langsam so leid bin!

Ich will ein System, das auch betreut wird. Wo Leute sitzen die im System stehen und mitdenken das "Teil" gut zu machen! Bei anderen versucht man diese Macher erst mal einzustellen. Schaun wir mal wann von denen was kommt und wie!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Breche eine Lanze für mfx

#165 von Polymers ( gelöscht ) , 18.07.2006 13:29

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

nun, die CS kam fuer mich aus verschiedenen Gruenden nicht in Frage:
- (noch?) keine PC-Anbindung
- kein DCC
- zu teuer (das gilt uebrigends auch fuer andere Zentralen in dieser Preisklasse)

Deshalb ist die CS sicher nicht schlecht, sie ist halt fuer mich persoenlich nicht brauchbar, was dann in meinem Fall fuer mfx insgesamt gilt.

Vielleicht kann die Tams-Zentrale irgendwann mal mfx, dann wird das Thema auch fuer mich und einige andere interessant.




Hallo Thomas,

pass auf, dass Preisargument ist out!

Begründung:

Die CS kreist mitlerweile für 299,- Euro im Internet!

Rechne mal deine Grundausstattung nach!

Die anderen Argumente von Dir, o.k. Deine Meinung. Ich sehe es anders aber o.k.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Breche eine Lanze für mfx

#166 von supermoee , 18.07.2006 14:15

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo macbee,

Und warum man das macht ist auch klar. man will die Kunden davon abhalten zur Konkurrenz zu gehen.

Ein Vergleichsbeispiel kann ich dir mal nennen: Apple zeigt seine Lisa auf der Comdex. Bill Gates sah das und erklärte: So etwas haben wir auch in der Entwicklung. Das war der Startschuss für die Entwicklung von Windows 1.0. Kein Kunde kaufte Aplles Lisa, sondern alle warteten bis der Berg Microsoft ein kälbchen namens Windows gebar, das nicht mal laufen konnte.

Wolfgang



Empfinde ich nicht so. Es gibt eine viel logischere und plausiblere Erklärung. Märklin ist in wirtschaftlichen Schwierigkeiten gekommen, die Controller sind gekommen und habe die Situation von Märklin eingefroren und analysiert. Es durften keine Investitionen mehr getätigt werden, bis der Verkauf über die Bühne gegangen ist.

Ich hoffe, dass es jetzt Märklin besser gehen wird und die nötigen Investitionen gemacht werden können.

Zitat von Polymers

Bei ESU gibt es Updates bereits seit Jahren kostenlos für die Decoder und dem Programmer. Für die ECoS wird es genau so sein. Ich bin sicher, die ECoS ist auf dem Markt und bis zum ersten Update (kostenlos) dauert es keinen Monat.



Hast du mal daran gedacht, dass die ECoS und die CS beide von ESU entwickelt wurden und auf die gleiche Hardware basieren? Wieso sollte der Service anders sein? Sobald Märklin wieder das ok gibt, geht es da hoffentlich weiter.

Ich bin soweit mit mfx sehr zufrieden. Alle Funktionen kommen meinen Bedürfnissen entgegen und die Bedienung ist kinderleicht. Die Fahreigenschaften der Modelle, die ich besitze, sind super und der Sound auch (sobald man die Lautstärke gesenkt hat )
Leider konnte ich das nur auf eine Probestrecke ausprobieren, da meine Anlange gerade fertiggeplant wurde und der Aufbau erst begonnen hat. Ob scih mfx im normalen Alltag bewährt, wird sich noch herausstellen.

Das einzige, was mich an mfx stöhrt ist die harzige Weiterentwicklung, die das Hinauszögern der Erscheinungstermine der Komponenten verursacht.

Sobald die Teile draussen sind, werde die in meiner neuen Anlage implementiert. Dann werden die alten Digitalkomponente verkauft und komplett auf mfx gesetzt.

Viele werden den Kopf schütteln. Ich bleibe lieber bei Märklin. So ist die volle Kompabilität gewährleistet und falls nicht, dann kann ich mich darüber bei M* beschweren.
Bei Fremdfabrikaten ist das nicht möglich. Ausserdem muss man bei Fremdfabrikate wegen der Kompatibilität desöfteren Kompromisse schliessen. Das will ich vermeiden. Ich will mfx voll und gänzlich benutzen können, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen.

Ich hoffe, dass es zeitlich mit dem Bau klappt und M* die restlichen Komponente rechtzeitig rausbringt. Das Geld sollte ja wieder da sein.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#167 von Polymers ( gelöscht ) , 18.07.2006 14:37

Zitat von Polymers

Bei ESU gibt es Updates bereits seit Jahren kostenlos für die Decoder und dem Programmer. Für die ECoS wird es genau so sein. Ich bin sicher, die ECoS ist auf dem Markt und bis zum ersten Update (kostenlos) dauert es keinen Monat.



Zitat
Hast du mal daran gedacht, dass die ECoS und die CS beide von ESU entwickelt wurden und auf die gleiche Hardware basieren? Wieso sollte der Service anders sein? Sobald Märklin wieder das ok gibt, geht es da hoffentlich weiter.

Ich bin soweit mit mfx sehr zufrieden. Alle Funktionen kommen meinen Bedürfnissen entgegen und die Bedienung ist kinderleicht. Die Fahreigenschaften der Modelle, die ich besitze, sind super und der Sound auch (sobald man die Lautstärke gesenkt hat )
Leider konnte ich das nur auf eine Probestrecke ausprobieren, da meine Anlange gerade fertiggeplant wurde und der Aufbau erst begonnen hat. Ob scih mfx im normalen Alltag bewährt, wird sich noch herausstellen.

Das einzige, was mich an mfx stöhrt ist die harzige Weiterentwicklung, die das Hinauszögern der Erscheinungstermine der Komponenten verursacht.

Sobald die Teile draussen sind, werde die in meiner neuen Anlage implementiert. Dann werden die alten Digitalkomponente verkauft und komplett auf mfx gesetzt.

Viele werden den Kopf schütteln. Ich bleibe lieber bei Märklin. So ist die volle Kompabilität gewährleistet und falls nicht, dann kann ich mich darüber bei M* beschweren.



Hallo,

Deine Aussage müßte lauten: Du bist bis jetzt zufrieden. Klar an einem Probierkreis läuft die CS toll, auch das MFX. Nur auf einer Anlage da tauchen die Budfixes auf. Kein MFX auf der Anlage nur auf dem Probiergleis. Kein Bugfreies Zusammenspiel mit den MS usw. usw. siehe Forum.

Märklin und ESU das war einmal und kommt nicht wieder. Die ECoS ist keine CS und hat mit Märklin nichts mehr zu tun! Mögen ein paar Menübildchen gleich sein, aber das wars. Sie ist ungefähr 30x mehr als die CS, mit DCC, ob mans braucht oder nicht, ohne Märklin MFX, und vor allem freier von Bugs mit entsprechendem gutem Service und durchdachter Software.

Ich will dir die CS nicht schlecht machen, nein, ich habe sie selber. Nur wegen dem Warten habe ich meine Strategie geändert und mich anders für die ECoS entschieden.

Ich glaube vor Weihnachten tut sich nichts bei Mä mit Update oder Weiterentwicklung Systems, CS, usw. Das dauert mir wirklich viel zu lange! Die Gründe sind mir wurscht. Andere können es besser und deshalb ECoS.


Gruß Hartmut



Polymers

RE: Breche eine Lanze für mfx

#168 von Muenchner Kindl , 18.07.2006 14:42

Zitat
freier von Bugs mit entsprechendem gutem Service und durchdachter Software.



Woher weist Du das? Gibt es die ECOS etwa schon?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Breche eine Lanze für mfx

#169 von supermoee , 18.07.2006 14:46

Zitat
Andere können es besser und deshalb ECoS.



warte mal ab, dass die ECoS rauskommt. Bis jetzt ist sie nur ein Papiertiger. Auf dem Papier sind alle Zentralen super.

Zitat
Sie ist ungefähr 30x mehr als die CS



Mehr was??? Die Hardware ist exakt die gleiche. Nur die Boosterleistung ist anders.
Laut Fotos sind sogar die Anschlüsse hinten identisch. Die CS hat noch 2 Schnittstellen, wo man wahrscheinlich diesselben S-88 usw Module antescken kann, die bei der ECoS schon drin sind.
Sogar die Anzahl und Position der Knöpfe ist identisch. Einziger unterschied ist, dass die Drehregler geriffelt sind und angeblich per Elektromotor gesteuert werden können (falls es stimmt)

Also von wegen nur ein paar gleiche Bildchen am Bildschirm.

Und ESU hat sich vertraglich verpflichtet, die CS zu entwickeln. So leicht kann ESU nicht aus der Affäre aussteigen.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#170 von Martin Lutz , 18.07.2006 15:39

Hallo supermoee

Zitat von supermoee

Zitat
Andere können es besser und deshalb ECoS.



warte mal ab, dass die ECoS rauskommt. Bis jetzt ist sie nur ein Papiertiger. Auf dem Papier sind alle Zentralen super.

Zitat
Sie ist ungefähr 30x mehr als die CS



Mehr was??? Die Hardware ist exakt die gleiche. Nur die Boosterleistung ist anders.




Woher weisst du das?? Hast du die ECOS schon von innen mit der CS vergleichen können??

Ansonsten. Wie hast du es selber formuliert?

Zitat von supermoee

warte mal ab, dass die ECoS rauskommt. Bis jetzt ist sie nur ein Papiertiger. Auf dem Papier sind alle Zentralen super.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Breche eine Lanze für mfx

#171 von supermoee , 18.07.2006 16:04

Zitat von Martin Lutz
Woher weisst du das?? Hast du die ECOS schon von innen mit der CS vergleichen können?



Hallo Martin,

Schaue dir mal die ganzen Fotos der ECoS auf der ESU Homepage oder unter:

http://www.loksound.de/download/prospekt...01-48_eBook.pdf

an.

- Also, die Position und Anzahl der Knöpfe ist exakt die gleiche für beide Zentralen.

- Schaue mal die Steckerleiste dahinter an: Alle Stecker haben die gleiche Konfiguration, Form und Position.

- Das Prinzip des Programmiergleises besteht da auch und die Anschlüsse sind genau da zu finden,wo sie bei der CS auch sind.

- Da, wo bei der ECoS die Ports für den Sniffer, die S-88 Module usw sind, hat die CS unter der Kunstoffabdeckung eine Schnittstelle, wo man so ein Modul anstgecken kann.

- Wenn man die Fotos der Bildschirmdarstellungen anschaut, sind die 1:1 identisch mit denen der CS (ausser den Fahrtacho). Sogar die Batterieanzeige ist die gleiche in der gleichen Position, 2mal zu finden, Das Batterieprinzip ist genau wie bei der CS.

- Wenn man die technischen Merkmale anschaut, kann man viele Gemeinsamkeiten zur CS wiederfinden.

- Ausserdem ist ESU der Entwickler beider Zentralen.

Jetzt, in Anbetracht der obigen Punkte, kann man sich errechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass hinter den beiden Zentralen zwei komplett unterschiedliche Hardwarekonfigurationen bestehen.

Sicher bin ich nicht, aber blöd auch nicht. ESU wäre ganz schön dumm gewesen, bei der Entwicklung nicht Synergien für die beiden Zentralen genutzt zu haben. Oder sie hatten zuviel Geld, dass sie sich zwei komplett unabhängige Entwicklungen leisten konnten und damit rechnen, kostendeckend den Markt bedienen zu können.

Edit
anscheinend gibt es die ECoS für Betatester schon zu haben. Schaut euch mal die Softwareupdates, die es schon gibt. Praktisch 2 Updates pro Woche:

http://www.loksound.de/index.php?showId=239

So Bugfrei scheint die ECoS aber nicht zu sein. Wozu denn sonst soviele Updates??

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#172 von Gast , 18.07.2006 16:39

Hallo Supermoee,

also die Hardware ist nicht komplett gleich. Die Rechnerplatine ist wohl gleich, aber das drumherum ist wohl anders und hochwertiger.

Ich glaube auch nicht, dass der Booster wesentlich anders ist. Vermutlich nur durch Softwareeinstellung wird das laufen. Und natürlich deshalb, weil die ECoS ja nicht spielzeugmäßig aus einem Sicherheitstrafo, sondern aus einem Schaltnetzteil versorgt wird.

Die ECoS ist eben auch nicht frei ab 3 Jahre, sondern ab 12 Jahre.

Die Updates, die du anschneidest, die stünden der CS auch gut an. Und nur wenige CS, die im feld beim Kunden sind, haben die gleiche Softwareversion. Jede CS die zur Instandsetzung war, kommt mit einer anderen SW zurück. Also Bugfrei ist die CS sicherlich auch nicht. Das wäre auch gar nicht möglich in Anbetracht der kurzen Zeit udn der realtiv kelinen Stückzahl. Zusätzlich komtm hinzu, dass du erst wenn die CS zurück ist, das Logfile auslesen kannst und damit hinter den Fehler kommst. Eine Onlineverbindung, die da schneller Abhilfe schaffen würde ist ja (vorläufig) nicht vorgesehen.

Wolfgang




RE: Breche eine Lanze für mfx

#173 von Gian ( gelöscht ) , 18.07.2006 17:10

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
warte mal ab, dass die ECoS rauskommt. Bis jetzt ist sie nur ein Papiertiger. Auf dem Papier sind alle Zentralen super.


Stimmt doch nicht. Ich habe noch nie einen Papiertiger mit eigenen Augen im Einsatz gesehen. Die ECOS war in München im Dezember 2005 lauffähig vorhanden und Anfang März (habe ich schon erwähnt) bei HAG im harten Einsatz anlässlich des Tages der offenen Türe. Es funktionierte tadellos, was Papiertiger nicht können, da nur auf Papier vorhanden .

ESU ist ja kein Riesenkonzern und ESU wird den Fehler einer anderen Firma hoffentlich nicht wiederholen, nur Teilkomponenten in kleinen Stückzahlen auf den Markt zu werfen.

Zitat von supermoee
Und ESU hat sich vertraglich verpflichtet, die CS zu entwickeln. So leicht kann ESU nicht aus der Affäre aussteigen.


Aber nur solange sich der Vertragspartner an den Vertrag hält, d.h. Zahlungen usw. rechtzeitig eintreffen. Es gibt immer wieder Gründe, aus einem Vertrag zurückzutreten (beide Vertragspartner), scheinbar hat es solche gegeben.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Breche eine Lanze für mfx

#174 von supermoee , 18.07.2006 17:11

Ob das Drumherum hochwertiger ist sei mal dahingestellt. Bei Elektronikkomponenten ist das nicht einfach zu sagen.

Ich bin kein Elektronikprofi, aber der einzige Unterschied wird in den Komponenten sein, die die DDC Fähigkeit ermöglichen. Alles was hinter diesen Kompnenten steckt wird gleich sein.

Somit werden höhere Einkaufszahlen erreicht und der Einkaufspreis sinkt. Das macht jede Firma ohne Ausnahmen.

Niemand verschenkt etwas. Die Geiz ist Geil Mentalität sei Dank, die die Wirtschaft und die Arbeitsplätze Richtung Billiglohnländer geleitet haben.

@Gian

Zitat
Ich habe noch nie einen Papiertiger mit eigenen Augen im Einsatz gesehen



Da es die CS schon lange funktionfähig gibt, war das wahrscheinlich nicht schwierig, eine funtionsfähige ECoS vorzuzeigen.

Wurden auch alle Funktionen gezeigt oder nur das, was der Kunde sehen sollte?? Anhand der Logfiles der ECoS Updates kann ich mir schwer vorstellen, dass sie im März einwandfrei lief.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#175 von Gian ( gelöscht ) , 18.07.2006 17:31

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
Die Geiz ist Geil Mentalität sei Dank, die die Wirtschaft und die Arbeitsplätze Richtung Billiglohnländer geleitet haben.


Ich glaube eher, dass da die Gewinnmaximierung für die Aktionäre und Manager an dieser Entwicklung schuld ist und erst in zweiter Linie die "Geiz ist Geil" Mentalität. Neid spielt da auch keine unwichtige Rolle, wenn man die heute bekanntgegebenen 2-stelligen Wachstumsraten von China sieht.

Nochmals zur ECOS. Der Rechner in den ECOS und den Märklinzentralen scheint das gleiche Produkt zu sein, ist bei den PC's ja auch nicht anders. Und diese Teile kommen garantiert alle aus Fernost, unabhängig vom Markenkleber, der auf den Rechnern daraufsteht. Hätte die ECOS (oder CS) da eine in Europa produzierte Eigenentwicklung eingebaut, wären diese Zentralen bei den geringen Stückzahlen schlicht nicht mehr bezahlbar (wenigstens für den normalen MOBA'ner). Das Patent für dieses Rechnerherz dürfte weder bei ESU noch beim grössten AC-Hersteller liegen (ich verwende den Markennamen bewusst nicht mehr ), weshalb es auch bei beiden Produkten (vielleicht auch bei Viessmann) eingebaut wird. Der Unterschied liegt eindeutig bei der verwendeten Software und den an den Rechner angeschlossenen Bauteile, wo sich die Zentralen dann auch unterscheiden. Ein Pendant ist ja zum Beispiel auch das Twin-Center von Fleischmann und die Intellibox von Uhlenbrock. Auch da ist der Rechner der gleiche, in der Software und den angeschlossenen Modulen sind da auch die Unterschiede. Reset's scheint das Twin-Center jedenfalls nicht zu haben.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz