RE: Breche eine Lanze für mfx

#101 von Gast , 13.07.2006 15:50

Hallo Christian,

Dass mfx den anderen Formaten einiges voraus hat ist klar. Es ist ja auch das jüngste der Formate. Es wurde zu einer Zeit entwickelt als Dinge wie Netzwerke und die entsprechenden Verfahren und Handlungen zur Verfügung standen. Man kann die Anleihen die mfx dort genommen hat klar erkennen. Als da sind; Mac-Adresse mit einer eindeutigen Dekoderadresse jedes Dekoders, Anmeldung an der Zentrale mittels Prozedur und Vergabe einer Adresse(DHCP).

Wenn man da weitersucht, so findet man da noch einges in dieser Hinsicht. Entwickelt wurde das Ganze, wenn man gewissen Gerüchten Glauben schenkt, an der Uni Ulm als Projektarbeit. Von daher auch Linux anstelle von von Windows Compiled Error. Das bietet zusätzlich den Vorteil, dass für die Anbindung an ein Netzwerk das ganze Geraffel (TCP/IP-Stack) dafür schon vorhanden ist.

Was natürlich für die Akzeptanz im Heimnetzwerk tödlich wäre, ist folgendes Szenario: Die CS ist mit dem PC verbunden. Dieser PC benötigt nun für die Verbindung zur CS eine exklusive Netzwerkkarte und das Ganze kann nicht am Switch des Heimnetzwerks, ggf, über WLAN, betrieben werden.

Wolfgang




RE: Breche eine Lanze für mfx

#102 von Gast , 13.07.2006 17:46

Hallo Max

Zitat
also lasst uns vorschläge erarbeiten was wir von märklin als nächstes wollen und nicht warum alles sche.. ist.. und man am liebsten wieder die alten blauen trafos rausholt



Ja genau, das wird wohl das klügste sein was ich seit langen gehört habe. Durch den Verkauf der Decoder und Geräte können sogar dann noch Gleis, Rollmaterial und Trafos angeschaft werden.

Und ich muss mir keine Gedanken mehr machen wenn ein neues System kommt! Den ganzen PC-Schrott kann ich mir dann auch gleich sparen.

Gute Idee! Dass ich da diese Idee nicht schon selber hatte...




RE: Breche eine Lanze für mfx

#103 von Rainer Lüssi , 13.07.2006 19:08

Hallo zusammen

Thorsten hat geschrieben:

Zitat
Der Umsatzrückgang in den Jahren 2004 und 2005 liegt an den uninteressanten Neuheiten.



Auch aus schweizer Sicht trifft dies voll zu. Erst dieses Jahr kommt wieder ein Leckerbissen.

Im übrigen, was wollten wir von einem "neuen" Digitalsystem?
- Mehr Adressen.
- Volle Kompatibilität mit vorhandenen Geräten.
- Weiterhin die PC-Anbindung, aber moderner ausgeführt.
- Möglichkeit, ein externes Stellpult anzuschliessen.
- Kabelloses Walk Around Control (hat die Konkurenz aber inzwischen bereits im Programm)

Wohl niemand hat nach Touch-Screen gefragt. Trotzdem ist dies eine gute Möglichkeit, kleine Anlagen und Teppichanlagen ohne Zusatzaufwand zu betreiben.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, weshalb Märklin das erweiterte MM2 nicht unterstützt. -> Kundenverlust!

Dass Märklin die PC Unterstützung nicht offenlegt, liegt aber m.E. darin, dass diese einfach nicht vorhanden ist. Den sonst hätten wir ja mittlerweile zumindest eine Märklin PC Software für die CS. -> Kundenverlust!

Dass die Neuheiten in den letzten Jahren eher dürftig daher kamen, liegt wohl auch an den hohen Entwicklungskosten für Systems. -> Kundenverlust!

Und zum Schluss: Dass Märklin immer noch den grössten Teil ihrer Loks (Typen, nicht Anzahl) ohne mfx ausliefert, fördert die Einführung von Systems auch nicht gerade.

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#104 von Kurt , 14.07.2006 00:01

Hallo,

also wenn ichs recht mitbekommen habe, sind MFX Anwender bis auf wenige Kleinigkeiten zufrieden.
Am meisten stören sich daran die "Computerfahrer". Soviel ich weiss, lässt sich doch ein MFX-Decoder auch unter MM betreiben. Also müsste er unter einer handelsüblichen Computerfähigen Zentrale irgendwie laufen. Wem das Teil zu wenig Fahrstufen oder sonstwas hat, wirft es raus. Mit persönlich ist es egal, ob ich einen 6090x oder MFX rauswerfe. Bei 1-2-3 lässt sich der neue Decoder noch etwas gegenfinanzieren. Warum sollte ich mir da irgendwelche Gedanken um die Computerfähigkeit einer Zentrale machen?
Es gibt genügend Zentralen die den Computer verstehen und es gibt noch mehr Eisenbahner, die das bis jetzt nicht brauchen.
Und wenn bis in ein paar Jahren die Zentralen in der Lage sind, den Grossteil der Kleinen und Mittleren Anlagen auch ohne einen Computer zu steuern, dürfte das wohl nur eine "Handvoll" Leute noch stören. Wer in seiner Wohnung nur Platz für ne gelegentliche Teppichbahn, oder im Kellerraum für ne Anlage in Spanplattengrösse hat, den ganzen Tag eh am Computer sitzt, wird sich an einer Nichtcomputerfähigkeit kaum stören.
Und dass die CS keinen Computer kann wissen wir, seit es in jedem 2. Digitalthema zur Sprache kommt. Also im Westen nchts Neues.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#105 von Martin Lutz , 14.07.2006 00:18

Hallo Kurt,

Zitat von Kurt
Soviel ich weiss, lässt sich doch ein MFX-Decoder auch unter MM betreiben. Also müsste er unter einer handelsüblichen Computerfähigen Zentrale irgendwie laufen.



Klar tut es das. Im Motorola Modus lässt sich ein mfx Decoder ja problemlos über die bisherigen Zentralen steuern. Also geht es auch, wenn an dieser bisherigen Zentralen ein Computer hängt.

Kann es sein, dass du da was falsch verstanden hast? Ein Computer verändert das zur Lok geschickte Datenprotokoll nicht.



Nein, was den Computerfahrer verwehrt wird ist, dass die einzige mfx Zentrale die es auf dem Markt gibt mit keiner Comptersoftware funktioniert auf dieser Welt. Somit kann kein Decoder im mfx Modus von einem Computer gesteuert werden.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Breche eine Lanze für mfx

#106 von g-tours ( gelöscht ) , 14.07.2006 08:34

Hallo,

soweit ich gehört habe soll ein Steuerungprogramm von Märklin
wohl nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Ich kann noch so lange warten

Gruß Thomas



g-tours

RE: Breche eine Lanze für mfx

#107 von Martin Lutz , 14.07.2006 08:50

Hallo Thomas,

Zitat von g-tours
Hallo,

soweit ich gehört habe soll ein Steuerungprogramm von Märklin
wohl nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Ich kann noch so lange warten

Gruß Thomas



Ja, das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Allerdings nicht direkt von Märklin, sondern in irgend einem Forum (als Gerücht, Spekulation).

Ich denke auch, dass da irgendwann mal was kommt. Nur wann???? Und wirds für die bestehenden Programme auch mal ne Öffnung geben????

Wozu denn sonst die Allerweltsschnittstelle an der CS?? Auch diese ist ja eher praxisfremd. Aber diese Diskussion hatten wir auch schon. Nur malö so viel: man zähle mal die USB Stecker an den neuen Computer die man heute kaufen kann.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Breche eine Lanze für mfx

#108 von GandhiII ( gelöscht ) , 14.07.2006 09:10

Hallo Thomas, Hallo Lutz,

das heißt also zusammengefasst ich fahre heute meine mfx Loks unter MM und sobald es eine Software für die CS gibt kaufe ich mir eine CS + Software und steuere dann über mfx. Also schadet doch mfx in der Lok im Moment nicht, aber ich bin für die Zukunft gerüstet, besser als mit einem fx oder anderem Decoder (60x).

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Breche eine Lanze für mfx

#109 von Martin Lutz , 14.07.2006 09:37

Hallo Andreas,

Zitat von GandhiII
Hallo Thomas, Hallo Lutz,

das heißt also zusammengefasst ich fahre heute meine mfx Loks unter MM und sobald es eine Software für die CS gibt kaufe ich mir eine CS + Software und steuere dann über mfx. Also schadet doch mfx in der Lok im Moment nicht, aber ich bin für die Zukunft gerüstet, besser als mit einem fx oder anderem Decoder (60x).

Grüße

Andreas



Nochmals:
mfx ist in der Grundidee nicht soo schlecht.

So wie es von Märklin eingeführt wurde hat es einfach noch nicht den Stand der eigentlich eine Weiterentwicklung haben könnte. Ich glaube, das wurde hier genug betont.

Ich kritisiere:
- Märklin versucht sich damit eine Monopolstellung aufzubauen.
- es ist einfach wieder ein neues System, das im Grunde nicht kompatibel zu den bestehenden Systeman ist. mfx Decoder sind im Grunde Zweiprotokolldecoder (mfx und Motorola) so wie die neuen Märklin Zentralen.
- Vor der Veröffentlichung wurde viel Spekuliert. Ich hätte mir gewünscht, dass das neue System die bestehenden Systeme zusammenführt und nicht einfach wieder ein neues System.
- Die neuen mfx Funktionen sind zusehr auf Sound ausgerichtet. Im Bereich optische Funktionen (mehr als zwei zusätzliche Funktionsausgänge gibt es nicht, obwohl der neue Decoder bis 16 Zusatzfunktionen kann). Will man einen Zug digitalisieren, dann sind das zu wenig: Zugbeleuchtung, Telex, Rauch, evntuell Zusatzscheinwerfer usw.
- Das Thema Telex wird weiterhin stiefmütterlich behandelt.
- keine mfx Funktionsdecoder erhältlich. Nicht einmal angekündigt.
- mit der bestehenden Welt sehr umständlich und nicht einheitlich programmierbare Decoder.
- bei Analogbetrieb sind die mfx Decoder spannungsmässig zu schwach dimensioniert. (24V Überspannungsimpuls mit einem 220V Trafo, wird der Deocder überlastet und brennt ab)
- usw.


Ehrlich gesagt, hätte ich vom Motorola Nachfolger mehr erwartet. Ich meine nicht eine eierlegende Wollmilchsau, sondern praxisgerechte Funktionen, nicht einen Touchscreen Bildschirm dessen Kontrast auf Kosten des Touchscreen geht. Das Sound Thema wurde hier auch schon ausführlich diskutiert. Im Grunde eine schöne Spielerei. Doch auf einer Anlage mit 4, 5 oder mehr Loks schnell eine sehr nervige Angelegenheit. Statt dessen sollte doch heutzutage eine Telexkuipplung auf Rangierloks doch schon Standart sein. Das würde den Spielspass dauerhafter erhöhen als ein Geräusch, das spätestens nach 2Min Betrieb nervt und sowiesop nie vorbildlich klingen kann.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Breche eine Lanze für mfx

#110 von GandhiII ( gelöscht ) , 14.07.2006 09:48

Hallo Lutz,

es gibt doch aber Märklin Loks mit MFX und Telex Kupplung die einwandfrei funktionieren. Habe selber eine davon ist eine französische 150X Dampflok (ähnlich BR44). Zusätzlich lässt sich noch die Beleuchtung und der Rauchgenerator schalten. Was will man mehr. Das einzige was mir noch einfällt ist eine Fahrwerks oder Kabinenbeleuchtung. Aber ehrlich gesagt sind mir der Rauchgenerator, die Telexkupplung und ein wirklich toller Sound wichtiger.
Aber du hast schon recht, alles zusammen wäre natürlich am besten.

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Breche eine Lanze für mfx

#111 von Peter Plappert , 14.07.2006 09:51

Hallo Andreas,

Zitat
das heißt also zusammengefasst ich fahre heute meine mfx Loks unter MM und sobald es eine Software für die CS gibt kaufe ich mir eine CS + Software und steuere dann über mfx. Also schadet doch mfx in der Lok im Moment nicht, aber ich bin für die Zukunft gerüstet, besser als mit einem fx oder anderem Decoder (60x).



Das ist vom Grundsatz her völlig richtig. Natürlich kannst Du auch alle Fremddecoder einsetzen, soweit sie MM geeignet sind. So funktioniert ja auch meine mfx Testlok (MM) mit der Intellibox und meinem PC mit RAILWARE und natürlich auch mit WDP und Railroad.

Nur, Märklin versucht eine geschlossene Einheit daraus zu machen. Egal wie man dazu steht, das ist Märklin unbenommen. Für den Anwender ergibt sich nur die Frage ob er sich wirklich auf Gedeih und Verderb an einen einzigen Hersteller binden will. Der Zudem in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er "etablierte Neuheiten" nur mit sehr großer Verzögerung übernommen hat.

Innovationen auf den Elektronik-Sektor kamen in der Vergangenheit immer aus Elektronik-Fachfimen und nicht aus den Modellbahnschmieden.

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Breche eine Lanze für mfx

#112 von GandhiII ( gelöscht ) , 14.07.2006 10:09

Hallo Peter,

so lange ich aber mit der 6021 fahre und damit zufrieden bin passt doch alles. Ebenso könnte ich eine Intelibox benutzen. Software gibt es für beide auch mehrere verschiedene. Ebenso laufen bei mir auch ein paar Loks mit Tams Dekoder und ich könnte auch poblemlos mit Lenz.... fahren. Ich binde mich also überhaupt nicht an einen Hersteller. Und ob eine neue Märklin Lok jetzt einen MFX Dekoder oder einen nicht MFX Dekoder drin hat ist vom Preis auch kein großer Unterschied, nur ich habe einen Dekoder drinnen, der mir jetzt schon als Vorteil einen guten Sound bringt und später vielleicht einmal ein paar weitere MFX Vorteile bringt. Sicher bin ich so wie es jetzt aussieht sobald ich die 6021 rausschmeiße und durch einen CS ersetzte an Märklin gebunden, aber nur von der Zentrale her. Alle Lokomotiven mit MM fähigen Dekodern laufen weiterhin, auch von anderen Herstellern. Und mit DCC oder SX habe ich heute nichts am Hut und sicher auch nicht in Zukunft, ohne dass das eine Bewertung der System hier sein soll, da ich beide nie ausprobiert habe.
In meinen Augen ist aber gerade MFX das innovativste System, nur leider wurde die (Weiter-) Entwicklung in den letzten 2 Jahren sträflichst vernachlässigt.

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Breche eine Lanze für mfx

#113 von g-tours ( gelöscht ) , 14.07.2006 10:32

Hallo,

bin ich froh, daß ich es mir einfach machen kann
Ich habe die Analge von meinem Vater geerbt der mit Digital nix am Hut hatte.
Ich rüste jetzt eine nach der anderen Lok um mit MFX Decodern und warte erstmal auf die neuen Booster.(Weihnachtsgeld schon wieder futsch).
Bis ich dann die Anlage auf Digital umgestellt habe ist dann wohl auch die Steuerung auf dem Markt 2007
Vielleicht baue ich aber voher die Anlage noch komplett um dann wirds für mich mit der Steuerung erst 2008 oder so.
Bis dahin hat ja Märklin wohl was auf die Beine gestellt.



g-tours

RE: Breche eine Lanze für mfx

#114 von Peter Plappert , 14.07.2006 10:33

Hallo Andreas,

Du siehst das weitestgehend richtig.

Solange Du mit 6021 oder mit Intellibox fährst, bleibst Du unabhängig! Wenn Du so willst hast Du mit beiden Zentralen, besonders mit der IB offene Systeme. Vermutlich wird das auch künftig so sein - wenn ESU seine neue ECOS ausliefert, die ähnlich "modern" ist wie die Märklin CS - nur ohne mfx...

Dass Du als Märklinist mit SX nichts am Hut haben willst kann ich für den Fahrbetrieb verstehen. Für das Melden und Schalten ist es zumindest einer ernsthaften Überlegung wert.

DCC für den Fahrbetrieb - da wäre ich deutlich vorsichtiger. Es gibt DCC Decoder, die deutlich bessere Fahrleistungen zu Wege bringen, als mfx, wenn auch ohne Rückmeldung.

Ob Fremddecoder mit künftigen mfx Zentralen voll kompatibel sind wird in Göppingen entschieden. Normalerweise müsste es eigentlich gehen.

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Breche eine Lanze für mfx

#115 von Gian ( gelöscht ) , 14.07.2006 11:01

Hallo Kurt,

Zitat von Kurt
Wer in seiner Wohnung nur Platz für ne gelegentliche Teppichbahn, oder im Kellerraum für ne Anlage in Spanplattengrösse hat...


Da gehe ich mit Dir voll einig. Da brauche ich nicht einmal eine digitale Steuerung, die kann ich mir dann nämlich wirklich sparen und dafür ein paar schöne Analogmodelle zusätzlich erwerben. Mir käme es jedenfalls nicht in den Sinn, meine Teppich-LGB, die ich alle paar Jahre einmal aufstelle, zu digitalisieren. Aber darum geht es ja bei dieser Diskussion auch nicht!

Man darf sich wirklich fragen, was bietet die CS von Märklin oder Trix wirklich so sensationell neues. Ich meine NICHTS! Wie Rainer schon geschrieben hat, ein Touchscreen finde auch ich unnötig. Es gab ja auch bei PC's schon Versuche in dieser Richtung; ausser in Restaurants und Einkaufszentren (Kassen) haben diese den normalen User nie angesprochen, weil die Tastatur immer noch vielseitiger und schneller ist (auch bei meinem Palm mit kleinem Tastenfeld).

Auf eine PC-Steuerung will ich aber bei meiner Anlage nie verzichten, da der PC mehr ist als nur ein "Vollautomatik ermöglichendes Ding", er ist in erster Linie mein Ersatz für ein mechanisch/elektrisches Stellpult, von denen ich früher mit viel Geld- und Zeitaufwand einige gebaut hatte. Der PC ist wirklich ein Segen bei Änderungen in den Bahnhöfen, was immer wieder geschieht. Die Automatikmöglichkeiten sind nur ein schöner Zusatz-Bonus, hat aber bei mir nicht erste Priorität.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Breche eine Lanze für mfx

#116 von supermoee , 14.07.2006 11:03

Zitat von Martin Lutz


Ich kritisiere:
- Märklin versucht sich damit eine Monopolstellung aufzubauen.



Das ist doch für die heutige Industrie mehr als üblich. Das ist die einzige Methode, sich von der billigen Konkurrenz aus Asien zu schützen. Ist also legitim. Wieso sollte man immense Summen investieren wollen, wenn man nicht daran verdienen kann? Sollen sich die anderen eine goldene Nase verdienen?
Ist bei der Autoindustrie nicht anders.
Wer hat das Monopol für Common Rail Diesel Einspritzsysteme? Bosch
Wer versucht, dieses Monopol mit einer Eigenentwicklung (Pumpe-Düse) zu ersetzen? Volkswagen.
Genau das gleiche mit ESP, ASR usw..Jeder Hersteller kocht die eigene Suppe. Autos werden dadurch teuerer, keiner scheint aber gross zu meckern. Im Gegenteil, es wird gemeckert, wenn Autos zu gleich sind. Sowas ist nicht individuell. Synergieeffekte, igitt......

Von der IT Branche braucht man gar nicht zu reden, da ist es Gang und Gebe.
Wieso dürfen es die anderen machen und Märklin nicht?

Zitat
- es ist einfach wieder ein neues System, das im Grunde nicht kompatibel zu den bestehenden Systeman ist. mfx Decoder sind im Grunde Zweiprotokolldecoder (mfx und Motorola) so wie die neuen Märklin Zentralen.



ist auch gut so. Wenn man wirklich etwas neues haben will, dann muss man den alten Ballast abwerfen. Microsoft hat es ja gezeigt. Solange Windows das DOS System gänzlich mitgeschleppt hat, waren die Betriebssysteme schrott. Als dann mit DOS schluss gemacht wurde, kamen feine Betriebssysteme raus. Klar, die restliche Software lief nicht mehr richtig drauf. Zumindest läuft die neue jetzt stabil auf WinXP, das mit Abstand beste Windows aller Zeiten.

Das war mit dem MM Format auch nicht anders, beim Sprung von der 6020 zur 6021 Zentrale. Mit der 6021 im erweiterten MM Format waren die alten Funktionswagen auch nicht mehr brauchbar, genau wie der Drehkran.

Zitat
- Vor der Veröffentlichung wurde viel spekuliert. Ich hätte mir gewünscht, dass das neue System die bestehenden Systeme zusammenführt und nicht einfach wieder ein neues System.



Wie schon gesagt, wenn man altes zusammenführt, dann nimmt man auch alle alten Probleme und Bugs mit und es entstehen sogar neue, denn um unterschiedliche Systeme zu vereinigen muss man zwangsläufig Kompromisse eingehen. Somit hat man was, womit keiner richtig zufrieden ist. Den Einen ist das nicht neu genug, den anderen ist es nicht alt genug.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Neues macht Angst. Bei jeder Neuheit wird eh gemeckert.

Dann lieber nen Schlussstrich ziehen. Dann hat man wirklich was innovatives. Wer das nicht mag, der kann bei der bewährten Version bleiben.

Zitat
- Die neuen mfx Funktionen sind zusehr auf Sound ausgerichtet. Im Bereich optische Funktionen (mehr als zwei zusätzliche Funktionsausgänge gibt es nicht, obwohl der neue Decoder bis 16 Zusatzfunktionen kann). Will man einen Zug digitalisieren, dann sind das zu wenig: Zugbeleuchtung, Telex, Rauch, evntuell Zusatzscheinwerfer usw.



da stimm ich voll zu. Die richtig belastbaren Ausgänge sind zu wenig.

Zitat
- Das Thema Telex wird weiterhin stiefmütterlich behandelt.



stimmt auch. Eine super Lösung, die es schon seit Jahrzenten gibt, aber nicht gut genug integriert wurde.

Zitat
- keine mfx Funktionsdecoder erhältlich. Nicht einmal angekündigt.



Wozu denn auch? Die jetzigen Funktionsdekoder reichen doch völlig. mfx Dekoder bringen nicht mehr belastbare Funktionsausgänge und auf Sound kann ich beim Funktionsdekoder verzichten.

Zitat
- mit der bestehenden Welt sehr umständlich und nicht einheitlich programmierbare Decoder.



Ich habe nie gross das Bedürfnis gehabt, Dekoder zu programmieren. Einfach ABV und Adresse eingestellt und gut war es für mich. MEhr brauchte ich bis jetzt nicht.
Die Möglichkeiten der CS jetzt sind wunderbar. Du kannst alles per Bildschirm einstellen, ohne das Gehäuse zu öffnen. Sounlautstärke und Funktionsverteilung, Motorkennlinie, Anfahrspannung, Bremsenquietschen und und und kann man einstellen. Was braucht man mehr??

Zitat
- bei Analogbetrieb sind die mfx Decoder spannungsmässig zu schwach dimensioniert. (24V Überspannungsimpuls mit einem 220V Trafo, wird der Deocder überlastet und brennt ab)



Das war richtig eine Blamage seitens Mäfklin


Das einzige, was ich an mfx bemängeln kann, ist die miserable Vermarktung, wie desöfteren hier schon erwähnt. Es ist nicht möglich, dass man nach so langer Zeit mit einer CS immer noch keine Grossanlage automatisch steuern kann, egal ob mit PC oder ohne, beides ist nicht möglich. Und man hat keine Info vom Hersteller.

Man muss aber auch bedenken, dass Märklin (und nicht nur) eine schlimme Zeit hinter sich hat. Die Jugend neigt immer mehr zu Videospielen & Co und das traditionelle Spielzeug wird vergessen. Der fehlende Nachwuchs wird sich in Zukunft noch stärker bemerkbar machen

Wer so eine Phase in einer Firma erlebt hat, vertseht was ich meine. Sämtliche Investitionen werden bis auf Weiteres eingefrohren. Die Controller kommen und analysieren die ganze Firma. Als Mitarbeiter musst man die teuren Controller unterstützen. Darunter leidet das Tagesgeschäft und die Motivation.
Die wirtschaftliche Situation muss abgelichtet und eingefroren werden, damit man sie an potentiellen Käufern zeigen kann. Nichts darf sich mehr grundlegend ändern bis der Verkauf abgeschlossen ist -> alles wird vernachlässigt, besonders die Entwicklung.

Das ist ein Trauerspiel bei dem man zusehen muss, wie sich die Controller satt essen und der Firma sämtliche Lebenenergie entziehen.

ICh hoffe nur, dass jetzt diese Phase beendet ist und es mit Märklin wieder bergauf geht und das Begonnene fertig gemacht werden kann.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#117 von Gian ( gelöscht ) , 14.07.2006 11:53

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee

Zitat von Martin Lutz


Ich kritisiere:
- Märklin versucht sich damit eine Monopolstellung aufzubauen.



Das ist doch für die heutige Industrie mehr als üblich. Das ist die einzige Methode, sich von der billigen Konkurrenz aus Asien zu schützen. Ist also legitim. Wieso sollte man immense Summen investieren wollen, wenn man nicht daran verdienen kann? Sollen sich die anderen eine goldene Nase verdienen?



Leider, zum Glück hat der Kunde heute noch die Freiheit, ein offenes System zu wählen und Systeme, die alles was es zum Fahren, Steuern und Schalten braucht, auch liefern können, was bei Märklin und Trix leider noch auf unbekannte Dauer nicht der Fall sein wird. Der mündige Kunde ist gut beraten, sich nicht auf Herstellerabhängigkeiten einzulassen!

Ich war schon früher bei der Wahl des Gleissystems skeptisch, mich in die Arme eines einzigen Anbieters zu begeben - ein entscheidender Grund, mich auf das 2-Leiter "DC"-Gleis festzulegen, was ich bis heute nie bereut habe. Unabhängigkeit von Herstellern ist das höchste Gut eines Modellbahners . Mit dieser Aussage sage ich aber nicht, dass das Märklin Puko-Gleis schlecht sei, damit ich nicht Missverstanden werde!

Bis heute sah ich auch noch keine digitale Konkurrenz aus Asien, und wenn, wurden die Teile von europäischen Firmen in Asien in Auftrag gegeben. Qualitativ gute Produkte sind auch nicht billiger, wenn sie aus Asien kommen. Man vergisst allzuleicht, dass viele billige Schrottprodukte nach dem 2. Weltkrieg aus Deutschland (erinnere mich noch gut an den billigen Blech-Ramsch an Weihnachten (Fünfziger Jahre) aus Deutschland Amy-Zone), nachher aus Japan, Korea usw. kamen, heute aus China und schon bald vielleicht aus Indien oder Afrika kommen werden, wo zur Zeit China der grösste Investor ist weil Amerika und Europa hier schläft! Der Markt ist nun mal globalisiert, und solange der Kunde nur auf den Preis schaut und nicht auf die Herkunft, wird sich da nicht viel ändern. Aber schneller als man glaubt, wird auch China nicht mehr zu den Billigproduzentenländern gehören, wie ja die Beispiele Deutschland, Japan, Korea heute zeigen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Breche eine Lanze für mfx

#118 von supermoee , 14.07.2006 12:27

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Stephan,

zur Zeit China der grösste Investor ist weil Amerika und Europa hier schläft!
Gian



Hallo Gian

Das sehe ich nicht so. Ich habe geschäftlich viel mit Asien tun. Unsere Firma hat die Produktion auch dort verlagert.

Wer investiert in China?? Ja genau, wir Europäer und Amerikaner. Siemens AG ist gerade dabei, dort drüben die Produktion gross aufzubauen, um sie in Europa irgendwann mal runterfahren zu können. Daimler-Chrysler tut es genauso wie Valeo, Volkswagen, BMW und und und .

Wir Europäer graben unser Grab selbst. Der Know How Stand in China ist miserabel. Ich spreche von eigener Erfahrung. Ohne der Hilfe der Europäer und Amerikaner würde China und Asien allgemein bei weitem nicht in der heutigen Position stehen.

Dafür ist aber China eine tickende soziale Zeitbombe. Mit ihrer Geburtpolitik von nur 1 Kind pro Familie, wird das Land in 20 Jahren pleite sein. Das eine Kind wird in 20 Jahren mit 1 Gehalt sich selbst, seine Kinder, die Rente der Eltern und die der Grosseltern bezahlen müssen. Wie soll das nur gehen.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#119 von g-tours ( gelöscht ) , 14.07.2006 12:34

Was hat Afrika mit MFX zu tun ?
Sind die Decoder deshalb so schwarz ?



g-tours

RE: Breche eine Lanze für mfx

#120 von GandhiII ( gelöscht ) , 14.07.2006 13:18

Und einen gelben (mfx)-Dekoder hab ich auch noch nicht gesehen, womit endlich das Thema Fertigung in China erledigt sein dürfte

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Breche eine Lanze für mfx

#121 von Gian ( gelöscht ) , 14.07.2006 17:51

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee

Zitat von Gian-A. Bott

oder Afrika kommen werden, wo zur Zeit China der grösste Investor ist weil Amerika und Europa hier schläft!


Das sehe ich nicht so. Ich habe geschäftlich viel mit Asien tun. Unsere Firma hat die Produktion auch dort verlagert.

Wer investiert in China?? Ja genau, wir Europäer und Amerikaner.



Ja, und die Chinesen investieren heftig in Afrika.

Zitat von supermoee
Der Know How Stand in China ist miserabel. Ich spreche von eigener Erfahrung. Ohne der Hilfe der Europäer und Amerikaner würde China und Asien allgemein bei weitem nicht in der heutigen Position stehen.


Das sehe ich nicht ganz so. Schon das Fussballspiel wurde in China erfunden ;). China hat sehr gute Ingenieure und fortschritliche Zentren aber einen gewaltigen Nachholbedarf auf dem Land, auch im Umweltschutz und den Arbeitsbedingungen. Aber nicht alle Chinesen haben schlechte Arbeitsbedingungen, diese schlechten Bedingungen trifft vor allem die ungebildeten Landarbeiter.
Der Bevölkerungsexplosion in China musste etwas entgegengesetzt werden mit der 1 Kind Politik. Trotz dieser Massnahme, die ja nicht ewig sein muss, wird China nicht in ein paar Jahren pleite sein, aber Europa mit der 0 Kind Politik (inkl. Schweiz) wird gewaltige Probleme bekommen. 0 Kind-Politik deswegen, weil sich bald niemand mehr den Luxus von Kindern leisten kann (Schweiz z.B. Strafsteuer für Verheiratete gegenüber Konkubinatspaaren, Krankenkassenprämien, die für eine 4 köpfige Familie im Monat über 1000 Fr. kosten usw.). Das gibt zu denken und auch dass wir Europäer Afrika so vernachlässigen und den Chinesen überlassen!

So, nun wieder zurück zum Thema.

Wenn der holländische Programmhersteller Abbink mit einer Märklin-Version für Märklin CS kommen wird, wünsche ich den Usern schon heute viel Vergnügen .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Breche eine Lanze für mfx

#122 von Martin Lutz , 14.07.2006 18:49

Hallo Stephan

Zitat von supermoee


Zitat
- es ist einfach wieder ein neues System, das im Grunde nicht kompatibel zu den bestehenden Systeman ist. mfx Decoder sind im Grunde Zweiprotokolldecoder (mfx und Motorola) so wie die neuen Märklin Zentralen.



ist auch gut so. Wenn man wirklich etwas neues haben will, dann muss man den alten Ballast abwerfen. Microsoft hat es ja gezeigt. Solange Windows das DOS System gänzlich mitgeschleppt hat, waren die Betriebssysteme schrott. Als dann mit DOS schluss gemacht wurde, kamen feine Betriebssysteme raus. Klar, die restliche Software lief nicht mehr richtig drauf. Zumindest läuft die neue jetzt stabil auf WinXP, das mit Abstand beste Windows aller Zeiten.





Nehmen wir mal an, Microsoft hätte den Bruch von MS-DOS zum reinen Windows ohne MS-DOS Kern im gleichen Tempo vollzogen wie Märklin jetzt von Motorola auf mfx. Dann würde es Microsoft heute nicht mehr geben. Das war wohl eine der geschicktesten Strategien, auch wenn es dem Einen oder anderen Kunden nicht so passt. Der Erfolg von Microsoft Betriebssystemen beruht gerade darauf, dass es ein Riesenangebot gab, die auf diesem Betriebssystem funktioniert. Nicht nur reine Microsoft Produkte.

Wie es mit einem Versuch des Alleingangs auch gehen kann, zeigte uns auf eindrückliche Art und Weise die Firma IBM. Weder ihr Bus (wie hiess das doch gleich?) noch "ihr" Betriebssystem (OS/2) wurden zum Erfolg.

Heute ist der Erfolg dem Bill in den Kopf gestiegen. Er kann nicht mehr genug kriegen und muss gebüst werden. Auch weil er jetzt mit allen Mitteln versucht sich zu monopoliseren.

Ob die Kunden das weiterhin mitmachen?


Zitat von supermoee


Wie schon gesagt, wenn man altes zusammenführt, dann nimmt man auch alle alten Probleme und Bugs mit und es entstehen sogar neue, denn um unterschiedliche Systeme zu vereinigen muss man zwangsläufig Kompromisse eingehen. Somit hat man was, womit keiner richtig zufrieden ist. Den Einen ist das nicht neu genug, den anderen ist es nicht alt genug.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Neues macht Angst. Bei jeder Neuheit wird eh gemeckert.

Dann lieber nen Schlussstrich ziehen. Dann hat man wirklich was innovatives. Wer das nicht mag, der kann bei der bewährten Version bleiben.



Wenn das neue Systems doch so innovativ wäre. Was sind denn das für Bugs in den alten Systemen? Ich kann praktisch keine finden. Das Einzigewas ich hier erkenne ist, dass jeder Hersteller für das Gleiche es etwas anders macht. Was spricht denn dagegen, wenn man die guten Sachen von den Systemen herauspickt, eine neue Norm (mit einer etwas festeren Normierung) mit ZUkunftsblick macht und diese umsetzt. Das kann schon so sein, dass es etwas Neues verträgt.


Zitat von supermoee


Wozu denn auch? Die jetzigen Funktionsdekoder reichen doch völlig. mfx Dekoder bringen nicht mehr belastbare Funktionsausgänge und auf Sound kann ich beim Funktionsdekoder verzichten.



Aber bitte, das liegt doch auf der Hand. Wenn ich bei einem mfx Decoder quasi über 16000 Adressen habe die im mfx Modus ansprechen lassen, so möchte ich dies doch auch beim Funktionsdecoder. Wwenn möglich auch mit mehr als nur 2 Funktionsausgängen. Nicht vergessen: diese Funktionsdecoder sind reine Motorola Decoder und sind bloss auf 80 Adressen programmierbar. Weiter gibts kein Dimmen der Ausgänge, keine BLitzfunktion (für eine realistische Darstellung der SBB Schlusslaterne, die gerade für die neuen Leichtstahlwagen wie geschaffen wären usw)



Zitat von supermoee

Ich habe nie gross das Bedürfnis gehabt, Dekoder zu programmieren. Einfach ABV und Adresse eingestellt und gut war es für mich. MEhr brauchte ich bis jetzt nicht.
Die Möglichkeiten der CS jetzt sind wunderbar. Du kannst alles per Bildschirm einstellen, ohne das Gehäuse zu öffnen. Sounlautstärke und Funktionsverteilung, Motorkennlinie, Anfahrspannung, Bremsenquietschen und und und kann man einstellen. Was braucht man mehr??



Aber wehe, wenn ich den mfx Decoder ohne CS programmieren muss.

Decoderprogrammieren tu ich auch nicht so gerne. Aber es gehört einfach dazu. Man hat ja individuelle Wünsche bezüglich den einen oder anderen Parameter. Das macht die digitale Bahn letztlich auch spannend.

Zitat von supermoee

Man muss aber auch bedenken, dass Märklin (und nicht nur) eine schlimme Zeit hinter sich hat. Die Jugend neigt immer mehr zu Videospielen & Co und das traditionelle Spielzeug wird vergessen. Der fehlende Nachwuchs wird sich in Zukunft noch stärker bemerkbar machen



Ja, das verstehe ich auch. NAchwuchsförderung, was man Jahre verpasst hat holt man natürlich nicht innerhalb zweier Jahre auf. Das ist ja sehr wichtig, dass man wenigstens jetzt damit beginnt. Aber ist es richtig, dass man jetzt fast digital auf die Jungen umschwenkt und die "alten Hasen" dabei nahezu vergisst??

Ich meine das ist ziemlich übers Ziel hinausgeschossen.

Mir kommen die neuen Geräte tatsächlich wie Gameboys vor. Richtig als Spielkonsole für unseren Nachwuchs, aber leider wird dies kaum ein eingefleischter Modellbahner begeistern.

Schau doch mal in privaten Ausstellungen wie die Modellbahner ihre Anlagen steuern. Vor allem wie Weichen geschaltet werden. Dann erkennst du was ich meine.


Zitat von supermoee

Wer so eine Phase in einer Firma erlebt hat, vertseht was ich meine. Sämtliche Investitionen werden bis auf Weiteres eingefrohren. Die Controller kommen und analysieren die ganze Firma. Als Mitarbeiter musst man die teuren Controller unterstützen. Darunter leidet das Tagesgeschäft und die Motivation.
Die wirtschaftliche Situation muss abgelichtet und eingefroren werden, damit man sie an potentiellen Käufern zeigen kann. Nichts darf sich mehr grundlegend ändern bis der Verkauf abgeschlossen ist -> alles wird vernachlässigt, besonders die Entwicklung.

Das ist ein Trauerspiel bei dem man zusehen muss, wie sich die Controller satt essen und der Firma sämtliche Lebenenergie entziehen.

ICh hoffe nur, dass jetzt diese Phase beendet ist und es mit Märklin wieder bergauf geht und das Begonnene fertig gemacht werden kann.

Gruss

Stephan



Leider wurde das Systems vor den wirklichen Problemen verbrochen. Ich behaupte, die verfehlte Informationspolitik von Märklin ist eines der Hauptursachen des Zusammenbruchs der letzten zwei HJahre.

In Bezug auf die wirkliche Auslieferung des Systems hat man mit der Neuankündigung des Systems das Grab des alten Systems geschaufelt.

Man weiss seit Anfang 2004, dass es ein neues System geben wird. Wurde aber nie informiert was da genau zu erwarten ist. Ist doch klar, dass die Kunden dann verunsichert sind und warten mit kaufen. Ganz besonders jetzt, wo bei Kunden das Geld auch nicht mehr so locker in der Tasche liegt.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Breche eine Lanze für mfx

#123 von Rainer Lüssi , 14.07.2006 18:50

Hallo zusammen

Da empfehle ich allen, die irgendwann in ferner Zukunft mfx mit PC Steuerung haben wollen, sich einmal mit diesem Programm vertraut zu machen.

Pech für alle WPD, RailWare u.a. Nutzer. Ihr (und ich) müsste eure Erwartungen zurückschrauben.

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#124 von Gian ( gelöscht ) , 14.07.2006 19:14

Hallo Rainer,

Zitat von Rainer Lüssi
Da empfehle ich allen, die irgendwann in ferner Zukunft mfx mit PC Steuerung haben wollen, sich einmal mit diesem Programm vertraut zu machen.

Pech für alle WPD, RailWare u.a. Nutzer. Ihr (und ich) müsste eure Erwartungen zurückschrauben.


Besonders das 3D-Gleisbild vermisse ich schmerzlich bei WDP, Traincontroller und Railware .

Der Link auf der oben angegebenen WebSite einer namhaften Modellbahnherstellerin verlangt nach der Installation von unbekannten PlugIns, damit die Demo gestartet werden kann - meldet mein Firefox 2.0b1 Browser - klar dass ich sowas nicht erlaube. Schade, dass es immer noch solche WebSites von "seriösen" Firmen gibt!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Breche eine Lanze für mfx

#125 von F.W. ( gelöscht ) , 14.07.2006 19:16

Zitat von Rainer Lüssi
Hallo zusammen



Pech für alle WPD, RailWare u.a. Nutzer. Ihr (und ich) müsste eure Erwartungen zurückschrauben.

Gruss
Rainer



Hallo Rainer,
wieso Pech :
Ich nutze Railware so wie Du und komme sehr gut damit zurecht,Railware hat so eine gute Zugverfolgung wofür braucht ein Railwarenutzer so ein überteuertes mfx.
Also ich kann für einen PC-Bahner an mfx nichts finden was einen eventuellen Umstieg gerechtfertigt zumal man sich an einen Hersteller bindet.
Dazu kommt, dass alles was mit mfx zu tun hat mit Abstand jetzt schon das Teuerste ist was es auf dem Markt gibt.
Ob Du in Zukunft deine super Basteleien auch mit mfx realisieren kannst wage ich zu bezweifeln.



F.W.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz