Zitat von Martin Lutz
Ich kritisiere:
- Märklin versucht sich damit eine Monopolstellung aufzubauen.
Das ist doch für die heutige Industrie mehr als üblich. Das ist die einzige Methode, sich von der billigen Konkurrenz aus Asien zu schützen. Ist also legitim. Wieso sollte man immense Summen investieren wollen, wenn man nicht daran verdienen kann? Sollen sich die anderen eine goldene Nase verdienen?
Ist bei der Autoindustrie nicht anders.
Wer hat das Monopol für Common Rail Diesel Einspritzsysteme? Bosch
Wer versucht, dieses Monopol mit einer Eigenentwicklung (Pumpe-Düse) zu ersetzen? Volkswagen.
Genau das gleiche mit ESP, ASR usw..Jeder Hersteller kocht die eigene Suppe. Autos werden dadurch teuerer, keiner scheint aber gross zu meckern. Im Gegenteil, es wird gemeckert, wenn Autos zu gleich sind. Sowas ist nicht individuell. Synergieeffekte, igitt......
Von der IT Branche braucht man gar nicht zu reden, da ist es Gang und Gebe.
Wieso dürfen es die anderen machen und Märklin nicht?
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- es ist einfach wieder ein neues System, das im Grunde nicht kompatibel zu den bestehenden Systeman ist. mfx Decoder sind im Grunde Zweiprotokolldecoder (mfx und Motorola) so wie die neuen Märklin Zentralen.
ist auch gut so. Wenn man wirklich etwas neues haben will, dann muss man den alten Ballast abwerfen. Microsoft hat es ja gezeigt. Solange Windows das DOS System gänzlich mitgeschleppt hat, waren die Betriebssysteme schrott. Als dann mit DOS schluss gemacht wurde, kamen feine Betriebssysteme raus. Klar, die restliche Software lief nicht mehr richtig drauf. Zumindest läuft die neue jetzt stabil auf WinXP, das mit Abstand beste Windows aller Zeiten.
Das war mit dem MM Format auch nicht anders, beim Sprung von der 6020 zur 6021 Zentrale. Mit der 6021 im erweiterten MM Format waren die alten Funktionswagen auch nicht mehr brauchbar, genau wie der Drehkran.
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- Vor der Veröffentlichung wurde viel spekuliert. Ich hätte mir gewünscht, dass das neue System die bestehenden Systeme zusammenführt und nicht einfach wieder ein neues System.
Wie schon gesagt, wenn man altes zusammenführt, dann nimmt man auch alle alten Probleme und Bugs mit und es entstehen sogar neue, denn um unterschiedliche Systeme zu vereinigen muss man zwangsläufig Kompromisse eingehen. Somit hat man was, womit keiner richtig zufrieden ist. Den Einen ist das nicht neu genug, den anderen ist es nicht alt genug.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Neues macht Angst. Bei jeder Neuheit wird eh gemeckert.
Dann lieber nen Schlussstrich ziehen. Dann hat man wirklich was innovatives. Wer das nicht mag, der kann bei der bewährten Version bleiben.
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- Die neuen mfx Funktionen sind zusehr auf Sound ausgerichtet. Im Bereich optische Funktionen (mehr als zwei zusätzliche Funktionsausgänge gibt es nicht, obwohl der neue Decoder bis 16 Zusatzfunktionen kann). Will man einen Zug digitalisieren, dann sind das zu wenig: Zugbeleuchtung, Telex, Rauch, evntuell Zusatzscheinwerfer usw.
da stimm ich voll zu. Die richtig belastbaren Ausgänge sind zu wenig.
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- Das Thema Telex wird weiterhin stiefmütterlich behandelt.
stimmt auch. Eine super Lösung, die es schon seit Jahrzenten gibt, aber nicht gut genug integriert wurde.
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- keine mfx Funktionsdecoder erhältlich. Nicht einmal angekündigt.
Wozu denn auch? Die jetzigen Funktionsdekoder reichen doch völlig. mfx Dekoder bringen nicht mehr belastbare Funktionsausgänge und auf Sound kann ich beim Funktionsdekoder verzichten.
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- mit der bestehenden Welt sehr umständlich und nicht einheitlich programmierbare Decoder.
Ich habe nie gross das Bedürfnis gehabt, Dekoder zu programmieren. Einfach ABV und Adresse eingestellt und gut war es für mich. MEhr brauchte ich bis jetzt nicht.
Die Möglichkeiten der CS jetzt sind wunderbar. Du kannst alles per Bildschirm einstellen, ohne das Gehäuse zu öffnen. Sounlautstärke und Funktionsverteilung, Motorkennlinie, Anfahrspannung, Bremsenquietschen und und und kann man einstellen. Was braucht man mehr??
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- bei Analogbetrieb sind die mfx Decoder spannungsmässig zu schwach dimensioniert. (24V Überspannungsimpuls mit einem 220V Trafo, wird der Deocder überlastet und brennt ab)
Das war richtig eine Blamage seitens Mäfklin
Das einzige, was ich an mfx bemängeln kann, ist die miserable Vermarktung, wie desöfteren hier schon erwähnt. Es ist nicht möglich, dass man nach so langer Zeit mit einer CS immer noch keine Grossanlage automatisch steuern kann, egal ob mit PC oder ohne, beides ist nicht möglich. Und man hat keine Info vom Hersteller.
Man muss aber auch bedenken, dass Märklin (und nicht nur) eine schlimme Zeit hinter sich hat. Die Jugend neigt immer mehr zu Videospielen & Co und das traditionelle Spielzeug wird vergessen. Der fehlende Nachwuchs wird sich in Zukunft noch stärker bemerkbar machen
Wer so eine Phase in einer Firma erlebt hat, vertseht was ich meine. Sämtliche Investitionen werden bis auf Weiteres eingefrohren. Die Controller kommen und analysieren die ganze Firma. Als Mitarbeiter musst man die teuren Controller unterstützen. Darunter leidet das Tagesgeschäft und die Motivation.
Die wirtschaftliche Situation muss abgelichtet und eingefroren werden, damit man sie an potentiellen Käufern zeigen kann. Nichts darf sich mehr grundlegend ändern bis der Verkauf abgeschlossen ist -> alles wird vernachlässigt, besonders die Entwicklung.
Das ist ein Trauerspiel bei dem man zusehen muss, wie sich die Controller satt essen und der Firma sämtliche Lebenenergie entziehen.
ICh hoffe nur, dass jetzt diese Phase beendet ist und es mit Märklin wieder bergauf geht und das Begonnene fertig gemacht werden kann.
Gruss
Stephan