#1 von
Lothar_Berlin
(
gelöscht
)
, 11.01.2010 18:16
Hallo allerseits,
hat jemand Skizzen, Fotos oder Links für eine "Tankstelle" für eine Köf ?
Selbige waren ja auch in Bahnhöfen stationiert, wo sonst keinerlei Behandlungsanlagen für Dieselfahrzeuge zu finden waren, besonders interessiert mich Ep. II-III.
Wir haben unsere aus Kanistern nachgetankt. Bis zur Tankstelle waren es etwas mehr als 20km einfach. Da wurde nicht nur die Lok sondern auch Kanister vollgemacht und so die Tankfahrten verringert.
Ei ja sicher als Lz. Wir haben doch keinen Zug mitgenommen auch wenn die Lok leicht zu übersehen war. Na ja, das mit dem Verbrauch ist total unterschiedlich. Da kannste sooo eigentlich gar nix sagen. Hängt von der Laufleistung und vor allem vom bewegten Gewicht ab. Da ist so ne Kleinlok schon empfindlicher im Verbrauch wenns was zu ziehen gibt, als wenn nur ein G-Wagen rumgeschubst wird. Bei uns wars Schrott und Holz total, in rauhen Mengen. Snps, Rs, Rs-t, Eaos, Ealos,... und auch anderes, da gabs viele Tonnen zu bewegen. Zur Dieselbar wurde so 1 1/2 mal in der Woche gefahren.
im Ernst: bei uns gibt es auch eine kleine Tankstelle. Mit Gleisanschluss (was für ein Wunder ) - nur wird diese Tankstelle vom Lkw aus nachgefüllt - wie doof ist das denn???
Doof? Wirtschaftlich handeln nennt man das. Was soll das denn kosten die kleine Tankstelle heute noch über die Schiene zu beliefern? Unsere Tankstelle wird auch vom LKW befüllt. Warum auch nicht? DB Energie verwaltet und betreibt die Tankstellen. DB Energie muß Diesel einkaufen und bekommt ihn geliefert. Nicht jeder Lieferant kann sich eine Lok, Kesselwagen, Personal und Trassengebühren leisten um eine Tankstelle von DB Energie zu beliefern. Somit kommt ein Sattel- Hängerzug macht das Ding voll und verdient wieder mit anderen Lieferungen auf der Straße sein Geld.
Das immer noch der Glaube nach einer Eisenbahn vorherscht... Es sind alles eigenständige Firmen die alle versuchen ihr Geld zu verdienen.
ja, vielleicht bin ich diesbezüglich etwas hinter dem Mond zu Hause es ist einfach so, dass ich es für durchaus realisierbar halte und Diesel als Massengut ja per se auf der Schiene besser aufgehoben ist als auf der Strasse (Unfälle, Umwelt, Platzverbrauch)
Sonst hätte ja fast jede Autobahntankstelle einen Gleisanschluß. Aus Kostengründen ist es eben nicht realisierbar. Wäre die Schiene einfacher und günstiger, würde der Diesel auch über die Schiene gefahren werden.
Zitat von scottiSonst hätte ja fast jede Autobahntankstelle einen Gleisanschluß.
In diesem Fall müsste man in der Tat ein Gleis zu Tankstelle legen. Aber im umgekehrten Fall lag das Gleis ja schon, als sich die Tankstelle dazugesellte.