RE: Güterbahnsteig und -schuppen Epoche III

#1 von CR1970 , 18.01.2010 07:57

Hallo an alle,

ich denke Folgendes ist interessant für alle Epoche III-Nachbilder:

Für meinen Güterbahnsteig bin ich auf der Suche nach einem Vorbildfoto eines "belebten" Güterbahnsteigs der Epoche III, worauf man sieht, was da so alles rumsteht. Leider habe ich von meinem Vorbild nur ein sehr schlechtes Foto aus einem Buch, das auch noch von hinten aufgenommen ist (sprich: man sieht nix drauf).



Des Weiteren würde mich eine Inneneinrichtung interessieren. Vielleicht hat auch hier jemand Vorbildfotos eines Originalschuppens.



So habe ich mir das gedacht:
Links: Büro der Verwaltung, naja, typische Büroeinrichtung eben: 2 Schreibtische, Rollschränke, Bollerofen? Nicht so sehr detaillreich. Man sieht von außen durch die Fenster nicht allzuviel.

Mitte: Lagerraum

Rechts: Postraum mit Theke und dahinter Regale für die Päckle? Waage?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Güterbahnsteig und -schuppen Epoche III

#2 von scotti , 18.01.2010 10:00

Also auf jeden Fall sollten Überfahrbleche rumliegen. So viel sollte eigentlich gar nicht alleine rumliegen. Es darf ja auch nicht zum klauen eingeladen werden. Wenn die Wagen ent- bzw. beladen sind sollten die Waren schon sicher im Schuppen sein.

Für die Schuppeneinrichtung gibt es eine recht schöne Idee im Eisenbahn Journal "Gebäude Modellbau".

Es geht auch sehr ordentlich, vermutlich nicht mehr genutzt:
foto

Auch ordentlich:
Foto

Foto


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Güterbahnsteig und -schuppen Epoche III

#3 von Iceman , 19.01.2010 17:57

Hallo,

in der MIBA 08/2001 gabs mal ein Spezial 22 Seiten Güterschuppen mit einigen Außenaufnahmen verschiedener Güterschuppen und auch ein paar Querschnitten und Grundrissen. Auch in anderen Ausgaben gab es immer mal wieder einige Außenaufnahmen. Die gibt es allerdings auch bei der Bildersuche bei Google genügend zu sehen.

Innenaufnahmen hatte ich auch mal irgendwo gesehen, kann aber im Moment nicht mehr nachvollziehen, wo. Möglicherweise auch im historischen Forum bei DSO.

Ein, meiner Meinung nach, sehr interessantes Bild gibt es auch in Carstens 1. Güterwagenband auf Seite 7 zu sehen. Recht und links stehen die Wagen am Güterbahnsteig. Auf diesem stehen vor den Wagen die Gitterboxen und Paletten mit kleinen Kisten, Eimern und Säcken. Und in der Mitte fährt ein Gabelstapler durch und verteilt weitere Paletten. Das Bild stammt etwa vom Anfang der 50-ziger Jahre.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz