Epoche V-VI Industrie und Stadt

#1 von kellerbahner96 , 17.12.2021 08:44

Hallo Stummis,

(Beitrag noch unvollständig)

1. Titel

Moderner Güter und Personenverkehr in städtischen Gefilde

2. Spurweite & Gleissystem

HO -Piko A-Gleis in SBF und Wendel
Peco Code 100 ? oder Code 75 ? im sichtbaren Teil

3. Raum & Anlage

-Wunschraum im Neubau
-Kellerraum mit Fußbodenheizung
-Raumgröße 7mx 3,4m bzw. 4,6m

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon




3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
siehe 3.1 bzw Wintrack Datei/ PDF-Pläne

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe 3.1

4. Technisches
DCC-Anlage nach Umstieg von AC-Anlage
PC-Steuerung mit Fahrplan und im Rangier-/bzw Güterbereich manuelle Eingriffe möglich
Komponenten noch vollkommen offen

-TC-Gold?
-Piko A-Gleis und Peco


4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Modellbahn mit Kompromissen

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

-verdeckt R2 Piko A Gleis
-sichtbar möglichst groß (siehe Plan)

4.4 Maximale Steigung

auf Hauptstrecken für lange Züge möglichst bergauf unter bzw um 2%

4.5 Maximale Zuglänge

-langfristig 10x IC-Wagen 303mm + Lok, sprich PZ. 330cm
-Güterzüge z.B. 15x 80" Sggrss (Trix) + Lok circa 480cm-490cm

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene

circa 120-135cm

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)

siehe Plan

4.8 Eingriffslücken / Servicegang

siehe Plan

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

SBF wie auf Plänen

4.10 Oberleitung

langfristig ja....
Hersteller ???

5. Steuerung

Digital mit PC und Software, wünschenswert händische Eingriffe....

5.1 Fahren analog oder digital

Digital

5.2 Steuern analog oder digital

Digital

5.3 PC-Steuerung

TC-Gold

6. Motive

fiktiv mit Anlehnung an die ein oder andere Vorbildsituation (insbesondere bei der Ausgestaltung der Anlage)

6.1 Epoche

V-VI

6.2 Bahnhofstyp(en)

Vorstadtbahnhof mit Regionalverkehr und sporadischen Fernverkehrshalten
S-Bahn Haltestelle

6.3 Landschaft

Städtisch, Industriell

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Stadthäuser, am Linken Gleiswendel, dazwischen unten Hafenbecken mit CT-Terminal (Faller) und Schrotthandel mit Bahnanschluss, und den Bahnhof herum Großstädtisch geprägt, Altstadt/Villenviertel am rechten Gleiswendel

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

3-Gleisige E-Lok Abstellung mit Schuppen und 2-Gleise Dieseltankstelle für Werksloks

7. Sonstiges

Planung ist als langfristiges Projekt angelegt, da Baubeginn und Raum noch in sehr weiter Ferne liegen (>5Jahre)

7.1 Vorhandene Fahrzeuge

ja allerdings noch sehr viel AC was nach und nach Ausgetauscht wird....

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehreren

Hauptsächlich allein

7.4 Budget

.....wird das Bautempo bestimmen.....

7.5 Zeitplan

sehr langfristig allerdings bereitet mir das Planen allein schon sehr große Freude, wenn es dann zum Baubeginn kommt sollte der Plan komplett ausgearbeitet sein.....

8. Anhänge
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Gruß Tobi

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RE: Epoche V-VI Industrie und Stadt

#2 von E-Lok-Muffel , 17.12.2021 10:27

Hallo Tobi,

Erstmal ein herzliches hier im Planungsforum und Glückwunsch zu soviel Platz!

Du hast Dir da ganz schön was vorgenommen... da kann ein Hinweis auf die Zugänglichkeit nicht ganz falsch sein...

Ich möchte noch auf ein anderes Problem hinweisen, was möglicherweise zunächst gar nicht als Problem gesehen wird, aber dann im Anlagenbetrieb ziemlich schnell nervt: Du solltest Dir bei der Planung schon überlegen, was Du mit Deinen Anschließern anstellen willst, nicht wie Du sie ausgestalten willst, sondern wie Du sie beschicken willst...

Wenn Du die Anschließer nur als ausgestaltetete Ladeszenen siehst, quasi kleine Dioramen, die der Fahranlage nur ein wenig Pep geben, hast Du keine Probleme...

Willst Du aber wirklich mit den Anschließern spielen, solltest Du Dir überlegen, wo die Wagen herkommen.

Du hats einen überbordenden Bahnhof mit 11 (elf!) Parallelgleisen bis 4 m Länge geplant, die Anschließer haben aber Gleise von 2 m ( Containerterminal ) bis 60 cm... Du musst also entweder auch mit ganz kurzen Güterzügen fahren (aus dem SBF) oder lange güterzüge im Bahnhof zerlegen.
Das geht theoretisch, da Du im linken Bahnhofskopf alle Anschließer konzentriert hast und hier auch eine vorgelagerte Abstellgruppe(?) integriert hast, auf die Du mit den Güterwagen ausziehen kannst.
Problematisch finde ich hierbei, dass Du die Güttergleise innen, das Gros der Anschließer jedoch aussen geplant hast, was dann das kreuzen der Hauptstrecke zur Folge hat, die auch noch doppelt belastet ist, da von rechts ja zwei Strecken einmünden...

Ich persönlich denke, dass beim Einsparen von 1-2 Gleisen (möglicherweise mehr) auf jedem Schenkel weder Spielspaß noch Kapazität verloren ginge, aber Anlagentiefe reduziert und damit Zugänglichkeit gewonnen werden könnte...

Gruß
uLi


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RE: Epoche V-VI Industrie und Stadt

#3 von kellerbahner96 , 17.12.2021 15:09

Hi Uli,

danke für dein Feedback dafür ist ja ein Forum da, um aus seinem eigenen Horizont zu kommen

Mein Betriebsgedanke war schon so wie du es erahnst....
Ein paar Gedanken dazu

Unterer Schenkel

Gleis 1 zurückgebauter Hausbahnsteig -> keine PZ Halte mehr, allerdings als Ausziehgleis für die Firmenanschlüsse unten links (wahrscheinlich ein Gipskarton Werk)
Gleis 2 Richtungsgleis West -> Ost Inselbahnsteig für S-Bahn Halt
Gleis 3 Richtungsgleis Ost -> West Inselbahnsteig für S-Bahn Halt

Gleis 4-6+(Gleis7) Einfahrgruppe für Güterzüge NL: circa 5m je Gleis

Vorgelagert 3 Gleise am CT-Terminal wovon Gleis 8/9 als Betonschwellen Gleis ausgeführt werden sollen und Gleis 10 in die Fahrbahn eingelassen werden soll

Idee dahinter ist ankommender Containerzug fährt auf Gleis 4-7 ein Lok spannt ab und zieht ins E-Lok BW.... Rangierlok teilt den Containerzug in 3x5 80" Wagen und zieht diese mittels Sägefahrt ins CT vor

Das CT soll circa 25-35mm unterhalb der Gleise 4-7 liegen und im absolut modernen Stil errichtet werden quasi Taufrisch in Betrieb ... Entstanden ist das CT auf der ehemaligen Fläche eines Rangierbahnhofes bzw auf der ehemals Größeren Einfahrgruppe..... alte weichen sollen rechts noch angedeutet werden vielleicht mit verlassenen Wagen die verrotten und dem Stellwerk Wiesbaden Ost welches aus Denkmalschutzgründen stehen bleiben muss......


Auf der linken Raumseite sieht man zunächst (von außen nach innen) ein Grau hinterlegtes Gleis dieses soll einen üppigen Radschnellweg darstellen, der eine alte Bahntrasse als Weg nutzt...

Dann die 2 Streckengleise um die Kapazität zu erhöhen vielleicht 3 Gleisig ???

Innerhalb der Streckengleise liegen dann die Verbindungsgleise zwischen Einfahrgruppe und Ausfahrgruppe der Güterzüge wovon 1-Gleis als Abrollberg angedeutet werden soll ....

Die 3 anderen Anschließer im inneren sollen dem Schrotthandel dienen auch hier könnten die Wagen aus den Gleisen 4-7 stammen



Kommen wir zum oberen Schenkel links

hier würde mir vorschweben eine verlassene Ortsgüteranlage dazustellen, die z.B. nur noch sporadisch zum Holzverladen genutzt wird hier könnte man die wagen zum Beispiel auch aus der ,,Nebenbahn" beziehen die sofort links verschwindet unter dem ,,Radweg´´

Zu den Bahnhofsgleisen

Gleis 11 wäre ein kurzes Stumpfgleis für Dieseltriebzüge a la Lint 41 z.B. der nur Zwischen SBF 5 und Gleis 11 pendelt
Gleis 1&2 dienen als Bahnsteigkante für Züge von Ost nach West (Paralleleinfahrt von Fernverkehrszug aus HS2 mit S-Bahn aus HS1)
Gleis 3&4 dienen als Bahnsteigkante für Züge von West nach Ost (Überholung bzw Umsteigemöglichkeit von Fern zu Nahverkehr)

Gleis 5 als Reserve Bahnsteigkante für Verstärker S-Bahnen oder Regionalzüge..... deswegen auch die Ausfädelung aus der HS 1 im rechten Anlagenschenkel

Gleis 6-7 Als Güterzugausfädelung bzw Einfädelung um die Bahnsteige zu umfahren bzw Kapazität zu schaffen auf der HS am unteren Anlagenteil

Gleise 8-11 Ausfahrgruppe NL circa 5m auch zum auseinander ziehen der Züge ggf. geeignet......

Allgemein zum Konzept... die Anordnung auch der SBF Gleise und Wendel ist so, dass Güterzüge überwiegend von unten links einmal den sichtbaren Teil abfahren und ggf. die Strecke für Fernverkekehrszüge und den Nahverkehr räumen müssen deshalb auch so viele Gleise im Güterbereich....

Die GZ von rechts nach links sollen eher im Verkehr ,,mitschwimmen" ....

des Weiteren sollen z.B. Leerzüge z.B. immer von rechts nach links fahren während der Gegenläufer beladen fährt ich hoffe man versteht was ich meine

Personenzüge sollen Wemdezüge sein die Richtungsgebunden Verkehren aber auch Fernzüge die Richtungsungebunden ohne Steuerwagen verkehren und im SBF drehen wohingegen die WZ die Stumpfgleise im SBF 3 und 4 nutzen sollen

Für die Nahverkehrszüge sollen Dostos und N-wagen verkehren Triebzüge verkehren (3-5teilig)

S- Bahnen vorzugsweise als Doppelpack 420iger oder 423iger z.B.....


Gruß Tobi

P.S. Auch wenn’s nach Rechtfertigung klingt soll es dass nicht sein, sondern vielmehr die Erklärung hinter dem Ist Zustand .... eine Umgestaltung und Optimierung und Reduzierung kann hier und da logischerweise stattfinden


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zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

   

Anlage 1,5x3,25m
Grundgerüst gebaut, Anregungen zur Gleisverlauf gewünscht.

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