Zitat von cuc
Ich bin nun stolzer Besitzer der neuen digitalen BR23. Meine Anlage ist allerdings analog. Die Lok fährt nicht nur merklich langsamer als alle anderen analogen Loks, sie lässt sich auch nur bis zu 152 (Transformator 6647)beschleunigen. Darüber bremst und beschleunigt sie in einem fort.
Ist dieses Problem bekannt und weiß jemand Rat?
Ich kenne mich mit den digitalen Möglichkeiten nicht aus.
Gruß CUC
Hallo CUC,
ich hoffe sehr , deine Loko ist mittlerweile beim Händler, dort gehört sie hin, wenn sie, wie Du beschreibts , sie über eine bestimmte Trafo-Position hinaus "bremst und beschleunigt".
Hallo Experten:
Wenn Ihr schon ein konkretes Problem zum Anlass nehmt, Grundsatzfragen zu diskutieren
, dann haltet Euch das doch nicht noch gegenseitig vor, dadurch wird alles hier nur noch absurder
So jetzt mein Expertenstatement (nicht für CUC)
ops: :
Wir wissen alle, da es ein Häufung von Anlagen gibt , bei denen es kein Ruckeln , und ein Häufung gibt bei denen es ruckelt. Es polarisiert also nach Anlage (Digatal vx Analog, hohe Betriebsstappnung vs niedrige, stabilisierte Spannung vs labrigge etc).
Deswegen: Es scheint offentsichtlich ein Fenster (ein Bereich zwischen irgendwelchen Min- und Maxkonditionen) zu geben, in dem eine sds sehr wohl funktioneirt. Der hat was mit Geschwindigeit zu tun, sonst würde das Problem nicht vorwiegend am unteren, oder wie hier ab oberen Ende des Geschwindigkeitsspektrum auftreten.
Der von TT800 erwähte CV 79 scheint so eine Spannungsfenster-Beschränker zu sein, so dass auch ich gerne mal einen Heiermann darauf verwetten würde
, das ein Experte das Problem mit der CV 79 auch an CUCs Trafo in den Griff kriegen könnte.
Nun haben die Experten weder CUCs Lok noch CUCs Tarfo, können also nicht selbst mal schnell probieren. Was aber ginge, ohne CUC samt Lok als Testkaninchen zu missbrauchen
: Wenn ein Experte mal an seiner Lok die CV79 testweise verstellt, und probiert , ob es den hier beschrieben Missstand an Analog-Spannung so provizieren kann. Wenn das "postiv" (lässt sich reproduzieren) ausginge, wäre man einen Schritt weiter.
Also, ein Experte muss mal selbst in den sauren Apfel beissen, und entsprechend testen. Analogfahrer scheiden aus, die haben ja n ix zum programmieren. Und ich scheide auch aus
ops: , ich habe mein CS verliehen
Viele Grüße
Frank