RE: Nochmal Tee Rheingold/Rheinpfeil

#1 von Ina ( gelöscht ) , 19.01.2010 10:16

Hallo!

Das TEE-Wagen Set von Roco 45924 kann doch auch als RHeinpfeil-Set eingesetzt werden? Laut Katalog steht auf dem Aussichtswagen im Ggs zu 45923 nicht "Rheingold" sondern "Deutsche Bundesbahn"!

Zudem würde mich noch interessieren, ob es bei den Roco 112ern ausser den Drehgestellen und dem Handlauf noch andere Unterschiede gibt?

1. 63703 Club-Modell, Henschel DG, Handlauf
2. Startpackung Roland (teilweise mit und ohne Handlauf angeboten, HenschelDG)
3. 43792 Sérien DG, Handlauf


Ina

RE: Nochmal Tee Rheingold/Rheinpfeil

#2 von Der Krümel , 19.01.2010 10:50

Hallo Ina,

als weitere Unterschiede fallen mir noch ein:

zu 1.:
Das Clubmodell ist ein Epoche-III-Modell und daher noch als E10 1269 beschriftet.
Kein Decoder ab Werk.
Handläufe an den Türen aus Metall.

zu 2.:
Die stellt dasselbe Vorbild wie die 63703 dar, allerdings zur Ep.IV, als die Lok als 112 269-6 bezeichnet wurde.
Die "Roland"-112 ist ab Werk mit Digitaldecoder und getrennt schaltbaren Führerstandsbeleuchtungen ausgestattet.
die Stromversorgung der Beleuchtung erfolgt nicht mehr durch Kontaktbleche, die Glühlampen sind per Flexplatine mit der Lokplatine verbunden.
Handläufe an den Türen filigran aus Kunststoff.
UIC-Steckdosen an den Fronten.
Ich kenne dieses Modell nur ohne Griffstange und Umlauf.

zu 3.:
Ep.IV-Beschriftung.
Kein Decoder ab Werk.
Handläufe an den Türen aus Metall.


Technisch sind die Loks, von den kleinen Unterschieden bei der Beleuchtung der "Roland"-Lok abgesehen, gleich.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Nochmal Tee Rheingold/Rheinpfeil

#3 von TEE-time ( gelöscht ) , 19.01.2010 13:11

Weder für TEE-Rheingold noch Rheinpfeil verwendbar in rot/beige, da diese Aufschrift nur der Vorgänger (in blau-beige) trug. Gegen Verwendung in beiden Zügen spricht auch die Fensterteilung der Aussichtskuppel. In aller Regel Rheingold 8/Seite, Rheinpfeil 4. Allerdings könnte es hier Ausnahmen gegeben haben.

TEE-Grüße

Klaus

Hinweis: sofern zur Aufschrift jemand Farbbilder hat, die anderes belegen nehme ich oben gesagtes gerne zurück.


TEE-time

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz