RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#51 von Martin Lutz , 01.02.2010 13:57

Zitat von SAH
Guten Tag Maulwurf,

Zitat von maulwurf

Jetzt hab ich das begriffen. Sie drehen also den Regler von rechts nach links, wobei Sie den L-Ausgang nutzen. Ich komme dabei auf null bis 9 Volt - nicht 12 Volt.
Aber das ist eine "gefährliche Kiste". Da funktioniert nämlich die Überstromabschaltung nicht. Bei Kurzschluß brennen die Leitungen durch. Ferner ist der Umschaltimpuls garnicht zu erreichen.
Ich frage mich, was das Ganze HIER eigentlich bewirken soll. ABM?



Die erwähnten Eigenschaften wie Drehsinn und Umschaltimpuls sind ja bereits beschrieben. Selbst die Intention, die zu dieser Schaltung führte. Das brauche ich nicht zu wiederholen.

@Martin Lutz: Wenn Du Dich gerne wie ein Grillhähnchen am Spieß um unsinnige Festlegungen drehst (NEM), ohne mal nachzudenken, ist dies alleine Dein Privatvergnügen. Dies gilt auch für Dir nicht bequeme bzw. genehme Verwendung der Produkte.
Und als Digitalfahrer brauchst Du Dich ja gar nicht zu beschweren; denn dies ist ausschließlich eine Analogfrage. Ich hoffe das war für Dich nun deutlich genug.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Egal was in den NEM steht: Tatsache ist, dass aus Märklin Trafos 16V kommt. Alles andere ist Theorie und interessiert die meisten Märklinbahner nicht. Ich stütz mich hierbei nicht auf die NEm, sondern auf die Tatsachen was Märklin so an Produkten verkauft.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#52 von maulwurf , 02.02.2010 09:23

Zitat von Martin Lutz

Zitat von maulwurf
Ich frage mich, was das Ganze HIER eigentlich bewirken soll. ABM?

Nichts! Nur um SAHs 12V Theorie irgendwie zu rechtfertigen. Praxisbezug hats keinen.

Was die Überstromsicherung angeht: tja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass die mit dieser Schaltung nicht mehr richtig funktioniert. Jedoch weiss ich es nicht. Aber wenn ja, dann erzählt hier SAH etwas, was man nicht nachmachen sollte.

Märklin H0 Standardspannung ist und bleibt 16V AC effektiv 50/60Hz (60Hz für die USA) um wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen.

Zitat
sollte der Regelbereich lt. Typenschild zwischen 0 und 12V sein (6647).

Diese Aussage ist halt eben doch falsch weil es so nicht auf dem Typenschild steht. Erst wenn man die Ausgänge unüblich zusammenschaltet erhält man die Differenz.




Hallo Martin Lutz,

die Überstromabschaltung geht nicht, weil das Bimetall-Element in der Masse-Leitung liegt. Und diese wird bei Anschluß an rot/gelb (B/L) nicht genutzt. Ich habe das ausprobiert. Die Strippe wird sofort heiß. Den Kurzschlußstrom habe ich dann nicht mehr gemessen - ist ja auch egal.

Vor diesem Anschluß kann nur gewarnt werden!


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#53 von SAH , 02.02.2010 19:12

Guten Tag Maulwurf,

Zitat von maulwurf

die Überstromabschaltung geht nicht, weil das Bimetall-Element in der Masse-Leitung liegt. Und diese wird bei Anschluß an rot/gelb (B/L) nicht genutzt. Ich habe das ausprobiert. Die Strippe wird sofort heiß. Den Kurzschlußstrom habe ich dann nicht mehr gemessen - ist ja auch egal.
Vor diesem Anschluß kann nur gewarnt werden!



Also bei den alten Trafos (6173) ist der Bimetallschalter auf der Primärseite. Die Überprüfung diente dem Überblick im Falle eines Kurzschlusses?
Welcher Trafo wurde zu obiger Überprüfung genutzt?


@Martin: wenn Dir selbst die NEM egal ist, wie Du schreibst, bist Du an Normierungsarbeit gar nicht interessiert?
Und mir geht es nicht um die ,,Nennspannung" sondern um die Bemessungsspannung zur Feststellung der umgerechneten Vorbildgeschwindigkeit, auch dies ist was völlig anderes.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.747
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#54 von maulwurf , 04.02.2010 10:39

Hallo SHA,

ich bleibe keine Antwort schuldig. Hier die Frage:

Also bei den alten Trafos (6173) ist der Bimetallschalter auf der Primärseite. Die Überprüfung diente dem Überblick im Falle eines Kurzschlusses?
Welcher Trafo wurde zu obiger Überprüfung genutzt?


Und hier die Antwort:
Der Trafo hat die Nummer 280A. Ist also noch aus der Zeit vor der 4-stelligen Artikelnummerumstellung. Ob der nun eine Primärabschaltung hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es nach heutiger erneuter Prpüfung wie folgt.

Regler in Mittelstellung: Kurzschluß-Abschaltung zwischen 0 und B erfolgt innerhalb kurzer Zeit. Kurzschlußabschaltung zwischen B und L erfolgt nach langer Zeit nicht. Kurzschlußabschaltung zwischen 0 und L erfolgt auch sehr schnell.

Ich vermute hier das Bimetall sekundärseitig. Vielleicht gibt es da verschiedene Ausführungen. Auf jeden Fall ist es dringend angeraten, bei Verwendung Ihrer "Spezialschaltung" das Verhalten bei Kurzschluß zu überprüfen.
Entgegen der Meinung von Martin Lutz steht da tatsächlich wie folgt auf dem Typenschild: B 8-16 Volt, L 16 Volt. Sec. 30 VA, max. 2 A.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#55 von Hp2 ( gelöscht ) , 04.02.2010 10:50

Hallo!

Der Thermoschalter liegt primärseitig. Der Primärstrom bei sekundärem Kurzschluß hängt von der eingestellten Spannung ab. 0V - 0 A Kurzschlußstrom um es überspitzt zu formulieren.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#56 von SAH , 04.02.2010 19:44

Guten Abend Maulwurf,

Zitat von maulwurf
Hallo SHA,



Bitte SAH, nicht SHA danke!

Zitat von maulwurf

ich bleibe keine Antwort schuldig. Hier die Frage:
Also bei den alten Trafos (6173) ist der Bimetallschalter auf der Primärseite. Die Überprüfung diente dem Überblick im Falle eines Kurzschlusses?
Welcher Trafo wurde zu obiger Überprüfung genutzt?

Und hier die Antwort:
Der Trafo hat die Nummer 280A. Ist also noch aus der Zeit vor der 4-stelligen Artikelnummerumstellung. Ob der nun eine Primärabschaltung hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es nach heutiger erneuter Prpüfung wie folgt.
Regler in Mittelstellung: Kurzschluß-Abschaltung zwischen 0 und B erfolgt innerhalb kurzer Zeit. Kurzschlußabschaltung zwischen B und L erfolgt nach langer Zeit nicht. Kurzschlußabschaltung zwischen 0 und L erfolgt auch sehr schnell.
Ich vermute hier das Bimetall sekundärseitig. Vielleicht gibt es da verschiedene Ausführungen. Auf jeden Fall ist es dringend angeraten, bei Verwendung Ihrer "Spezialschaltung" das Verhalten bei Kurzschluß zu überprüfen.
Entgegen der Meinung von Martin Lutz steht da tatsächlich wie folgt auf dem Typenschild: B 8-16 Volt, L 16 Volt. Sec. 30 VA, max. 2 A.



herzlichen Dank für die fundierte Antwort! Auch bei gegenteiligen Ansichten ist dies Vorraussetzung für ordentliche Diskussionen.
Nur diese bringen uns weiter, und nur diese werde ich beachten.

Aufgrund ihrer Ausführungen habe ich meine Exemplare überprüft und folgende Anschriften/Verhalten gefunden:
Trafo 6173 7,5-13V (O-B), 16V (O-L), 30VA, max 2A.
EIgenschaften in Normalschaltung
zusammen mit anderen Transformatoren, jedoch keine Kurzschlußströme.
Interner Aufbau, wie auch von Hp2 geschrieben mit Thermoschalter primär (wegen Kabelbruch vor Jahren instandgesetzter Transformator).

Nun zu der mir beigebrachten Schaltung, die ich für Spezialfälle nutze.
Anschluß L-B eingestellt auf U_0=7V, Stellknopf auf ,,100".
Leerlaufwerte: 5,3W; cosphi=0,38; S=14VA, Glühbirne normal

Kurzschluß auf den Schienen:
31,1W (35VA/cosphi 0,81; 3,92A; 2,2V) keine Abschaltung, Kontrolllicht dunkler.
Mit anderen Einstellungen entsprechend.

Folgerung: entweder Schaltung nicht anwenden, oder auf eigene Gefahr.
Unbedingte Vermeidung eines Kurzschlusses (Kontroll-licht zwischen Mittelleiter und Schienenkörper). Kein unbeobachteter Betrieb, keine Automatisierung, max. eine Lok.


Mögliche Ursache: gegenläufiges Feld im Trafo mit Feldauslöschung sekundär?
Fragestellung: weshalb trotz meßbar hoher Leistungsaufnahme primär keine Auslösung?
Lösungsansätze: ???

Kommentar: kommt davon, wenn man unüberprüft Ratschläge von anderen übernimmt ops:

Hinweis meinerseits: dies sollten wir evtl. in einer neuen Artikelserie ausdiskutieren. Hier sind wir bei der Standard-Spannung für vorbildgerechte Geschwindigkeit.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

edit: L-B korrigiert


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.747
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#57 von Hp2 ( gelöscht ) , 04.02.2010 20:16

Zitat von SAH

Aufgrund ihrer Ausführungen habe ich meine Exemplare überprüft und folgende Anschriften/Verhalten gefunden:
Trafo 6173 7,5-13V (O-B), 16V (O-L), 30VA, max 2A.
...


Nun zu der mir beigebrachten Schaltung, die ich für Spezialfälle nutze.
Anschluß O-B eingestellt auf U_0=7V, Stellknopf auf ,,100".
Leerlaufwerte: 5,3W; cosphi=0,38; S=14VA, Glühbirne normal





Hallo!

Du meinst L-B, denn sonst wäre es die Normalschaltung?
Mein 6173 ist mit 6,5-13 V angegeben.

Die Frage ist, ob der Kurzschlußschutz bei Normalschaltung und 6,5 V anspricht?

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#58 von SAH , 04.02.2010 21:31

Guten Abend Hp2,

Zitat von Hp2

Du meinst L-B, denn sonst wäre es die Normalschaltung?
Mein 6173 ist mit 6,5-13 V angegeben.
Die Frage ist, ob der Kurzschlußschutz bei Normalschaltung und 6,5 V anspricht?



Danke für den Hinweis,

habe es soeben korrigiert.
Alles Weitere bitte in der neuen Artikelserie.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.747
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz