Guten Abend Maulwurf,
Zitat von maulwurf
Hallo SHA,
Bitte SAH, nicht SHA danke!
Zitat von maulwurf
ich bleibe keine Antwort schuldig. Hier die Frage:
Also bei den alten Trafos (6173) ist der Bimetallschalter auf der Primärseite. Die Überprüfung diente dem Überblick im Falle eines Kurzschlusses?
Welcher Trafo wurde zu obiger Überprüfung genutzt?
Und hier die Antwort:
Der Trafo hat die Nummer 280A. Ist also noch aus der Zeit vor der 4-stelligen Artikelnummerumstellung. Ob der nun eine Primärabschaltung hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es nach heutiger erneuter Prpüfung wie folgt.
Regler in Mittelstellung: Kurzschluß-Abschaltung zwischen 0 und B erfolgt innerhalb kurzer Zeit. Kurzschlußabschaltung zwischen B und L erfolgt nach langer Zeit nicht. Kurzschlußabschaltung zwischen 0 und L erfolgt auch sehr schnell.
Ich vermute hier das Bimetall sekundärseitig. Vielleicht gibt es da verschiedene Ausführungen. Auf jeden Fall ist es dringend angeraten, bei Verwendung Ihrer "Spezialschaltung" das Verhalten bei Kurzschluß zu überprüfen.
Entgegen der Meinung von Martin Lutz steht da tatsächlich wie folgt auf dem Typenschild: B 8-16 Volt, L 16 Volt. Sec. 30 VA, max. 2 A.
herzlichen Dank für die fundierte Antwort! Auch bei gegenteiligen Ansichten ist dies Vorraussetzung für ordentliche Diskussionen.
Nur diese bringen uns weiter, und nur diese werde ich beachten.
Aufgrund ihrer Ausführungen habe ich meine Exemplare überprüft und folgende Anschriften/Verhalten gefunden:
Trafo 6173 7,5-13V (O-B), 16V (O-L), 30VA, max 2A.
EIgenschaften in Normalschaltung
zusammen mit anderen Transformatoren, jedoch keine Kurzschlußströme.
Interner Aufbau, wie auch von Hp2 geschrieben mit Thermoschalter primär (wegen Kabelbruch vor Jahren instandgesetzter Transformator).
Nun zu der mir beigebrachten Schaltung, die ich für Spezialfälle nutze.
Anschluß L-B eingestellt auf U_0=7V, Stellknopf auf ,,100".
Leerlaufwerte: 5,3W; cosphi=0,38; S=14VA, Glühbirne normal
Kurzschluß auf den Schienen:
31,1W (35VA/cosphi 0,81; 3,92A; 2,2V) keine Abschaltung, Kontrolllicht dunkler.
Mit anderen Einstellungen entsprechend.
Folgerung: entweder Schaltung nicht anwenden, oder auf eigene Gefahr.
Unbedingte Vermeidung eines Kurzschlusses (Kontroll-licht zwischen Mittelleiter und Schienenkörper). Kein unbeobachteter Betrieb, keine Automatisierung, max. eine Lok.
Mögliche Ursache: gegenläufiges Feld im Trafo mit Feldauslöschung sekundär?
Fragestellung: weshalb trotz meßbar hoher Leistungsaufnahme primär keine Auslösung?
Lösungsansätze: ???
Kommentar: kommt davon, wenn man unüberprüft Ratschläge von anderen übernimmt ops:
Hinweis meinerseits: dies sollten wir evtl. in einer neuen Artikelserie ausdiskutieren. Hier sind wir bei der Standard-Spannung für vorbildgerechte Geschwindigkeit.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
edit: L-B korrigiert