Zitat von SAH
Guten Abend Dieter,
Zitat von didinieki
aha, also CSe untereinander die keine galvanische Trennung haben, und wohl noch der 60173, der auch keine galvanische Trennung hat. Kann das jemand erklären warum z.B. 6015/6017 die ja auch keine galvanische Trennung haben, oder das Delta Control, keine Massetrennung benötigen? Ich blicke da nicht mehr durch, weil es mir nicht einsichtig ist wo was und warum geschieht.
Wer soll da noch durchblicken wenn er nur auswendig lernt bei welchen Geräte was geht aber nicht versteht warum und weshalb? Da sind Falschanschlüsse doch die zwangläufige Folge....
des Rätsels Lösung liegt in zwei Themenblöcken verborgen:
Block 1 ist der Schaltungsaufbau der Zentralen (z.B. 6021 und welche ohne galvanische Trennung):
hier ist die Masse am Eingang mit der Masse am Ausgang identisch (=durchgeschleift). Die positiven und negativen Signale werden ausschließlich auf dem Bahnstromanschluß (Kennfarbe rot) erzeugt. Hier *kann* der Trafomasseanschluß (braune Kennfarbe) munter weiter genutzt werden. Wurde/wird auch teilweise ausgeführt. Bei neueren Geräten ist eine galvanische Trennung vorhanden, d.h. die Masse am Eingang des Geräts ist nicht identisch mit der Masse am Ausgang des Geräts (beides Kennfarbe braun). Verbindet man hier nun Braun am Eingang mit braun am Ausgang machts *Patsch* und das wars (manchmal dauert es etwas länger und manchmal merkt man Nichts davon )
Block 2 ist die Gewohnheit der Nutzer bzw. die Bequemlichkeit, Anleitungen zu lesen:
wieso soll ich das nun neu aufbauen, es hat doch bisher immer funktioniert! Fatalerweise wurde/wird : nicht alles lückenlos dokumentiert. Womit Fehlschaltungen wie o.g. nicht ausgeschlossen sind und schon wird nach Genugtuung geschrieen. Das ist leider oft nur ein Kampf gegen Windmühlen; und es gibt halt immer wieder Berufungen zu Don Knieschutzscheibe
Fazit: wenn man sich daran hält, daß die Versorgungsgeräte für Zentralen/Leistungsverstärker (=Booster) usw. ausschließlich an diese Geräte angeschlossen werden dürfen, sind die Gefahren von Schäden erheblich reduziert.
Selbst wenn man nicht versteht warum, einfach mal sich dran halten.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan,
sich an etwas zu halten wäre leicht, wenn denn klar wäre was Sache ist.
Hier exisistieren zu viele Aussagen.
z.B. die Aussage weiter oben im Diskussionszweig, dass nur die Central Stations untereinander nicht mit der Masse zusammengeschaltet werden dürften. Da es verschiedene Ausführungen der Central Stations gibt, welche mit galvanischer Trennung, und welche ohne galvanische Trennung, ist diese Aussage so schon mal mit einem Fragezeichen versehen.
Im Übrigen würde, wenn die Aussage stimmt dass mehrere CS untereinander nicht mit gemeinsamer Masse betrieben werden dürfen, es ja auch nicht helfen nur die Trafos für die Versorgung der Central Station zu nutzen, wie Du es vorgeschlagen hast, denn die CS würden ja immer noch an der Schienenmasse verbunden sein, und gerade hier soll doch getrennt werden.
es bleibt also für mich nicht klar, wann die Schienenmasse getrennt werden muss und wenn nicht. ich weiss nur Eines, bei Einsatz eines Boosters 60173 muss auf jeden Fall die Schienenmasse getrennt werden, nicht nur die Puko Leitung.
Wie die Verbindung der übrigen Geräte ist, und in welcher Kombination die Schienenmasse gemeinsam genutzt werden kann, bleibt mir nach wie vor unheimlich und ein Rätsel.
Hinzu kommt, die 60213 hat keine galvanische Trennung, kann ich die denn mit gemeinsamer Masse mit z.B. einer 6021 betreiben?
Immerhin hat Märklin, Herr Schurr, mir mitgeteilt, dass mein Anschlussplan für den Delta Booster so verwendet werden kann, und die Masse mit dem Delta Booster nicht getrennt werden muss, bezw. gemeinsam genutzt werden kann, das schließt auch den gelben L leiter des Trafos des Delta Booster Trafos ein.
Es sei lediglich, bei Nutzung des Delta Boosters als Schienenstrom, eine Gleiswippe zusätzlich zur Puko Trennung, notwendig. Da ich den Delta Booster nur als Magnetartikelsteuerung verwenden möchte, ist das für mich also unerheblich. Allerdings hatte ich Sorge, dass über die Magnetartikel eine gemeinsame Masse mit der CS2 entstünde die evtl. für die CS2 gefährlich werden könnte.
Da Herr Schurr nicht unterschied, ob es sich um eine CS2 mit oder ohne galvanische Trennung handelt, bin ich nun auch hier irgenwie ratlos. Wie geht das zusammen?
Ich habe deshalb nachgefragt.
viele Grüße
Dieter aus der Pfalz