Zitat von Andi
Ist die 03er jemals in Doppeltraktion gefahren?
In Deutschland nicht, in Österreich vielleicht schon (hinter der Grenze hat dieser Fachbegriff ja anscheinend eine andere Bedeutung).
Zitat von Andi
Ist die 03er jemals in Doppeltraktion gefahren?
In Deutschland nicht, in Österreich vielleicht schon (hinter der Grenze hat dieser Fachbegriff ja anscheinend eine andere Bedeutung).
Viele Grüße
Thomas
Zitat von Andi
Ich fang dann mal mit den Fachbegriffen an. Ist die 03er jemals in Doppeltraktion gefahren?
In Doppeltraktion natürlich nicht, Andi , aaaaber:
Im Messesonderverkehr nach/von Hannover in/aus Richtung Köln konnte ich in den Sechzigern regelmäßig schwere Schnellzüge sehen, die von zwei 03.10 im Vorspannbetrieb befördert wurden.
Damit erweist sich die traditionelle Unsitte von Märklin, Schnellzugdampfloks ohne vordere Kupplung anzubieten, wieder einmal als Nachteil für Betriebsmodelleisenbahner.
Roco kann es diesbezüglich besser weshalb ich eine 03.10 NK von dieser Firma vorziehen würde.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Die 03 1056 habe ich 1965 als Fünfzehnjähriger in Hannover Hbf aufgenommen. Hätte ich doch damals schon einen vernünftigen Fotoapparat gehabt....
Moin Heinz,
muß ich mir jetzt eine zweite Digital-Zentrale kaufen, um aus der Doppeltraktion einen fachbegriffgerechten Vorspann machen zu können?
Schöne Grüße
Andreas
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Zitat von SchwanckZitat von CR1970
Die Roco 24 HAT auf dem 1. Treibradsatz Haftreifen Sie steht hier neben mir...
Moin,
welcher, bitte, ist der 1. Treibradsatz bei der BR 24? In der Regel ist es bei 2-Zylinderdampfloks so, dass sie einen Treibradstz haben; das ist der, an dem die Treibstange angreift. Die anderen Radsätze nennt man Kuppelradsatz, die Stangen, die dahin führen, heissen dan Kauppelstangen.
Technische Fachbegriffe sind im Allgemeinen sehr genau und man sollte sie nicht schlampig gebrauchen! Wer es nicht tut outet sich als ignoranter Laie.
Tschüss
KFS
Ok, bin ich halt ein ignoranter Laie, und Herr Lehrer?
Für alle, die es wegen falschem Gebrauch des Fachbegriffes nicht verstanden haben: Ich meinte natürlich den ersten Kuppelradsatz.
Aber warum die Stangen dahin dann Kauppelstangen heißen sollen, ist mir dann nicht so ganz klar. Bei genauem Anwenden des Fachbegriffes hätte es doch Kuppelstangen heißen müssen, oder irre ich mich
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Zitat
Bei genauem Anwenden des Fachbegriffes hätte es doch Kuppelstangen heißen müssen, oder irre ich mich
Treffer und versenkt
Zitat von HeinzH.
Damit erweist sich die traditionelle Unsitte von Märklin, Schnellzugdampfloks ohne vordere Kupplung anzubieten, wieder einmal als Nachteil für Betriebsmodelleisenbahner.
Hallo,
wenn sie dafür wenigstens die vordere Pufferbohle an die richtige Stelle setzen würden, wäre das ja noch verständlich, aber sie sitzt ja trotzdem meistens 2 - 3 mm zu hoch, obwohl vorne keine Kupplung montierbar ist. Dahinter steckt nun überhaupt keine Logik.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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Zitat von Andi
Moin Heinz,
muß ich mir jetzt eine zweite Digital-Zentrale kaufen, um aus der Doppeltraktion einen fachbegriffgerechten Vorspann machen zu können?
Moin Andi,
gut gekontert , aber ich nehm den Ball mal auf:
Falls Deine Zentrale(?) zwei "Drehknöpfe" hat, brauchst Du für das echte Vorspannfahren eigentlich nur eine/n mit Dir gut eingespielte/n Partner/in. Mit sich selbst Vorspannfahren geht auch, aber nicht so gut. Und weniger Spaß macht es auch
Gut funktionieren tut das Ganze nach meiner Erfahrung aber eh nur auf Strecken, die gut einsehbar sind.
Die Mehrfachtraktionsschaltung der heutigen Zentralen ist schon gut.
Bis später,
HeinzH.
Noch zwei....
.....grauenhafte Fotos aus meiner Jugend.
Zitat von Peter MüllerZitat von Schwanck
Technische Fachbegriffe sind im Allgemeinen sehr genau und man sollte sie nicht schlampig gebrauchen! Wer es nicht tut outet sich als ignoranter Laie.
Wie ist denn der Oberbegriff für alle Kuppel- und Treibradsätze zusammen, also die Räder unter der Lok, wo die ganzen Stangen dran befestigt sind?
Und sorry, dass ich und andere ignorante Laien Dampfloks auch schön finden, sie aber nicht ordentlich benennen können (oder wollen, weil es Wichtigeres gibt).
Moin Peter,
gerne gehe ich auf deine Frage ein: der gesuchter Oberbegriff ist Triebwerk.
Ich bin in Hinsicht auf die Konstruktion von Lokomotiven auch nur ein Laie. Ich habe mich allerdings mit Hilfe von Büchern schlau gemacht. Heute kann sich das jeder, der hier auch schreibt, vom selben Platz aus dem Netz auch rausholen, wenn er denn Interesse daran hat. Abgesehen davon schreiben hier auch andere (belesene) Leute, die die Begriffe richtig verwenden (siehe Doppeltraktion) und die Ignoranten wollen bei Dampfloks einfach nicht von Vorspann reden. Das einzige, was mir dazu als alter Spruch einfällt: "Doof bleibt doof." Passt auch in die Jahreszeit.
Tchüss und helau
KFS
Tschüss
K.F.
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...es spricht bestimmt nichts dagegen, wenn jemand der besser weiß einen Schreiber auf seinen Fehler aufmerksam macht. Aber nehmt es mir nicht übel, wenn ich sage, hierbei macht der Ton die Musik. Und Sprüche wie "ignorante Laien" oder "doof bleibt doof" gehören meiner Meinung nach nicht zum guten Ton
Moin Heinz,
deine Fotos sind alles andrere als grauenhaft. Klar die Bildqualität läßt zu wünschen, aber die Motive machen das mehr als wett.
Schöne Grüße
Andreas
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Zitat von Dölerich HirnfiedlerZitat von Schwanck
.... Treibrads_tz.... Kauppelstangen......
Technische Fachbegriffe sind im Allgemeinen sehr genau und man sollte sie nicht schlampig gebrauchen!Unterschreibe ich.
Nu' mal nicht so überpenibel: Die Gesamtzahl der Buchstaben des Beitrags war schließlich korrekt!
Zitat von K-PZitat von Dölerich HirnfiedlerZitat von Schwanck
.... Treibrads_tz.... Kauppelstangen......
Technische Fachbegriffe sind im Allgemeinen sehr genau und man sollte sie nicht schlampig gebrauchen!Unterschreibe ich.
Nu' mal nicht so überpenibel: Die Gesamtzahl der Buchstaben des Beitrags war schließlich korrekt!
Die Rechtschreibung - pardon Orthographie - aber immer noch nicht!
Schöne Grüße
Andreas
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Zitat von JSteam
...es spricht bestimmt nichts dagegen, wenn jemand der besser weiß einen Schreiber auf seinen Fehler aufmerksam macht. Aber nehmt es mir nicht übel, wenn ich sage, hierbei macht der Ton die Musik. Und Sprüche wie "ignorante Laien" oder "doof bleibt doof" gehören meiner Meinung nach nicht zum guten Ton
Moin Jürgen,
du magst Recht haben mit dem guten Ton. Nun sind Sprüche aber Sprüche und ob man sie zum guten oder zum schlechten Ton zählt, ist Geschmackssache. Aber schon passen wieder zwei Sprüche: "Keiner soll sich einen Schuh anziehen, der ihm nicht passt!" und / oder "Getretene Hunde jaulen auf!"
Tschüss
KFS
Tschüss
K.F.
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Hallo KFS,
natürlich sind Sprüche Geschmackssache.
Aber es wäre schön, wenn Du Deinen Geschmack etwas verfeinern
könntest.
MfG
Wolfgang
Zitat
Hallo,
wenn sie dafür wenigstens die vordere Pufferbohle an die richtige Stelle setzen würden, wäre das ja noch verständlich, aber sie sitzt ja trotzdem meistens 2 - 3 mm zu hoch, obwohl vorne keine Kupplung montierbar ist. Dahinter steckt nun überhaupt keine Logik.
Schlechtschleibung hin ober her,
mir erscheint die vordere Pufferbohle auch zu hoch; ich hoffe das ist nur beim Handmodell so?!?
Der Rest erscheint bis jetzt sehr gelungen zu sein!
Beste Grüße
Sebastian
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Zitat von ZimoFuchsZitat
Hallo,
wenn sie dafür wenigstens die vordere Pufferbohle an die richtige Stelle setzen würden, wäre das ja noch verständlich, aber sie sitzt ja trotzdem meistens 2 - 3 mm zu hoch, obwohl vorne keine Kupplung montierbar ist. Dahinter steckt nun überhaupt keine Logik.
Schlechtschleibung hin ober her,
mir erscheint die vordere Pufferbohle auch zu hoch; ich hoffe das ist nur beim Handmodell so?!?
Der Rest erscheint bis jetzt sehr gelungen zu sein!
Beste Grüße
Sebastian
Ach menno,
muß bei jedem neuen Modell von Märklin die Pufferbohlenhöhe aufs neue diskutiert werden?
Die Erkenntnis, das bei Märklin Loks die Pufferbohle etwas zu hoch ist, hat doch einen Bart, der soooooooooo lang ist. Das ist nun mal bei Märklin so, das war 75 Jahre nicht anders und wird auch in 75 Jahren nicht anders sein.
Schöne Grüße
Andreas
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..mal ne Handvoll Räpplechen; Förmchen und Schüppchen in den Raum werf*
So Kinners.. nu könnter spielen....
Zitat von AndiZitat von ZimoFuchsZitat
Hallo,
wenn sie dafür wenigstens die vordere Pufferbohle an die richtige Stelle setzen würden, wäre das ja noch verständlich, aber sie sitzt ja trotzdem meistens 2 - 3 mm zu hoch, obwohl vorne keine Kupplung montierbar ist. Dahinter steckt nun überhaupt keine Logik.
Schlechtschleibung hin ober her,
mir erscheint die vordere Pufferbohle auch zu hoch; ich hoffe das ist nur beim Handmodell so?!?
Der Rest erscheint bis jetzt sehr gelungen zu sein!
Beste Grüße
Sebastian
Ach menno,
muß bei jedem neuen Modell von Märklin die Pufferbohlenhöhe aufs neue diskutiert werden?
Die Erkenntnis, das bei Märklin Loks die Pufferbohle etwas zu hoch ist, hat doch einen Bart, der soooooooooo lang ist. Das ist nun mal bei Märklin so, das war 75 Jahre nicht anders und wird auch in 75 Jahren nicht anders sein.
Moin Andreas
Ganzklar Ja
Also fahr schon mal zur Tanke
MfG von Uwe aus Oege
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Asche auf mein Haupt
zu meiner Schande muss ich eingestehen das ich ausser: Re 4/4IV, E36 und InterCityExperimental keine Märklin Loks habe
Somit ist mir die Pufferbohlenhöhendiskussion noch nicht vertraut...
Finde es aber Jammer schade wenn es so bleibt, da mich die Trix 218 schwer beeindruckt hat!
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Da ich die Märklin Dampfer mag und auch kaufen möchte, will ich auch mein Unmut Kund tun und sage an Märklin gerichtet, bitte ändern, bitte, bitte, bitte und hierbei auch eine Neue Kurzkupplung entwickeln, Gehirnschmalz marsch. Ich werde so lange zu dieser Situation Sch…… sagen bis das geändert wird und das wieder und wieder und wieder und wem das egal ist, der sollte weghören.
MfG
Henry
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Zitat von lokhenry
... bitte ändern, bitte, bitte, bitte und hierbei auch eine Neue Kurzkupplung entwickeln, Gehirnschmalz marsch ...
Ohne es jetzt genau ausprobiert zu haben: kann es sein, dass es Leute gibt, die auf diese zu hohen Pufferbohlen sozusagen angewiesen sind (um die Pufferbohle ging es doch?) und das diese Leute ganz bestimmt nicht weg hören werden. Und solange es mehr sind als diejenigen, die sich die Pufferbohlen tiefer wünschen, wird es auch bleiben wie es ist. Ich meine ja nur, könnte das so sein?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Moijen...
also.. wenn ich so ins EM gugge... und sehe, wie da Märklin dieses Jahr abgesahnt hat...
also... so falsch machenses nicht... da in Göppingen.....
warum dann ändern?
..fragt einer, der auch ein Modell des Jahres hat ^^
Hi Railion, dann kaufe Dir einen oder besser ein paar schöne 456er, ich habe so darauf gewartet und heute die Dinger nochmal genau beim Fachhändler angeschaut, es ist einfach Grausam.
Die Pufferbohle aller Loks sind viel zu hoch und deformiert diese schöne und gelungene Lok Modelle, bei mir regste Dich über ein Panto auf meiner 120er auf und wenn Du dir alle 120 von Märklin vornimmst wirst Du feststellen das alle die falschen Pantos drauf haben, das kann man so hinnehmen aber ich schrei Märklin an und bitte darum es zu ändern. Trotzdem habe ich mir gerade ein 120.0 von Trix gekauft.
MB Gruß
Henry
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Moijen..
ja der 456 er ist echt grausam.. da sind wir d´accord...
die älteren 120 haben noch die Märklin typischen Stromabnehmer drauf.. jo
die Aktuelle 150Jahre Märklin hat aber den richtigen.. incl richtigem Schleifstück... geht doch.
Und warum die Pufferbohlen zu hoch sind.. na das wissen wir doch alle... also warum diese (und nur diese!) Diskussion immerwieder aufwärmen?
Das wird NIE geändert... ebensowenig wie NIE der Mittelleiter verschwinden wird.
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