RE: LEDs in Reihe schalten???

#1 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 11.05.2006 15:19

Ich habe ein Problem! Ich habe mir letzte Woche bei 3..2..1 warm weiße LEDs Bauart 0603 bestellt, welche auch soweit ganz gut funktionieren... schöner Farbton usw. Nun wollte ich die LEDs in eine Wagenbeleuchtung einbauen, bei der immer 2 LEDs in Reihe geschaltet sind, allerdings funktionieren diese so nicht, die Polung ist sicher richtig, denn wenn ich das Anschlusskabel von einer Seite in die Mitte halte dann leuchtet das LED. Auf der anderen Seite funktioniert es in der selben richtung.
Was kann man machen bzw. gibt es LEDs die sich nicht in Reihe schalten lassen???

Gruß
Tobias



privatbahnfreak

RE: LEDs in Reihe schalten???

#2 von Martin S. ( gelöscht ) , 11.05.2006 15:46

Hallo Tobias,

wichtig zu wissen wäre, welche Durchlaßspannung die LEDs haben und welche Versorgungsspannung zur Verfügung steht. Wenn Du z.B. zwei LEDs mit jeweils 2,2 V Durchlaßspannung in Reihe an 3 V Spannungsquelle betreiben willst, dann wird das nichts.
Deine Vorgehensweise mit dem Kabel, das Du in die Mitte hältst, ist mir nicht ganz klar?

Nur noch mal zur Klarheit:
So sieht die Reihenschaltung bei LEDs aus
-----|<|-----|<|----
Und Vorwiderstand nicht vergessen!
(Besser geht es leider hier nicht zu "zeichnen")

Gruß
Martin

P.S.:
Hier sind die Grundlagen der LEDs ganz gut erklärt, vielleicht hilft es



Martin S.

RE: LEDs in Reihe schalten???

#3 von jogi , 11.05.2006 22:54

Hallo Jogi hier

Weiße Led haben bestimmt 3,xxV bei 2 in Reihe sollten es schon 8 V mit Vorwiderstand sein. R = U/I Diff Sp. ist 1V , Strom 2mA ,
1/ 0,002 = 500 Ohm ( kenne die LED , habe ich auch verbaut )
Bastelnde Grüße Jogi



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LEDs in Reihe schalten???

#4 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.05.2006 11:08

Hallo!

Vermutlich hast Du einen zu geringen Strom oder eine für die Reihenschaltung zu geringe Spannung. Genau diese Erscheinung hatte ich bei meiner ersten Reihenschaltung von weißen LED auch. Ich bin der Sache aus Zeitmangel nicht auf den Grund gegangen, mit einem anderen Widerstand ging es dann.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz