RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#1 von Gast ( gelöscht ) , 17.02.2010 19:44

Hi!

Ich würde gerne eine Pendelzugstrecke mit meinen beiden Märklin S-Bahnen einrichten, ohne gleich eine teure Zentrale kaufen zu müssen. Geht das?

Und ist es denn möglich, dass die jeweilige S-Bahn in den End(Kopf-)Bahnhof langsam abbbremst(damit der Bremssound der Bahn aktiviert wird?

Eine "Zentrale" von Märklin ist mir im Moment definitv noch zu teuer....

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß RobbyTram


Gast

RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#2 von Gast ( gelöscht ) , 18.02.2010 15:43

Hmm, noch keine Antworten. Komme ich um den Kauf einer teuren CS nicht herum? War heute in der Märklin-Erlebniswelt und habe mir die Cs1 und Cs2 angeschaut.

Um ehrlich zu sein, die Cs2 sehr groß, die Cs1 wäre gerade noch o.k. Aber leider sind mir beide Zentralen echt zu teuer, nur um eine kleine Pendelstrecke mit 2 S-Bahnen zu betreiben....


Gast

RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#3 von Bodo , 18.02.2010 15:58

Hallo,

es gibt natürlich auch Pendelzugsteuerungen für Märklin ... ob die aber mit Bremsabschnitt arbeiten, wage ich zu bezweifeln. Es sind ja Bausteine für "analoge" Anlagen. Und wenn, dann wird der Anbieter dafür auch Geld haben wollen.

Aktuelle Neuheit 2010: Viessmann 5204 (UVP: 69,30 € ... Beschreibung aber wohl noch nicht verfügbar.

Meine persönliche Meinung: In einer CS ist das Geld besser angelegt.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#4 von Siggi09 , 19.02.2010 05:30

Eine Pendelzugsteuerung mit Mobile Station wird nicht gehen, da ein externer Baustein nicht wissen kann, welchem Decoder der Befehl zum Fahrtrichtungswechsel gegeben werden muss.

Eine CS(2) kann in Verbindung mit S88 Pendelstrecken abbilden, aber auch dort nur ein Zug pro Pendelstrecke


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 19.02.2010 06:13

Hallo zusammen,

Zitat
Eine Pendelzugsteuerung mit Mobile Station wird nicht gehen, da ein externer Baustein nicht wissen kann, welchem Decoder der Befehl zum Fahrtrichtungswechsel gegeben werden muss.



das muss er auch nicht wissen, denn es reicht auch ein Überspannungsimpuls um die Fahrtrichtung zu ändern. Es gibt in einem Märklin Digitalbuch eine Bauanleitung für eine Pendelzugschaltung nach diesem Prinzip.


JSteam

RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#6 von Gast ( gelöscht ) , 19.02.2010 06:42

Zitat von JSteam
Hallo zusammen,

Zitat
Eine Pendelzugsteuerung mit Mobile Station wird nicht gehen, da ein externer Baustein nicht wissen kann, welchem Decoder der Befehl zum Fahrtrichtungswechsel gegeben werden muss.



das muss er auch nicht wissen, denn es reicht auch ein Überspannungsimpuls um die Fahrtrichtung zu ändern. Es gibt in einem Märklin Digitalbuch eine Bauanleitung für eine Pendelzugschaltung nach diesem Prinzip.




Klingt gut-aber wo finde ich diese? Und kann eine CS keine 2 züge auf einer Pendelstrecke bedienen?

Gruß Robby


Gast

RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#7 von Martin Lutz , 19.02.2010 07:38

Hallo,

Zitat von JSteam
Hallo zusammen,

Zitat
Eine Pendelzugsteuerung mit Mobile Station wird nicht gehen, da ein externer Baustein nicht wissen kann, welchem Decoder der Befehl zum Fahrtrichtungswechsel gegeben werden muss.



das muss er auch nicht wissen, denn es reicht auch ein Überspannungsimpuls um die Fahrtrichtung zu ändern. Es gibt in einem Märklin Digitalbuch eine Bauanleitung für eine Pendelzugschaltung nach diesem Prinzip.


Das glaube ich kaum, dass das funktioniert. Wenn, dann höchstens bei Motorola I Decoder, welche nicht die absolute Fahrtrichtung kennen. Dann kann man im Stop Abschnitt im stromlosen Zustand mal schnell einen Überspannungsimpuls (24V AC) schicken. Der Decoder meint dann, er sei im Analogmodus, schaltet die Fahrtrichtung um. Sobald der Zug losfahren soll, kriegt er wieder Digitalsignal und fährt danach los. Dann darf dem Digitalsignal aber keine absolute Fahrtrichtung zugeordnet sein, denn diese wurde ja nicht digital geändert. Wäre das so, dann wendet die Lok wieder gemäss eingestellter Geschwindigkeit (mit Fahrtrichtung) der MS und sie fährt in den Puffer des Prellbocks (oder einfach in der falschen Fahrtrichtung weg, je nach Gleisanlage)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#8 von Heinz Jahn , 19.02.2010 07:53

Hallo,

da wir nun schon bei alten Decodern sind, möchte ich mal die Tams LD-X-1 ins Spiel bringen.
Diese gibts zwar nicht mehr neu, könnte es aber bei eBay ab und zu noch geben.
Damit habe ich meine ersten Pedelstrecken mit der MS realisiert.
Und zwar kann man die so programmieren, das sie bei Erreichen einer Bremsstrecke langsam anhalten und bei HP 1 wieder langsam in die Gegenrichtung losfahren.
Dabei bleibt die Richtungsanzeige in der MS immer gleich.
Allerdings haben die nicht die Fahreigenschaften wie heutige Decoder, aber z. B. 7 Funktionsausgänge und lassen sich mit der MS programmieren, zwar etwas gewöhnungsbedürftig.
Der LD-G-2 hat die gleichen Funktionen + Lastregelung und wurde länger gebaut und darum evtl. noch zu bekommen.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 19.02.2010 08:39

Hallo Martin,

wenn die ursprungsfrage richtig verstehe, dann soll das ganze analog betrieben werden, das der Fragesteller sich keine Zentrale kaufen will....

Und sollte es dennoch Digital sein, würde es reichen den Decoder im MM1 Format anzusprechen. Dann müsste das auch mit neuen Decodern funktionieren.


JSteam

RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#10 von Heinz Jahn , 19.02.2010 08:53

Zitat von JSteam
Hallo Martin,

wenn die ursprungsfrage richtig verstehe, dann soll das ganze analog betrieben werden, das der Fragesteller sich keine Zentrale kaufen will....

Und sollte es dennoch Digital sein, würde es reichen den Decoder im MM1 Format anzusprechen. Dann müsste das auch mit neuen Decodern funktionieren.



Hallo Jürgen,

Robby wollte sich keine teure Zentrale kaufen, MS vorhanden.
Der Verwendung alter Decoder steht der Wunsch das Bremsgeräusch zu hören allerdings im Weg.
Aber alles für lau geht nicht.

Schöne Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 19.02.2010 08:55

Hallo Heinz,

er scheint sich nicht ganz einig zu sein, denn so heißt der Threadtitel:

Zitat
Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?


JSteam

RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#12 von Martin Lutz , 19.02.2010 09:41

Zitat von JSteam
Hallo Heinz,

er scheint sich nicht ganz einig zu sein, denn so heißt der Threadtitel:

Zitat
Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?


Das ist das auf was ich mich auch bezogen habe.

Allerdings:
Wenn man auf gewisse Funktionalitäten einer Zentrale verzichten möchte, dann muss man sich halt auch damit abfinden, dass nicht alles möglich ist. EIne Mobile Station ist nun mal keine eierlegende Wollmilchsau.

Ich würde Robby raten, das Ganze mal auf Analogbasis zu realisieren. Aber auch da brauchts noch ein bisschen Technik. Was es da für Module zu kaufen gibt, bin ich jetzt nicht auf dem Laufenden.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#13 von Siggi09 , 19.02.2010 10:24

Also lt. Signatur kommt eine MS mit mfx Produkten zum Einsatz. In der Kombination wird das wohl nicht gehen


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#14 von Gast ( gelöscht ) , 20.02.2010 20:12

Zitat von Martin Lutz

Zitat von JSteam
Hallo Heinz,

er scheint sich nicht ganz einig zu sein, denn so heißt der Threadtitel:

Zitat
Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?


Das ist das auf was ich mich auch bezogen habe.

Allerdings:
Wenn man auf gewisse Funktionalitäten einer Zentrale verzichten möchte, dann muss man sich halt auch damit abfinden, dass nicht alles möglich ist. EIne Mobile Station ist nun mal keine eierlegende Wollmilchsau.

Ich würde Robby raten, das Ganze mal auf Analogbasis zu realisieren. Aber auch da brauchts noch ein bisschen Technik. Was es da für Module zu kaufen gibt, bin ich jetzt nicht auf dem Laufenden.





Es soll auf jeden Fall digital bleiben, mit allen möglichen Funktionen. Ich komme wohl um den Kauf einer CS1 nicht herum. Suche schon eine auf der "Bucht"......

Oder gibts hier jemanden, der mir seine CS1 günstig verkaufen möchte?

Was brauche ich denn noch, sollte ich eine bekommen haben. Ein S88-Decoder? und damit die bahn langsam abbremst ein Bremsmodul?


Gruß Robby


Gast

RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#15 von Allmi ( gelöscht ) , 21.02.2010 13:15

Hallo Robby,

Du brauchst kein Bremsmodul.

Ich habe eine CS1 + ESU reloaded, da kann man die Bremsverzögerung
einstellen.

Ein s88-Decoder und 2 Schaltgleise sind notwendig, damit Du die
Bremspunkte für Bahnhof 1 und Bahnhof 2 festlegst.

Du kannst dann auch die Wartezeit am Bahnhof individuell einstellen.

LG
Holger


Allmi

RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#16 von Gast ( gelöscht ) , 21.02.2010 21:47

Zitat von Allmi
Hallo Robby,

Du brauchst kein Bremsmodul.

Ich habe eine CS1 + ESU reloaded, da kann man die Bremsverzögerung
einstellen.

Ein s88-Decoder und 2 Schaltgleise sind notwendig, damit Du die
Bremspunkte für Bahnhof 1 und Bahnhof 2 festlegst.

Du kannst dann auch die Wartezeit am Bahnhof individuell einstellen.

LG
Holger



Und wie schaut es aus mit 2 Pendelzügen auf einer Strecke mit einem Ausweichgleis? Ist dies auch möglich oder müssen diese beiden Züge auf separaten Gleisen fahren? und reicht da ein S88-Modul oder benötigt man mehrere?

Warum ich das frage- es ist entscheidend für meine weiteren Kaufinteressen. Sollte dies nicht mit einer CS1 möglich sein, dann mach ich dies auch "nur" analog mit einer viessmann-pendelzugsteuerung.


Gast

RE: Pendelzugsteuerung mit Mobile Station bzw. ohne Zentrale?

#17 von Allmi ( gelöscht ) , 22.02.2010 08:55

Hallo Robby,

auch möglich, wenn beide Pendelzüge nicht gleichzeitig fahren,
sondern abwechselnd ihre zugewiesene Pendelstrecke abfahren.

Du mußt dann nur die Wartezeiten im Bahnhof abstimmen,sonst
gibts Crash.

Da das s88-Modul 16 Kontakte hat, brauchst Du kein neues.

LG
Holger


Allmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz