RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#1 von hu.ms , 18.02.2010 11:10

Hallo,

hat jemand diese Ep.III-Fleischmann-Lok auf Mittelleiter umgebaut?
Gibt es Besonderheiten?
Hat ein Lautsprecher für Sound platz?
Wie läuft die Lok nach Umbau über K-Gleis-Weichen (schmale und bogen)?

Hubert


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RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#2 von CR1970 , 18.02.2010 11:56


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RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#3 von hu.ms , 24.11.2010 23:06

Zitat von CR1970
Warum nochn Thread...



Weil im ersten genau diese Fragen nicht beantwortet wurden.
Es gibt dort keine Infos zum Mittelleiter-Umbau der akutellen Fleischmann 4090 mit den brünierten Gestänge und auch nichts über Sound-Einbau.
Ganz zu schweigen von Infos welcher Schleifer beim Umbau verwendet wurde. Der Orginale Fleischmann von der 1096 oder ein anderes, evtl. flacher gebautes Fabrikat.

Die Lok gibts zur Zeit reduziert für 170 € ohne Decoder aber mit Schnittstelle. Bevor ich kaufe hätte ich gerne Infos zum Umbau genau dieses Modells.

Hubert


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RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#4 von CR1970 , 25.11.2010 08:06

Schau mal auf das Datum
Wo hast du den denn ausgegraben?


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RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#5 von Barmer Bergbahn , 25.11.2010 09:19

Gibt (oder gab) es die Lok nicht sogar als fertiges AC-Modell?


Liebe Grüße
Christian



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RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#6 von K-P ( gelöscht ) , 25.11.2010 09:35

Gibt es, Christian,

aber eben nicht für 170 Euro und auch nicht als DB-Variante:

http://www.fleischmann.de/produkteshop/u...18-der-rag.html

Die selbst umgebauten FL-94er die ich kenne, kommen trotz aller Schleifer-Tricks nicht mühelos über Märklin-Weichen. Ich warte lieber auf die BR 94 von Märklin, bevor ich mir das antue.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 25.11.2010 09:59

Zitat
Die selbst umgebauten FL-94er die ich kenne, kommen trotz aller Schleifer-Tricks nicht mühelos über Märklin-Weichen.



meine schon Ich würde eine neues Modell dennoch begrüßen, nur dass ich nicht auf einen Hersteller festgelegt bin ...


JSteam

RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#8 von silz_essen , 25.11.2010 10:15

Hallo zusammen,

ich besitze zwei Fleischmann BR94, beide mit der entsprechenden Dreileiter-Bodengruppe und Fleischmann-Schleifer (eine BR94 original Fleischmann Dreileiter, eine BR94 selbst entsprechend umgebaut) und beide laufen absolut problemlos.

Gruß
Martin


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RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#9 von hu.ms , 25.11.2010 12:13

Hallo Martin.

mit welchen Teilen (Schleifer u.a.) hast Du die GS-Version auf WS umgebaut?
Musste etwas mechanisch abgeschliffen oder bearbeitet werden?
Vielen Dank !

Hubert


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RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#10 von hu.ms , 25.11.2010 12:15

Zitat von CR1970
Schau mal auf das Datum
Wo hast du den denn ausgegraben?



Bei der Suche nach Fleischmann 4090 nachdem ich den reduzierten Preis gesehen habe.

Hubert


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#11 von Barmer Bergbahn , 30.11.2010 14:23

Hhmmm... Ich wollte mir auch mal eine GFN-94er in AC zulegen und hatte im alten Forum dazu sogar einen Thread aufgemacht:

http://stummi.foren-city.de/htopic,32104,1096.html

Unter der Artikelnummer 1096 gab es also auch mal eine DB-Variante in AC.


Liebe Grüße
Christian



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RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#12 von silz_essen , 30.11.2010 14:58

Hallo Hubert,

entschuldige, daß ich erst jetzt antworte.
Ich habe der Fleischmann-Lok eine neue Bodengruppe (sprich Radschleifer, Getriebabdeckung, Schleifer-Ausnehmung: alles zusammen ein Bauteil, daß unter die Lok anstelle der alten Bodengruppe geklipst wird) verpaßt incl. dem entsprechenden Schleifer. Die Ersatzteilnummern sind aus den entsprechenden Ersatzteilblatt von Fleischmann zu entnehmen.

Gruß
Martin

PS: Allerdings warte ich inzwischen seit drei oder vier Jahren auf entsprechende Bodengruppen für die T3. Das ist wirklich kein Service! Immerhin kann man mir immer wieder glaubhaft versichern, daß die Teile immer noch auf der Rückstandsliste stehen.


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RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#13 von hu.ms , 30.11.2010 15:48

Hallo Nordbahn,

Hinweis: die Fleischmann 1096 ist eine 094 = Ep. IV.




Hallo Martin,

ich versuche es bei der GFL 4090 mit dem flachen Schleifer von Liliput.
Falls der nicht klappt muss ich wohl wie Du die Ersatzteilgruppe der GFL 1096 tauschen.

Hubert


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#14 von Barmer Bergbahn , 30.11.2010 16:02

Zitat von hu.ms
Hallo Nordbahn,

Hinweis: die Fleischmann 1096 ist eine 094 = Ep. IV.




Schon klar, Hubert, aber es stand ja die Frage im Raum, ob es nicht doch einmal eine DB-Variante serienmäßig in AC gab. Und auf Epoche III ließe sich diese Lok auch binnen kürzester Zeit umbeschriften. Anbieter mit entsprechenden Decals im Angebot gibt es ja genug.


Liebe Grüße
Christian



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RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#15 von JSteam ( gelöscht ) , 03.12.2010 23:50

Hallo nochmal,

Zitat
Die selbst umgebauten FL-94er die ich kenne, kommen trotz aller Schleifer-Tricks nicht mühelos über Märklin-Weichen. Ich warte lieber auf die BR 94 von Märklin, bevor ich mir das antue.



wie ich oben schon geschrieben habe, hat meine selbst umgebaute 94er keine Probleme mit dem überfahren der Weichen. Allerdings habe ich gerade eine Original Fleischmann 94er in AC bekommen (Artikelnr. 1096) und die bleib tatsäschlich auf jeder Weiche hängen
Okay: Analyse des Problems 1 Minute, beheben des Problems noch mal eine Minute. Passt schon


JSteam

RE: Umbau Fl 4090 (aktuelle BR94.5) auf Mittelleiter ?

#16 von hu.ms , 03.12.2010 23:58

Zitat von JSteam

Okay: Analyse des Problems 1 Minute, beheben des Problems noch mal eine Minute. Passt schon



Hallo JSteam,

wäre schön, wenn Du uns das Ergebnis Deiner Analyse und die durchgeführten Arbeiten bei der Fl 1096 auch mitteilst.
Gleiches gilt für die auf Mittelleiter umgebaute Fl 4090.

Hubert


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#17 von JSteam ( gelöscht ) , 04.12.2010 00:23

...für die 1096 gilt, der Schleifer schwingt nicht genug ein. Ich habe die Bodenplatte etwas ausgefräst in dem Bereich, in dem der Schleifer einschwingt. Dann noch den Anpressdruck des Schleifers etwas verringert. Danach fährt die Lok problemlos über die Weichen. Da das ausfräsen nicht reversibel ist, ist das natürlich nichts für echte Sammler. Der "Wert" der Lok sinkt ins unermessliche. Für mich, der niemals eine seiner Loks verkaufen würde gar kein Problem.

Der Umbau der DC-Variante liegt 15 Jahre zurück. Dass ich da Tricks angewendet habe, daran kann ich mich nicht erinnern. Zum Einsatz kam der Schleifer der BR 64 von GFN, den es leider nicht mehr gibt...


JSteam

   


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