#1 von
Peter Fredrich
(
gelöscht
)
, 18.02.2013 13:02
Nach etlichen Meldungen von Märklin 94.5 Besitzern scheint es eine Häufung von Fehlern zu geben die einen Totalausfall des Modells nach sich ziehen. Es wird vermutet / beobachtet / berichtet das ein klemmen im Gestänge bzw. des Getriebes zu einer erhöhten Stromaufnahme des Motors führt und dieser letztendlich den Geist aufgibt. Um festzustellen ob es sich dabei um Einzelfälle (Arbeitsfehler) handelt, oder ob das Modell eine konstruktive Macke hat, wäre es Hilfreich wenn alle Käufer der Märklin 94.5 sich an der Umfrage beteiligen.
Gerne auch die eigenen Beobachtungen vor einem eventuellen Ausfall schildern.
Meine 94.5 steht zur Zeit in der Vitrine, habe sie höchstens erst ein halbe Stunde laufen lassen, bislang ohne Probleme.
Lieber Herr Fredrich, bitte fügen Sie noch Zeilen ein für das Modell. Wenn ich mir die Serie mit den Berichten ansehe, habe ich den Eindruck, dass hauptsächlich Trix-Loks betroffen sind. Gruss h.-h.kiltz
#3 von
Peter Fredrich
(
gelöscht
)
, 18.02.2013 21:40
Zitat von h.-h.kiltzLieber Herr Fredrich, bitte fügen Sie noch Zeilen ein für das Modell. Wenn ich mir die Serie mit den Berichten ansehe, habe ich den Eindruck, dass hauptsächlich Trix-Loks betroffen sind. Gruss h.-h.kiltz
Ich mache jetzt mal keinen Unterschied zwischen Märklin und Trix Loks, die Umfrage nachträglich dahingehend ändern würde den Verlust der bisherigen Ergebnisse nach sich ziehen. Weder im Testberichte, noch im H0 Tread kann ich einen Schwerpunkt bei Trix Modellen ausmachen. Grob überschlagen sind es 10 defekte Märklin Modelle auf eine Trix Lok.
Bei mir hat nach circa 30 mal um Kreis fahren das Gestänge 2 Bremsen rausgerissen. Weil ich keinen guten Kleber hier hab wartet das gute Stück in der Werkstatt auf die Reparatur. Seitdem das passiert ist will ich nichts mehr von den engen Modellkurven in den das passiert ist hören. Die Kurven haben mich schon vorher gestört (Dauernd Endgleisungen, sieht sch**sse aus wenn die Züge um die Kurve fahren, Auch die hässlichen alten Blechwagen vertragen die alten engen Kurven nicht...), aber das ist trotzdem nicht normal! Die alte Anlage ist stillgelegt, die 94er auch. Wisst ihr ob man bei Märklin eine neue Bodenplatte mit Bremsen bestellen kann? lg
ich hatte zwei Märklin 94er, die 37160 ist noch OK, aber die 37165 ist innerhalb der ersten Stunde mit Motorschaden ausgefallen. (Erst Geschwindigkeitssprünge, dann Totalausfall). Die ausgefallene Maschine habe ich gegen ein anderes Fahrzeug umgetauscht...
Zur Ursache:
Ich kann ein Klemmen der Steuerung als Ursache sicher ausschließen. Bei meinen beiden Loks hat nie etwas geklemmt!
Das vergleichsweise Durchmessen der Motoren beider Loks ergab, dass der defekte Motor sie wie ein Kurzschluß verhielt (Motoranschlüsse ohne Decoder gemessen), wohingegen der intakte Motor zwar auch Durchgang hatte (ist ja normal), aber eben mit Widerstand. Der Decoder der defekten Lok funktionierte nach dem Ausfall noch problemlos in der anderen 94er, er ist offenbar nicht beschädigt.
Da die defekte Lok (mangels Anlage) nie mit einem Zug unter Last gelaufen ist und auch nichts geklemmt hat, kann der Motor nicht wegen Überlast durchgebrannt sein. Er hat auch zu keinem Zeitpunkt verbrannt gerochen...
Die intakte 94er habe ich auf der Vereinsanlage mit einem langen Zug bis zur Lastgrenze belastet, sie lief weiterhin problemlos.
Ich vermute ein Fertigungsproblem bei den Motoren als Ursache.
Zitat von MattlinkIch vermute ein Fertigungsproblem bei den Motoren als Ursache.
Bei der Ausfallquote, die sich hier abzeichnet, könnte man ja fast auf den bösen Gedanken kommen, dass da irgendein "kostenbewußtes Cleverle" eine Motorserie zweiter Wahl angekauft hat. Das könnte eventuell qualitative Streuungen erklären.
Oder man hat beim Lieferanten die Einkaufsmacht (so vorhanden) überzogen und dieser kann auf Basis der Preisvereinbarungen die eigenen Standards nicht halten.
Ach wäre man doch bei der ursprünglich angekündigten Motorisierung geblieben!
Hallo 94er Kameraden, aufgrund der beängstigenden Berichte will ich es seit gestern bei meiner 37160 wissen. Die läuft "gewaltsam" seit gestern 16:00 mit 3 4achsigen Wagen im Dauertest. Ja - ich weis das ist nicht normal. Seit 24 Stunden dreht die Lok immer schön ihre bahn, so leise dass ich manchmal meine sie läuft nicht mehr. Vielleicht gibt es da doch so eine Art 2. Serie, ich habe meine erst kurz vor Weihnachten vom Händler erhalten. Naja, 2 Stunden geb ich ihr noch, dann kommt die Arme mit Gütesiegel "Stresstest" in die Vitrine. Grüße Toni
#10 von
Peter Fredrich
(
gelöscht
)
, 19.02.2013 17:10
Neuentwicklungen mit angezogener Kostenbremse gehen selten gut, irgendwann ist bei den Zulieferern die Luft raus, leider schwenken diese nicht frühzeitig die weiße Fahne. Die Vorserienmuster sind okay, aber erst wenn der Serienlieferungsauftrag an Land gezogen ist, zeigt sich welche Qualität letztendlich ankommt. 100% i.O Ware wird es nie geben, aber etwas mehr als 50% sollten es schon sein wenn Märklin nicht an den Gewährleistungskosten zugrunde gehen will. Vielleicht sollte man nicht alle paar Monate einen neuen Motor aus den Hut zaubern, sondern bewährtes solange verwenden bis ein qualitativ gleichwertiger günstigerer Ersatz gefunden ist. Langlebigkeit war immer ein Aushängeschild bei Märklin, wenn aber 30% innerhalb der ersten 5 Stunden den Geist aufgeben, gute Nacht Deutschland. Selbst bei einem Hobby Modell in der unter 100€ Klasse erwarte ich langlebige Motoren, Vielleicht nicht mit erstklassiger Laufkultur und vereinfachten Details, aber hier geht es um ein Premium Modell in der über 300€ (UVP) Klasse!!! Langsam wird es Zeit für eine Info auf der Homepage von Märklin. Frei nach dem Motto:
Bei einer bestimmten Motor Lieferung für das Modell BR 94.5 kann es zu unregelmäßigkeiten im Laufverhalten kommen, bitte bringen sie Ihr Modell kostenfrei zu Ihrem Händler oder fordern sie einen kostenlosen Retoureschein bei unserer Reparaturabteilung an. Wir werden Ihr Modell überprüfen und gegebenenfalls Instandsetzen. Wir bitten sie diese Umstände zu entschuldigen und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihren Märklin Modellen.
Offensives angehen von Problemen wird von den meisten Kunden eher honoriert als ein Stillschweigen oder vertuschen.
das ganze ist ja auch besonders ärgerlich, wenn man ein Modell mit Glocki ankündigt (zu dem Zeitpunkt hatte ich die 94er vorbestellt), und dann Asiaschrott liefert...
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich hier mehr Leute an der Umfrage beteiligen die ein Problem mit der Lok haben, als solche bei denen die Lok problemlos läuft. Ich würde das Ergebnis mit Vorsicht genießen. Dennoch sind oben von den getesteten Loks bislang 23 Stück noch OK, aber 21 ausgefallen! Der Wert geht ja überhaupt nicht!!!
seit einiger Zeit bin ich nur ein Leser im Forum gewesen, nach den vielen Meldungen zu der BR 94.5 ( 37160 ) hab ich heute meine ausgepackt ( Weihnachten gekauft, wegen viel Arbeit beim Bau der Anlage hatte sie nur kurz eine Runde gedreht )
Also: im Schlepp mit 2 Schwerlastwagen 1 Stunde Testfahrt, keine negative Beobachtung, bis auf ein schnarrendes Geräusch, welches ich anfangs nicht gehört habe!!???
#13 von
Peter Fredrich
(
gelöscht
)
, 20.02.2013 07:28
Zitat von wolfgang894Guten Abend an Alle,
seit einiger Zeit bin ich nur ein Leser im Forum gewesen, nach den vielen Meldungen zu der BR 94.5 ( 37160 ) hab ich heute meine ausgepackt ( Weihnachten gekauft, wegen viel Arbeit beim Bau der Anlage hatte sie nur kurz eine Runde gedreht )
Also: im Schlepp mit 2 Schwerlastwagen 1 Stunde Testfahrt, keine negative Beobachtung, bis auf ein schnarrendes Geräusch, welches ich anfangs nicht gehört habe!!???
Ich denke es werden noch einige Testläufe folgen.
beste Grüsse
Wolfgang
Hallo Wolfgang, Herzlich hier im Forum! Das schnarrende Geräusch wurde nun schon mehrfach beschrieben, meistens kam nicht allzulang später der ausfall.... Bitte gib uns hier bescheid wenn es etwas neues von der 94.5 zu berichten gibt. beste Grüsse Peter
Zitat von Peter Fredrich ... Das schnarrende Geräusch wurde nun schon mehrfach beschrieben, meistens kam nicht allzulang später der ausfall.... Bitte gib uns hier bescheid wenn es etwas neues von der 94.5 zu berichten gibt. beste Grüsse Peter
Moin,
das sind auch meine Beobachtungen. Das Schnarren erzeugen die Bürsten des Motors, weil sich an ihrer Führung irgendetwas verzogen oder verbogen hat. Das ist kaum sichtbar doch das Ableben des "Chinamotors" steht dann kurz bevor. Dieser Prozess läuft gerade in meiner DHG 500, 36500. Klar, der Motor ist ein E 106144 und kein E 169872 wie in der 94er. Von der Bauart sind sie sich jedoch so sehr ähnlich und Wegwerfprodukte sind sie beide.
an alle die Ihre Vitrinenmodelle testen: Bei meinem ersten Ausfall habe ich mir eingebildet, dass der Effekt nur bei kalter Lok auftrat und nach einigen Betriebsminuten dann komplett verschwand. Wenn das was dran ist, bingen 16h Dauerlauf nicht das gewünschte Ergebnis. Ich würde lieber einiges Tage testen aber den Test immer wieder bis zur völligen Abkühlung unterbrechen.
#16 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 06.03.2013 10:02
Moin Moin,
erklärt diese Ausfallquote den so rapiden Preisverfall der Lok?
Vom anfänglichen Versuch mancher Händler, die Lok für den Listenpreis loszuschlagen, gingen die Preise jeden Monat um etliche Euronen immer weiter runter. Selbst aktuell sind Tagespreise von 189,90 für die Soundlok schon angegeben. Und ich glaube nicht, daß dies das Verfallsende ist.
Und das nach nur wenigen Monaten nach dem Erscheinen.
Ich kann mir das nur durch die vielen Probleme mit der Lok und der daraus resultierenden Kaufzurückhaltung erklären.
(Desgleichen gibt es ja bei der aktuellen altroten 218 mit dem Horrorsound, der erst in Leerlauf geht, wenn die Lok schon eine gefühlte halbe Stunde am Bahnsteig angehalten hat ). Zuletzt bot ein Händler die Lok für 159 Euro an. Wenn die mal bei 129 angekommen ist, lohnt sich ein Umbau auf den ESU Loksound)
Beste Grüße
Michael
dessen 37160 immer noch störungsfrei läuft... toi toi toi
da ich einen abwechslungsreichen Spielbetrieb bevorzuge, "sammeln" meine Loks normalerweise nur sehr langsam Betriebsstunden an. Ich habe aufgrund der hier eingebrachten Erfahrungen diesen Prozess mal beschleunigt, und vier weitere "Einfahrstunden" eingelegt. Meine Trix 94.5 (Link in meiner Signatur) kommt somit insgesamt auf ca. 5,5 Betriebsstunden. Die Lok zieht weiterhin ruhig und ordentlich regelbar Ihre Bahnen. Das hörbare, aber akzeptable Betriebsgeräusch hat sich nicht verändert.
Allerdings traktiere ich als Analogbahner den Motor bei Streckengeschwindigkeit nur mit ca. 8 V Gleichstrom (gleichgerichteter Wechselstrom) während Digitalbahner ja deutliche höherere Spannungen mit "harten" Rechteckimpulsen anliegen haben.
Ob das einen Unterschied beim Motorverschleiß macht, kann ich genauso wenig beurteilen, wie die Frage, ob tatsächlich der Motor ursächlich für die auffällige Ausfallquote ist.
So weit mein derzeitiger Erfahrungsstand; ich sehe die Angelegenheit recht gelassen.
auch ich habe im November die BR94.5 mit Sound gekauft und habe bis heute keine Probleme mit Ihr. Da ich zur Zeit für jemanden eine neue Modelbahn - Software teste, ist meine Anlage zur Zeit an mehreren Tagen in der woche in Betrieb. Dabei pendelt meine 94er über eine Nebenstrecke mit Höhenunterschieden von mehr als 30 cm von einen Bahnhof zum anderen mit fünf Donnerbüchsen hin und her ohne Probleme. Dadurch habe ich schon mehr als 50 Betriebsstunden die die Lok im Dauereinsatz ist und das alles wie gesagt ohne Probleme.
Mfg Uwe Frömmgen Märklinbahner, Digitalsteuerung DCC, Tester von ModellStw./PC,
Zitat von CR1970Aber die Spannung liegt doch am dekoder. Am Motor liegt das was Der dekoder "durchlässt".
Moin,
als notorischer "Analogiker" lebe ich bezüglich der Digitalsteuerung natürlich von geliehenem Wissen. Ein Freund aus der Schweiz hatte mir, als ich mal wieder über den Tellerrand schauen wollte, seinerzeit das nachstehend verlinkte Dokument empfohlen, aus dem ich zunächst zitiere:
Zitat von sefDie Dekoder der digitalen Steuerung indessen geben dem Motor immer die volle Spannung ab. Die Drehzahl wird mit der Länge des Stromimpulses kontrolliert. Bildlich gesprochen wird der Motor also mit „Fusstritten“ bewegt.
Diese "Fusstritte" erzeugen übrigens ein Nebengeräusch, dass mein Gehör stets als unangenehm empfand. Ein seinerzeit beschafftes analoges "Elektronik-Fahrpult" mit Impulsbreitensteuerung wurde deswegen wieder verkauft. Geräusche, die einem unangenehm sind, verstärken halt das Empfinden, dass der Motor durch diese Art der Ansteuerung "vergewaltigt" wird.
Bei meiner Entscheidung gegen eine Digitalisierung war dieser Aspekt ein gewichtiger Co-Faktor.
nachdem die 94.5-18 ja wohl nach der Ankündigung dem Lopez Effekt (Kostenreduktion des Produktes bei Inkaufnahme einer Qualitätsverschlechterung) anheim gefallen ist und ich auch so ein Teil habe, hat mich doch mal interessiert, ob ich eine von den Guten oder Schlechten erwischt habe. Also mal einen Kreis ausgelegt und die Lok in Marsch gesetzt. Beim Erwerb im Oktober und der kurzen Probefahrt war selbige defakto nicht hörbar (ohne Sound). Nach 2 Stunden mit 4 Wagen und 80% Geschwindigkeit ist die Lok nun deutlich hörbar. Auf dem Rollenprüfstand ist bis ca. 40% Geschwindigkeit eine hör- und sichtbare Hemmung bei jeder Radumdrehung zu bemerken. Laut ist sie jetzt immer. Wohl auch eine von den schlechten Sorte! Sollte ich sie jetzt ins AW schicken ??
fragt Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
Zitat von HJürgenSollte ich sie jetzt ins AW schicken ??
Ich würde erst mal Achslager und Gestänge sparsam ölen und die Getriebeschmierung überprüfen ung ggf. nachfetten. Ich habe bei Märklin Loks bei Auslieferung schon die unterschiedlichsten Zustände festgestellt. Mal trocken wie die Sahel-Zone, mal Ölsardine.
Ja, ja sowas kommt von sowas! Kaum hat Märklin es geschafft die Mutter von der Gegenkurbel zu verbannen und statt ihrer ein Kunststoffteil "presspassig" einzustecken, klemmen die Gestänge! Das ist echter Fortschritt!!
Sarkasmus AUS! dafür Ironie EIN:
Leute, wollt ihre moderne Dampflokmodelle auf euren Anlagen einsetzen, dann müsst ihr vor jeder Fahrt einen echten "Vorbereitungsdienst" absolvieren, dann erst beginnt die "Spielewelt", auch mfx+ genannt.
Die 37160 meines kollegen ist auch an mä zurück (über den versandhändler). Kann allen - insbesondere den vitrinen-fans lt. dieser umfrage hier - nur empfehlen, die lok ein paar stunden laufen zu lassen. Wenn die gewährleistungsfirst abgelaufen ist wird es schwierig mit kostenloser reperatur.
Frage: ist schon eine lok zurück vom nachbessern und war dies erfolgreich ?
bei meiner BR 94.5 ist synchron zur Radumdrehung immer ein leichtes Quietschen hörbar. Außerdem ruckelt die Lock ganz leicht. Dies lässt sicher aber nur an den angehängten Wagen erkennen. Ich werde jetzt mal versuchen, die Lok (die Zahnräder der Antriebsachsen sowie das Gestänge) leicht zu ölen.