RE: Recycling im Anlagenbau

#1 von Scaneli , 14.05.2006 20:38

Hallo zusammen,

so recycle ich die Verpackungen des Gleismaterials:



Im Hinteren Teil der Anlage habe ich Fliegengitter verwendet, aber für das schmale Stück zwischen Trasse und Anlagenrand habe ich es mit Karton versucht. Ich war von Resultat positiv überrascht, dass ich mich auch an die größere Lücke wagte.

Die Kartonstreifen werde ich später mit Kleister getränktem Altpapier überdecken, ich denke das wird dann stabil genug sein.

Wie baut ihr eure Landschaft?

Gruß

Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Recycling im Anlagenbau

#2 von X2000 , 14.05.2006 21:48

Ah, jemand der schlanke C Weichen verbaut und wahrscheinlich auch gern die schlanke DKW hätte!
Ich nehme lieber richtigen Pappkarton wegen der Stabilität, aber versuch ruhig einmal. Sieht gut aus, was da entsteht.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.857
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Recycling im Anlagenbau

#3 von Peter Verheyen , 14.05.2006 22:06

Ob verpackungs Karton (Schrenz) oder Wellpappe (besser/stabiler), für mehr stabilitiät die streifen flechten und dann mit Papiermaché überdecken.

Gruß,
Peter



 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Recycling im Anlagenbau

#4 von Scaneli , 17.05.2006 08:37

Hallo Martin,

Zitat von Martin Meese
Ich nehme lieber richtigen Pappkarton wegen der Stabilität, aber versuch ruhig einmal.


im ersten Moment hast du mich ganz schön verunsichert.

Gestern Morgen habe ich die erste Lage mit Kleister getränktem Altpapier aufgetragen und einen Tag danach war es schon trocken. Die Stabilität ist besser als ich erwartet habe, ich denke noch zwei Lagen und es ist Stabil genug.



Zitat von Martin Meese
Sieht gut aus, was da entsteht.


Danke

Gruß

Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Recycling im Anlagenbau

#5 von Modellbahner , 05.06.2006 12:22

Zitat von Eisenring Christoph
Hallo zusammen,


Die Kartonstreifen werde ich später mit Kleister getränktem Altpapier überdecken, ich denke das wird dann stabil genug sein.




Hallo Chrisoph,

mit Kleister habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn der Kleister trocken ist, steht die ganze Sache unter Spannung. Das kann zu Rissen führen. Ausserdem, wenn die Landschaft begrünt werden soll muss man den Untergrund mit Wasser wieder anfeuchten und allse wird wieder weich. Es wäre besser einen Überzug mit Gipsbinden zu verwenden. Dann hat man einen stabilen Untergrund.

Bis Bald
O.Schnettler



Modellbahner  
Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 05.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz