RE: Leim Wasser Gemisch schottern

#1 von sebem , 22.02.2010 01:59

Hallo zusammen,
gibt man diese Worte bei google ein, bekommt unzählige Hinweise zur "richtigen" Zusammensetzung des Leim-Wasser-Gemisches zum Einschottern von Gleisen. Die Variationen, die man findet sind reichlich, sie gehen von 1:1, 3:4, 1:5, 1:7 usw.
Spülmittel ist eigentlich immer dabei!
Meine Frage ist nun, was ist denn nun wirklich das richtige Gemisch?
Kann man da eine Aussage treffen oder wird dies eine längere Diskussion? Was ich natürlich vermeiden möchte!
Die zweite Frage, die ich dazu habe ist, bestreicht man die zu beklebende Fläche vorher mit Leim oder nicht? Beide Varianten sind bei der Suche zu finden?
Und noch ne Frage? Welcher ist der richtige Leim?

Mir gehts primär ums Einschottern vom C-Gleis! Will ja nix falsch machen, wenn es sich vermeiden lässt!


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leim Wasser Gemisch schottern

#2 von Roland , 22.02.2010 05:38

Leim ist eigentlich ganz schlecht. Du legst ja deine Schienen sicherlich auf eine Schalldämmung (Kork, Resorb, ...), so dass kein lautes Fahrgeräusch der Züge entsteht. Wenn du nun mit einem Leim-Wasser-Gemisch die Gleise einschotterst, dann steht zum Untergrund (meistens Holztrasse) eine Schallbrücke, da der Leim nicht dauerelastisch austrocknet. Du solltest also eine dauerelastische Verbindung deines Schotterbetts schaffen.

Weitere Infos bekommst du auch auf der Seite von IMT Lenzen: http://www.imt-lenzen.de/Doku/Schotterkleber2006.pdf

Die Frage ist natürlich auch, ob du das überhaupt so willst. Es gibt noch viele andere verschiedene Arten die Gleise und den Schotter dauerelastisch zu befestigen. Du suchst dazu nur mal hier im Forum nach dem Begriff "dauerelastisch".
Wenn du keine dauerelastische Verbindugn willst, dann kannst du natürlich auf den Leim nehmen. Ich habe dazu das Wasser mit dem Leim 1:1 gemischt (höchstens 2 Teile Wasser zu einem Teil Leim) und einen Tropfen Spülmittel genommen. Aber das Mischungsverhältnis kannst du auch ausprobieren und variieren. Es muss eine gute Mischung zwischen Fließen der Flüssigkeit und der Haftung der Schotterkörner gefunden werden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Leim Wasser Gemisch schottern

#3 von Bluesman , 22.02.2010 09:07

Moin,

ich mische auch im Verhältnis 1:1, bei C-Gleisen ist auch das Geräusch vernachlässigbar...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Leim Wasser Gemisch schottern

#4 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 22.02.2010 09:36

Können Roland, absolut beipflichten. Nichts hinzuzufügen.

Wir haben einen "neuen" Schotterkleber (Marke gerade nicht im Kopf). Aber den haben wir noch nicht ausprobiert. Deswegen können wir noch keine Aussage machen.

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Leim Wasser Gemisch schottern

#5 von Udo Nitzsche , 22.02.2010 11:03

Hallo Marc,

ein dauerelastischer "Kleber" ist auch "Ovalit T". Das Zeug dient normalerweise zum Kleben von Untertapeten oder als Tapetenkleisterzusatz für besonders schwere Tapeten oder super-saugfähige Untergründe.

Den benutze ich unverdünnt aufgetragen zum Schottern der Seiten des Bahnkörpers (K-Gleis) und zur Begrasung - also teure Spezial-Produkte der Modellbahnindustrie sind m. E. völlig überflüssig.

Stärker verdünnt (Mischung "nach Schnauze") nehme ich ich ihn zur Sprüheinschotterung des K-Gleises mit einer 50-ml-Spritze.

Das Zeug hat sich schon bei der letzten Anlage bestens bewährt.

Vorher hatte ich auch verdünnten Weißleim genommen, aber der wird bretthart...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leim Wasser Gemisch schottern

#6 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 22.02.2010 11:14

Kerstin hat leider nichts zum Leim/Wasser-Gemisch geschrieben. Für das Diorama haben wir Leim benutzt, da hier kein dauerelastischer Kleber nötig ist/war.

Vielleicht sind ja noch ein paar Tipps über das Schotterkleben hinaus dabei!?
viewtopic.php?t=41735,-diorama-bummelstrecke-mit-seeblick.html#443369

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz