RE: Welche Steuerzentrale??!!

#26 von Muenchner Kindl , 24.02.2010 21:02

Hi Andi,

Zitat
Den Programmen, die ich kenne (selbst wenn sie in einer Hochsprache wie C geschrieben waren) sah man genau an, für welche Mikrokontroller-Familie geschrieben waren, d.h. wenn das Programm auf einem völlig anderen Mikrokontroller laufen sollte, mußte eine Menge neu geschrieben (und natürlich auch getestet) werden. Wenn das heute anders ist, ziehen meine Argumente natürlich nicht.



Ich verstehe was Du meinst. Wenn ich jetzt mal bei Tams bleibe, da steckt ein Atmel drin. Wenn es einen Nachfolger gibt ist es natuerlich sinnvoll, wieder einen Atmel einzusetzen, vielleicht einen dann aktuellen Typ, aber aus der gleichen Familie. Da bleibt der Kern gleich, vielleicht aendern sich ein paar Register.

Naehme Tams fuer den Nachfolger vielleicht einen Intel (keine Ahnung, ob es da MCs gibt) wird er vermutlich vieles nicht mehr verwenden koennen.

Naehme ESU eine andere Hardwarebasis duerfte an der Software prinzipiell nicht viel zu aendern sein. Waere aber Kaese, denn ein neues Geraet mit alter Software wird auch keinen hinter dem Ofen vorlocken.

Fuer den Anwender ist das eh wurst, ob Herr Lindner den Code nur portiert und Kersten immer alles neu tippen muss.... Der Anwender muss sehen, was ihm wichtig ist, wofuer er bezahlen moechte und auf was er Wert legt. Was soll ein PC-Bahner mit einer Farbdisplay-CS2, was soll einer, der keinen Platz hat und dennoch moeglichst viel Komfort haben will mit einer MC?

Vor- und Nachteile hat jedes System, das individuell beste ist das mit den wenigsten Nachteilen fuer einen selbst


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#27 von Andi , 24.02.2010 21:46

Zitat von Muenchner Kindl
...Naehme ESU eine andere Hardwarebasis duerfte an der Software prinzipiell nicht viel zu aendern sein. Waere aber Kaese, denn ein neues Geraet mit alter Software wird auch keinen hinter dem Ofen vorlocken...



Moin Thomas,

nach deinem letzten Beitrag reden wir wohl nicht mehr aneinander vorbei.

Man wird natürlich nicht nur so aus Spaß eine andere Hardwarebasis mit identischer Software ausliefern (es sei die die bisher verwendete Hardware ist nicht mehr lieferbar). Eine neue (auf neuer Hardware basierende) Zentrale wird auch mit neuen Features daherkommen müssen. Aber die Features die vonb der alten übernommen werden - und das dürften fast alle ein - lassen sich leicht übernehmen.



Äh, wie war eigentlich noch mal das Thema?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#28 von Muenchner Kindl , 24.02.2010 22:11

Guten Abend,

Zitat

Äh, wie war eigentlich noch mal das Thema?



wir haben bestimmte Eigenschaften und die Hintergruende eroertert, das gehoert schon zum Thema. Vielleicht interessieren dem Fragenden derartige Details, dann kann er sie verarbeiten, ansonsten sind in diesem Thread doch die einen oder anderen Hinweise, die man verwerten kann.

Interessant ist, dass auf MS2 und Navigator nur wenig eingegangen wurde, vielleicht will er ja wirklich nur ein handliches Geraetchen...

Zitat
Aber die Features die vonb der alten übernommen werden - und das dürften fast alle ein - lassen sich leicht übernehmen.



Wie gesagt, das trifft auf beide Systeme zu, sofern man bei der Wahl der "Rohstoffe" darauf achtet. Und wie schon erwaehnt, ob da was wie leicht oder kompliziert zu uebernehmen ist kann dem Kunden egal sein. Der will sein Kasterl mit den von ihm gewuenschten Eigenschaften zum angemessenen Preis. Wieviele Schweissperlen da drinstecken... wen interessiert das? Mich nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#29 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 25.02.2010 15:30

Hallo liebe Modellbahner,

mit fällt auf, dass oft hier die Tams gehypt wird, die mir schon von der Optik her nicht gefällt.

Tatsache ist, mit der ESoS 1 ist man schon auf der richtigen Seite, weil hier alles funktioniert, wie es auch im Bedienhandbuch steht. Habe nur beste Erfahrungen gemacht - und das ist garantiert kein Hype.



Viele Grüße
Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#30 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 25.02.2010 21:39

Hallo Eugen,
es gibt vielleicht noch mehr Leute, wie z.B. ich selbst auch, die eine Steuerung mit Touch nicht wollen:
1. Ich lege wert auf eine Steuerung, die auch nach Jahren noch funktioniert
2. Bedienung über Touch und EP 3 / 4?
3. auch der Preis

Dann bleiben die üblichen Verdächtigen über. Am Anfang ging mir das wie dir, die Optik der Tams gefiel mir auch nicht. Aber wieder im Vergleich zu den anderen, doch nicht so schelcht. Das ist dieser Effekt, je öfter du hinschaust, umso besser gefällt sie dir. Technisch hat die Tams immer noch sehr viel zu bieten aus meiner Sicht, man bekommt Dekoder aus dem gleichen Haus und der Chef kümmert sich selber, das ist ja nicht das Schlechteste.

Wie gesagt, wenn jemand halt einen Touch bevorzugt, ist das o.k.

Eine ESU, gleich welcher Art, scheidet bei mir aus aufgrund der Geschichte mit Mä.

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#31 von Peter Müller , 25.02.2010 23:03

Ich würde MasterControl, ECoS und CentralStation gleichzeitig auf die Beschaffungsliste setzen, in 10-Euro-Schritten das Budget anheben und dann die Zentrale nehmen, die zuerst im gesteckten Preisrahmen erworben werden kann (inklusive aller notwendiger Peripherie). Für einen Beginner sind die Vor- und Nachteile doch gar nicht greifbar. Ich würde am Anfang nur darauf achten, dass alle drei Protokolle (DCC, Mfx und MM) vorhanden sind, um zukünftig frei in allen Entscheidungen zu sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#32 von Heinzi , 25.02.2010 23:37

Hallo Klaus:


Zitat

es gibt vielleicht noch mehr Leute, wie z.B. ich selbst auch, die eine Steuerung mit Touch nicht wollen:
1. Ich lege wert auf eine Steuerung, die auch nach Jahren noch funktioniert
2. Bedienung über Touch und EP 3 / 4?
3. auch der Preis



Dazu fällt mir auf, dass es meistens PC-Fahrer, mit starker (und teurer) Software sind, welche sich für die Tams einsetzen.
Damit wären wir aber bei Pkt 3. Rechne PC und SW dazu und man könnte sich vermutlich 2 CS2 kaufen.

Zitat
Am Anfang ging mir das wie dir, die Optik der ..... Das ist dieser Effekt, je öfter du hinschaust, umso besser gefällt sie dir.

Ne, ne, das ist ein anderer Effekt. Was man selber besitzt ist immer schöner als als jenes was der andere hat.

Zitat
Technisch hat die Tams immer noch sehr viel zu bieten aus meiner Sicht, man bekommt Dekoder aus dem gleichen Haus und der Chef kümmert sich selber,

Da sehe ich nun aber den Zusammenhang nicht.

Zitat
der Chef kümmert sich selber, das ist ja nicht das Schlechteste.

Und was, wenn der Chef in Pension geht?

Zitat
Eine ESU, gleich welcher Art, scheidet bei mir aus aufgrund der Geschichte mit Mä.

Weisst du etwas was wir nicht wissen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#33 von Ferenc , 25.02.2010 23:49

Hi,
weil ja die Ecos die teuere Software hat.
Duck und weg

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#34 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 25.02.2010 23:57

Hallo Heinzi,
ich muß dich in einigen Punkten enttäuschen:
- ich fahre nicht mit PC und habe das auch nicht vor, zumindest nicht mittelfristig
- ich benutze noch die Mä CU etc., ich habe (noch) KEINE Tams
- Wenn ich mir den Avatar von Herrn Tams ansehe, sieht er noch nicht nach Pension aus

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#35 von Peter Müller , 26.02.2010 00:12

Zitat von De Swattenbeeker
- Wenn ich mir den Avatar von Herrn Tams ansehe, sieht er noch nicht nach Pension aus


Aber wenn wir hier weiterhin so für seine Produkte schwärmen, verkloppt er den Laden und kauft sich davon eine Villa am Mittelmeer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#36 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 26.02.2010 00:45

Moin Peter,
dann müßten wir aber unsere Bestellmegen drastisch nach oben schrauben.
Der Herr Tams residiert ja zur Zeit in Hannover, die kennen da nur das Steinhuder Meer und wissen garnicht, daß es das Mittelmeer gibt

Oha, jetzt aber wech

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#37 von Muenchner Kindl , 26.02.2010 06:59

Guten Morgen,

Zitat

Dazu fällt mir auf, dass es meistens PC-Fahrer, mit starker (und teurer) Software sind, welche sich für die Tams einsetzen.



Einigen wir uns auf oft? Erstens gibt es von den grossen Anbietern auch preiswerte Versionen, zweitens gibt es auch ModellSTW, RocRail und viele andere Programme, die das Tamsgeraet unterstuetzen und deren Anwender auf diese Loesung setzen. Es soll auch MC-Benutzer geben, die keinen PC verwenden und dennoch auf das System schwoeren

Zitat
Damit wären wir aber bei Pkt 3. Rechne PC und SW dazu und man könnte sich vermutlich 2 CS2 kaufen.



Wenn jemand PC-Steuerung will oder diese nicht ausgeschlossen ist musst Du PC und Software auch bei der CS2 dazuaddieren.

Zitat
Und was, wenn der Chef in Pension geht?



Ich weis jetzt nicht, welche Vorstellungen Du von den Mitbewerbern hast. In Ulm steht kein ESU-Tower und Herr Lenz wird am Morgen kein Werkstor passieren. Wir koennen uns auch fragen, was passiert wenn Maerklin doch sterben sollte, was ist wenn ESU das gleiche Schicksal ereilt... (wir sind uns sicher alle einig, dass das keiner keinem wuenscht!)
Wie lange soll das Geraet halten, wann ist ein Nachfolgegeraet faellig... ich glaube mal bis die Herren Herr Tams, Lindner, Lenz usw. in Rente gehen (zumindest Kersten Tams ist kein Beamter, also keine Pension ) werden noch viele Zentralen und Versionen durch die Keller und Dachboeden marschieren...

Zitat

mit fällt auf, dass oft hier die Tams gehypt wird, die mir schon von der Optik her nicht gefällt.



ich bin bemueht, stets sachlich zu argumentieren und ich empfinde auch alle anderen Beitraege hier von allen Seiten sehr sachlich. Im Prinzip wird jeder seine Loesung "hypen" weil er sie gut findet und sie exakt aus diesem Grund angeschafft hat.
Von wegen der Optik habe ich auch nie einen Hehl daraus gemacht. Ich finde auch nicht, dass die MasterControl einen Designpreis verdient hat, alleine wegen dem Aussehen wuerde ich die auch nicht empfehlen. Ich sehe die Zentrale als Werkzeug an und als dieses leistet sie hervorragende und zuverlaessige Dienste. Wie schon erwaehnt, einfach mal googlen und suchen, ueber Probleme wird eher selten berichtet und dabei hat Tams kein fuer Gaeste uneinsehbares Supportforum. Wenn es doch mal Probleme gibt ist Herr Tams (zumindest bis er in Rente geht ) immer sehr bemueht, antwortet auf Mails und ist auch kulant.
Ich finde uebrigens meine Loetstation auch nicht huebsch und habe mir noch nie ein Messgeraet nach dem Aussehen gekauft.

Hierzu noch:

Zitat

es gibt vielleicht noch mehr Leute, wie z.B. ich selbst auch, die eine Steuerung mit Touch nicht wollen:



Abgesehen davon, dass ein Touch bei PC-Steuerung eigentlich Perlen vor die Saeue geworfen ist empfinde ich persoenlich das Bedienkonzept, zumindest bei der CS1 und Ecos1 nicht als produktiv.
OK, ich gebe zu, CS1 und Ecos nur mal beim Haendler gesehen und probiert zu haben aber ich bin mir sicher, dass ich mit dem von mir bevorzugten Bedienkonzept (wie es ja auch Lenz, UB, Zimo... haben) eine Lok schneller im Zugriff habe als jemand mit seiner CS ect.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#38 von Peter Müller , 26.02.2010 07:54

Ich habe ja auch die MasterControl und ganz ehrlich, wenn ich nicht jeden Euro zweimal umdrehen müsste ehe ich ihn ausgebe, hätte ich mir etwas anderes gekauft. Ich habe halt so lange von allen anderen Käufen für die MoBa abgesehen bis ich endlich genug Geld zusammen hatte, dass ich mir irgendeine Zentrale kaufen konnte, die einen PC-Anschluss hat und DCC/Mfx/MM sprechen kann. Dann habe ich mir noch für 10.- Euro ein ganz langes serielles Kabel gekauft und die Zentrale mit dem PC verbunden, der sowieso schon zuhause vorhanden war. Noch eine kostenlose Software dazu (tatsächlich waren es der Reihe nach drei verschiedene: RuDi, WinDigital-FS und dann RocRail) und schon hatte ich eine allumfängliche MoBa-Steuerung und konnte mich weiter um die fortschreitende Digitalisierung kümmern (das Kapitel "Fahren" hatte vorher den Status 100% auf niedrigem Niveau erreicht, das Kapitel "Schalten" konnte nun mit vollem Elan in Angriff genommen werden und das Kapitel "Rückmelden" wartet immer noch auf seinen Einsatz; aber für eine kunterbunte Teppichbahn ist die Rückmeldung auch nicht so einfach zu realisieren).

In sofern, wenn jemand für 250.- Euro eine ECoS oder CS (DCC inklusive) erwerben kann, dann soll er die auch nehmen. Wenn er sich für 100.- Euro mehr nicht strecken muss, dann sieht die Entscheidung auch anders aus. Aber wenn er so günstig wie möglich an eine Steuerung kommen will, die alle gängigen Protokolle sprechen kann, gibt es eigentlich derzeit nur eine Lösung. Wer auf Mfx verzichten will/kann, dem bieten sich noch viel mehr und günstigere Möglichkeiten.

Und sorry, einen Weg wie Uhlenbrock ihn geht, wo ein bestimmtes Protokoll (Loconet) Voraussetzung ist, den halte ich für nicht unterstützenswürdig. Das ist aber, gebe ich zu, eine sehr persönliche Einstellung. Ansonsten mag ich Uhlenbrock, haben sie der MoBa zum Beispiel das "Multiprotokoll" beschert. Dafür müsste es den MoBa-Nobellpreis geben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#39 von jatypc ( gelöscht ) , 26.02.2010 08:30

Zitat von Muenchner Kindl

OK, ich gebe zu, CS1 und Ecos nur mal beim Haendler gesehen und probiert zu haben aber ich bin mir sicher, dass ich mit dem von mir bevorzugten Bedienkonzept (wie es ja auch Lenz, UB, Zimo... haben) eine Lok schneller im Zugriff habe als jemand mit seiner CS ect.



Da hast du recht (na ja, ich habe nicht zo viele Loks, so ich brauche zwei "Klicks" um Lok zu waehlen, dauert nicht soooo lang), aber ... bei uns werkt Ecos anders

Meistens steueren wir (ich und Kids) Loks ueber Handreglers (da kann man Bedienkonzept selbst waehlen) und Ecos gibt Saft, GBS, (und natuerlich Programmierung usw.). Und ich bin ganz sicher, dass ich mit Ecos viel schneller dan mit MC alle Weichen, Signale und Fahrstrassen steueren kann (und in diesem Sinne ist Ecos fuer mich sehr produktiv). Natuerlich kannst du sagen: PC-Steuerung. Ich kann/will aber nicht von verschiedenen Gruenden PC fuer MoBa einsetzen (das kann sich in etwa 5 Jahren aendern, aber inzwischen wil ich doch MoBa spielen). Also sind wir zurueck bei "Touchzentrale statt PC gut" und "Touchzentrale hat keinen Sinn bei PC-Steuerung". Und dann ist gut, dass wir Wahl haben.

Gruesse,

Pavel

P.S.: Noch zu Preisen - der Preisunterschied fuer gewollte Konfiguration Ecos / Tams (ohne Handreglers) was weniger als 30 EUR. Das spielt dann echt keine Role...


jatypc

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#40 von Heinzi , 26.02.2010 09:01

Danke Pavel
Sind die 30Euro differenz auf Nupreise oder bereits auf eine gebrauchte CS1 z.B aus ebay?
(Meine CS1 war übrigens gebrauch, vom Händler, noch mit Werksgarantie, inzwischen auf esu upgedatet )


Zitat
Einigen wir uns auf oft?

Ich beleibe bei meinem "meisten"
Siehe dazu den Beitrag von Peter Müller.


Zitat
Wenn jemand PC-Steuerung will oder diese nicht ausgeschlossen ist musst Du PC und Software auch bei der CS2 dazuaddieren.


Ja klar. Nur die PC Steuerung steht primär nicht im Vordergrund. Wenn man abe lediglich ein Glesistellbild haben möchte, (damit man z.b. nicht alle Weichenadressen auswendig lernen muss) bringt das eben bereits die CS1 mit.



Zitat
Abgesehen davon, dass ein Touch bei PC-Steuerung eigentlich Perlen vor die Saeue geworfen ist


im prinzip ja aber....
1) hier reden wir "eigentlich" nicht über eine PC Steuerung (siehe Eingagsfragestellung)
2) war eine gebrauchte CS1 für mich die absolut billigste Lösung.
3) kann ich auch mal schnell ohne PC fahren.
4) ist die Grafik auch für die Programierung der Loks sehr hilfreich.
5) ich brauche mir (für die Bediehnung ohne PC) keine Tastenkombinationen, keine CV's und keine Adressen zu merken. Hierzu möchte ich einen Vergleich anstellen.
Microsfts Word kann ja bekanntlich auf zwei arten bediehnt werden.
Mittels Tastenkombinationen (womit eine Sekretärin sicherlich schneller ist) oder eben graphisch mit der Maus. Wer also sein Word mit der Maus bediehnt wie ich, ist sicherlich mit einem Touchscrenn gut bediehnt.


Zitat
Ich weis jetzt nicht, welche Vorstellungen Du von den Mitbewerbern hast

Na, das mit der Rente war ja auch mehr als Scherz gedacht. Ist mir auch klar dass, heute das Geld regiert.


Zitat
empfinde ich persoenlich das Bedienkonzept, zumindest bei der CS1 und Ecos1 nicht als produktiv.


(obwol du noch nicht wirklich mit einer gearbeitet hast ? ? ?
Ich habe zwar noch nicht einmal eine Tams gesehen, habe aber das Manual mermals gelesen.
Ich habe den Eindruck dass ICH zum Bediehnen meiner Anlage OHNE PC, ständig mehrer Tabellen um mich haben müsste.
Manual, Lokadresen; Weichenadressen, Tastenkombinationen, und allenfalls CV Liste.
Wenn ich zum Einrichten einer Doppeltracktion die Tastenkombination nicht weiss, wenn ich nicht weiss wo man einmal, und wo man zweimal bestätigen muss, habe ich ohne Manual doch gar keine Chance.......


Dann hätte aber mal noch schnell noch zwei Fragen zur Tamszentrale:
1)Wie heist die Zentrale nun eigentlich "EasyControl" oder "Mastercontrol"?
2) hier wird im Zusammenhang mit der Tams auch mfx oder M3 genannt.
Im Manual und auf der HP von Tams finde ich diesbezüglich aber nichts.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#41 von JSteam ( gelöscht ) , 26.02.2010 09:20

Hallo,

Zitat
1)Wie heist die Zentrale nun eigentlich "EasyControl" oder "Mastercontrol"?



Das System der Steuerungskomponenten heißt Easy Control. Ein Bestandteil dieses Systems ist die Master Control als Zentrale, neben Handcontrol (Handregler) Lokcontrol usw. Die Komponenten werden durch das EasyNet verbunden.


JSteam

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#42 von Muenchner Kindl , 26.02.2010 09:41

Heinzi,

wir beide sollten einen Chat gruenden und Webbots fuer uns sprechen lassen

Zitat
1) hier reden wir "eigentlich" nicht über eine PC Steuerung (siehe Eingagsfragestellung)



Wenn die Eingangsfragestellung eine strikte Basis ist sprechen wir auch nicht von CS1/2 ect.

Zitat
2) war eine gebrauchte CS1 für mich die absolut billigste Lösung.



Wenn ich ehrlich bin, fuer mich die schlechteste, zumindest von den hier genannten.

Zitat
3) kann ich auch mal schnell ohne PC fahren.



Ich auch

Zitat
4) ist die Grafik auch für die Programierung der Loks sehr hilfreich.



Naja... sicher ein nice-to-have aber auch da gibt es schoene Softwareloesungen, auf fuer lau

Zitat
5) ich brauche mir (für die Bediehnung ohne PC) keine Tastenkombinationen, keine CV's und keine Adressen zu merken



Ich frage mich bei derartigen Argumenten immer, wie es die Leute in der Zeit vor CS, mfx ect. geschafft haben, digital zu fahren. Waren das lauter Superbrains? Ich muss mir uebrigens keine Tastenkombinationen merken, auch keine Adressen. Letztere stehen auf den Loks, nennt sich Baureihe und anhand derer habe ich meine Adressen vergeben. CVs habe ich die wichtigsten im Kopf, fuer die Bedeutungen der anderen brauche ich tatsaechlich das Handbuch. Daran habe ich mich gewoehnt und so faellt es mir nicht schwer, auch mal andere Decoderhersteller zu waehlen, deren CV-Belegung anders ist.
Dein Word-Vergleich hinkt uebrigens ein wenig. Wenn Du schon vergleichen willst, dann richtig, wenn dann auch wenig realistisch. Das Word-Aequivalent zur CS waere ein Programm bei dem Du das zu schreibende Wort aus einem Menue auswaehlen muesstest, waehrend Du beim Tams-Word die Buchstaben mit einer Tastatur voellig manuell (EDV zu Fuss ) eintippst.

Zitat
obwol du noch nicht wirklich mit einer gearbeitet hast ? ? ?



Zumindest hatte ich eine in der Hand... und sogar in der engeren Auswahl!

Zitat
Ich habe den Eindruck dass ICH zum Bediehnen meiner Anlage OHNE PC, ständig mehrer Tabellen um mich haben müsste.



Wozu? Haben Deine Loks keine Baureihen?

Zitat
Manual, Lokadresen; Weichenadressen, Tastenkombinationen, und allenfalls CV Liste.



Ich stelle mir gerade die Einrichtung Deines Autos vor... hast Du da auch ein Manual wie Du das Licht einschaltest oder welches Pedal wo ist?

Zitat
Wenn ich zum Einrichten einer Doppeltracktion die Tastenkombination nicht weiss, wenn ich nicht weiss wo man einmal, und wo man zweimal bestätigen muss, habe ich ohne Manual doch gar keine Chance.......



Das zweimalige Betaetigen der OK-Taste nach Eingabe der ersten Adresse ist so eine Herausforderung? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Mein Sohn konnte mit 5 Jahren damit umgehen und da konnte er noch nicht lesen, also auch kein Handbuch.

Zitat
1)Wie heist die Zentrale nun eigentlich "EasyControl" oder "Mastercontrol"?



Das System heisst "EasyControl", die Zentrale "MasterControl, weitere Steuergeraete "LokControl", "HandControl"...

Zitat
2) hier wird im Zusammenhang mit der Tams auch mfx oder M3 genannt.
Im Manual und auf der HP von Tams finde ich diesbezüglich aber nichts.



Zum 1000017ten Mal, m3 ist inoffiziell. Ich habe auf meiner Internetseite (auf der ich naeheres dazu verfasst habe) darauf hingewiesen, ich habe in unzaehligen Beitraegen darauf hingewiesen ich habe auch in unzaehligen Diskussionen mit Dir habe ich das immer und immer erwaehnt.
Dass m3 inoffiziell ist heisst uebrigens nicht, dass es nicht gepflegt wird. Gerade als Maerklin die neuen mfx-Decoder eingesetzt hat gab es massive Probleme und Tams hat hier einiges an Manpower hineingesteckt, dass dies auch mit den neuen Decodern funktioniert. Auch wenn es nach aussen ein inoffizielles Experiment ist, das Engagement ist da und auch in diesem Forum gut dokumentiert (siehe Updateticker).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#43 von jatypc ( gelöscht ) , 26.02.2010 10:23

Zitat von Heinzi
Danke Pavel
Sind die 30Euro differenz auf Nupreise oder bereits auf eine gebrauchte CS1 z.B aus ebay?



Diese Preisdifferenz war zwischen neu Ecos / neu Tams Zentrale-Konfiguration (mitte 2009). Es ist halt so, dass man (oder besser ich) Tams nicht viel billiger dann fuer UVP bekommen konnte... und bei Ecos ist es (oder war im meinem Fall) umgekehrt. Jetzt - wenn man neue alte Ecos nicht einfach kaufen kann und nur teuerer farbiger Ecos verfuegbar ist - sieht das ganze natuerlich bei Neukauf ein bisschen anders aus.

Gruss,

Pavel

P.S.: Auch ohne Ecos ist nicht sicher ob ich mich fuer Tams entschieden wuerde. Die Lenz Zentrale ist ein grosse Konkurent.


jatypc

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#44 von Peter Müller , 26.02.2010 10:33

Zitat von jatypc
Es ist halt so, dass man (oder besser ich) Tams nicht viel billiger dann fuer UVP bekommen konnte ...


Das war auch meine Beobachtung seinerzeit und ich hatte Glück, dass mir eine seltene Gebrauchtzentrale angeboten wurde. Beim Kaufen mag das ein Nachteil sein, dass es die MasterControl kaum günstig gibt, beim Verkaufen wiederum ist das ein Vorteil.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#45 von surfin , 26.02.2010 11:01

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, der Händler bei dem ich damals meine MC gekauft habe, liegt ca. 16 € unter der Preisangabe auf der Tams-Seite. Besser als nichts.


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#46 von Heinzi , 26.02.2010 11:18

Zitat
Wenn die Eingangsfragestellung eine strikte Basis ist sprechen wir auch nicht von CS1/2 ect.


das scheint mir das problem zu sein. Wir sind in eine Grundsatzdiskussion abgeschweift die mit der Fragestellung nicht mehr viel zu tun hat.
Verinnerlichen wir uns noch einmal die Fragestellung:

Zitat
kann mir einer einen Tipp geben,........
. 2-3 Loks gleichzeitig. ......
Sound haben die auch......
Es gibt 16 Weichen, 2 Entkupplungsgleise und das eine oder andere Signal zu schalten.

...... fahrte ich mit der "alten" Mobile Station ......
... zuerst an die neue Mobile Station von Märklin gedacht, dann doch den ESU Navigator und zu guter letzt an Tams MC.

Es soll nicht überdimensioniert sein. Und es sollten 2 Leute was machen können (Vater& Sohn).

Für Empfehlungen und Meinungen bin ich dankbar.



Also es sind doch durchaus alternativen gefragt.
Eine gebrauchte CS1 habe ich ins Spiel gebracht, weill diese bereits nicht upgedatet für deutlich weniger Geld wie eine Tams einfach mehr Bediehnungskomfort bietet. (beide ohne PC)
Mit der bereits vorhanden MS hat Max dann sogar zum Nulltarif 3 Regler.
Upgedatet, also mit graphischen Gleisstellbild dürften sich die Finanzen etwa die Wage halten. Vom Bediehnkomfort (ohne PC) ist für mich die Sache klar.
Auch wenn natürlich eine CS1 upgedatet eigentlich überdimensioniert ist, aber wenn's sichs finanziell rechnet ........warum nicht.


Zitat
Wenn ich ehrlich bin, fuer mich die schlechteste,

Du bist ja auch PC-Bahner Da ist das verständlich!

Zitat

Grafik auch für die Programierung ....

Naja... sicher ein nice-to-have aber auch da gibt es schoene Softwareloesungen,

klar nice to hav, aber immerhin ohne PC



Zitat
Ich frage mich bei derartigen Argumenten immer, wie es die Leute in der Zeit vor CS, mfx ect. geschafft haben, digital zu fahren.

Ja ehrlich gesagt, das frage ich mich auch und das kam für mich so auch nie in Frage. Mit dem Anschaffen der CS habe so lange gewartet bis klar war dass, sie ein GBS bekommen wird. Es hat dann, dank eines überflüssigen PC's doch nicht lange gedauert, bis ich meine Bahn ab PC bediehnte.

Aber sag doch mal, wie schaltest du deine Weichen OHNE PC?


Zitat
.....merken, auch keine Adressen. Letztere stehen auf den Loks, nennt sich Baureihe?
.... Haben Deine Loks keine Baureihen?

Doch schon:
Ae5/6-->C5/6
A6/6 Ae6/6 --> Re6/6 Re/6/6 Re6/6
Re460, Re460, Re460, Re460, Re460
Sprechende Namen sind mir da lieber. Z.B:
Ae6/6 Bern / Ae6/6 Horgen / Re6/6 grün / Re6/6 rot / Re6/6 VSLV

Zitat
Dein Word-Vergleich hinkt uebrigens ein wenig. Wenn Du schon vergleichen willst, .........

Ich glaube du WILLST mich absichtlich nicht verstehen. Es geht darum, ob man eher grafisch orientiert (was übrigens die meisten sind) oder Nummernorientiert ist. Je nach dem , wenn einem z.B Tastenkombination in Word ein Gräuel sind dann...... (ich kenne z.B keine einzige Tastenkombination von MS Office auswendig wenn bei mir also die Maus ausfällt habe ich echt ein Problem)

Zitat
Ich stelle mir gerade die Einrichtung Deines Autos vor... hast Du da auch ein Manual wie Du das Licht einschaltest oder welches Pedal wo ist?

Klar habe ich das? Aber dieser Vergleich hinkt nun definitv. Mit dem Gaspedal meines Autos fahre ich genau ein einziges Auto, und erst noch jenes worin ich gerade Sitze? Sämtliche Autos haben das Gaspedal an der selben Stelle und ich muss für das öffnen der Türe keine Adresse eingeben (Selbst wenn... ich habe keine 50 Autos)

Zitat

Zum 1000017ten Mal, m3 ist inoffiziell.

Danke.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#47 von jatypc ( gelöscht ) , 26.02.2010 11:44

Die Moeglichkeiten und Diskusion konzentriren sich auf vollwertige Zentralen. Kein Wunder, weil

- MS2 ist ein grenz Loesung (nicht so viel Saft wenn man auch digital Schalten will - Beispiel: meine C-Entkupplungsgleis verbraucht zirka 1.2A beim Entkupplungsvorgang und das dauert ein bisschen)
- Navigator scheint interessant zu sein, aber mit zweitem Handregler sind wir schon bei 400 EUR, was schon genug fuer eine vollwertige Zentrale ist. So eine Zentrale kann jetzt vielleicht ueberdimmensioniert sein, aber - falls in Zukunft mehrere Wuensche kommen - muss man nicht (wieder) eine neue Zentrale kaufen.

Bei 400 EUR bleibt nur - wenn es um DCC/MM/MfX Kombi geht - eben nur benutzte CS1/Ecos und Tams. ESU Navigator ist per se auch moeglich (es soll ein PC Anschluss haben, aber keinen Boosteranschluss), aber es ist schwer, ueber etwas, was man noch nicht kaufen kann, zu diskutieren. Also die Diskussion was durchaus ueber relevante Moeglichkeiten

Gruesse,

Pavel


jatypc

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#48 von Muenchner Kindl , 26.02.2010 11:51

Zitat
Aber sag doch mal, wie schaltest du deine Weichen OHNE PC?



Entweder ich klicke auf das Weichensymbol im Spurplan (PC-Steuerung) oder ich gebe die Weichenadresse gefolgt von der Taste Abzweig/Gerade im Nummernfeld (Zentrale) ein oder ich betaetige #Weichenadresse*/# auf dem DECT-Telefon. Geht alles in Fleisch und Blut ueber, ist Teamfaehig (was ich mit Zentrale oder Telefon stelle wird sofort auf dem Spurplan nachgezogen) und auch fuer einen 5-Jaehrigen schnell erlernbar.

Zitat
Ae5/6-->C5/6
A6/6 Ae6/6 --> Re6/6 Re/6/6 Re6/6
Re460, Re460, Re460, Re460, Re460



Ich habe aehnliche "Probleme", z.B. 2 211er, und drei 152er.
DCC erlaubt vierstellige Adressen und diese verwende ich. Z.B. gibt es bei mir die Adressen 1212 und 2212, sowie 1152, 2152 und 52 (letztere hat noch einen MM-Decoder, wuerde aber DCC auf 3152 hoeren).
Es gibt fuer alles eine Loesung und selbst wenn das mit den Ziffern gar nicht geht, die MC hat einen Speicher mit Loknamen, wie Du es auch kennst. Allerdings ist die Auswahl ueber die Lokliste zugegebenermassen unkomfortabler als bei der CS1/2.

Zitat
Mit dem Gaspedal meines Autos fahre ich genau ein einziges Auto, und erst noch jenes worin ich gerade Sitze? Sämtliche Autos haben das Gaspedal an der selben Stelle und ich muss für das öffnen der Türe keine Adresse eingeben



Die Adressen stehen auch nicht im Manual. Ich wollte damit ausdruecken (Uebertreibung macht anschaulich), dass ich es tatsaechlich nicht verstehe, wozu man zum Eingeben von ein paar Ziffern und dem Betaetigen eines Handreglers ein Manual daneben braucht. Dass man es am Anfang braucht ist klar aber ich gehe mal davon aus, dass Du auch das Handbuch Deiner CS fuer die eine oder andere Funktion durchblaettern musstest.

Und:

Zitat
Mit der bereits vorhanden MS hat Max dann sogar zum Nulltarif 3 Regler



Hoffentlich nicht 3 solche . Abgesehen davon ist dieses Argument natuerlich eines, dennoch wuerde ich eher auf Neues setzen.

Nachtrag:

Zitat
>Zum 1000017ten Mal, m3 ist inoffiziell.
Danke.



Fuer den Fall, dass Dir diese Aussage irgendwelche Gefuehle bereiten:
Bittesehr

Zitat
m3 ist kein offizieller Bestandteil der Zentrale, es wird nicht offiziell unterstuetzt, es gibt keinen Support dafuer und die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr!

Es handelte sich bei m3 um ein Experiment, welches den Status eines Experiments nie aendern wird.



Passt das jetzt oder fraegst Du mich das morgen wieder?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#49 von Peter Müller , 26.02.2010 11:52

Zitat von Heinzi
Aber sag doch mal, wie schaltest du deine Weichen OHNE PC?


Wenn ich Weiche 7 auf Abzweig stellen will, drücke ich die "7" und die Taste für Abzweig - fertig.



So sieht das bei uns aus, wenn meine Frau ein Video guckt, mein Sohn am PC spielt (und ich fahren will) oder ich im Forum bin (und mein Sohn fahren will) oder ganz einfach der PC nicht besetzt ist: über der Steuerung hängt das ausgedruckte Gleisbildstellpult mit den Weichenadressen und daneben liegt eine Liste mit den Lokomotiv-Adressen.

Der zweite Bahnhof ist übrigens direkt am PC, ohne Sichtverbindung zum übrigen Teil der Anlage. Hier wird dann der Fahrregler im PC benutzt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#50 von 8erberg , 26.02.2010 14:41

Hallo,
der Hauptgrund warum ich zu "black-box" Zentralen rate, weil irgendwann kommt immer der Wunsch nach Handregler und PC.

Warum dann nicht von Anfang an (ist dann auch billiger), denn einen PC gibt es doch in fast jedem Haushalt.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz