Heinzi,
wir beide sollten einen Chat gruenden und Webbots fuer uns sprechen lassen
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1) hier reden wir "eigentlich" nicht über eine PC Steuerung (siehe Eingagsfragestellung)
Wenn die Eingangsfragestellung eine strikte Basis ist sprechen wir auch nicht von CS1/2 ect.
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2) war eine gebrauchte CS1 für mich die absolut billigste Lösung.
Wenn ich ehrlich bin, fuer mich die schlechteste, zumindest von den hier genannten.
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3) kann ich auch mal schnell ohne PC fahren.
Ich auch
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4) ist die Grafik auch für die Programierung der Loks sehr hilfreich.
Naja... sicher ein nice-to-have aber auch da gibt es schoene Softwareloesungen, auf fuer lau
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5) ich brauche mir (für die Bediehnung ohne PC) keine Tastenkombinationen, keine CV's und keine Adressen zu merken
Ich frage mich bei derartigen Argumenten immer, wie es die Leute in der Zeit vor CS, mfx ect. geschafft haben, digital zu fahren. Waren das lauter Superbrains? Ich muss mir uebrigens keine Tastenkombinationen merken, auch keine Adressen. Letztere stehen auf den Loks, nennt sich Baureihe und anhand derer habe ich meine Adressen vergeben. CVs habe ich die wichtigsten im Kopf, fuer die Bedeutungen der anderen brauche ich tatsaechlich das Handbuch. Daran habe ich mich gewoehnt und so faellt es mir nicht schwer, auch mal andere Decoderhersteller zu waehlen, deren CV-Belegung anders ist.
Dein Word-Vergleich hinkt uebrigens ein wenig. Wenn Du schon vergleichen willst, dann richtig, wenn dann auch wenig realistisch. Das Word-Aequivalent zur CS waere ein Programm bei dem Du das zu schreibende Wort aus einem Menue auswaehlen muesstest, waehrend Du beim Tams-Word die Buchstaben mit einer Tastatur voellig manuell (EDV zu Fuss ) eintippst.
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obwol du noch nicht wirklich mit einer gearbeitet hast ? ? ?
Zumindest hatte ich eine in der Hand... und sogar in der engeren Auswahl!
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Ich habe den Eindruck dass ICH zum Bediehnen meiner Anlage OHNE PC, ständig mehrer Tabellen um mich haben müsste.
Wozu? Haben Deine Loks keine Baureihen?
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Manual, Lokadresen; Weichenadressen, Tastenkombinationen, und allenfalls CV Liste.
Ich stelle mir gerade die Einrichtung Deines Autos vor... hast Du da auch ein Manual wie Du das Licht einschaltest oder welches Pedal wo ist?
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Wenn ich zum Einrichten einer Doppeltracktion die Tastenkombination nicht weiss, wenn ich nicht weiss wo man einmal, und wo man zweimal bestätigen muss, habe ich ohne Manual doch gar keine Chance.......
Das zweimalige Betaetigen der OK-Taste nach Eingabe der ersten Adresse ist so eine Herausforderung? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Mein Sohn konnte mit 5 Jahren damit umgehen und da konnte er noch nicht lesen, also auch kein Handbuch.
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1)Wie heist die Zentrale nun eigentlich "EasyControl" oder "Mastercontrol"?
Das System heisst "EasyControl", die Zentrale "MasterControl, weitere Steuergeraete "LokControl", "HandControl"...
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2) hier wird im Zusammenhang mit der Tams auch mfx oder M3 genannt.
Im Manual und auf der HP von Tams finde ich diesbezüglich aber nichts.
Zum 1000017ten Mal, m3 ist inoffiziell. Ich habe auf meiner Internetseite (auf der ich naeheres dazu verfasst habe) darauf hingewiesen, ich habe in unzaehligen Beitraegen darauf hingewiesen ich habe auch in unzaehligen Diskussionen mit Dir habe ich das immer und immer erwaehnt.
Dass m3 inoffiziell ist heisst uebrigens nicht, dass es nicht gepflegt wird. Gerade als Maerklin die neuen mfx-Decoder eingesetzt hat gab es massive Probleme und Tams hat hier einiges an Manpower hineingesteckt, dass dies auch mit den neuen Decodern funktioniert. Auch wenn es nach aussen ein inoffizielles Experiment ist, das Engagement ist da und auch in diesem Forum gut dokumentiert (siehe Updateticker).