RE: Welche Steuerzentrale??!!

#1 von Max Fortune , 22.02.2010 21:24

Hallo allerseits,

kann mir einer einen Tipp geben, wenn es um den Kauf einer angemessenen Steuerzentrale geht?

Ich fahre, klar, digital mit max. 2-3 Loks gleichzeitig. Sound haben die auch. Es gibt 16 Weichen, 2 Entkupplungsgleise und das eine oder andere Signal zu schalten. Ach ja Licht an/aus und Schattenbahnhofgleise stromlos schalten auch noch.

Eigentlich ganz übersichtlich. Derzeit fahrte ich mit der "alten" Mobile Station und schalte die Magnetartikel mit der Hand . Ich bin noch am aufbauen.

Ich hatte zuerst an die neue Mobile Station von Märklin gedacht, dann doch den ESU Navigator und zu guter letzt an Tams MC.

Es soll nicht überdimensioniert sein. Und es sollten 2 Leute was machen können (Vater& Sohn).

Für Empfehlungen und Meinungen bin ich dankbar.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#2 von Muenchner Kindl , 22.02.2010 21:45

Hi,

Zitat
Ich hatte zuerst an die neue Mobile Station von Märklin gedacht, dann doch den ESU Navigator und zu guter letzt an Tams MC.



Nimm das letztgenannte an die erste Stelle

Damit duerftest Du am flexibelsten sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#3 von X2000 , 22.02.2010 22:20

Tams und gut ist es. Dann hast du von MM1 bis mfx (nennt sich dort m3- nur ohne Selbstanmeldung) über DCC alles, was man so gemeinhin benötigt, einschließlich hervorragendem Interface und natürlich dem sehr guten Suport der Firma.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#4 von Muenchner Kindl , 23.02.2010 06:52

Hallo und Guten Morgen nochmal von mir.

Von den drei genannten ist eigentlich nur die MasterControl von Tams eine wirklich vollwertige Zentrale, wobei ich zugegebenermassen den Navigator und dessen Eigenschaften nicht wirklich kenne.

Die praktischere, handlichere und kompaktere Loesung duerfte die neue MS sein, mit der Du im Gegensatz zur alten MS auch Weichen stellen kannst. Allerdings schaut es da mit der Erweiterungsmoeglichkeit mau aus, entweder eine zweite MS dazu und/oder eine CS2 und die MS2 als Handregler... mehr ist nicht. Leistungsmaessig ist die MS2 ab Werk auch eher unten angesiedelt, koennte Dir aber bei 2-3 gleichzeitig fahrenden Loks gerade noch genuegen (hier kommt es noch auf Beleuchtung, Rauchsaetze, Sound und weitere Verbraucher an).

Die MC von Tams ist zwar nicht so kompakt und auch nicht wirklich ein ready-to-go-Geraet. Man muss einen Booster dazu kaufen und man muss das im Vergleich zur MS2 etwas aufwaendiger verkabeln. Dafuer hat man leistungstechnisch, je nach Booster, kaum Grenzen, hat zwei(!) PC-Schnittstellen (USB und ser.)* und kann bis zu 64 weitere Geraete wie Handregler ect. hotplug anschliessen.

*Auch wenn PC-Steuerung vielleicht keine Rolle spielt, es gibt das eine oder andere Programm, z.B. Hennings Programme MoVe und DecoderProgrammer, mit dem sich z.B. Lokdecoder komfortabel programmieren lassen.

Also, wenn es klein, kompakt und einfach sein soll: Maerklin MobileStation II
Wenn Du Flexibilitaet, Konnektivitaet und Stabilitaet haben moechtest: Tams MC

Zu Tams noch zwei Links:
- Testbericht der MC
- Zum Thema Service (ist ja auch ein Thema)

Na denn, wer die Wahl hat...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#5 von Heinzi , 23.02.2010 08:28

Hallo
Du fährst vorwiegend Märklin?

Zitat
Es soll nicht überdimensioniert sein. Und es sollten 2 Leute was machen können (Vater& Sohn).



Es kommt darauf an....
Die TAmse ist sicher ein gutes Produkt. Siehe sie dir aber an. Da kannst vom bediehnkomfort fast so gut eine 6021 nehmen. Die TAms wird mehrheitlich von Anlagenbesitzer empfohlen die daran eine vollewrtige PC Steuerung angeschlossen haben.

Aus meiner Sicht sollte dann die Zentrale mfx kompatibel sein.
Können all die mfx Zusatzfunktionen mit der Tams geschaltet werden und wie können sie geschalten werden.

Ich tendiere da eher zur Empfehlung einer CS1 (günstig bei 1,2,3) mit dem ESU update. Damit kanns du im gegensatz zur Tams schon mal ein PC unabhängiges Gleisschaltbild realisieren.
Zur Tanms benötigst du zusätzlich einen Booster vermutlich mit separatem Trafo. Deine MS kannst du im Gegensatzt zur CS1 soviel ich weiss nicht verwenden. Erkundig dich wie man (Vater / Sohn) z.b 2Loks gleichzeitig bedient. (Die Tams hat ja nur einen Regler)
Vortsetzung könnte vollgen
Dieselbe diskussion hatten wir aber erst kürzlich hier ev Suchen......Die Pflicht ruft.



IM


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#6 von Muenchner Kindl , 23.02.2010 08:42

Hi,

Zitat
Ich tendiere da eher zur Empfehlung einer CS1 (günstig bei 1,2,3) mit dem ESU update.



Sorry, aber auch wenn die CS1 durch das ESU-Update deutlich aufgewertet wurde, das Ding ist veraltet und viel Neues wird nicht zu erwarten sein.

Bevor ich mir das antaete, dann besser die CS2.

Zitat
Können all die mfx Zusatzfunktionen mit der Tams geschaltet werden und wie können sie geschalten werden.



*Gaehn* Ja, von 16 mfx-Funktionen koennen mit m3 15 geschalten werden. (F0-F14)

Zitat
Zur Tanms benötigst du zusätzlich einen Booster vermutlich mit separatem Trafo.



*Gaehn* Habe ich schon geschrieben. Dafuer kannst Du Dir die Leistungsklasse des Boosters individuell aussuchen und wenn mal der worst case eintritt ist schlimmstenfalls der Booster putt.

Zitat
Erkundig dich wie man (Vater / Sohn) z.b 2Loks gleichzeitig bedient. (Die Tams hat ja nur einen Regler)



Richtig, dafuer kann Vater hier bis zu 64 Soehne mitspielen lassen und jeder bekommt einen eigenen Regler, wobei "Regler" der falsche Ausdruck ist, die Lok- oder Handcontrol bilden vielmehr die Zentrale mit fast allen Funktionen ab, und die 64 Soehne muessen nicht alle auf dem Schoss sitzen.

Zitat
Dieselbe diskussion hatten wir aber erst kürzlich hier



Dieselbe wird es nie geben, die Anforderungen sind immer unterschiedlich. Hier gibt es drei Alternativen und von denen dreien ist eine weniger bekannt/verbreitet, die zweite zwar bekannt aber nicht verbreitet und die dritte bekannt, verbreitet und bewaehrt.
Aehnliche Diskussionen folgen ganz gewiss

PS: Interessant in diesem Zusammenhang ist dieser Beitrag: Klick (User Wadenheimer)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#7 von neo ( gelöscht ) , 23.02.2010 08:55

Hallo Max Fortune

die CS1 mit ESU Update kostet in der Bucht zwischen 300 bis 400 Euro
und ist gebraucht.

Hier mal ein Link:
http://www.modelleisenbahn-haertner.de/T...30162ecaf2fd365

Das sind 339 Euro für SET Mastercontrol + Booster B-4 + Trafo und die
Komponenten sind neu.

Lese Dir die Bedienungsanleitungen von der Tamse und CS1 reloaded
durch.

Gruß
Frank


neo

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#8 von gaudibursch ( gelöscht ) , 23.02.2010 09:39

Also 400 Euro für eine gebrauchte CS1 halte ich für ein Gerücht. mit ein bisschen suchen wird man wohl mit maximal 300 hinkommen, zumals ja anscheinend auch nicht eilt (ich habe diese Woche eine überzählige CS1 -allerdings SW 2.0.4., also ohne ESu Update- für 200 an ein Forumsmitglied verkauft).
Und sorry, aber ohne die Verwendung eines PC hat die CS1 einfach einen höheren Funktionsumfang.
Ich selbst würde allerdings eher eine ECos1 kaufen, wegen der wesentlich besseren Handregler. Müsste auch für ca 300 Euro zu haben sein. Darüberhinaus wird sich das Angebot an gerauchten jetzt, da die ECoS2 verkauft wird eher vergrößern.

Zum Thema veraltet oder nicht: Ich habe in der ECoS1/2/CS1 genau die Funktionen, die ich für wichtig empfinde. Mir ist die Ecos/Cs1 auch schnell genug. Da ich partout keinen PC an meiner Eisenbahn haben will, würde ich mit einer Tamse, IB etc nicht wirklich glücklich werden. Warum keine CS2? Wie oben schon erwähnt, wegen der Regler. Und "Lokkarten" z.B. brauche ich nicht.
Aber das ist meine persöhliche Ansicht und gehört hier eigentlich auch gar nicht hin...

Flori
Flori

Flori


gaudibursch

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#9 von Heinzi , 23.02.2010 17:22

Hallo Thomas

Zitat
Sorry, aber auch wenn die CS1 durch das ESU-Update deutlich aufgewertet wurde, das Ding ist veraltet und viel Neues wird nicht zu erwarten sein.

Bevor ich mir das antaete, dann besser die CS2.


Die CS 2 (dein Vorschlag) und die MS2 (Vorstellung v. max) sind natürlich unterschidliche Preiskategorien.
Gemäss den Vorstellungen des Fragers dürfte ist eine gebrauchte CS1 oder Tams, als vollwertige Zentralen, am ehesten finanziell in den Rahmen passen.
Was es dann zu beachten gibt, ist die doch recht unterschiedliche Bediehnphilosophie (zu Tamsphilosophie fällt geht mir ja immer der Ausdruck "EDV zu Fuss" über die Lippen.) und die weiterverwendbarkeit der vorhandenen MS1.
Bei der CS 1 wird an Etwicklung vermutlich nicht mehr viel kommen. Da gebe ich dir recht. Es wird vermutlich aber genau so viel kommen wie für die Ecos1 noch kommen wird und.......viel braucht es meiner Meinung nach auch nicht mehr.


Zitat
Und sorry, aber ohne die Verwendung eines PC hat die CS1 einfach einen höheren Funktionsumfang.


Genau das ist es was ich meine, insbesondere die Bediehnphilosophie mit dem Gleisbild.


Zitat
Ich selbst würde allerdings eher eine ECos1 kaufen, wegen der wesentlich besseren Handregler.

Auch die Ecos1 ist aber eine andere Preisklasse.

Zitat
Zum Thema veraltet oder nicht:

Also die CS 1 ist abgesehen davon, dass sie nicht mehr aktuell produziert wird, vermutlich immer noch die 3 modernste Zentrale und für die Anforderungen des Fragers mehr als Ausreichend.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#10 von gaudibursch ( gelöscht ) , 24.02.2010 07:58

Zitat
Auch die Ecos1 ist aber eine andere Preisklasse.



im Vergleich zur MS2 sicher, bei Navigator und besonders Tamse siehts dann bei einer gebrauchten ECoS/CS1 schon anders aus...


gaudibursch

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#11 von Heinzi , 24.02.2010 10:21

Sag ich doch


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#12 von Muenchner Kindl , 24.02.2010 12:19

Zitat von gaudibursch

Zitat
Auch die Ecos1 ist aber eine andere Preisklasse.



im Vergleich zur MS2 sicher, bei Navigator und besonders Tamse siehts dann bei einer gebrauchten ECoS/CS1 schon anders aus...




Man sollte bei den "Preisklassen" nicht Gebraucht- und Neupreis vergleichen.

Ein komplettes, betriebsfertiges, neues Tams-System kostet etwas mehr 300 EUR. Etwas mehr als eine gebrauchte CS2/Ecos(?), dafuer neu.

Letztendlich kommt es darauf an, was man erwartet und mit seiner Zentrale machen will. Soll der PC eingespart werden und will man trotzdem Gleisbildstellpult, dann halte ich CS1/Ecos fuer Kaese, dann eher CS2 oder Ecos2.
Ist PC-Steuerung eine Option, dann Tams.
Soll es klein und kompakt sein, dann MS2 oder vielleicht auch Navigator.

Der zweite Regler ist uebrigens fuer mich kein Argument, ich habe diesen bisher nicht einmal vermisst. Alleine kann ich eh nur einen bedienen und beim Spiel zu zweit moechte ich nicht unbedingt, dass der Mitspieler mit auf dem Schoss sitzt, um den zweiten Regler zu bedienen. So hat mein Sohn entweder seine eigene LokControl an seinem Tisch oder er rennt mit dem DECT-Telefon (dank PhoneControl) als Handregler herum.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#13 von Heinzi , 24.02.2010 13:02

Hallo Thomas

Zitat
Man sollte bei den "Preisklassen" nicht Gebraucht- und Neupreis vergleichen.

Wer mischt den da gründlich Neupreise und Gebrauchtpreise durcheinander?

Zitat
.....etwas mehr 300 EUR. Etwas mehr als eine gebrauchte CS2/Ecos(?),


Zudem gibt es die CS1 eben nur noch gebraucht!


Zitat
Soll der PC eingespart werden und will man trotzdem Gleisbildstellpult, dann halte ich CS1/Ecos? fuer Kaese,dann eher CS2 oder Ecos2.

Klar, wenn man die beiden Geräte miteinander vergleicht, ohne den Preis miteinzubeziehen, dann klar die CS2. (Bei der Ecos2 hätte hätte ich dann aber schon wieder einige Fragezeichen.)
Wenn man sich aber die Preisklassen von Max's Auswahl ansiehst, ist die CS2 wohl nicht wirklich eine Alternative.



Zitat
Der zweite Regler ist uebrigens fuer mich kein Argument

Nun ich fahre ja sicherlich mehr als 95% auch ab PC. Klar, da brauchst du im prinzip gar keinen Regler. Wenn ich allerdings doch mal ab Zentrale fahre, dann bin ich schon froh darüber. Bei einer "stand allone" Lösung wirst du den 2ten Regler kaum mehr missen wollen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#14 von jatypc ( gelöscht ) , 24.02.2010 13:13

Zitat von Muenchner Kindl

Ein komplettes, betriebsfertiges, neues Tams-System kostet etwas mehr 300 EUR. Etwas mehr als eine gebrauchte CS2/Ecos(?), dafuer neu.



Ich denke, Tams kostet mit Sicherheit viel mehr als 300 EUR - Max braucht zwei Regler... (man muss auch zukuenftigorientiert denken - bei uns spielen wir schon drei zusammen und es wird am wahrscheinlichsten mehr ). Fuer mich selbst ist leider PhoneControl keine gute Alternative...

Gruesse,

Pavel


jatypc

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#15 von Muenchner Kindl , 24.02.2010 13:17

Zitat von jatypc

Zitat von Muenchner Kindl

Ein komplettes, betriebsfertiges, neues Tams-System kostet etwas mehr 300 EUR. Etwas mehr als eine gebrauchte CS2/Ecos(?), dafuer neu.



Ich denke, Tams kostet mit Sicherheit viel mehr als 300 EUR - Max braucht zwei Regler...

Gruesse,

Pavel




Hallo Pavel,

wenn er zwei Regler braucht ja. Betriebsfertig ist das System aber auch mit einem, das meinte ich.

Er braeuchte demnach auch 2 MS2 oder 2 Navigator.

Wenn er einen PC zur Verfuegung hat koennte er auf den zweiten Regler verzichten, kostenfreie oder guenstige Loesungen gibt es reichlich.

Zu Heinzi,

Zitat

Zudem gibt es die CS1 eben nur noch gebraucht!



Das macht sie nicht besser.

Es hilft ein wenig, dieses oder andere Foren nach Problemen mit den einzelnen Geraeten zu durchsuchen. Gerade bei der CS1 werden nicht selten die prellenden Regler bemaengelt. Themen dazu gibt es genug.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#16 von Andi , 24.02.2010 13:26

Moin Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
...Man sollte bei den "Preisklassen" nicht Gebraucht- und Neupreis vergleichen..


warum eigentlich nicht? Wenn's um die Frage geht, wieviel Gegenwert erhalte ich für mein Geld, ist diese Betrachtung durchaus legititm, z.B. kaufe ich mir einen neuen VW Polo oder habe ich mehr von einem gebrauchten Passat ist eine berechtigte Fragestellung.


Zitat von Muenchner Kindl
...Sorry, aber auch wenn die CS1 durch das ESU-Update deutlich aufgewertet wurde, das Ding ist veraltet und viel Neues wird nicht zu erwarten sein...


Ja und nein, die Grundidee, das die eigentliche Funktionalität in einer Software steckt, die auf einem Standardbetriebsystem läuft (und damit nicht an die drunterliegende Hardware gebunden ist), ist äußerst modern. Da halte ich eher das Konzept der Tams (korrigiere mich bitte, wenn meine Aussage falsch ist) mit einer auf die Hardware zugeschnittenen Firmware für veraltet.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#17 von jatypc ( gelöscht ) , 24.02.2010 13:28

Thomas, du bist aber schnell...

Die Bemerkung was mehr in die Richtung, dass er mit einer gebrauchte CS/Ecos die alte MS nutzen kann, dass dort deswegen doch ein groessere Preisunterschied zwischen neu/gebraucht ist und dass man muss letztendlich mit groesserer Ausgabe (>400 EUR) rechnen (aber ich weiss nicht wie grosse Role Geld spielt). Ich verstehe aber, dass neu was anders als gebraucht und "Neu-Status" fuer viele Wert hat.

Gruss,

Pavel


jatypc

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#18 von Muenchner Kindl , 24.02.2010 13:45

Hallo Andreas,

Zitat
Da halte ich eher das Konzept der Tams (korrigiere mich bitte, wenn meine Aussage falsch ist) mit einer auf die Hardware zugeschnittenen Firmware für veraltet.



Auch hier ein Ja und ein Nein. Veraltet vielleicht, aber auch bewaehrt. Bootzeiten oder "Herunterfahren" kenne ich nicht. Ich schalte mein moeglicherweise veraltetes Konzept ein, dann steht es mir sofort zur Verfuegung. Wenn ich es nicht mehr brauche aus, dann ist es aus.

Letztendlich ist das Konzept der anderen Geraete nicht viel anders, nur dass da eben ein Standardbetriebssystem dazwischen haengt. Die Software einer CS(x), Ecos(x), Commander hat mehr mit einer an die Hardware angepasste "Firmware" gemein als mit einer klassischen Anwendersoftware, letztere waere tauschbar.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#19 von Andi , 24.02.2010 13:54

Moin Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
...Auch hier ein Ja und ein Nein. Veraltet vielleicht, aber auch bewaehrt. Bootzeiten oder "Herunterfahren" kenne ich nicht. Ich schalte mein moeglicherweise veraltetes Konzept ein, dann steht es mir sofort zur Verfuegung. Wenn ich es nicht mehr brauche aus, dann ist es aus..



Ich habe meinen C64 damals auch geliebt. An die Bootzeiten kommt kein noch so schneller PC ran, wahrscheinlich muß sich sogar die Tams anstrengen, um mitzuhalten.


Zitat von Muenchner Kindl
...Letztendlich ist das Konzept der anderen Geraete nicht viel anders, nur dass da eben ein Standardbetriebssystem dazwischen haengt. Die Software einer CS(x), Ecos(x), Commander hat mehr mit einer an die Hardware angepasste "Firmware" gemein als mit einer klassischen Anwendersoftware, letztere waere tauschbar.



Wenn's richtig designed ist (und davon gehe ich aus), lassen sich große Teile des Programmcodes (fast) unverändert auf einer leistungsstärkeren Hardware zum laufen bringen, z. B. die verschiedenen Protokollformate.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#20 von Muenchner Kindl , 24.02.2010 16:40

Hi,

Zitat
Ich habe meinen C64 damals auch geliebt.



Mit dem haettest Du niemals das machen koennen, was ein halbwegs aktueller PC heute leistet.

Eine Zentrale auf Basis eines Betriebssystems macht allerdings nicht wesentlich was anderes als eine Zentrale auf Basis eines Microcontrollers.

Wir sind uns aber einig, dass ein Microcontroller wie bei der Tams nicht in der Lage waere, einen Touchescreen mit Loksymbolen und GBS zu bedienen. Muss er auch nicht die Leistungsfaehigkeit steht der eigentlichen Aufgabe einer Zentrale zur Verfuegung. Ich bin hier der Meinung, dass das Drumherum wie GBS, Fahrstrassensteuerung... in die Komponente gehoert, die das besser kann und das ist der PC. Es hat schon seinen Grund, warum die MC von Tams bei zumindest mir bekannten Messungen geschwindigkeitsmaessig am besten abgeschnitten hat.

Zitat
Wenn's richtig designed ist (und davon gehe ich aus), lassen sich große Teile des Programmcodes (fast) unverändert auf einer leistungsstärkeren Hardware zum laufen bringen, z. B. die verschiedenen Protokollformate.



Moeglich, trifft aber auch auf das andere System zu. In der MC steckt ein Atmel-Prozessor (die Software meldet, wenn ich es richtig im Kopf habe einen Mega32), den koennte man theoretisch ersetzen, evtl. ein paar Codezeilen anpassen und die Firmware auf den neuen Controller spielen.

Allerdings, und da gleichen sich die Systeme wieder, muessen Veraenderungen wie z.B. bei Display/Screen, Regler, Tasten usw. stets angepasst werden, weshalb eine Ecos-SW kaum auf einer CS laufen wird und umgekehrt, auch wenn die Hardware fast identisch ist. Die aktuellsten Versionen CS1r und Ecos1 3.x sind sicher auch nahezu identisch, werden sich aber sicher im Detail (spaetestens beim Regler) unterscheiden.

Mein kurzes Fazit:
Jede Komponente soll die Aufgabe erledigen, wofuer sie geschaffen ist. Die Zentrale soll Decoderbefehle senden und der PC Pixel schubsen.

Fuer ersteres reicht ein Mikrocontroller, fuer zweiteres eine umfangreiche Hardware mit stabilen Betriebssystem und guter Software.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#21 von Andi , 24.02.2010 17:20

Zitat von Muenchner Kindl
...Allerdings, und da gleichen sich die Systeme wieder, muessen Veraenderungen wie z.B. bei Display/Screen, Regler, Tasten usw. stets angepasst werden, weshalb eine Ecos-SW kaum auf einer CS laufen wird und umgekehrt, auch wenn die Hardware fast identisch ist. Die aktuellsten Versionen CS1r und Ecos1 3.x sind sicher auch nahezu identisch, werden sich aber sicher im Detail (spaetestens beim Regler) unterscheiden..



Moin Thomas,

genau hier sehe ich den Vorteil einer Software, die auf einem Standard-Betriebsystem läuft. Nehmen wir mal die Regler als Beispiel. Vernünftiges Design vorrausgesetzt, weiß die Applikationsschicht überhaupt nicht woher sie ihre Impulse für die Fahrstufen erhält. Die Software besitzt ein definiertes (und damit immer gleiches) Interface und ist daher auf quasi jedem LINUX-System (egal welche Hardware/Prozessor druntersteckt) lauffähig. Neu geschrieben werden muß nur der Teil der den Regler physikalisch abfragt, wenn ich einen anderen Regler verwenden möchte. Das System dahinter bleibt unverändert mit allen Vorteilen, die sich daraus ergeben.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#22 von Muenchner Kindl , 24.02.2010 17:45

Andreas,

Zitat
Nehmen wir mal die Regler als Beispiel. Vernünftiges Design vorrausgesetzt, weiß die Applikationsschicht überhaupt nicht woher sie ihre Impulse für die Fahrstufen erhält. Die Software besitzt ein definiertes (und damit immer gleiches) Interface und ist daher auf quasi jedem LINUX-System (egal welche Hardware/Prozessor druntersteckt) lauffähig. Neu geschrieben werden muß nur der Teil der den Regler physikalisch abfragt, wenn ich einen anderen Regler verwenden möchte. Das System dahinter bleibt unverändert mit allen Vorteilen, die sich daraus ergeben.



Und was soll bei einer Mikrocontrollerloesung anders sein?

Beispiel: Ich habe die Firmware des RC-Link entwickelt und arbeite parallel auch an der Firmware des Anzeigemoduls RCA24. Der Softwarekern ist voellig identisch, es sind nur die "Schnittstellen" anders definiert. Beim einen ist es eine Senderoutine an RS232, beim anderen eine Anzeigeroutine fuer ein LC-Display. Der eine wartet auf Kommandos vom PC, der andere auf das Betaetigen von Tasten.
Dabei kommen auch noch zwei voellig unterschiedliche Prozessoren zum Einsatz.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#23 von gaudibursch ( gelöscht ) , 24.02.2010 19:12

Zitat

[...] weshalb eine Ecos-SW kaum auf einer CS laufen wird und umgekehrt[...]



Ähm, genau das tut sie ja bei der CS1 Reloaded...


gaudibursch

RE: Welche Steuerzentrale??!!

#24 von Muenchner Kindl , 24.02.2010 19:22

Zitat von gaudibursch

Zitat

[...] weshalb eine Ecos-SW kaum auf einer CS laufen wird und umgekehrt[...]



Ähm, genau das tut sie ja bei der CS1 Reloaded...




Weitgehend, aber es ist nicht davon auszugehen, dass die Software identisch ist. Die Gui sicher aber mindestens die Regler sind unterschiedlich, meines Wissens hat die Ecos auch noch so eine Art Joystick.
Waere das so einfach, dann koennte jeder CS1-User die Ecos-Software herunterladen und sich die 150 Taler sparen.

Die Problematik, dass ein derartiges Geraet, ob Ecos, Tams oder Intellibox eine extra dafuer ausgelegte Software besitzt hat mit der Basis nichts zu tun.

Ideal waere sowas wie ein PC-Standard (wie damals IBM-kompatibel) mit Standard-Ein/Ausgabe und Standardschnittstellen. Dann koennte jeder so ein Geraet anbieten und man koennte die Software eines anderen Herstellers installieren. Z.B. auf die ESU-kompatible Tams XY die tolle neue Software von Maerklin installieren


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Steuerzentrale??!!

#25 von Andi , 24.02.2010 20:51

Zitat von Muenchner Kindl
Andreas,

Zitat
Nehmen wir mal die Regler als Beispiel. Vernünftiges Design vorrausgesetzt, weiß die Applikationsschicht überhaupt nicht woher sie ihre Impulse für die Fahrstufen erhält. Die Software besitzt ein definiertes (und damit immer gleiches) Interface und ist daher auf quasi jedem LINUX-System (egal welche Hardware/Prozessor druntersteckt) lauffähig. Neu geschrieben werden muß nur der Teil der den Regler physikalisch abfragt, wenn ich einen anderen Regler verwenden möchte. Das System dahinter bleibt unverändert mit allen Vorteilen, die sich daraus ergeben.



Und was soll bei einer Mikrocontrollerloesung anders sein?




Moin Thomas,

ich muß zugeben, das meine diesbezgl. Erfahrungen schon ein paar Jahre alt sind. Den Programmen, die ich kenne (selbst wenn sie in einer Hochsprache wie C geschrieben waren) sah man genau an, für welche Mikrokontroller-Familie geschrieben waren, d.h. wenn das Programm auf einem völlig anderen Mikrokontroller laufen sollte, mußte eine Menge neu geschrieben (und natürlich auch getestet) werden. Wenn das heute anders ist, ziehen meine Argumente natürlich nicht.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz