RE: Märklin Behälterwagen 48261 welche Epoche?

#1 von mp3 ( gelöscht ) , 05.03.2010 21:18

Hi,

der Wagen Märklin 48261 http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/48261

wird mit Epoche IV angegeben.

Wieso finde ich dann Datumsangaben von 1960 bzw. 1962 darauf?

Müsste es dann nicht Epoche III sein?


mp3

RE: Märklin Behälterwagen 48261 welche Epoche?

#2 von DB_1973 , 05.03.2010 21:22

Moin, moin,

nach dem Bild zu urteilen ist der Wagen in Ep. III.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.061
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital


RE: Märklin Behälterwagen 48261 welche Epoche?

#3 von mp3 ( gelöscht ) , 05.03.2010 21:29

Moin,

ja meine ich auch, danke.
Werde ihn mal so behandeln.


mp3

RE: Märklin Behälterwagen 48261 welche Epoche?

#4 von Uwe der Oegerjung , 06.03.2010 18:52

Moin Stefan

Das ist doch ein Normaler Märklin-Fehler

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Behälterwagen 48261 welche Epoche?

#5 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 06.03.2010 21:29

Dieser Wagen hat eindeutig alle Details, die für einen Epoche-3-Wagen typisch sind: Asymmetrisches Fahrgestell, Bremserhaus, 50er/60er Jahre Werbung, das gab es alles in den 70ern und 80ern nicht mehr.

Es ist übrigens schon öfters vorgekommen, dass Märklin schon mal ein Modell in einer falschen Epoche beschriftet hat. Auch bei den anderen Marken wie Fleischmann, Roco, Piko & Co. tauchen solche Fehler gelegentlich auf. So sind z. B. bei der großen Bahn heute, also zu Beginn der Epoche 6, immer noch zahllose Güterwagen mit Bundesbahn-Logo unterwegs. Die sind dann im Modellbahnkatalog mit "Epoche 4" beschriftet, obwohl "Epoche 4-6" richtig wäre.

Ich empfehle daher, immer wenn man mal mit der großen Bahn unterwegs ist, immer mal einen Blick darauf zu werfen, was da so durch die Gegend fährt. So bekommt man einen guten Überblick, was auf der Modellbahn glaubwürdig ist und was gar nicht geht.

Andreas Weise


Andreas Weise

RE: Märklin Behälterwagen 48261 welche Epoche?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 08.03.2010 00:33

Zitat von Andreas Weise
So sind z. B. bei der großen Bahn heute, also zu Beginn der Epoche 6, immer noch zahllose Güterwagen mit Bundesbahn-Logo unterwegs.



Hallo Andreas,

nur damit ich richtig liege. Wir haben heute den 8. März 2010. Wagen mit Bundesbahnlogo sind schon sicherlich seit zehn Jahren nicht mehr unterwegs. In irgendwelchen Abstellgruppen sah ich zwar noch vor drei oder vier Jahren solche Wagen mit lange abgelaufenen Fristen, aber tatsächlich bewegt werden solche Wagen nur noch auf Modellbahnen.

Die DB AG hat nach ihrer Gründung vor 16 Jahren großen Wert darauf gelegt, möglichst alle alten Kekse umgehend und quasi "über Nacht" zu tilgen. Dies ist damals auch gelungen. Auch damals "vergessene" Wagen hatten in der Zwischenzeit mehrmals Revisionsfristen bei denen der Bundesbahn-Keks ersatzlos übermalt oder überklebt wurde.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.584
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Behälterwagen 48261 welche Epoche?

#7 von silz_essen , 08.03.2010 09:10

Hallo zusammen,

die Aussage mit den alten Bundesbahnlogos kann ich so nicht stehen lassen. Mir fallen immer wieder einzelnen Wagen in Zügen auf, die noch mit urlalten Db-Logo fahren. Betroffen sind nach meinen Beobachtungen insbesondere Fc-Wagen. Ganz besonders scön ist es bei einigen Wagen, wo man an Kleberesten sehen kann, daß mal ein neuerer Keks drüber geklebt wurde, dieser aber im Laufe der Zeit sich wieder abgelöst hat.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.940
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Behälterwagen 48261 welche Epoche?

#8 von Multi ( gelöscht ) , 09.03.2010 00:36

Hallo,

das unterstreiht aber eigentlich die Aussage von Dölerich. Die Umbeschriftungsaktionen waren eben eilig, aber nicht nachhaltig.
Es gibt auch schöne Fotos von FS-Güterwagen, wo der Anstrich, auf dem die Ep. IV-Beschriftung aufgebracht war, am Ende der Lebenszeit der Wagen wegbröselte und plötzich die alte Ep.III-Beschriftung sichtbar wurde. Aber niemand würde sagen, dass in Italien zahllose Güterwagen mit Ep. III-Beschriftung bis in die Epoche V hinein fuhren...........

Gruß Dietmar


Multi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz