RE: Frage zu Fanzis 3D Modellbahnplaner 4.0

#1 von MÄLT ( gelöscht ) , 11.03.2010 11:07

Hallo,

habe den Franzis Modellbahnplaner und bin dabei meine Modellbahn zu erstellen. Nun habe ich das Problem, das ich 2 Ebenen habe.

Wie kann ich Gleise Bergauf laufen lassen? Ich habe es mit dem Koordinaten und so probiert, aber irgendwie bekomme ich das damit nicht hin. Ich möchte das ein Gleis zu meiner 2. Ebene (in meinem Fall BW) führen.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Das man mehrere Ebenen erstellen kann weiß ich (siehe Beispielanlagen).
Wäre nett, wenn mir jemand der das Programm auch besitzt helfen könnte.

Grüße

Edit: Bei der Demoanlage sieht es so aus, als könne man eine 2. Eben erstellen, nur wie?


MÄLT

RE: Frage zu Fanzis 3D Modellbahnplaner 4.0

#2 von JoachimFfm , 11.03.2010 11:31

Ich habe es geschafft bergauf und bergab zu fahren. Auch die Gleise so zusammen zu bekommen, dass die Züge nicht an den Steigungen hängen zu bleiben. Was ich noch nicht hin bekommen habe ist die Landschaft entsprechend zu modellieren. Muss man die vorher gestalten und dann die Gleise legen? Vielleicht weiß das ja jemand.

Also bergauf geht so: das Gleis oder die ganze Ebene wird verlegt und dann in der 3D-Ansicht markiert und angehoben bis die richtige Höhe erreicht ist. Das Markieren geht auch in der Planungsansicht. Wenn nur eine Steigung gemacht werden soll, dann wird nur das Endgleis der Steigung markiert und in der 3D-Ansicht nach oben gezogen oder über die Eigenschaft in der Höhe versetzt. Die verbunden Gleise werden entsprechend mit angehoben.
--!! Vorher bei Werkzeuge Gleise anstellen markieren und nicht vergessen wieder auf Standard zu stellen!!


Modellanlage Märklin m. M-Gleis (verstaubt vor sich hin>ist abgebaut)
Testanlage mit Märklin M-Gleis / CS1 /\ ControlGui / 2x Mobile Station / MM+Mfx
** Loks von Märklin und ROCO umrüsten auf MM **


 
JoachimFfm
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2009
Ort: Schortens
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Züge digital, Anlage analog, Schattenbahnhof digital
Stromart Digital


RE: Frage zu Fanzis 3D Modellbahnplaner 4.0

#3 von MÄLT ( gelöscht ) , 11.03.2010 12:38

Ah, ok danke! Das "Gleise anstellen" hatte ich nicht mackiert und somit wurde das nichts.

Mit dem Gelände schau ich mal, ob ich schlau draus werden.
Das Programm ansich ist super, aber leider kompliziert...

so, das mit dem "Hochlegen" hat geklappt, das mit der Landschaft ist echt kompliziert!


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz