RE: Brauche Hilfe bei der Modellbahnplanung

#1 von icekalt , 12.08.2013 22:34

Hallo Miteinander,
nach einem Block voller Skizzen, unzähligen Sackgassenplanungen, wende ich mich jetzt mal an euch zwecks einer Neuplanung meiner Anlage.
Vielleicht hilft mir bei meinen ganzen Planungswirren der Fragekatalog weiter.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Von der Landschaft stell ich mir ein Waldgebiet an einem See vor. Die Gleise könnten zwischen Seeufer (der am Anlagenrand angedeutet ist) und dem Wald entlang führen.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Evtl. ein wenig Landwirtschaft im Vordergrund. Schön wäre auch ein Sägewerk bzw. Verladegleise für Baumstämme

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Ich stelle mir eine Ein-/zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke vor, evtl. mit abzweigender stromloser Nebenbahn.
Hauptsächlich sollen Regionalzüge fahren, Fernzüge kommen vereinzelt vor, sollen aber die Möglichkeit haben im 2 Stunden Takt zu halten. Evtl. könnte auch mal ein umgeleiteteter ICE/TGV durchfahren.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Mein Fuhrpark beginnt Mitte der 80iger und geht bis zum Beginn der Epoche VI. Schwerpunkt, aber eher Epoche V+VI.....

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Jeder Bahnhof hat seinen Reiz.
Nachteilig bei Endbahnhöfen finde ich nur den eingeschränkten Güterverkehr

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ich habe mehrere patinierte Kibri-Stahlbogenbrücken (4 Stück jeweils 45cm lang) und eine weitere Stahlbrücke mit ca.60cm Länge. Nicht alle Brücken müssen verbaut werden, aber schön wäre es dennoch.
Meine Drehscheibe + Ringlokschuppen (sollte Platz finden)

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Drehscheibe+Lokschuppen sind ein Muss..

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Im Märklin Gleisplanbuch 07549 ist ein Elok-BW mit Oberleitungsspinne abgebildet. Diese gefällt mir sehr gut.
Bei einem Durchgangsbahnhof gefällt es mir gut, wenn ein Durchfahrtsgleis nicht an einem Bahnsteig liegt (z.B. In Esslingen am Neckar)

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape


Das Rechteck auf der Linken Seite soll ein Fenster darastellen.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Die Anlage sollte nur ca. den halben Raum ausfüllen. Gerade an das Fenster sollte man hinkommen. Eine Anlagentiefe von max.60-70 cm unter dem Fenster sollte möglich sein.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Ich fahre Märlin K-Gleis. Schlanke Weichen auf der Strecke. Im BW auch gerne Steile Weichen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Keine Eingrifflöcher, alles sollte zugänglich sein. Toll wäre es das Betriebswerk modular zu integrieren, dass ich diesem im Falle eines Umzugs nicht demontieren muss.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Aktuell fahre ich mit der Control Unit 6021. Möchte aber nächstes Jahr auf die Central Station umsteigen

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Ich stehe auf lange Züge. Auch Lokwechsel finde ich sehr interessant. Gerade vor dem Hintergrund eines BW.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler

Danke für eure Anregungen und Tips
Grüße Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Brauche Hilfe bei der Modellbahnplanung

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.08.2013 18:48

Hallo Florian,

auf ein Neues also! Spontan fällt mir zu Deiner Wunschliste eine Motiv mit Orientierung an der Gäubahn (See durch Neckar/Donau ersetzt, dann auch Anwendung für die Stahlbrücken ) ein. Schwierig dürfte es - bei Vorbildorientierung - mit der Fahrdrahtspinne werden, denn ich kenne kein Beispiel eines elektrifizierten Ringlokschuppens, der nicht in einem größeren Knoten mit (mindestens) einer zweigleisigen Hauptstrecke liegt. Also vielleicht doch nur Diesel- oder Museumsbetrieb, die E-Tfz werden in Deinem Bahnhof eben nicht gewechselt bzw. nur kurz abgestellt.

Könnte das gefallen? Grüße,

Alexander

P. S.: Du hast uns noch zwei wichtige Maße vorenthalten - Unterkante Fenster und Höhe Heizkörper!


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz