RE: Märklin BR 05 Insider 39050 mit Zimo umrüsten

#1 von smb11 , 05.09.2010 18:57

Hallo Zusammen

Hat jemand schon die oben genannte 05er mit einem Zimo Decoder umgerüstet (inkl. Funktionen)?

Danke für Eure Antworten

Gruus, Mark


 
smb11
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 05 Insider 39050 mit Zimo umrüsten

#2 von mueller.m.e ( gelöscht ) , 11.09.2010 00:23

Gibt es hier im Forum wirklich niemanden der schon Erfahrung mit der Umrüstung mit einem Zimo Decoder neuester
Generation hat, im Bezug auf dieses oder ein ähnliches Modell ?

Gruss Mark


mueller.m.e

RE: Märklin BR 05 Insider 39050 mit Zimo umrüsten

#3 von Dirk Ackermann , 11.09.2010 04:12

Moin Mark,

warscheinlich liegt es daran daß die die Lok gekauft haben sie nicht mit einem Zimo Decoder ausrüsten wollen.
Die Gründe dafür kann man dann allerdings nur erraten.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 05 Insider 39050 mit Zimo umrüsten

#4 von mueller.m.e ( gelöscht ) , 11.09.2010 19:40

Hallo Dirk

Es gibt sicher Forumsteilnehmer die schon Erfahrung mit dem Umrüsten von Soft-Drive Sinusmotoren mit Zimodecodern haben. Ich möchte nur wissen, ob die "Probleme" mit einzelenen Treiberplatinen gelöst werden konnten (abgerauchte Decoder und Treiberplatinen).

Gruss Mark


mueller.m.e

RE: Märklin BR 05 Insider 39050 mit Zimo umrüsten

#5 von Muenchner Kindl , 11.09.2010 19:53

Zitat von mueller.m.e
Hallo Dirk

Es gibt sicher Forumsteilnehmer die schon Erfahrung mit dem Umrüsten von Soft-Drive Sinusmotoren mit Zimodecodern haben. Ich möchte nur wissen, ob die "Probleme" mit einzelenen Treiberplatinen gelöst werden konnten (abgerauchte Decoder und Treiberplatinen).

Gruss Mark



Hallo Mark,

ich habe bei zwei Loks Erfahrungen sammeln koennen. Beide haben allerdings noch den urspreunglichen K-Sinus. Damit gab es noch keinerlei Probleme, ausser solche die sich mit den Updates der Decoder (MX64D) eingeschlichen haben.

Bezueglich SDS wird Dir keiner eine verbindliche Aussage machen koennen, da es gerade in den Anfangszeiten sogar innerhalb einer Modellreihe (damals ging es um die 21 unterschiedliche Treiberplatinen gab.

Ich persoenlich habe meine Konsequenzen gezogen, eine SDS-Lok kommt mir nicht ins Haus.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin BR 05 Insider 39050 mit Zimo umrüsten

#6 von kaeselok , 12.09.2010 06:26

Zitat von mueller.m.e
Gibt es hier im Forum wirklich niemanden der schon Erfahrung mit der Umrüstung mit einem Zimo Decoder neuester
Generation hat, im Bezug auf dieses oder ein ähnliches Modell ?

Gruss Mark



Hallo Mark,

nun ja, ich habe den MX 631C (C steht für C-Sinus bei ZIMO) in zwei Sinus Loks neuester Bauart getestet um den ollen Märklin Decoder aktueller Bauart los zu werden. Fazit: Lohnt nicht. Lok fährt nicht besser. Bei Sinus-Motoren entweder Märklin oder ESU nehmen.

Da die 05 schon von Haus aus ordentlich fährt würde ich die auch gar nicht umbauen wollen. Da gibt's andere Kandidaten die ein Decoder-Upgrade dringender nötig hätten ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 05 Insider 39050 mit Zimo umrüsten

#7 von Lokmaster , 12.09.2010 10:25

Hallo Kalle,

Die Decoder sind ja nur getauscht worden,damit man DCC Fahren kann.
Du kannst bei geeigneter anpassung die SDS mit einem 6081 laufen lassen und das geht auch top,das habe ich irgentwo mal hier im Forum geschrieben!

Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Märklin BR 05 Insider 39050 mit Zimo umrüsten

#8 von Oambegga Bockerl , 12.09.2010 10:33

Zitat von kaeselok

Zitat von mueller.m.e
Gibt es hier im Forum wirklich niemanden der schon Erfahrung mit der Umrüstung mit einem Zimo Decoder neuester
Generation hat, im Bezug auf dieses oder ein ähnliches Modell ?

Gruss Mark



Hallo Mark,

nun ja, ich habe den MX 631C (C steht für C-Sinus bei ZIMO) in zwei Sinus Loks neuester Bauart getestet um den ollen Märklin Decoder aktueller Bauart los zu werden. Fazit: Lohnt nicht. Lok fährt nicht besser. Bei Sinus-Motoren entweder Märklin oder ESU nehmen.

Da die 05 schon von Haus aus ordentlich fährt würde ich die auch gar nicht umbauen wollen. Da gibt's andere Kandidaten die ein Decoder-Upgrade dringender nötig hätten ...

Viele Grüße,

Kalle




Hallo,

wie soll der Decoder bitteschön bei einer Sinus-Lok die Fahreigenschaften verbessern? Dafür ist bei diesen Motoren einzig und allein die "Treiberplatine" verantwortlich.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Märklin BR 05 Insider 39050 mit Zimo umrüsten

#9 von kaeselok , 12.09.2010 10:51

Zitat von Oambegga Bockerl
Hallo,
wie soll der Decoder bitteschön bei einer Sinus-Lok die Fahreigenschaften verbessern? Dafür ist bei diesen Motoren einzig und allein die "Treiberplatine" verantwortlich.



Tja, ich wollte es halt nicht nur theoretisch wissen, sondern habe es eben auch ausprobiert!
Was zu beweisen war ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz