RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#26 von mesmerize , 17.10.2010 17:46

Tach zusammen,

wollte mal wieder ein paar aktuellere Bilder einstellen. Ich habe in der Zwischenzeit weiter an der Verkabelung gearbeitet - was weniger spektakulär ist und deshalb auch nicht weiter auf Fotos dokumentiert wurde. Allerdings habe ich auch am BW gearbeitet - d.h. die entsprechende Platte mit Styropor beklebt, bemalt und die Schienen verlegt. Eine erste Stellprobe musste dann natürlich auch direkt erfolgen.

Anschluss hat das BW am linken Anlagenrand, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof. Das BW selbst liegt etwas tiefer, daher die lange Einfahrt:



Das BW selbst beginnt hier - die Stützmauer(-teile) haben auch direkt eine erste Stellprobe erhalten:





An der Drehscheibe wird die Stützmauer etwa so aussehen:



An dieser Stelle ne kurze Frage - die Drehscheibe selbst wurde vor 10 Jahren analog gesteuert. Leider hat die kleine weiße Steuerscheibe den Dornröschenschlaf nicht überlebt - ich finde sie jedenfalls nicht wieder. FRAGE: wie kann man die Scheibe nun steuern? Kann man diesen Schalter auch evt. irgendwo gebraucht kaufen, bzw. falls noch jemand einen solchen Zuhause rumfliegen hat und nicht mehr braucht, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen!!

Zum Abschluss noch einmal eine Draufsicht des Bahnhofs und des BWs:



Schönen Rest-Sonntag noch!!!

Grüße
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#27 von Wasserschieee , 17.10.2010 17:52

Hey Tommy

Super sieht es aus, wünschte ich wäre auch schon soweit

Aber solche Bilder trösten mich dann immer ein wenig.

Viel Spaß beim weiterbau.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#28 von mesmerize , 17.10.2010 23:28

Zitat von Wasserschieee

Super sieht es aus, wünschte ich wäre auch schon soweit



Hi Sven,
Danke danke! Und, nicht aufgeben - der nächste Winter kommt bestimmt!!

Grüße......


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#29 von histor , 17.10.2010 23:36

Sieht aus wie die Fleischmann-Drehscheibe. Rotes und graues Kabel ergeben den Stromkreis für die Bewegung des Drehscheibenmotors - die Drehrichtung richtet sich nach der Polung des Gleichstromes. Über das gelbe Kabel wird die Drehung initiiert (Impuls bzw. solange, wie gedreht werden soll). Die beiden "rosa" Kabel sind ja für den Fahrstrom.

Rot und grau habe ich über einen 2-poligen Ein-Aus-Ein-Schalter geleitet. Ein Widerstand von 39 Ohm (im roten Kabel) hat sich als nützlich erwiesen. Fahrstrom (ein Pol) und "gelb" schalte ich über ein 2-poliges Wechselrelais, d.h. Fahrstrom ist aus, wenn Relais anzieht und "gelb" Kontakt hat - d.h. das Relais hat einen Ruhekontakt und einen Arbeitskontakt. Das Relais zieht an entweder durch Taster (Drehung zum nächsten Anschluss) oder Schalter (längere Drehung).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#30 von histor , 18.10.2010 10:13

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - daher eine kleine Zeichnung


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#31 von mesmerize , 18.10.2010 17:07

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Anleitung nebst Zeichnung.

Du hast recht mit der Fleischmann (mit 3L) Scheibe.

Aber ich glaube, da komm ich dennoch nicht weiter. Mein Modellbahn-Talent liegt eher in der Planung, der Landschaftsgestaltung und auf dem Anlagenbau selbst. Elektrotechnisch kenne ich mich leider (bisher) nicht so gut aus. Meine MoBa kommt bisher auch ohne eine einzige von mir selbst getätigte Lötstelle aus - alles nur Lüsterklemmen!!

Dennoch vielen Dank!!

Viele Grüße.....
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#32 von histor , 18.10.2010 20:04

Zitat von mesmerize
Elektrotechnisch kenne ich mich leider (bisher) nicht so gut aus. Meine MoBa kommt bisher auch ohne eine einzige von mir selbst getätigte Lötstelle aus - alles nur Lüsterklemmen!!


Nichts gegen Lüsterklemmen - gibt es bei meiner Anlage auch eine ganze Menge. Aber sooooo schwer ist Löten nicht. Einfach mal in einer stillen Stunde probieren - 20 Watt Lötkolben langt für den Anfang, wenn es um Elektrik geht. Wenn es dann hinhaut, macht es richtig Spaß.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#33 von mesmerize , 20.10.2010 22:02

Nabend,

Sooo - hab heute 6,6 kg MobaLit Modellbauschotter bestellt! Jipie....dann kann ja bald eingeschottert werden.

@Horst: Hmm....da haste natürlich recht....werd mir das wohl auch mal aneignen müssen....

Grüße und noch einen schönen Abend!!
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#34 von Wasserschieee , 16.02.2012 11:27

Hallo Tommy

Gibt es denn eigentlich was neues zu berichten ?

Hast schon lange nichts mehr geschrieben hier.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#35 von mesmerize , 16.02.2012 12:38

Zitat von Wasserschieee
Hallo Tommy

Gibt es denn eigentlich was neues zu berichten ?

Hast schon lange nichts mehr geschrieben hier.



Uns ist da ein Kind am 21.10.2010 dazwischen gekommen, was mich letzten Winter etwas aufgehalten hat!!

Daher gibt es zur Zeit wenig neues.....aber bald mal wieder!!


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#36 von robo71 , 21.02.2012 13:23

Zitat von mesmerize

Zitat von Wasserschieee
Hallo Tommy

Gibt es denn eigentlich was neues zu berichten ?

Hast schon lange nichts mehr geschrieben hier.



Uns ist da ein Kind am 21.10.2010 dazwischen gekommen, was mich letzten Winter etwas aufgehalten hat!!

Daher gibt es zur Zeit wenig neues.....aber bald mal wieder!!





Na dann:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Hoffen wir, dass du ihm/ihr die richtigen Nährstoffe in die Milch packst: Modellbahnitus Intensivus!

Habe gerade deine Anlage "entdeckt" und bin begeistert, v.a. die Lage vom BW. Vlt. nicht unbedingt der Realität entsprechend aber absolut Moba-tauglich. Die höhentechnische optische Trennung bringt für den Betrachter und den Betrieb viel Abwechslung. Einzig die Anbindung über die Tunneleinfahrt finde ich nicht so praktisch, aber mir fällt auch nix anderes ein als eine Sägezahnfahrt vom BF zum BW.

Egal, weiter so!

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#37 von mesmerize , 12.11.2016 00:49

Guten Abend liebe Eisenbahnfreunde!!

Lang lang ist es her. Fast 5 Jahre Pause musste ich einlegen. Viel ist passiert, meinen Vater musste ich leider 2012 zu Grabe tragen, 2013 und 2015 bin ich wieder Vater von zwei weiteren gesunden Töchtern geworden (jetzt sind es bereits insg. drei Töchter) und 2014 haben wir ein Haus gebaut und sind umgezogen.

Da war leider wenig Zeit für die Eisenbahn. Zum Glück verhält es sich hier wie mit einem altem Kumpel - wenn man sich nach Jahren wieder sieht, geht man erst einmal ein Bier trinken, und sofort ist es wie früher!!

Diesen Sommer (tatsächlich als letztes) war dann auch der neue Eisenbahnkeller an der Reihe. Für den Umzug musste ich die Schurfwinkelbahn in drei Teile zerlegen. Der Rahmenbau war Gott sei Dank ja bereits dafür vorgesehen, doch man muss doch wieder einige Gleise erst einmal zurückbauen.

Nach dem ich im Frühjahr dann noch einen alten Fernseher an die Wand geschraubt hatte, gab aber es wirklich keine weitere Ausreden mehr, das Projekt Schurfwinkelbahn weiter zu schieben!!

Nach einigen Wochen steht die Bahn nun auch wieder und ich habe fast wieder. Das Gleisbild wurde noch ein ganz klein wenig angepasst, und auch der Schattenbahnhof steht noch nicht. Hier und da fehlen noch ein paar Gleise. Aber es wird.... Auch über die Steuerung bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher. Ich glaube, ich verkaufe die ECoS, die ich ja bereits gebraucht gekauft hatte, wieder und schwenke auf die Intellibox II um. Außerdem möchte ich gerne ein Gleisbildstellpult errichten. Die IEK Weichendekoder möchte ich beibehalten. Nachdem ich einmal eine kurze Kostenschätzung mit den Elementen von Uhlenbrock (Track Controll) gemacht hatte und hier auf Kosten von etwa 1.800€ gekommen bin, wird es wohl doch eine selbst gebaute Lösung werden.

Morgen schau ich mich erst einmal auf den Jubiläums-Modelltagen im Museum Lokschuppen in Hochdahl um und nächste Woche wollte ich in Köln auf die Internationale Modellbahnausstellung gehen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja ein paar Tipps zum Thema Steuerung und Stellpult.

Sooooo, zum Abschluss noch ein paar Bilder (auch wenn im Vergleich zu 2011 kaum Unterschiede zu erkennen sind, da ich leider keine Bilder vom Umzug habe):









So liebe Eisenbahnfreunde.... das war es erst einmal. Aber es wird wieder mehr und häufiger Infos geben. Und wenn mir einer ein paar Tipps bzgl. Verkabelung, Steuerung, System, Gleisbildstellpult, etc. geben möchte.... immer her damit!!

Liebe Grüße
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#38 von minimax13 , 12.11.2016 13:55

Hallo Tommy,

zur Drehscheibensteuerung habe ich eine Empfehlung:

z. B. hier: http://www.besserepreise.com/index.php?p...CFdEK0wodGEcDcw

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Auf dem Display wird das Gleisbild mit den Abgängen der Scheibe und ihre Stellung angezeigt. Mit dem Drehknopf wird ein Abgang vorgewählt auf den die Scheibe dann dreht. Digitale Ansteuerung möglich.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#39 von mesmerize , 15.12.2017 21:32

Ich hab einmal für den Bau des Stellpultes einen eigenen Bericht aufgemacht.

Ihn findet ihr HIER:

viewtopic.php?f=5&t=143014&p=1763127#p1763127

Hier das Endprodukt:




H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#40 von HSB , 15.12.2017 23:56

Hallo Tommy,

bin gerade auf deinen Bericht gestoßen und finde deinen Gleisplan richtig gut.
Du hast den vorhandenen Platz gut ausgenutzt und mit der passenden Landschaft wird alles irgendwann bestimmt prima aussehen.
Interessant finde ich die Abfahrt zum BW. (BW Tieferlegen, die meisten legen einen BMW tiefer )
Beim Verkabeln geht es mir so wie dir. Ich baue lieber Landschaften usw. und vor der Verkabelung versuche ich mich immer zu drücken flaster:
Wenn ich dein Stellpult so anschaue hast du aber einiges an Kabeln verlegt. Respekt!
Ich bleib mal dran.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#41 von volvospeed ( gelöscht ) , 16.12.2017 00:00

Hallo Tommy,

herzlichen Glückwunsch zum Wiederanfang. Das sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Auch Dein Stellpult weiß zu gefallen.


volvospeed

RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#42 von mesmerize , 16.12.2017 01:07

Hallo Martin, hallo Manuel,

vielen Dank! Wobei die Verkabelung der Anlage garnicht so schlimm war, und es auch weniger mit "sich ran trauen" zu tun hatte. Ich musste nur, auf Grund unseres Umzuges, die bereits begonnene Verkabelung komplett zurückbauen und noch einmal von Vorne anfangen. Und irgendwie dauerte das etwas. Ok, Tochter Nummer drei wurde vor zwei Jahren noch geboren und ansonsten ist es auch nicht langweilig. Aber dieses Jahr hat mich tatsächlich das Fieber wieder so richtig gepackt. Jetzt steht die komplette Elektrik (bis auf Signale - dazu hab ich noch einen anderen Beitrag hier im Forum).

Hier noch zwei Fotos meiner Verkabelung der Dekoder unter der Anlage und eins von meinen Trafos. Hier kann man auch die RIngleitungsverteilung, sowie die Lichtstrom (L) Verteilung für die Weichen sehen (die bekommen nämlich ihren Strom nicht vom Digitalgleis, sondern von nem Extra Trafo (der linke).






H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#43 von mesmerize , 03.01.2018 12:02

Hallo zusammen,

zum Arbeitsabschnitt "Signalplanung" hatte ich einmal einen eignen kleinen Thread auf gemacht, denn bzgl. Signale fehlt mit das Fachwissen.

Ihr findet ihn hier:

Signalplanung für eine Epoche III / IV Modelleisenbahn

VG
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#44 von mesmerize , 03.01.2018 14:28

Und weiter geht es.....

Erst einmal habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr einmal einige Züge entstaubt und zum Fahren auf die Anlage gebracht:











Dann habe ich mit der Landschaftsgestaltung begonnen. Auf der linken Seite, möchte ich auch gerne so etwas wie Weinberge andeuten. Vielleicht mit einem schönen Hotel, welches in den Weinbergen steht. Hab da noch was von Vollmer rumstehen, was dann einmal zur Stellprobe durfte.





Jetzt warte ich noch auf meine Signalbestellung, die Decoder von IEK sind bereits da (Danke Ralf!) und dann geht es auch an dieser Baustelle weiter!!

LG
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#45 von mesmerize , 09.01.2018 10:05

Hallo liebe MoBa Freunde,

ich hab noch einmal ein paar Bilder gemacht, um den Baufortschritt der letzten Tage zuzeigen. Denn es geht mit großen Schritten (naja, gefühlt jedenfalls, bis man was sieht dauert ja immer ) weiter.

Erst einmal haben meine beiden großen Töchter bei der Erstellung der Tunneleinfahrten tatkräftig geholfen. Leider hab ich kein Foto ihrer fleißigen Arbeiten gemacht, aber das Ergebnis ist dafür um so besser!




Wie man sieht, sieht man nix! Jetzt fehlt bei der oberen Einfahrt nur noch das Mauerwerk.


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#46 von mesmerize , 09.01.2018 10:39

Und dann ging es mit großen Schritten an die Stadtplanung heran.

Immer schon fand ich den Gedanken einer Straßenbahn auf der MoBa interessant. Daher habe ich jetzt diese Idee noch einmal aufgenommen und mich viel im Internet erkundigt. Natürlich sollen es der Epoche III/IV entsprechende Wagen sein, wie z.B. die GT6er (Hallinger oder Roco), wie sie hier in Düsseldorf noch bis in die 90er gefahren sind.

Bzgl. Gleise musste ich dann aber feststellen, das es gar nicht so viele "Fertigsysteme" gibt. Und komplett die (Rillen-)Schienen selber bauen möchte ich nicht. Deshalb wird es wohl auf das Straßenbahngleis von Tillig/Luna hinauslaufen. Bei Luna selbst kann mich sich für die Planung entsprechende Kopiervorlagen als Schnittmuster runterladen, was ich dann auch gleich gemacht habe.

Doch erst einmal hieß es messen, wie viel Platz eigentlich da ist.

Blick auf die linke Anlagenseite (im Hintergrund wird ein Weinberg entstehen):



Und einmal nach Rechts, auf die spätere Altstadt / Bahnhofsvorplatz:



(Der Wasserturm im Hintergund wird wohl noch einen anderen Stellplatz bekommen).

Die Stadt werde ich auf herausnehmbaren Modulen bauen, so dass man bequem am Tisch basteln kann, und auch die Kinder besser helfen können.

Bevor es an die Details geht, hier schon einmal ein Überblick, über den aktuellen Stand der Planung (wobei ich mir jetzt doch überlegt habe, in der Mitte ebenfalls die Straßenbahn zweigleisig zu bauen, wird dann zwar etwas enger, aber das passt schon):



Der linke Teil wird eine Wendeschleife unter dem Weinberg beherbergen, wo auch ein zweites Abstellgleis versteckt sein wird. Zu Beginn war meine Stadtebene noch ein bisschen hoch, wie man man hier gut sehen kann, ich habe sie dann später noch etwas tiefer gemacht. Dennoch schon einmal drei erste Detailfotos.

Modul 1 nach dem Weinberg: (Links das große Haus soll einmal ein Hotel werden, am Fuße der Weinberge)








Und dann auf finaler Höhe, wie man gut an der Stellprobe der Gipsmauer sehen kann:



Hier einmal die ganze Zeile (Modul), wie sie später mal aussehen könnte. Abschließen, bzw. der Übergang zu Modul 2 wird dann eine Brücke sein, die unten auf der Bahnhofsebene die Autozufahrt überbrücken wird:



Und noch einmal im Detail:



Hier wird vielleicht einmal ein gemütlicher Platz mit Außengastro entstehen (Weinstube und Bierstube laden dazu ein):



Links daneben (in Richtung Weinberg) soll dieses vornehme Hotel entstehen (welches schon einpaar mal als Stellprobe im Hintergrund aufgetaucht ist):


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#47 von mesmerize , 09.01.2018 10:57

Und dann ging es die nächsten Tage auch auf der rechten Seite weiter mit der Planung von Modul 2 und 3.

Erst einmal hatte ich die STraßenbahngleisführung unter dem Weinberg noch optimiert und ein Haltegleis / kleiner Schattenbahnhof installiert. Dann ging es daran, die Vorlage aus Pappe für die rechte Seite zu schneiden.

Zwischendurch habe ich leider keine Fotos gemacht, aber dafür um so mehr Detailfotos von der aktuellen Stellprobe und der möglichen Schienenführung durch die Altstadt:



Wie man gut sehen kann, habe ich für Modul 2 (Lücke zwischen Modul 1 und Altstadt) noch keine Häuser und werde mir dafür noch etwas neues aussuchen müssen / dürfen!




Und einmal von oben:



Wie bereits gesagt, wird die Strecke in der Mitte wohl doch Zweigleisig werden.

Daran schließt sich dann die Altstadt: (Der Kirche fehlt noch die Spitze...muss ich nochmal neu dran kleben, hat die 20 Jahre Ruhepause nicht überlebt!! - So alt sind die Häuser übrigens mindestens Teilweise noch einmal 10 Jahre drauf!!!)





Mit rechter Tunneleinfahrt der MoBa:



Von der anderen Seite sieht das ganze dann so aus:





Worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, ist der Platz zwischen Bahnhof und Altstadtterrasse. Ggf. noch "ältere", kleinere Fachwerkhäuser, oder eine Freitreppe vom Bahnhof zur Altstadt (da ja da ober auch die Straßenbahn hält) mit kleinem Park auf der rechten Seite?

Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Und noch einmal ohne Häuser von rechts:


Und von links (Bild war ganz am Anfang schon):


Beste Grüße!
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#48 von Ralf67 ( gelöscht ) , 09.01.2018 12:06

Hallo Tommy,

die Linienführung, der Bahnhof mit den Bahnsteigen und die gesamte Anordnung des Bw's sehr gut. Das wirkt alles sehr harmonisch und elegant.
Gerade die DKW und das zusätzliche Gleis (darüber ist in deinem anderen Thread ausführlich diskutiert worden) und die Schutzweiche bei der
Bw-Ausfahrt werten den Bhf nochmals auf. Dadurch wirkt er nicht so minimalistisch und nur auf das Notwendigste beschränkt.
Diese MoBa wird eine richtig schöne Anlage werden, die mich jetzt schon begeistert .
Und das mit 360er Radien und engen K-Bogenweichen.

Heute Abend werde ich bei mir den Weinrebenbau beschreiben, der damals in meinem alten Thread war. Vielleicht kannst Du dort Anregunngen für deinen Weinberg finden.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#49 von mesmerize , 09.01.2018 12:32

Hallo Ralf,

vielen Dank für Dein Lob!!

Auf Deine Beschreibung des Weinberges bin ich schon ganz gespannt!! Da werd' mir bestimmt einiges abgucken, denn ich finden Deinen Weinberg echt wirklich gut gelungen!!

Beste Grüße
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#50 von SpaceRambler , 09.01.2018 16:02

Hallo Tommy,

ein schönes Projekt hast Du entworfen. Auch wenn es, den Umständen geschuldet, eine Weile brach lag, konntest Du es reaktivieren - und mit drei motivierten Helferinnen geht jetzt alles bestimmt viiiiieeel schneller
Spaß beiseite: ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln mit Deinen drei Töchtern

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

🇨🇭 BLS + Basel [Traumhafte Lötschbergbahn oder "Lötschberg meets Jazz-Club"]
Die Bahn im Keller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz