Wahninn, wie die bei der Deutschen Bundesbahn früher gearbeitet haben! Silbergraue Vorhänge, oder soll das lichtgrau sein? Die konnten also spätestens 1983 schon die Gedanken lesen, die ich erst im Jahre 2010 oder 2011 hatte. (Damals entwarf ich eine fiktive Bahngesellschaft, die in ihren Spitzenzügen silbergraue Vorhänge einsetzt, um bei den Furnieren freie Hand zu haben.) Von wann bis wann wurden die denn verwendet? Kann es sein, dass sie zur Ursprungsausführung gehörten? (Ich habe bislang weder TEE/IC-Wagen mit den zimtfarbenen Universalgardinen gesehen noch andere Wagen mit hellgrauen Gardinen, und ersteres sieht auch nicht besonders gut aus.)
Wie es aussieht, hatten also Apm und Avm (und vielleicht auch Am) anfangs alle denselben blauen Bezugsstoff wie im ABn. Später wurde er karminrot, während er bei den Apm zwischendrin noch orange war. Kann jemand mit Jahreszahlen zu den Farbumstellungen dienen?
Wenn der blaue Bezugsstoff noch 1983 zu finden war und zwei Jahre später schon der petrolfarbene, kann man dann daraus schließen, dass der petrolfarbene Stoff nicht als Nachfolger für den roten gedacht war, sondern als Alternative, die nur in TEE/IC-Wagen der ersten Klasse eingesetzt wurde?
Etwas ärgerlich sind mal wieder die toten Links im zweiten Post des DSO-Forums. Kann jemand das, was Dieters meinte, in Worte fassen?
Zitat von taunusbahn
Hier ist auf einem der untersten Bilder ein Rheingoldwagen mit demselben Bodenbelag zu sehen.
Bei den auf derselben Seite abgebildeten lila Sitzen ist mir auch noch etwas Interessantes aufgefallen: Aus der Nähe erkennt man, dass sich der Farbton aus roten und blauen Flächen zusammensetzt und keine Ähnlichkeit mit den Lila-Varianten diverser anderer Eisenbahnfahrzeuge (Dostos und BR 628.2, ICE 2) hat. Vielmehr wurde, soweit sich das beurteilen lässt, derselbe Rotton und derselbe Blauton verwendet wie auf jenen gemusterten Gardinen, die in den Abteilen eines aus Schweden zurückgekehrten Rheingold-Aussichtswagens verwendet wurden (die Dinger hatten außer der Aussichtskanzel auch noch konventionelle Sechserabteile an einem Waggonende). Ob diese Gardinen gleichzeitig mit den rot-blau gescheckten Sitzen aufkamen? Allerdings hatte der "schwedische" Wagen auch in den Abteilen noch rote Sitze, während der verlinkte Wagen genau umgekehrt ausgestattet ist (neuere Sitze und einfarbige Gardinen). Ich vermute, dass sowohl der verlinkte als auch der "schwedische" Wagen einfarbige Sitze und Gardinen hatten und dann Opfer eines unvollständigen Redesigns wurden.
Wie sahen eigentlich die Abteilwände in den Eurofimas aus?
Grüße
Jimmy