RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#1 von JörgBehrens , 07.06.2006 07:56

Moin, Moin,

gestern habe ich meinen Metronom bekommen. Natürlich durfte der Zug sogleich auf die Teppichbahn in meine Berliner Zweitwohnung. Aufgrund der Farbgebung hat der Zug - wie auch das Original - eine gewisse Wirkung. Diese überdeckt dann auch einige Ungereimtheiten, wie z.B. die falsche Kopfform.

Hier einige Anmerkungen zur Ausführung.
- Loks und Waggons sind super lackiert. Die Farbgebung ist m.E. sehr gut getroffen.
- Die Metronom-Loks sind alle nach Orten in der "Lüneburger Heide" benannt. Als Modell wurde die Lok "Buchholz/Nordheide" gewählt.
- Es gibt den Steuerwagen, einen kombinierten 1./2.-Klasse-Wagen und einen 2. Klasse-Wagen.
- Die Ordnung der Fenster stimmen nur bedingt mit dem Original überein.
- Alle Waggons haben eine Inneneinrichtung nur im unteren Teil. Dies wird aber geschickt durch die sehr dunkel getönten Fenster überdeckt.
- Die Fahreigenschaften der Lok sind mit der MS gut.
- Meine Lok hatte Signalhörner in zwei unterschiedlichen Größen.
- Eines der Signalhörner war um ca. 45 Grad nach außen verdreht. Ich vermute einen Produktionsfehler.
- Dei Beleuchtung ist genauso gelb wie das Metronom-Gelb.
- Der Steuerwaggon hat einen Schleifer und Rücklichter, aber keinen Lichtwechsel! Steuerwaggon voran, heißt also rote Lichter voran!!!

Ansonsten bin ich mit dem Zug sehr zufrieden. Für EUR 199 kann man wirklich nicht meckern, wenn man mit einer vorbildnahen Ausführung zufrieden ist. Nicht zufrieden bin ich dagen mit den roten Rücklichtern, die hätte man entweder vernünftig machen sollen, oder gleich weglassen sollen.

Jörg

P.S.: Bilder gibts mangels Digitalkamera in der Zweitwohnung leider keine.



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#2 von Der Krümel , 07.06.2006 08:12

Hallo Jörg,

ein paar Anmerkungen, auch wenn ich den "Metronom" nicht habe:

Das mit dem fehlenden Lichtwechsel am Steuerwagen lässt sich wohl mit dem bei den Hobby-Loks ebenfalls fehlenden Lichtwechsel erklären, denn bei schiebender Lok leuchtest Du die Wagen ja auch nur so schön gelb an und hast auch an der Lok keine rote Schlussbeleuchtung.
In Originalausstattung macht dieser Zug eben nur in Fahrtrichtung "Lok voraus" Sinn.

Ich habe mir im letzten Jahr die DoSto-Startpackung 29470 gegönnt und später den vereinfachten Steuerwagen mit identischer Ausstattung wie bei Deinem "Metronom".
Mit ein wenig Bastelaufwand lässt sich ein Lichtwechsel realisieren. Ich habe das auf jeden Fall für meinen Zug geplant.
Macht dann Sinn, wenn man eine Innenbeleuchtung nachrüsten und sowieso einen Funktionsdecoder einbauen will.

Ich habe für meinen Zug noch die oberen Inneneinrichtungen von den DoStos aus dem Standardprogramm bei Märklin nachbestellt.
Die sind recht günstig zu haben und passen natürlich einwandfrei.

Auch bei der Lok lässt sich mit etwas Aufwand ein rot-weißer Lichtwechsel realisieren (auch wenn ich mir selbst das nicht ohne weiteres zutrauen würde).
Reinhard hat da auf seiner Website einiges zu dokumentiert und bietet entsprechende Platinen an.

Ach so:
Die Ausrichtung der Signalhörner sollte sich ohne Probleme ändern lassen. Sie sind nur eingesteckt.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#3 von Torsten Piorr-Marx , 07.06.2006 08:30

Hallo Jörg,

mal eine Frage zu deinem Metronom:

haben die Wagen auch eine Innenbeleuchtung eingebaut?

Der neue Einzel-Wagen (MHI 3/2006) soll ja eine bekommen:
http://catalog.lokshop.de/MAR/2006.Exclusiv3/D/image_2.html



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#4 von Krokodil , 07.06.2006 12:30

ich glaube da ist die miniclub lok gemeint, sonst wäre doch auch ein innenbeleuchtungssymbol beim wagen?!

außerdem für den preis ne innenbeleutung? nie und nimmer!

es is ja auch von beleuchtung, nicht INNENbeleuchtung die rede!



Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#5 von Torsten R. ( gelöscht ) , 07.06.2006 12:54

Hallo!

Zitat
ich glaube da ist die miniclub lok gemeint, sonst wäre doch auch ein innenbeleuchtungssymbol beim wagen?!
außerdem für den preis ne innenbeleutung? nie und nimmer!



In der Produktdatenbank steht auch etwas von beleuchtung beim Metronom-Zwischenwagen 43472:

Zitat
Fahrzeuge aus dem aktuellen Personenverkehr. Doppelstock-Personenwagen der metronom Eisenbahngesellschaft mbH.
1 Doppelstock-Personenwagen zur Ergänzung der Zugpackung 26533. Fahrzeug in aktueller Epoche-V-Gestaltung „metronom“. Wagen mit kinematikgeführten Kurzkupplungen. Länge über Puffer 26,2 cm. Beleuchtung mit wartungsfreien LED.



Ich glaube da aber eher an einen Druckfehler. Die Lok aus der Metronom-Packung 26533 hat LED-Beleuchtung. Wahrscheinlich hat man das irrtümlich für den Einzelwagen übernommen.

Schade, mit Schleiferumschaltung, Wechselbeleuchtung rot/weiß, Innenbeleuchtung und stromführenden Kupplungen hätte die Packung ein echter Hit werden können. Aber wahrscheinlich ist das Interesse sowieso nur regional.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#6 von Hammer998 ( gelöscht ) , 07.06.2006 13:01

Also regional hier in Norddeutschland ist dieser Zug kaum mehr zu bekommen, ausverkauft nennt man das dann wohl.

Aber mich würde auch brennend interessieren, ob die Wagen denn nun eine Beleuchtung haben oder nicht, obwohl ich es mir kaum vorstellen kann...



Hammer998

RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#7 von Krokodil , 07.06.2006 14:00

selbst für eine packung die im hobby sortiment positioniert ist, ist es ein witz sondergleichen daß der steuerwagen nicht mal ne schleiferumschaltung hat.
da kann man nur mit dem kopf schütteln.



Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#8 von JörgBehrens , 07.06.2006 14:07

Hallo Jörg

die Wagen haben keine Innenbeleuchtung.

Zitat von Hammer998
Also regional hier in Norddeutschland ist dieser Zug kaum mehr zu bekommen, ausverkauft nennt man das dann wohl.

Aber mich würde auch brennend interessieren, ob die Wagen denn nun eine Beleuchtung haben oder nicht, obwohl ich es mir kaum vorstellen kann...



Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#9 von Torsten Piorr-Marx , 07.06.2006 14:33

Zitat von Krokodil
...außerdem für den preis ne innenbeleutung? nie und nimmer!...



Zitat von Krokodil
...selbst für eine packung die im hobby sortiment positioniert ist, ist es ein witz sondergleichen daß der steuerwagen nicht mal ne schleiferumschaltung hat...



Wie jetzt?

Zu dem Preis auf keinen Fall eine Innenbeleuchtung, aber auf jeden Fall eine Schleiferumschaltung (wohin? zur Lokomotive? durch den ganzen Zug? wozu?)



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#10 von Günter Müller ( gelöscht ) , 07.06.2006 14:41

Hallo,

Zitat
Wie jetzt?

Zu dem Preis auf keinen Fall eine Innenbeleuchtung, aber auf jeden Fall eine Schleiferumschaltung (wohin? zur Lokomotive? durch den ganzen Zug? wozu?)



deshalb:

Zitat
Der Steuerwaggon hat einen Schleifer und Rücklichter, aber keinen Lichtwechsel! Steuerwaggon voran, heißt also rote Lichter voran!!!


(siehe ersten Beitrag)

Viele Grüße
Günter



Günter Müller

RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#11 von Hammer998 ( gelöscht ) , 07.06.2006 14:48

Zitat von JörgBehrens
Hallo Jörg

die Wagen haben keine Innenbeleuchtung.

Zitat von Hammer998
Also regional hier in Norddeutschland ist dieser Zug kaum mehr zu bekommen, ausverkauft nennt man das dann wohl.

Aber mich würde auch brennend interessieren, ob die Wagen denn nun eine Beleuchtung haben oder nicht, obwohl ich es mir kaum vorstellen kann...



Jörg




Danke Jörg



Hammer998

RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#12 von Christian A. ( gelöscht ) , 07.06.2006 15:02

Hallo Hendrik,

Zitat von Hendrik Albrecht
Ich habe für meinen Zug noch die oberen Inneneinrichtungen von den DoStos aus dem Standardprogramm bei Märklin nachbestellt.
Die sind recht günstig zu haben und passen natürlich einwandfrei.



könntest du die Bestellnummern und die Preise nennen?



Christian A.

RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#13 von X2000 , 07.06.2006 15:04

Hallo.
Für die Hobby Packung mag es angehen, dass sie abgespeckt ist. Bei der Zugpackung Metronom kann ich es nicht nachvollziehen. Da spart man wenige Cent bei der Montage und der Modellbahner kann wieder nachbestellen. Innenbel. nachrüsten macht bei den abgedunkelten Scheiben kaum Sinn, also muß man sie auch ersetzen. Schade für die Käufer.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005


RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#14 von Torsten Piorr-Marx , 07.06.2006 15:28

Zitat von Günter Müller
Hallo,

Zitat
Wie jetzt?

Zu dem Preis auf keinen Fall eine Innenbeleuchtung, aber auf jeden Fall eine Schleiferumschaltung (wohin? zur Lokomotive? durch den ganzen Zug? wozu?)



deshalb:

Zitat
Der Steuerwaggon hat einen Schleifer und Rücklichter, aber keinen Lichtwechsel! Steuerwaggon voran, heißt also rote Lichter voran!!!


(siehe ersten Beitrag)


Viele Grüße
Günter




Hallo Günter,

verstehe ich nicht - Zum Lichtwechsel braucht man doch keine Schleiferumschaltung. Das wurde bei den bisherigen Steuerwagen doch auch mit Schleppschalter gelöst (und das waren keine Hobbymodelle!!!).

Eine Schleiferumschaltung, Innenbeleuchtung und rot/weiß Lichtwechsel hätte das Modell wieder verteuert. Vermutlich wäre der Preis dann eher bei 350-400 Euro gelandet (Beispiel: 26511).



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#15 von Günter Müller ( gelöscht ) , 07.06.2006 15:48

Hallo Torsten,

ein Schleppschalter wäre ja akzeptabel und auch preislich angemessen, aber den scheint der Zug ja leider auch nicht zu haben...

Viele Grüße
Günter



Günter Müller

RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#16 von Torsten R. ( gelöscht ) , 07.06.2006 16:20

Hallo Torsten!

Zitat
Eine Schleiferumschaltung, Innenbeleuchtung und rot/weiß Lichtwechsel hätte das Modell wieder verteuert. Vermutlich wäre der Preis dann eher bei 350-400 Euro gelandet (Beispiel: 26511).



Ein Preis von 229 EUR wäre möglich gewesen.

Die TEE-Wagen-Sets der MHI "Rheingold" (42990) und "Helvetia" (42991) haben inklusive Beleuchtung 101,75 EUR gekostet. Das ebenfalls 3-teilige ALEX-Set (42953) soll ohne Beleuchtung 99,95 EUR kosten. Wagen mit Innenbeleuchtung müssen nicht zwingend teurer sein.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#17 von Torsten Piorr-Marx , 07.06.2006 16:46

Zitat von Torsten R.
...Ein Preis von 229 EUR wäre möglich gewesen.

Die TEE-Wagen-Sets der MHI "Rheingold" (42990) und "Helvetia" (42991) haben inklusive Beleuchtung 101,75 EUR gekostet. Das ebenfalls 3-teilige ALEX-Set (42953) soll ohne Beleuchtung 99,95 EUR kosten. Wagen mit Innenbeleuchtung müssen nicht zwingend teurer sein.
...



Hallo Torsten,

da gebe ich dir vollkommen recht und bin auch ganz deiner Meinung.

Mich störte die Aussagen von "Krokodil", daß

1.) bei dem Preis des Einzelwagens (UVP 39,95) keine Innenbeleuchtung drin sein könne und
2.) beim Zug (UVP 199,-) doch eigentlich eine Schleiferumschaltung drin sein müsse.

Für mich ist der Metronom ein Hobby-Modell mit
- falscher Lokomotive
- falschen Mittelwagen
- falschen Steuerwagen
- keinem weiß/rot Lichtwechsel
- keiner oberen Inneneinrichtung
usw.

aber trotzdem ein Schnäppchen, weil
- vergleichbare Lok 36850 - 99,- Eur
- vergleichbarem Doppelstock-Steuerwagen (43470) - 39,95 Eur
- 2 vergleichbaren Doppelstock-Mittelwagen (43472) a 39,95 Eur (wenn ohne Innenbeleuchtung stimmt )
- MHI-Aufschlag ??? Eur
----
= mindestens 218,85 Eur

und ! (das Wichtigste), er gefällt mir.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#18 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2006 17:53

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Torsten R.
...Ein Preis von 229 EUR wäre möglich gewesen.


Für mich ist der Metronom ein Hobby-Modell mit
- falscher Lokomotive
- falschen Mittelwagen
- falschen Steuerwagen
- keinem weiß/rot Lichtwechsel
- keiner oberen Inneneinrichtung
usw.

aber trotzdem ein Schnäppchen, weil
- vergleichbare Lok 36850 - 99,- Eur
- vergleichbarem Doppelstock-Steuerwagen (43470) - 39,95 Eur
- 2 vergleichbaren Doppelstock-Mittelwagen (43472) a 39,95 Eur (wenn ohne Innenbeleuchtung stimmt )
- MHI-Aufschlag ??? Eur
----
= mindestens 218,85 Eur

und ! (das Wichtigste), er gefällt mir.




Hallo.
Das an diesem Metronom-Set so ziemlich nichts stimmt, ist ja nun Realität. Es ist eindeutig ein Hobby Produkt mit dem entsprechenden Preis. Wieso man da aber nun für teures Geld noch eine Innenbeleuchtung, vielleicht sogar mit neuen Scheiben, Inneneinrichtung und Schleiferumschaltung nachrüsten will, ist mir schleierhaft.

Dann hätte man (so wie ich ) sofort in 100 % stimmige Modelle der Firma Hobbytrade investieren können, die im September/Oktober erscheinen werden.

http://www.hobbytrade.dk/de/produkte/wagen/dosto/dosto.shtml

Und ich bin mir sicher, dass irgend ein Hersteller, spätestens auf der Spielwarenmesse 2007, eine wirklich passende Lok dazu ankündigt.

Und damit habe ich dann für etwa 400 € ein Metronom-Set, was den Namen verdient, gegenüber einer ansatzweisen Nachbildung "zum hochrüsten" für 250 - 300 €.


MfG
Ralf Wittkamp




RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#19 von JörgBehrens , 07.06.2006 18:11

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf Wittkamp

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Torsten R.
...Ein Preis von 229 EUR wäre möglich gewesen.


Für mich ist der Metronom ein Hobby-Modell mit
- falscher Lokomotive
- falschen Mittelwagen
- falschen Steuerwagen
- keinem weiß/rot Lichtwechsel
- keiner oberen Inneneinrichtung
usw.

aber trotzdem ein Schnäppchen, weil
- vergleichbare Lok 36850 - 99,- Eur
- vergleichbarem Doppelstock-Steuerwagen (43470) - 39,95 Eur
- 2 vergleichbaren Doppelstock-Mittelwagen (43472) a 39,95 Eur (wenn ohne Innenbeleuchtung stimmt )
- MHI-Aufschlag ??? Eur
----
= mindestens 218,85 Eur

und ! (das Wichtigste), er gefällt mir.



Hallo.
Das an diesem Metronom-Set so ziemlich nichts stimmt, ist ja nun Realität. Es ist eindeutig ein Hobby Produkt mit dem entsprechenden Preis. Wieso man da aber nun für teures Geld noch eine Innenbeleuchtung, vielleicht sogar mit neuen Scheiben, Inneneinrichtung und Schleiferumschaltung nachrüsten will, ist mir schleierhaft.

Dann hätte man (so wie ich ) sofort in 100 % stimmige Modelle der Firma Hobbytrade investieren können, die im September/Oktober erscheinen werden.

http://www.hobbytrade.dk/de/produkte/wagen/dosto/dosto.shtml

Und ich bin mir sicher, dass irgend ein Hersteller, spätestens auf der Spielwarenmesse 2007, eine wirklich passende Lok dazu ankündigt.

Und damit habe ich dann für etwa 400 € ein Metronom-Set, was den Namen verdient, gegenüber einer ansatzweisen Nachbildung "zum hochrüsten" für 250 - 300 €.


MfG
Ralf Wittkamp





also weder meine Frau noch meine Nachbarn werden die Fehler beim Metronom erkennen können unddaher wird das Set vorerst nicht umgerüstet werden.

Und meistens fahre ich sowieso ohne Licht ...

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#20 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 07.06.2006 18:27

Hallo Ralf

Zitat von Ralf Wittkamp


Hallo.
Das an diesem Metronom-Set so ziemlich nichts stimmt, ist ja nun Realität. Es ist eindeutig ein Hobby Produkt mit dem entsprechenden Preis. Wieso man da aber nun für teures Geld noch eine Innenbeleuchtung, vielleicht sogar mit neuen Scheiben, Inneneinrichtung und Schleiferumschaltung nachrüsten will, ist mir schleierhaft.

Dann hätte man (so wie ich ) sofort in 100 % stimmige Modelle der Firma Hobbytrade investieren können, die im September/Oktober erscheinen werden.

http://www.hobbytrade.dk/de/produkte/wagen/dosto/dosto.shtml

Und ich bin mir sicher, dass irgend ein Hersteller, spätestens auf der Spielwarenmesse 2007, eine wirklich passende Lok dazu ankündigt.

Und damit habe ich dann für etwa 400 € ein Metronom-Set, was den Namen verdient, gegenüber einer ansatzweisen Nachbildung "zum hochrüsten" für 250 - 300 €.


MfG
Ralf Wittkamp



Bist du dir sicher, dass die Hobbytrade Wagen die richtigen Türen (über den Drehgestellen) bekommen, die Dänischen Wagen besitzen nämilch tiefe Türen wie die Metronom Steuerwagen sowie die neuen Fahrradwagen. Außerdem ist auf der Seite von Hobbytrad nur ein Bild des Steuerwagens weshalb das hier alles nur Spekulationen sind, es sei denn jemand hat sich bei Hobbytrade erkundigt, ich habe allerdings auf die vor 3 Monaten gestellte Anfrage bisher noch keine Antwort erhalten. Allerdings ist sicher das die Waggons gefertigt werden da beim metronom eine entsprechende Anfrage zur verwendung des Logos eingegangen ist.

Gruß

Tobias



privatbahnfreak

RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#21 von Münch ( gelöscht ) , 07.06.2006 18:57

hallo Ralf,hallo Tobias
@Ralf:Deine Ansicht zum Metronom kann ich nur unterstützen;
die Märklin-Modelle sind reine "Spielmodelle" mit wenig Bezug zum
Vorbild,m.E. sind da sogar die Piko-Modelle,trotz falscher Türanordnung bei den Mittelwagen und anderer"Ungereimtheiten" optisch noch deutlich besser.Insofern halte ich den genannten Preis für den Märklin-zug mit
199€ gemessen am gebotenen immer noch zu hoch!
Aber lieber auf die Hobbytrade-wagen warten!
@Tobias: Mann darf Hobbytrade durchaus zutrauen,dass man sich die Mühe macht,die Wagen vorbildgerecht umzusetzen;ich habe den "Werdegang",soweit dazu Veröffentlichungen zugänglich waren,bei der NSB Di 4 verfolgt und habe schliesslich ein in allen Belangen hochwertiges Modell erhalten.Allerdings würde ich den Optimismus zum Erscheinungstermin nicht unbedingt teilen.
Eine falsche Umsetzung würden diejenigen Modellbahner,die bewusst
auf billige "Modelle" verzichten,wohl auch nicht akzeptieren.
mfg



Münch

RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#22 von Krokodil , 07.06.2006 19:52

öhm...sorry, ich meinte natürlich nicht schleiferumschaltung, sondern automatischen lichtwechsel wie bei den einzeln erhältlichen steuerwagen (aus dem normalen nicht hobby sortiment) üblich.

ich finde dies wäre eigentlich auch fürn hobby zug standard. das merkt ja sogar n fünfjähriger märklin hobbybahner daß es falsch is wenn bei dem zug dauernd rote lichter leuchten.



Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#23 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2006 21:53

Hallo.
Nur noch mal kurz erwähnt:
Wer mit seinen Märklin-Modellen vom Metronom zufrieden ist, dem möchte ich seinen Spass bestimmt nicht rauben. Nur da noch Unmengen an Geld reinzustecken, halte ich für grundlegend falsch. Ich möchte nur aufzeigen, dass es Alternativen gibt.

Aber noch mal zu dem Metronom von Hobbytrade:
Auf meine Nachfrage bei der Spielwarenmesse wurde mir zugesichert, dass die Wagen korrekt werden und die Unterschiede zur DSB Variante berücksichtigt werden. In dem Hobbytrade Katalog, den man sich auf der Homepage als PDF herunterladen kann, sind als Zeichnungen korrekte Wagen zu sehen. Es wird auch noch die CFL Wagen geben. Auch diese sollen korrekt sein. Details entziehen sich da aber meiner Kenntnis.


MfG
Ralf Wittkamp




RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#24 von Gast , 07.06.2006 22:18

Aus den richtigen Dostos des Metronom kann man ja auch die passenden DB-Wagen und auch die CFL-Wagen machen. Von daher lohnt sich die Investition in ordentliche Formen.

Wolfgang




RE: Metronom - Ein erster Eindruck

#25 von Der Krümel , 08.06.2006 06:13

Zitat von Christian Aloe
Hallo Hendrik,

Zitat von Hendrik Albrecht
Ich habe für meinen Zug noch die oberen Inneneinrichtungen von den DoStos aus dem Standardprogramm bei Märklin nachbestellt.
Die sind recht günstig zu haben und passen natürlich einwandfrei.



könntest du die Bestellnummern und die Preise nennen?



Hallo Christian,

ich hatte seinerzeit bei Märklin angefragt, wie teuer die Inneneinrichtungen für das Obergeschoss der "normalen" DoStos sind, also zB. 43584 (1./2. Klasse) 43585 (2. Klasse) und Steuerwagen 43586.

Die Antwort vom Märklin-Ersatzteilservice:
43584: Inneneinrichtung oben Nr. 701330 kostet 4,79 EUR + Mehrwertsteuer
(Best.Nr. für den 2.Kl.-DoSto weiß ich nicht mehr ops: )
43586: Inneneinrichtung oben Nr. 200691 kostet 2,78 EUR + Mehrwertsteuer


Ich habe daraufhin die Inneneinrichtungen direkt bestellt (für zwei DoStos sowie meinen vereinfachten DoSto-Steuerwagen) und innerhalb von ca. 1 1/2 Wochen erhalten.
Hat inkl. Porto unterm Strich etwa 20,- € gekostet.

Gerade wenn man von oben auf die unbehandelten Hobby-DoStos schaut, fällt die fehlende Inneneinrichtung trotz der dunklen Fenster schon auf.
Daher gewinnen die Wagen durch das Einsetzen der Inneneinrichtungen deutlich wie ich finde.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz