RE: EInmal mehr: welche Zentrale

#1 von swisscheese ( gelöscht ) , 17.10.2010 19:57

Hallo

Ich habe hunderte Beiträge gelesen, aber möchte doch die Frage nach der "richtigen" Zentrale für meine Bedürfnisse geklärt haben:
C-Gleis Teppichbahn (siehe hier), ca. 22 Weichen (16 davon. noch zu elektrifizieren/digitalisieren) und acht Loks:
Re460 Alpaufzug Delta (3452?), Dampflok 86 Delta (aus 29535), Mondolino und Bauzug (aus Starterpackung), Re460 Napf (aus 29859), Re460 Gotthard mfx (37460), BR 185 BLS Cargo (36601), Re4/4 SBB Cargo (aus 29481). Signale, Blockstrecken, Rückmeldung und so "Zeugs" ist kein Thema. Einfach fahren und Spass haben.

Bis jetzt steuern wir max. 4 Loks und 6 Digitalweichen mit 3 IR-Bedienungen. Cool wäre, alle unsere Loks aufgleisen und alle Weichen digital schalten zu können und gleichzeitig ein kabelloses Steuerungskonzept zu behalten.
Zuerst liebäugelte ich mit zwei MS2 (leider nicht kabellos), dann mit einer CS2 und einer MS2. Mein Favorit ist aber nun eine ECoS 50200, und zwar deshalb, weil ich mit TouchCab unsere zwei iPhones zur Steuerung einbeziehen kann (und erst noch eine herumliegende MS1 anschliessen kann). Das Konzept von ECos scheint mir zwar nicht billig, aber gelungen.

Nun: was gäbe es für Gründe dagegen? Sind unsere Loks alle fahrbereit für diese Zentrale, oder muss ich da noch in Umbauten investieren?

Gerne würde ich eure kompetenten Meinungen und Erfahrungen kennen lernen.

Danke und Gruss, Gerd


swisscheese

RE: EInmal mehr: welche Zentrale

#2 von H0! , 17.10.2010 20:02

Hallo, Gerd!

Zitat von swisscheese
Sind unsere Loks alle fahrbereit für diese Zentrale, oder muss ich da noch in Umbauten investieren?


Wenn die Loks mit der IR-Steuerung fahren, fahren sie auch mit der ECoS.

Frag 3 Modellbahner nach der besten Zentrale und Du kriegst 4 verschiedene Antworten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: EInmal mehr: welche Zentrale

#3 von Torsten Piorr-Marx , 17.10.2010 20:14

Zitat von swisscheese
... Sind unsere Loks alle fahrbereit für diese Zentrale, oder muss ich da noch in Umbauten investieren? ...


Hallo,

mit der ECos kannst Du alle deine Loks steuern und, wenn ich das richtig überblicke, auch programmieren. Probleme könnten(!) Loks mit neuen Märklin-mfx-Dekoder machen (siehe Berichte hier im Forum).

Sonst kann ich nur auf diesen hervorragenden Bericht verweisen:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=527844#p527844


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: EInmal mehr: welche Zentrale

#4 von swisscheese ( gelöscht ) , 17.10.2010 21:05

Hallo Torsten

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Sonst kann ich nur auf diesen hervorragenden Bericht verweisen:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=527844#p527844


Wo-ho-how! Warum hab ich den noch nicht gefunden. Danke, den studier ich dann mal (was etwas dauern könnte )

Gruss, Gerd


swisscheese

RE: EInmal mehr: welche Zentrale

#5 von Fran , 31.10.2010 12:05

Hallo zusammen

Bisher habe ich alles mit einem selten Loconet System (Daisy von uhlenbrock + locobuffer USB + Pc) und gerade habe ich eine Tams MC gekauft und ich bin damit total begeistert: einfach, schnell, ... im Forum kannst du sicher viele Beiträge darüber finden.
Ich hatte vor beide Systeme mit den Pc zu behalten: ich meine loconet für Rückmeldung und für Steuerung der Lok, die tams. Aber jetzt habe ich den Absicht alle die loconet Sachen zu verkaufen
Natürlich ist es meine Meinung und natürlich der Ecos ist ein tolles Gerät aber teuerer.

MfG
Fran


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz