RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#426 von Madfatbat ( gelöscht ) , 11.10.2012 20:46

Hallo zusammen,

@ Friedl: erstmal dankeschön für´s Lob! Ich überlege mal ob ich die Kuhwiese nach vorne lege. Das Problem daran ist, dass diese Seite auch die Vorderseite des Dioramas darstellt. Die Kuhwiese mir 1-2 Appelbäumen würde also eventuell die Sicht zu sehr versperren? Deswegen hadere ich ein wenig.

@ Andi: Merci. An vorderster Front?
Ich hoffe ich kann das Dio bald angehen. Mir schweben da aber noch zu viele Ideen im Kopf rum die erstmal geordnet werden müssen. Das ist gar nicht sooo einfach

@ Richard: Auf Dich werde ich da zurückkommen
Wie schon bei Friedl gesagt: Ich habe bedenken dass der Tausch von Kuhwiese mit Rapsfeld dazu führen könnte, dass die Sicht aufs Dio zu sehr eingeschrenkt wird. Immerhin stellt die bisherige Position des Rapsfeldes die Vorderseite des Dioramas dar. Allerdings hat ein Tausch der Positionen seine Vorzüge... das ist gar nicht einfach...
Natürlich sind die Räder von Weinert. Gut, dass Du es sagst. Ich habe es schon verbessert

Beste Grüße schonmal,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#427 von GottfriedW , 11.10.2012 20:55

Hallo René,

der helle Wahnsinn!!!
Die Damen im Tüpfelkleid, die Hutbänder,....
Toll ist auch der grübelnde Typ mit dem Blumenstrauß.

Eine Augenweide.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#428 von Guppy6660 , 11.10.2012 21:19

So, dann poste ich eben auch nochmal, obwohl mir der Friedl schon wieder zuvor kam. flaster:

Ich finde, besser kann man es nicht sagen! So ein Dio soll ja zu einer Entdeckungsreise einladen! Dank dir Friedl, hast mir viel Text erspart.

Deine Fotos von der 24er, aber auch die 24 in Pierre's Trööt haben mich nun dazu veranlasst, mir auch eine zuzulegen...vielleicht halte ich sie Morgen in meinen Händen.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#429 von Madfatbat ( gelöscht ) , 11.10.2012 21:29

Hallo ihr beiden,

ich denke nochmal intensiv darüber nach. Aber Ihr nennt auf jeden Fall einen guten Punkt
Eine andere Überlegung wäre noch einfach 2 Felder zu machen und die Kuhwiese weg zu lassen. Hmm hmmm gar nicht einfach

Zur 24er, Richard: Ich hoffe Du nimmst die von Roco. Ich habe mir die vor kurzer Zeit zugelegt und nun die alte gegen eine neue mit Witteblechen getauscht. Die Roco 24er ist einfach wahnsinnig detailliert und daher superschön anzusehen. Die von Fleischmann hält da heute leider nicht mehr mit. Anbei mal eine Großaufnahme.



Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#430 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 11.10.2012 21:37

Hi Rene,

das Dio hast du schon super geplant. Apfelbäume auf der Kuhwiese - jawoll! Habe ich auch gemacht. In einem deiner Vorbildfotos sieht man ein hier so typisches Ziegeldach mit den orangen Ziegel... genial. Wo sind die Bilder entstanden? Erkelenz?
Also ich fieber dem ersten Grün auf dem Dio seeeehr entgegen. Der gezeigte Rest ist natürlich vom Feinsten - wie immer.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was für Bäume nimmst du? Selbstbau?

Sorry wegen der vielen Fragen - wie du siehst kann ich es kaum erwarten hier

Viel Erfolg

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#431 von Guppy6660 , 11.10.2012 21:40



Jaaa, Rene'! Natürlich hab ich die von Roco geordert. Aber mit Wagner-Blechen. Mit den Witteblechen habe ich
die Lok noch garnicht gesehen...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#432 von Madfatbat ( gelöscht ) , 11.10.2012 22:07

Heyho,

@ Daniel: Erstmal Danke fürs Lob
Selbstbau von Bäumen kommt für mich NOCH nicht in Frage. Bestellt habe ich schonmal ein paar Kopfweiden von Silhouette. Die finde ich sogar richtig schön. Die Apfelbäume von Silhouette sind auch schön, allerdings hätte ich gerne welche die nicht so gleichmäßig ausschauen, sondern eher ein wenig verkrüppelt. Da ich keine anderen Hersteller weiß, die so richtig schöne Bäume anbieten, werde ich wohl auf die von Silhouette zurückgreifen. Es sei denn jemand von euch weiß bessere Tips
Die Fotos stammen von der Stammstrecke, an der ich mich orientiere: Dahlheim - Mönchengladbach. Die Fotos sind in Genhausen und Wegberg aufgenommen worden. In Wegberg bin ich ja aufgewachsen, das kennst Du vielleicht ja auch
Von der Gegend her ist das also deiner nachgebildeten Gegend sehr ähnlich. Ist ja auch nur ein Katzensprung. Und die Käffer sehen ja auch alle gleich aus. Gehöfte, meist aus Backstein und kreuz und quer aneinander gepappt.

@ Richard: Die 24er von Roco, die ich nun habe ist die 24054. Eben jene, die in Rheydt stationiert war. Dazu mal ein schönes Foto der 24054 am Rheydter Hauptbahnhof. Auch mit einem schönen Mischzug am Haken. Die Waggons, die die Gute da zieht habe ich alle auch schon und alle schon gealtert. Ein schöner Zug, muss ich sagen



Quelle: http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Kleve/b01-24_054.jpg

Beste Grüße und vielen Dank,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#433 von Guppy6660 , 12.10.2012 10:54

Servus Rene`,

Danke für das Foto! Eine schöne Lok. Ich hoffe, die meine kurvt heute noch in Buchenhüll rum!

PS: Kann mir als "Computerdepp" mal wer sagen, wie man deinen Namen (das "e`") richtig schreibt? flaster:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#434 von UPBB4012 , 12.10.2012 11:43

Hallo René!

Wieder sehr schöne Arbeiten - mit richtig viel Leben in Deinen Wagen

@ Richard:
Erst einfach nur die Taste mit den " `´ " drücken und dann das "e" hinterher

Viele Grüße
Dein/ Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#435 von mattes74 , 12.10.2012 12:10

Hallo Richard,

dann will ich Dich mal aufklären wie das mit den Strich über dem 2. "e" in Renés Name funktioniert

Du drückst "R", "e", "n", dann die Taste rechts neben dem ß und anschließend wieder ein "e". Das Ergebnis sollte sein: "René". eigentlich ganz einfach, oder :

@ René:
Wieder ganz tolle Arbeit, die Du Dir gemacht hast. seehr schön. Ich hätte da auch noch diverses Wagenmaterial, welches so eine Aufarbeitung gebrauchen könnte


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#436 von Stefan7 , 12.10.2012 12:42

Also für mich ist das hier der Olymp der Wageninneneinrichtung, ganz ohne Zweifel.
Klasse Sache
Die Dinge die du in deinen Wagen versteckst hätte ich gerne zu Aussengestaltung

Die Dächer deiner Dreiachser finde ich etwas grenzwertig gemacht aber nicht unbedingt schlecht, nur habe ich das so noch nicht gesehen.

Beste Grüße

Stefan7 der sich auch gerne belehren lässt


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#437 von Hessi James ( gelöscht ) , 12.10.2012 14:02

Hallo zusammen,

ich denke Rene meint das mit der verdeckten Sicht etwas anders.

Er will ja das Dio auch zum Fotografieren von seinen Zügen nutzen.
Und da sind Bäume im Vordergrund dann schon etwas hinderlich.
Einzig man lässt dann die Bäume weg und verdeckt so nicht die Sicht.
Ein Bild später über ein tolles Feld macht sich sehr gut.

Zur Kuhwiese im hinteren Teil, da darf man dann nur 2-3 platzieren, danit es nicht so geballt und eng aussieht.


Rene,
du schreibst jetzt von Rapsfeld und Flachsfeld im Wechsel, ist das beabsichtigt?


Die Waggons sehen übrigens spitzenmäßig aus außen wie auch innen.
Tolle Arbeit.


Hessi James

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#438 von Madfatbat ( gelöscht ) , 16.10.2012 21:25

Nabend zusammen,

erstmal vielen Dank für die weiteren Kommentare!

@ Richard: Die 24 is halt ne schöne
Ist deine angekommen und kann man sie schon auf ihren Touren bewundern?

@ Axel: auch an Dich meinen lieben Dank. Freut mich, wenn ich das Vorbild deiner Meinung nach getroffen habe

@ Mattes: Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen und Dich hier begrüßen zu dürfen. Wenn Du das ernst meinst, dann schreib mich mal per PN an
Ansonsten hast Du das patinieren doch schon sehr gut drauf

@ Stefan: Danke auch für Deine ehrlichen Worte. Ich habe nochmals Vorbildfotos angesehen. Es gibt durchaus diese harten Übergänge an den Dächern. Allerdings - da hast Du wohl recht - sind diese wohl eher selten und weniger kontrastreich. Ich werde da bei Zeiten mal nachbessern. Zustande kommen diese Kanten durch die Waschanlagen, deren Bürste immer einen Teilbereich des Daches mit abwaschen.

@ Johannes: auch an Dich meinen Dank. Und Du sprichst da genau den Punkt an, den ich meine. Es geht bei dem Dio darum, meine Waggons etc abzulichten. Allerdings gefällt mir auch der Gedanke, dass bei den Fotos ein Teil immer hinter Bäumen, dem Haus oder aber Buschwerk verschwindet. Ich werde nach und nach die Bäume bestelen und Stellproben anfertigen. Anschließend werde ich entscheiden, wie genau gebaut wird. Alle Argumente haben was für sich.
Und Du hast recht. Es soll natürlich ein Flachsfeld entstehen. Raps gab es damals kaum und war für diese gegend auch untypisch. Flachs war allerdings hier überall verbreitet, was die zahlreichen Flachsmuseen hier belegen. Ebenso die Flachmärkte
Schwierigkeit bei dem Dio wird sicherlich es nicht zu überladen. Aber irgendwie wird das schon. Und wenn nicht: Es ist nur ein Dio und nicht die fertige Anlage

Beste Grüße zusammen,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#439 von Guppy6660 , 17.10.2012 09:45

Servus René , mein Freund!

Meine 24er habe ich schon. Bilder davon demnächst in meinem Tröt.


Als ich das mit dem Flachsfeld gelesen habe, hat es mich sofort in den Fingern gejuckt, so etwas zu Versuchen. Da ich dir noch einen Gefallen schuldete, habe ich schnell ein 2 kleine Teststücke gemacht. Als Vorschlag für dich und alle interessierten Stummis!
Wie per PN besprochen stelle ich das hier in deinem Trööt ein.

So soll es einmal aussehen. Bilder vom Original.







Eine kleine Schritt für Schritt- Anleitung für die Nachbildung:

Grasfasern 2 mm Spätherbst von Mininatur mit Ponal o.Ä. auf den Untergrund mit dem Grasmaster aufgebracht.
(Ich habe einen Versuch mit brauner Dispersionsfarbe gemacht. Also lass dich nicht Täuschen wegen der Fahrspuren und deren Farbe.)

Bild 1



Dann machst du die Fahrspuren rein. Immer in eine Richtung fahren! Der Leim/ die Farbe muss schon eine Haut gebildet haben, sonst bleiben die Fasern an der Achse kleben!

Bild 2



Nach der Trocknung über Nacht habe ich die Fläche abgesaugt und mit leicht verdünntem Tesa Alleskleber Blau eingestrichen, und dann Grasfasern 4,5 mm Frühherbst von Mininatur aufgeschossen.
Den Alleskleber gibt es auch mit Roter Kappe, der geht für diesen Zweck aber nicht (Lösemittelhaltig). Den Blauen kann man mit Wasser verdünnen und er zieht keine Fäden.
Die 1 Liter- Flasche kann man in Großmärkten oder im www. für wenig Geld kaufen.

Bild 3 u. 4





Kurz danach noch mal mit der Achse vorsichtig die Fahrspuren nachgezogen.
danach wieder über Nacht trocknen lassen und dann absaugen.

Bild 5




Jetzt kannst du mit Mattem Klarlack das Feld einsprühen und mit dem Siebset von Minitec den Turf von Woodland/ Noch aufsieben. Welchen du verwendest, bleibt dir überlassen. Ich habe Blended Turf beim ersten, und beim 2ten Muster Turf Sommer verwendet. Mir gefällt das erste Muster besser. Siebe den ganz feinen Turf vorher aus, und verwende nur den groben Turf aus dem Beutel! Sonst werden die Blüten zu klein!
Dann noch mal kurz Klarlack drüber.

Bild 6 u. 7






Dann habe ich Acrylfarbe im Blütenton der Flachsblüten angemischt. Mit einem Stück Schaumstoff habe ich die Farbe auf das Feld „Aufgestempelt“. Den Schaumstoff habe ich nicht in die Farbe getaucht, sondern mit einem Pinsel eingestrichen. Sonst hat man zuviel Farbe am Schaumstoff! Die Farbe sollte die Konsistenz wie etwa Joghurt haben.

Bild 8



Danach habe ich noch mal kurz mit dem reinen Farbton einige Lichter gesetzt, damit es nicht so eintönig wirkt.

Bild 9



Fertig!

Bild 10 u. 11





Ich hoffe dir damit, und anderen Nachbauwilligen, helfen zu können. Ein Rapsfeld könnte man übrigens genauso machen. Nimmt man eben Gelbe Farbe.
Und immer erst ein Probestück außerhalb der Anlage machen.

Viel Spaß beim Basteln!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#440 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 17.10.2012 09:51

Hallo Renè und Richard,

@Richard: Also, bei so einer genialen Anleitung und dem Ergebnis kann ich nur Applaudieren. Vom Feinsten!

Ich bin gerade auf den Geschmack gekommen, ich schaue mal, ob meine Kuhwiese jetzt umziehen muss

Viele Grüße

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#441 von Hessi James ( gelöscht ) , 17.10.2012 10:11

Hallo Richard,

dass ist echt eine super Anleitung und das Feld sieht top aus.

Du arbeitest also mit Tesa?
Ich denke immer das dieser nicht so eine hohe Festigkeit erreicht und bastle lieber mit einem Leim-Wasser-Spüli-Gemisch.

Vll. halten im Tesakleber aber die Fasern besser bzw. stehen mehr auffrecht.

Hast du so auch deine ganze Anlage begrünt?

Also erst die kurzen Fasern und dann nach Trocknen die langen Fasern in einer zweiten Schicht?
Hatte dies am Anfang so bei mir gemacht, aber das wurde nicht so dolle.
Zudem habe ich das Gefühl, dass die Miniaturfasern weicher sind als die von Heki und so besser stehen bleiben.


Hessi James

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#442 von Guppy6660 , 17.10.2012 10:28

Zitat von mrailer
Hallo Richard,

dass ist echt eine super Anleitung und das Feld sieht top aus.

Du arbeitest also mit Tesa?
Ich denke immer das dieser nicht so eine hohe Festigkeit erreicht und bastle lieber mit einem Leim-Wasser-Spüli-Gemisch.

Vll. halten im Tesakleber aber die Fasern besser bzw. stehen mehr auffrecht.

Hast du so auch deine ganze Anlage begrünt?

Also erst die kurzen Fasern und dann nach Trocknen die langen Fasern in einer zweiten Schicht?
Hatte dies am Anfang so bei mir gemacht, aber das wurde nicht so dolle.
Zudem habe ich das Gefühl, dass die Miniaturfasern weicher sind als die von Heki und so besser stehen bleiben.



Servus Johannes,

Ja, Tesa heißt das Wundermittel, hält bombig! Ich habe meine komplette Anlage so begrünt. Nur den ersten Faserauftrag kann man auch mit Ponal oder Dispersionsfarbe machen.

Immer erst die kurzen Fasern und danach entweder nochmal kurz, oder Lang. Nach den langen ist es aber vorbei! Auf die kann man keine Fasern mehr setzen.

Die Mininaturfasern gehen besser, weil sie weicher und dünner sind, das hast du Recht!


Und bei weiteren Fragen nicht vergessen: Das ist der Tröt vom René. Ich habe in meinem Tröt auch schon einiges gepostet zwecks Begrünung und Grasmaster.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#443 von Harwey ( gelöscht ) , 17.10.2012 10:42

U - N - G - L - A - U - B - L - I - C - H - !

Und so schön leicht geschrieben, daß man da gleich mal selber ran möchte.

Grüße,
Harald


Harwey

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#444 von Knallfrosch139 , 17.10.2012 10:44

Hallo Richard,

DANKE, das kann man Spurweitenübergreifend verwenden, einfach eine tolle Anlaeitung!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#445 von Madfatbat ( gelöscht ) , 17.10.2012 18:47

Moin Richard und vielen Dank, dass Du die Anleitung zur Selbstpflanzung eines Flachsfeldes hier eingestellt hast. Deine Testücke sind hier angekommen und ich bin schwer begeistert. Wenn der Umzug komplett geregelt ist und die Wohnug soweit komplett ausgestattet ist (da muss ich noch viel kaufen...) werde ich mich selber drangeben.
Die Blüten sehen so toll aus, dass das auch eine ungemein wertvolle Anleitung zur Anlegung von Wildblumenwiesen ist, die man natürlich hier und da noch mit anderem Gestrüpp aufstocken kann. Sehr toll!

Danke danke

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#446 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 17.10.2012 19:22

Hallo Rene´!

Grüß Dich!

Mehr habe ich Dir heute nicht zu sagen ,auch wenns Dein "Treets" ist,

dafür aber unserem Richard,dem Mann mit dem Blütendaumen.


Mann,das sieht wirklich richtig echt aus ,selbst bei Betrachtung aus nächster Nähe.
Ich sags ja immer,da können die Hersteller mit ihren Plaste-und Papiergewächsen einpacken.

Realistischer als mit dieser doch "simplen" Methode,gehts nicht.

Höchst begeisterte Grüße an Euch 2 Mobahelden

Andi rost:


Indusi-Andi

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#447 von Madfatbat ( gelöscht ) , 17.10.2012 19:40

Geil

Vom Mobakumpel zum Mobaheld! Wo ist mein Kostüm?!

Ich muss noch schnell die Welt retten


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#448 von Guppy6660 , 17.10.2012 21:50

Zitat von Madfatbat
Geil

Vom Mobakumpel zum Mobaheld! Wo ist mein Kostüm?!

Ich muss noch schnell die Welt retten



Servus Rene',

Hast du für mich auch noch eins?

Schön, dass ich dir helfen konnte. Und die anderen Stummis haben auch noch was davon.

PS: In Zukunft weißt du, wenn ich eine Nachricht mit dem Tablet getippt habe: Wenn das "e`" am falschen Platz ist.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#449 von Madfatbat ( gelöscht ) , 17.10.2012 22:07

So, die wehrten Damen

für die nächsten 1-2 Wochen werde ich mich erstmal von euch verabschieden. Es geht in die neue Wohnung und da habe ich bis die Jungs von Unitymedia kommen erstmal kein Internet. Ich hoffe mal, dass ich hier viel zu staunen habe, wenn das Internet wieder verfügbar ist.

Viel Spass im Forum wünsche ich euch,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#450 von GottfriedW , 17.10.2012 22:33

Jungs, da habt ihr wieder was angestellt


Hallo René,

dir wünsche ich wenig Stress, bis dein "Laden" wieder läuft.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


   

44 1383 (DB) - mit Knorr-Mischvorwärmer
KKd 49 (DB) - vierachsiger Zementwagen (ex-Treibstoffkesselwagen / USATC)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz