RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#401 von Guppy6660 , 23.09.2012 11:31

Servus Rene`,

Vorhänge... wer kommt auf solche Ideen? Ist absolute Klasse, wie du deine Waggons ausstattest!
So wie ich dich mittlerweile kenne, bekommt das Abort natürlich auch eine Klopapierrolle, oder?
Und du weißt ja: Da gab es das Klopapier mit dem DB- Keks auf jedem Blatt! Hach.. ich freu mich schon jetzt darauf!


PS: Danke für deine PN! Rückantwort bekommst du noch von mir! rost: opcorn:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#402 von Madfatbat ( gelöscht ) , 23.09.2012 13:56

Moin zusammen,

@ Andi: Solange wir einstellig bleiben ist alles in Ordnung. Wer weiß wohin die Reise geht? Noch bin ich ganz entspannt und nehme die Tempos zum basteln

@ Richard: Ins Abort kann man leider nicht reinsehen, da die Fenster schon weiß bemalt wurden
Ansonsten würde ich das Klopapier NATÜRLICH nachbilden und mit DB-Keks versehen. Ist doch ganz klar

Die Gardinen lasse ich noch eine weile auf mich wirken. Ich denke aber die werden noch zweilagig.

Nun zu etwas Anderem, was auf jeden Fall in einen Personenwagen gehört: Reisende.
Von Preiser gibt´s da relativ günstige Sets, die aber bescheiden aussehen. M.E. sogar so bescheiden, dass ich die Preiserken in der Form nicht in die Waggons setzen würde. Umlackieren oder selbst bemalen ist auf jeden Fall angebracht. Die Anlage soll einmal im Zeitraum 1954 - 1958 angesiedelt sein. Also mal ein wenig die damalige Mode mit der Freundin studiert und ans Pinseln begeben.

Anbei das Ergebnis. Links die ursprüngliche Variante, rechts jeweils die von mir neu eingekleidete Variante



Hier ein paar Püppies, die ich für gelungen und eindeutig fifties halte



Ich hoffe der 50er Jahre stil ist getroffen?

Beste Grüße,

René


zehkuppler hat sich bedankt!
Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#403 von volvospeed ( gelöscht ) , 23.09.2012 13:59

Hallo René,

wow, na da haste Dich aber mal wieder ins Zeug gelegt. Die Figuren sehen aber echt super aus. Was den Vorhanf des Umbauwagens betrifft, ist auch nicht schlecht, aber irgendwie finde ich ihn noch etwas zu glatt. Ein paar Falten würde ihm gut tun.


volvospeed

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#404 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 23.09.2012 14:07

Mensch Aldda,
da sind aber scharfe Röcke dabei....
In dem Abteil würde ich auch gerne mitfahren und die
Taschentücher,äh Gardinen zuziehen.

Ernstmodus an:

"Haste toll jemacht,
jetzt kannste och noch bei Preiser Deine Brötchen verdienen,wa?!"

Beste Grüße,

Der Kumpel aussm Pott rost:


Indusi-Andi

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#405 von GottfriedW , 23.09.2012 21:11

Hallo René,

ich fall um .

So gepunktete Kleider hatte meine Oma tatsächlich an, als ich ein Knirps war.

Das hast du mal wieder toll hinbekommen.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#406 von FarFarAway , 24.09.2012 11:33

moin rene,

sahne figuren stellst du hier rein.

aber mal ne frage:
kann man dich klonen und dann mal nach hier bestellen?

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#407 von V200001 , 24.09.2012 12:21

Hallo Rene´-
Einfach nur Klasse! Sogar an die klassischen Pünktchen auf dem Sommerleid der Dame hast Du gedacht Wunderbare Detaiverliebtheit. Voll getroffenener Zeitgeist.
Da macht das zuguggen Spaß.
Schöne Grüße aus der Ostpfalz. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#408 von Hessi James ( gelöscht ) , 24.09.2012 12:23

Hallo Rene,

die Bemalung der Figuren finde ich gut gelungen und passen jetzt auch gut in die Zeit.

Ich hatte auch mal so eine Figuren Packung von Faller, wo jede Figur die gleiche Farbe der Kleidung hatte, einzig die Hautpartien waren da herausgearbeitet.
Diese habe ich auch kurzum anders bemalt, dass wirkt einfach viel besser.
Man braucht aber eine ruhige Hand und Lust, sonst wird das nix.

Bei meinem Weihnachtsmarkt hatte ich ja auch Puppen und Teddies bemalt, dass war auch ne ganz schöne Herausforderung.
Da sind Figuren dann regelrecht "einfach" zu bemalen.

So langsam muss euer de Jong aber mal zünden, wenn es was mit den 30 Toren werden soll,
die du angekündigt hast.


Hessi James

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#409 von Djian , 24.09.2012 20:30

Hallo René!

Ich bin mal wieder schwer beeindruckt. Die Preiserlein haben derbe gewonnen. Wie lange hast du daran gesessen?

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#410 von Madfatbat ( gelöscht ) , 25.09.2012 19:09

Hallo zusammen

@ Manuel: Dankeschön. Den Vorhang habe ich auf Deinen Hinweis hin mal ein wenig angepasst.

@ Andi: Meinste? Wat verdient man denn dabei? Genug um am Ende die Pflege wegen des geschundenen Rückens bezahlen zu können?

@ Gottfried und Pierre: Wenn ihr Zeitzeugen dass für authentisch befunden habt, dann habe ich mein Ziel ja erreicht. Vielen Dank

@ Friedl: Die ruhige Hand? Ich weiß nicht ob meine Hand so ruhig ist. Ruhiger wird sie definitiv, wenn ich den Handballen oder den kleinen Finger als Stütze irgendwo ablege

@ Klaus: Klonen ist leider nicht drin. Aber Dankeschön!

@ Johannes: Bei manchen Preiserlein lohnt sich das umbemalen. Es ist aber müselig und macht wenig Laune. Zum Spocht: Das Problem ist weiterhin Reus. Sonst keiner

@ Dijan: Dankeschön! An den Preiserken gesessen habe ich definitiv zu lange

Weiter mit dem Wagen:

Zunächst geht es an die Inneneinrichtung. Die von FLM ist recht klobig und da kann man definitiv noch mehr rausholen. Über den Sitzen befanden sich bei den Umbauern Haltestangen. Von GFN sind die einfach nur mit Plastik angedeutet. Das Zeug wird zunächst weggeschnitten.



Anschließend wird alles sauber abgefeilt:



Und dann wird entsprechend dem Vorbild bemalt. Ich habe das mit der Airbrush gemacht. Alles sauber abkleben und dann sprühen. Den boden habe ich als letztes mit dem Pinsel gestrichen. Nach meinen Infos waren die Sitze in der 3. (2.) Klasse braun und in der 2. (1.) Klasse blau.



Nun geht es an die bereits angesprochenen Stangen über den Sitzen. Erst werden kleine Löcher dort in die Sitze gebort, wo die "Stangen" befestigt werden sollen. Dat allet mitte Hand und nem kleinen Borer.



Dann werden die Stangen eingesetzt. Dabei handelt es sich um 0,3 mm Weinert Messingdraht. Einfach an einer Kante biegen, in die Löcher stecken und mit nem kleinen Tropfen Sekundenkleber befestigen.



Weiter geht´s mit dem Dach. Das fehlte beim letzten Bericht ja noch. Mit verdünntem Schwarz werden erst die Verstrebungen besprüht. Dat sieht dann recht hässlich aus:



Dann wird mit dem Grundton drüber gesprüht. Ich mische dazu immer eine neue Farbe aus grau, schwarz und braun zusammen. Das Mischungsverhältnis variiere ich jedes mal, da die Dächer die unterschiedlichsten Töne aufgewiesen haben. Auch hier verdünnte Farbe nutzen.



Anschließend wird ruß drauf gesprüht und quer ein wenig braun als Rost. Das ganze schaut dann so aus:



Jetzt werden die Spuren der Waschanlage angebracht. Die schrubbt ja beim Vorbild teils auch am Dach etwas mit. Einfach einen Pinsel in Isopropanol tauchen und entlang der gewünschten Schrubberkante die Farbe wieder abpinseln. Das Isopropanol wirkt allerdings nur bei Farben auf Wasserbasis, wie den von mir genutzten Acrylfarben. Hier sieht man auch: Immer den Handballen beim Pinseln ablegen oder den kleinen Finger. Schwupp ist die Hand ruhig
Und den Pinsel immer schnell führen. Dann fällt gezittere auch nicht auf. Langsame Bewegungen verstärken beim malen den zittrigen Eindruck nur. Meine Hand ist aber generell eher ruhig.



Nun werden die Preiserken eingeklebt. Auch hier habe ich mir wahrscheinlich mehr Mühe als nötig gemacht. Egal: ich weiß was dahinter steckt und allein das befriedigt das Modellbahnerherz ungemein

Ein Blick in die 2. (1.) Klasse. Frau Linkenheil mit Mann auf dem Weg in die Stadt um einen Kaffee zu genießen. Da ist nur das Beste gut genug. Das schicke rosa Kostüm genügt Frau von Welt für eine kleinen Kaffeegenuss zu einem Stück Kuchen. Der Mann schaut derweil aus dem Fenster und is über de nächsten Jeschäfte am simuliere - die Firma soll ja wachsen, neue Apfelplantagen müssen her. Daneben ein junges Päärchen. Ebenfalls auf dem Weg zur Stadt. Jedoch nicht für einen Kaffee, sondern um sich die neueste Mode anzusehen. Man hat es ja



Ein Blick in die 3. (2.) Klasse. Marie und Rosi wollen ihre Tante besuchen, die in Genhausen lebt. Joseph und Günther haben direkt Lunte gerochen und bequatschen die beiden penetrant, obwohl diese eher wenig Interesse zeigen - das ganze scheint den beiden Schönheiten doch eher unangenehm zu sein - obwohl sie desöfteren kichern...
Auf dem Weg nach Hause ist das Seniorenpaar Schiwitz, die ihren Sohn auf dem Dorf besucht haben.
Zwei Halbstarke auf dem Weg zur Ausbildung - KFZ. Gut bezahlt und man sieht tolle Karren, die man sich eh nie leisten kann. Aber die Lederjacke in so einem Flitzer kommt gut. Und manchmal kann man damit ja auch eine Runde drehen. Was Cheffe wohl dazu sagt?



Ehepaar Fell hat sich aufgerafft mit den beiden Enkelinnen die große Stadt zu besuchen. Eine richtige Besonderheit für die Bauernkinder. Zum tollen anlass wurden die schönsten Klamotten rausgesucht. Auch wenn die von Opa Fell eher etwas ländlich wirken.

Daneben noch ein "Familienausflug". Herr Jacobs auf dem Weg zur Arbeit. Die Frau reist gleich mit und wird das verdiente Geld für einen Großeinkauf ausgeben - Lebensmittel und eine neue Jacke für die Kleine. Oma und Tochter sind auch dabei.



Schon am frühen Morgen studiert Karl den Wirtschaftsteil der Lokalzeitung - als junger Bankangestellter ein Muss. Es zeichnet sich ein regelrechter Wirtschaftsboom ab. Die aufgehende Sonne blendet noch sehr, weshalb er den Vorhang ein wenig zugezogen hat.



Anbei noch ein paar Bilder des fertigen Zuges. Baureihe 24 - das Steppenpferd - auf dem Weg von Dalheim über Rheydt nach Mönchengladbach. Die 24er war fürs Flachland ideal und zog leichte Züge hauptsächlich im Personenverkehr. Die letzte wurde sogar in Rheydt ausgemustert.

















Anregungen und Kritik nehme ich wie immer gerne an!

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#411 von FarFarAway , 26.09.2012 08:30

hallo rene,

habs heute morgen schon gesehen und angefangen deine geschichten zu lesen. musste dann aber zur arbeit. jetzt hab ichs nochmal richtig genossen= auch den rest zu verinnerlichen.

ein meisterwerk, dein zug. sowohl von aussen als auch innen.

rumeshalle, sonnenplatz im aussichtsturm des koenigsviertel wuerd ich mal sagen.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#412 von Aedelfith , 26.09.2012 13:11

So mit allem Pi Pa Po sehen die Wagen echt dufte aus, auch wegen den Gruppierungen der Figuren und den Gardinen, heißt als Schlussfolgerung: Figruen für die anderen Wagen^^

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#413 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 26.09.2012 13:30

Hallo René,

Super gelungen. Die Griffstangen sin sehr gut geworden.
Besonders gefällt mit die Gruppierung bzw. die Positionierung und die zeitgemäße Bemalung der Preiserleins.
Die Gardienen sind natürlich dann noch das Tüpfelchen auf dem i.


Bastelwerk Spur 1

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#414 von Stefan7 , 26.09.2012 13:40

René René René, das ist dann langsam zuviel für mich........................
Ich finde das so dermaßen gut gemacht, dass mir die Worte fehlen.

Saustark, ganz echt...............................

Ich bin restlos begeistert

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#415 von Knallfrosch139 , 26.09.2012 16:55

Hallo René,

Wirklich der Wahnsinn, was Du aus den Umbauwagen herausgeholt hast, klasse! Und danke für die grandiose Anleitung!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#416 von Djian , 26.09.2012 16:58

Hallo René!

Ich weiß weder, was ich anregen noch kritisieren könnte. Ich bin einfach nur platt!


SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#417 von volvospeed ( gelöscht ) , 26.09.2012 18:40

Hallo Rene,

finde gerade keine Superlative


volvospeed

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#418 von Guppy6660 , 26.09.2012 20:58

Servus Rene', Großmeister des Wagen- Superns!

Bei der Wahnsinnig tollen Innenausstattung hätte ich jetzt beinahe übersehen, wie gut die Wagen aussen geworden sind!
Rundum gelungen, möchte ich da sagen! Mit deinen wagen triffst du genau meinen Nerv! Bisweilen schiebe ich das bei mir auf die lange Bank, obwohl ich eine sehr gute Airbrush- Pistole von Harder& Steenbek zuhause habe. Das muss ich jetzt endlich mal machen! Aber du weisst ja sicher, aller Anfang ist schwer...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#419 von UPBB4012 , 27.09.2012 19:42

Hallo René!

Da schließe ich mich den begeisterten Kommentaren der anderen

doch aber auch unbedingt an!

Die Fahrgäste hast Du wirklich erstklassig hinbekommen -

ich weiß was das für eine Fummelsarbeit ist

Habe schließlich auch schon einen Gutteil meiner Odendorfer Bevölkerung

angeschmiert - ääähhh: ich meinte natürlich: bemalt flaster:

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#420 von hajoscho ( gelöscht ) , 29.09.2012 11:12

Hallo René,

ich habe mich jetzt mal bis Seite 3 deines Berichtes durchgearbeitet. Ich warte jetzt ein verregnetes Wochenende ab, um mir den Rest zu Gemüte zu führen. Das ist ja alles vom feinsten und auch verdientermaßen in der Rumeshalle angesiedelt.
Da kann ich als reiner Spielbahner auch keine Tipps mehr geben und muß meinen imaginären Hut ziehen.

Wahrscheinlich kannst du mit meiner Anregung auch nicht wirklich etwas anfangen. An der Bahnstrecke zwischen Erkelenz und Baal könntest du noch einige Anregungen für den Landschaftsbau finden. Taleinschnitt und Bahndamm zwischen Tenholt und Granterath.
Dort habe ich als Kind in den 50er Jahren die Dampfzüge beobachtet und war immer von der Bahn dort fasziniert.

Mach weiter so und schöne Grüße


Hans


hajoscho

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#421 von Madfatbat ( gelöscht ) , 05.10.2012 22:47

Hallo zusammen,

recht herzlich möchte ich mich für das ganze Lob von euch Bedanken. Da es dazu dieses mal nicht viel zu sagen gibt, spare ich mir auf jeden Beitrag einzeln einzugehen - nur auf ein paar wenige. Das heißt nicht, dass mir die Anderen Kommentare nichts wert wären. Im Gegenteil. Ich hoffe Ihr nehmt´s mir nicht übel

@ Klaus: Solch ein Kompliment ist wirklich toll. Da strahlt mein Mobahnerherz
Vielen Dank!

@ Richard: Klar ist aller Anfang schwer. Sehr sogar. Ich selber traue mich ja nicht einmal an meine Loks ran und überlege die professionell altern zu lassen. Wenn Du das wirklich angehen willst dann kannst Du dich gerne auch per PN bei mir melden

@ Axel: Ich finde es gut, dass Du deine Preiserkens bearbeitest. Oft hat Preiser schöne Figuren, die aber vom Kleidungsstil nicht so sehr in die eigene Epoche passen. Oft möchte man einfach noch etwas Abwechslung haben und manchmal kann man aus den Püppis immer noch mehr rausholen. Alleine deswegen lohnt sich die Überarbeitung. Auch wenns ein Riesenaufwand ist

@ Hans: Es freut mich dich hier begrüßen zu dürfen.
Die von Dir angesprochene Strecke kenne ich sehr gut. Auch den Bahndamm. Zu Studienzeiten bin ich sehr oft von Erkelenz nach Aachen gefahren - aber ohne Dampflok
Auch von Motorradtouren kenne ich die von Dir angesprochene Ecke sehr gut und da gibt es schon einige Dinge, die man nachbauen kann. Wenn ich mich auch mehr an der Strecke zwischen Wegberg und Rheydt orientieren werde. Aber Danke für den Tipp!


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#422 von Guppy6660 , 06.10.2012 20:48

Servus Rene',

Vielen Lieben Dank für dein Angebot! Meine Loks hat mir ein begnadeter Airbrusher in meinem Bekanntenkreis
gealtert. Er hat mir auch schon angeboten, mir das beizubringen. Durch die Örtliche nähe zu ihm wird da
demnächst ein kleiner Workshop stattfinden. Zu meinem Glück ist er auch noch Lokführer von Beruf.
Da weiß er natürlich, was, wo, wie verschmutzt ist.
Trotzdem schönen Dank an dich, dein Angebot hat mich sehr gefreut!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#423 von Madfatbat ( gelöscht ) , 11.10.2012 19:12

Hallo zusammen,

erstmal @ Richard: Kein Ding, wenn Du so eine Quelle hast, dann wäre es ja auch blöd die nicht zu nutzen. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung. Wenn Du zu ein paar Dingen bzgl. Alterung dennoch fragen hast, kannst Du dich gerne immer melden

Die letzten Tage war ich viel mit meinen restlichen Umbauwagen beschäftigt. Diese wurden ebenfalls mit Gardinen und selbst bepinselten Preiserken ausgestattet und anschließend ganz wenig gealtert. Schließlich sind die Umbauer in der mir dargestellten Zeit noch sehr neu auf den Schienen unterwegs.

Anbei einfach mal die Bilder. Hervorheben möchte ich das Gepäckabteil für welches ich mir ein paar Koffer (Preiser), ein paar Pakete (Kotol) und Fahrräder (Weinert, die muss man selber bemalen und zusammenbauen, aber die sind zu schön mit den ganzen Speichen) bestellt habe. Das Gepäckabteil ist innen grau lackiert. Nach meinen Recherchen waren Gepäckabteile innen nämlich nicht eierfarben lackiert. In den Waggons befinden sich ein paar gehende mit Gepäck bepackte Preiserken. Das belebt den Eindruck beim genaueren Hinsehen noch mehr. Vielleicht findet ihr sie ja

Anbei die Bilder:



























Jetzt habe ich fast alle Personenhänger, die ich bisher besitze, patiniert. Es fehlen noch 2 Abteilwagen. Aber die kommen später. Zunächst kommt endlich der Umzug. Weiter wird noch die F-Zug Garnitur bald gealtert werden und die Personenwagen um ein paar schöne Abteilwagen ergänzt


Nun zum Diorama. Ich habe länger nachgedacht und bin zu folgendem Schluss für die weitere Ausgestaltung gekommen:



1) Kuhwiese mit Apfelbäumen - hier sehr oft so gehandhabt
2) Flachsfeld
3) Wildwiese
4) Nutzgarten
5) Apfelbäume
6) Kopfweiden
7) Buche,Eiche oder Birke
Unbeschriftete grüne Punkte sollen kleines Gestrüpp darstellen. Unkraut gibt es nicht. Jedes Kraut hat seinen Nutzen - leider will das kaum einer wahr haben

Ich überlege eventuell die eingezeichneten Standorte von Rapsfeld und Kuhwiese gegeneinander zu tauschen.
An der Strecke entlang werden auch noch Telegraphenmasten aufgestellt. Das Haus bekommt ganz vielleicht mal eine Antenne. Ob der Bahnübergang beschrankt wird oder nicht weiß ich noch nicht. Eigentlich sind alle BÜ´s in der nachgestellten Umgebung mal beschrankt gewesen - ich glaube das könnte aber zu viel des Guten werden. Allerdings könnte ich auch die Kuhwiese durch ein anderes Feld ersetzen oder aber die Appelbäume weglasen.

Anbei noch ein paar selbst fotofierte Bilder für euch vom "Vorbild", damit ihr die landschaftliche Gestaltung an der ich mich orientiere besser einschätzen könnt. 1:1 werde ich auf dem Dio nichts nachbilden. Die regoinalen Gegebenheiten sollen aber wiedererkennbar sein . Ich mag die Gegend. Plattes Ackerland und Wälder weit und breit. Erdhügel von 2 Metern nennt man hier schon Berge







Man kann auch erkennen, dass die Leute wohl kein Problem damit haben mitten in die Pampa mal ein Wohnhaus zu setzen, einfach so; zwischen die Felder.


Für Anregungen, Kommentare und Ideen eurerseits zu den Waggons und dem Dio wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße zusammen,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#424 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 11.10.2012 20:12

Hi Rene!

Super Arbeit.

In Deinen Waggons befinden sich nun auf jeden Fall feinere
Details,als bei den Meißten in "vorderster Front".

Auf die weitere Ausgestaltung des Diorama freue ich mich schon richtig.

Bis dann,

Andi


Indusi-Andi

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#425 von Guppy6660 , 11.10.2012 20:35

Holla, Rene',

Viel fällt mir zu SOLCHEN Bildern nicht mehr ein!
Bin absolut sprachlos, welche Superlative du uns hier zeigst!
So etwas habe ich noch nie gesehen!
Die Fahrräder im Gepäckabteil sind doch von Weinert und nicht von Preiser, oder Täusche ich mich?
Und die Kotol'schen Pakete sind einfach nett, die mag ich auch!
Danke übrigens für dein Angebot bei Fragen meinerseits zur Waggonsuperung, wobei ich glaube, dass ich das nie so hinbekomme wie du. Dazu bin ich nicht verrückt genug. Und Danke für die Genesungswünsche!

Zu deinem Diorama noch kurz: Die Idee vom Friedl würde ich annehmen, gib den Kühen mehr Platz!
Und bei Fragen zur Begrünung kennst du ja ein Stummi- Mitglied, das dir da gerne beiseite steht!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

44 1383 (DB) - mit Knorr-Mischvorwärmer
KKd 49 (DB) - vierachsiger Zementwagen (ex-Treibstoffkesselwagen / USATC)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz