RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#601 von Madfatbat ( gelöscht ) , 26.06.2013 20:59

Moin Männers,

zunächst einmal freut mich eure positive Resonanz natürlich riesig.

@ Dirk: Danke für das Video. Ich muss zugeben.... das Original übertrifft den Sound des Modells ein klitzekleines bissken. Aber nur ein bissken ops:
Als Vergleich mal meine 41 auf meiner wieder abgebauten Parkettbahn:

https://www.youtube.com/watch?v=-FBw6TiQsMY

Ich bin dennoch sehr zufrieden

@ Markus: Danke für die lobenden Worte. Freut mich, dass Du hierher gefunden hast und Dir meine Alterungen so gefallen. Ich fühle mich sogar geehrt! Das Bildchen, welches Du erstellt hast kann ich ja als besondere Würdigung auffassen. Darf ich das als Avatar nehmen?
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim betrachten meines Freds!

@ Daniel: Dankeviel. Den Arbeitsanzug bekommt die Dame nach einigen Tests (an anderen Modellen noch. Das steht fest.

@ Peter: Schön, dass Du mal wieder hierher gefunden hast. Ich denke in wenigen Wochen wird da so einiges auf euch zukommen. Der Anlagenbau verzögert sich zwar, aber Dioramenbau macht ja auch spaß. Das derzeitige ist noch nicht fertig und ein für ein neues Diorama schwebt mir schon eine nette Szenerie vor

@ Randolf: Ich hoffe den Bruch konntest Du wieder beheben? Mit dem Alter ist damit ja nicht zu spaßen! Nicht, dass Du einen bleibenden Schaden davon trägst
Im Ernst: Danke! Freut mich sehr!

@ Andi: Natürlich hast Du %$"§@! Klug&%$§@%@$ mal wieder recht
Ich werde noch an einigen Dampfern einige neue Techniken TESTEN bevor ich mich an die funktionsfähigen ranwage. Die von Revell nehme ich dazu nicht. Da ich meine echten wahrscheinlich auch auseinander nehmen muss, um auch an eher unzugängliche aber sichtbare Stellen zu kommen, werde ich bastlerware bei Ebay bestellen. Die ist oft sehr günstiger zu haben. Ich meine sogar günstiger als das Zeugs von Ebay. Die 57, die ich bald in Angriff nehme ging jedenfalls für nen 10er raus. Damit kann man zu Testzwecken doch leben

Beste Grüße zusammen und einen schönen Abend noch,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#602 von Nutri , 27.06.2013 06:34

Hallo Rene,
keine Frage, wenn Du mein Bildchen als Avatar nutzen möchtest, kannst Du das gerne tun. Dadurch fühle ich mich geehrt. ops:
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#603 von Madfatbat ( gelöscht ) , 02.07.2013 19:15

Moin Jungs,

@ Nutri: Mal sehen, vielleicht kommt es auch in die Signatur. Da muss ich aber noch schauen wie das funktioniert

Wie angekündigt "teste" ich gerade aus, wie es mit dem Patinieren von Dampfloks so klappt und welche Farben bzw. Techniken man da so anwenden kann. Mein erstes Opfer ist eine 57 von Roco. Sehr günstig in der Bucht erstanden. Fahren tut sie nicht mehr, aber das ist uns ja egal

Die Fotos sind leider nicht ganz so gelungen, was am Gegenlicht liegt. Daher erscheint die Lok wohl dunkler als sie ist. Die Aufnahme aus der Vogelperspektive lässt die Farben viel deutlicher erscheinen. Die Tage werde ich mit meinem Dio noch einmal aufs Feld sausen und bessere Fotos machen, die das ganze auch besser beurteilbar machen.

Anbei aber der bisherige Stand meiner ersten Dampferalterung.

Kritik und Anregungen nehme ich natürlich immer gerne entgegen.









Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#604 von Nutri , 02.07.2013 19:54

Hallo Rene,
ich schicke Dir das "Original" per PN. Dann ist die Auflösung auch a bisserl besser.
Gruss

EDIT: Mist, per PN geht es nicht, weil JPG Dateien nicht erlaubt sind. Sorry. ops:
Oh man, Bitmaps gehen auch nicht !
GIF geht auch nicht. Ich gebs auf.
Schick mir doch eine PN mit Deiner Email-Adresse, dann sende ich es Dir auf Deine private Email, wenn es Dir keine Umstände bereitet.
Oder, frag doch mal den Richard aus Buchenhüll, der hots nämlich a buidl in seiner signatur. Der woas des !
Und andere natürlich auch.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#605 von SpaceRambler , 02.07.2013 20:04

Hallo René,

seit Seite 1 Deines Thread ist klar, dass Du eine außergewöhnliche Begabung für das Thema Farben/Altern/Patinieren hast. Dementsprechend ist dieser - na ja - "erste Versuch" vervorragend gelungen. Es trifft einfach den äußeren Zustand von Epoche-3-Dampfloks, insbesondere den alten Preußinnen, perfekt! Und abgesehen davon: Dreck-Schattierungen gab's bei den "alten Rössern" grad genug - falsch kannst Du also mit Deinem Dampflok-Erstling gar nicht liegen.

Irgendwann schick' ich Dir meine mal in "Pflege" ...

@Nutri: versuche einmal, eine ZIP-Datei daraus zu machen. Allerdings dürftest Du mit der Größe der Datei ein Problem bekommen, denn gezippte, hochaufgelöste Fotos sind nicht wirklich kleiner, da JPEG ja auch ein komprimiertes Format ist.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#606 von Nutri , 02.07.2013 20:34

@Randolf
Ne, det jeet ooch nich. Bin wahrscheinlich zu blöde. ops:
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#607 von Aedelfith , 02.07.2013 22:47

Bescheidene Meinung von einem Alterungslaien:

Kann sich so definitiv sehen lassen. Was nu noch machbar/denkbar wäre ist das Schmieröl (?) an den Puffern. Aber ansonsten geht die Lok schon schön in die Richtung Chocholaty und wirkt auch so überzeugend und glaubhaft.

Btw, schicke letzter Bilderserie zu der 41 Rene, die kann sich echt sehen lassen. Hast da einen guten Schnappa gemacht. Mehr sag ich nu dazu auch nicht, weil alles wesentliche zu den Bildern schon gesagt wurde und ich ähnliche bzw. gleiche Auffassungen dazu teile.

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#608 von SpaceRambler , 02.07.2013 22:57

Hallo Markus,

ich würde mich da nicht groß 'rumquälen: René hat doch eine eMail-Adresse angegeben. Da geht ein JPG auch ohne Zippen als Anhang durch.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#609 von Momojens , 02.07.2013 23:08

Hallo René,
Du zeigst uns ja hier geniale Bilder.
Sie sind so realitätsnah, daß man mehrmals hinschauen muß um Modell von Natur zu unterscheiden.
Das mehrmalige Betrachten ist aber keineswegs eine Bürde, da es so tolle Bilder sind und die Modelle super in Scene gesetzt wurden.
Die schwarz-weiß Aufnahmen finde ich am besten.
Deine patinierte 57 kann sich wirklich sehen lassen. Sie ist echt toll geworden.
Bin auf weiteres gespannt wie ein Flitzebogen.
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#610 von milocomarty , 02.07.2013 23:26

wow, richtig gut !!


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#611 von V200001 , 03.07.2013 10:31

Hallo Rene´
Dass Du ein begnadeter Colorist und Farben-Hexer bist hast Du hier ja schon sehr oft unter Beweis gestellt. Ebenso ein großartiger Modellbauer, der weiß seine hervorragenden Arbeiten ins rechte Licht und in den richtigen Rahmen zu setzen.
Die 41er erinnert mich sehr an ein Katalog Foto von Flm. das ich in jungen Jahren immer bewundert habe, eine tolle Aufnahme von "links unten vorne". Mit eine der eindruckvollsten Perspektiven der Lok Fotografie. Die Treibstangen sind auch schön unten, haste Klasse gemacht.
Die 57er ist Dir für die erste Arbeit an Deinen Zugmaschinen schon sehr gelungen. Fotografisch auch sehr gut in Szene gesetzt von Dir. Ich für meinen Geschmack finde den Aufbau eher etwas zu hell geraten Rene´. Auf mich wirkt sie ein wenig "staubig", hell vor allem der Tender kommt wie ich finde zu hell herüber. Kann mich aber auch vom Foto täuschen lassen. Vielleicht solltest Du die gesamte Lok noch mittels Anthrazit - Pulverfarben und feinstem Pinsel, etwas "Ruß" auftragen und ihn evtl. mittels glanzlosem Lack noch fixieren. Ich für meine Person verzichte ja auf das Fixieren, weil es die "echten" Alltagsspuren immer verfälscht.
Dir wünsche ich weiterhin ein glückliches Händchen und das Geschick, das hier immer so angenehm auffällt bei Deinen Arbeiten.
Beste rußige Grüße. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#612 von Madfatbat ( gelöscht ) , 06.07.2013 18:36

N´Abend zusammen,

wie immer freut mich die rege Resonanz von euch Modellbaukünstlern

@ Markus: Danke für die Mail. Das Bild hat mich - wie Du an meiner Signatur sehen kannst - sehr gefreut!

@ Randolf: Freut mich, dass Dir die alte Dame in ihrem neuen Kleid gefällt. Ich habe sie noch ein wenig verfeinert und stelle dazu in kürze weitere Bilder ein - dann aber auch mit besserer Beleuchtung. Bei Gegenlicht kommt die Farbgebung nicht zur Geltung. Ich denke das wird man auf den Bildern dann sehen, denn an der Grundfärbung wurde nichts mehr geändert - außer auf Pierres Hinweis ein wenig am Tender, der im Vergleich zur Lok tatsächlich ein wenig zu hell hervorstach.
Wie Du sagst hatten die Loks damals die unterschiedlichsten Schmutzspuren - je nach Pflegeaufwand. Ich möchte die frühen 50er Jahre darstellen und dementsprechen sollen meine Dampfer zwar Gebrauchsspuren aufweisen, aber auch deutliche Spuren zeigen, dass sie noch oft und viel gepflegt wurde. Dazu gehören glänzende Rauchkammertüren und ein geputzter auch glänzender Führerstand. Die Details werde ich bei den nächsten Fotos weiter erläutern und hoffentlich besser einfangen können
Deine Schmuckstücke kannst Du gerne mal zu mir in Pflege schicken

@ Stephan: Jetzt haste mich Modellbahnermäßig aber zum Ritter geschlagen, wenn Du die Alterung mit denen vom Meister vergleichst! ops:
Das ist ein ganz besonderes Lob, dass ich wohl erstmal noch rechtfertigen muss. Der ist mir denke ich dann doch noch um einiges voraus

@ Jens: schön DIch hier begrüßen zu dürfen, und noch schöner, dass Dir meine Werke so zusagen. Ich selber schaue ja bei vielen - auch bei Dir - desöfteren rein und sehe mir auch gerne ältere Bilder mehrmals an

@ Martin: Schön Dich hier begrüßen zu dürfen und vielen DAnk für´s Lob

@ Pierre: Freut mich, Dich in Kindheitserinnerungen schwelgen lassen zu können
Dampfloks kann man herrlich in Szene setzen, irgendwie haben die dabei immer mehr Charme als die meisten modernen Dinger und strahlen deutlich mehr Kraft aus.
Zur 57: Bei ihr habe ich mich an einigen Fotos und den Arbeiten von Chocholaty orientiert. Oftmals bleicht das Schwarz der Dampfer mit der Zeit aus. Die Gründe dafür weiß ich ehrlich aber selber nicht. Recht hast Du mit Sicherheit in einem Punkt: Im Vergleich zur Lok wirkt der Tender zu hell. Das wird geändert. Ansonsten kommt die Helligkeit eher dadurch zustande, dass ich die Lok mattiert habe und schwarz anscheinend erst durch einen glänzenden Effekt richtig dunkel wird. Da ich der Lok durchaus auch Glanzlack verpasst habe, kommen so wahrscheinlich Kontraste zustande, die den hellen Eindruck verursachen könnten. Ansonsten habe ich eher mit wenig grau gearbeitet -außer am Tender.
Weiter denke ich dass das Gegenlicht einfach eine blöde Wahl war. Ich werde die Lok die Tage mal bei besserem Licht einstellen. Mal sehen was der Profi dann meint
Zum Ruß: Inwiefern ich die Einrußen werde weiß ich noch nicht. Auf vielen Bildern fällt die Rußschicht gar nicht so auf. Zumal ich echt wenige Bilder aus den 50ern zur Verfügung habe und die Loks dort immer einen sehr gepflegten Eindruck machen - trotz schwarz-weiß-Aufnahme. Die Rußspuren werde ich bei der nächsten Lok jedenfalls austesten! Bei dieser verzichte ich noch.
Weiter verzichte ich auch auf starke Schmutzspuren wie bei Deinen Dampfern. Nicht weil mir diese nicht gefallen, sondern weil es laut meinen Recherchen den Eindruck macht, dass so starke Schmutzspuren eher in den 60ern oft zu finden waren. Ich experimentiere auf jeden Fall weiter und werde auch von Dir genanntes testen. Die Frage ist inwieweit, da die Loks eher gepflegt ausschauen sollen....
Fazit: Dampfloks sind wesentlich komplizierter als alles andere was es Mobatechnisch so gibt

Vielen Dank für dein Kommentar und deine Tipps!

Beste Grüße zusammen,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#613 von Madfatbat ( gelöscht ) , 08.07.2013 15:19

Hallo zusammen,

wie angekündigt habe ich die 57 ein wenig optimiert.

Hier eines der Vorbildfotos an dem ich mich orientiert habe:

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...D-X-800-517.jpg

Unter der Rachkammer ist eine starke Schmutzansammlung zu sehen, die ich auch nachgebildet habe. Da meine Dampfer jedoch gepflegter aussehen sollen, habe das Weiß zugunsten eines Brauntons weichen lassen. Dezente weiße Spuren habe ich dennoch aufgetragen. Dagegen habe ich jedoch die Zylinderköpfe etwas stärker verschmutzt. Auch hier habe ich auf Weiß- und Brauntöne zurückgegriffen. Die Rauchkammertüre? habe ich mit Glanzlack behandelt. Diese war leicht zugänglich und das Markenzeichen der Lok und wurde dementsprechend öfters geputzt. Also sollte sie glänzen. Gleiches Gilt für den Führerstand.
Die obere Seite des Kessels wurde mattschwarz gebrusht und dezent mit grau ausgeblichen. Die untere Seite bekam ein wenig Flugrost verpasst. Das Fahrwerk wurde ausgeblichen, dezent mit orange angerostet und mit schwarztönen an den Schrauben "geölt". Gleiches wurde am Tender gemacht. Der wurde auf Pierres Anregung hin wieder etwas abgedunkelt. Zum Schluss wurde der Tender noch mit Steinkohle bekohlt.

Weitere Neuzugänge sind eine Zündapp und ein Brezelkäfer.
Die Zündapp wurde mit galnzlack bemalt. Der Inhaber des guten Stücks mag sein Moped wohl sehr gerne und poliert es immer schön auf - wie es sich gehört! Das muss als Motorradfahrer mal gesagt sein
Die Abdeckplane des Beiwagens wurde matt grau bemalt. So konnte das Ding dann aufs Dio und macht aufgrund des Glanzlacks m.E. viel mehr her!

Der Käfer ist von Wiking. Sonst gibts ja kaum Brezelkäfer....
Die alten Wikinger sind aber in der Originalfarbgebung (Lackierung darf man hier nicht sagen) recht hässlich.
Hier mal ein Bild vom Käfer im Kaufzustand:

Also wurde der gute in rot umlackiert und anschließend mit Glanzlack gepimpt. Den trage ich nächstes mal aber doch lieber mit dem Pinsel auf, was merkwürdiger Weise eine glattere Oberfläche erzeugt als mit der Airbrush. Türschlitze etc. wurden mit verdünntem schwarz dezent hervorgehoben. Die Inneneinrichtung wurde übermalt. Der Gute hat nun helle Ledersitze und ein schwattes Lenkrad. Auch die Türen sind mit hellem Leder(imitat?) verkleidet. An den Kotflügeln wurde dezent mit hellbraun gebrusht - schließlich wohnen wir auf dem Feld und da sammelt sich im unteren Bereich hinter den Rädern gerne Dreck und Staub an.
Die Trittstufe wurde schwarz bemalt. Das VW Logo auf der Motorhaube Chromfarben graniert, sodass es hervorsticht. Türgriffe und weitere Griffe wurden ebenfalls chromfarben hervorgehoben. Die Radkabben wuren chromfarben und beige hervorgehoben. So sieht das ganze mehr nach 50er aus.
Ich denke ich werde mir noch mehr Wikingerbrezeln zulegen und diese ebenso selber umlackieren. Im neuen Kleid macht der - wie ich finde - doch schon einiges her

Nun seht aber selbst:

Der Wikinger:







De Zündapp (Preiser)



57 Gealtert:





Einige Gesamtimpressionen:



















Für Anregungen und Kritik habe ich wie immer ein offenes Ohr.

Beste Grüße und eine weiterhin sonnige Woche euch allen,

René

http://abload.de/img/img_14652vsmd.jpg


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#614 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 08.07.2013 15:51

Hallo Rene!

Normalerweise kommt ja von meiner Seite immer ein Redeschwall......

Heute flaster: ich,.........aber aus Ehrfurcht.

Super Arbeit,vor allem der Käfer.
Nach einem Wikinger sieht der nicht mehr aus.Top!

Beste Grüße,

Andi


Indusi-Andi

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#615 von rex , 08.07.2013 16:44

Hallo René,

zu deinem update "janz janz viel" kann man eigentlich nur sagen "janz janz jot!" Ich habe mir deinen Thread noch lange nicht ganz durchgesehen, aber was ich bislang entdeckt habe, gefällt mir sehr und die letzten Bilder mit dem aufpolierten Käfer und der Zündapp sind echt sehenswert.

Herzliche Grüße aus dem Weserbergland an den Niederrhein sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#616 von Nutri , 08.07.2013 17:57

Hallo René,
Einsame Spitze. Allem Anschein nach, hast Du die optimale Outside- Stelle gefunden, die Deine Fotos zu kleinen Meisterwerken werden lassen.
Wenn man nicht wüßte, dass es Fotos sind, könnte man denken es seien Live-Aufnahmen.
Genial: Mit Deinen Vögeln schießt Du echt den Gockel ab.
Aber ein kleines Manko habe ich doch entdeckt:
Deine Kühe müssen wohl erst durch die Waschanlage, bevor sie aufs Foto dürfen.
Naja, so ist es halt als Bio-Moba-Bauer der besonderen Art.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#617 von UPBB4012 , 08.07.2013 18:41

Hallo René!

Einfach hervorragend geworden, Deine 57er

Spontan-Lieblingsbild ist das Vorletzte - das aus dem Garten heraus
Das wirkt so unglaublich echt

Und zu den Vögeln sag´ ich mal garnichts mehr . . .

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#618 von Grisubilly , 08.07.2013 19:43

Hallo René!

Tja, wie soll man hier eine Aussage treffen die Deine Bildern gerecht wird?

Vielleicht: "Auch haben will!!!"

Mal im Ernst: Man - zumindest ich - ist schon ein wenig geplättet beim Betrachten dieser Aufnahmen - einfach supergeil!!!
Fotografisch genial - allein schon weil sich das Diorama in die echte Landschaft toll einfügt, und modellbauerisch... - Weltklasse!

Viele ehrfürchtige Grüße
Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#619 von Dieselmicky , 08.07.2013 19:52

Hallo René,

heute meinen Gegenbesuch. Ich habe mich von der ersten Seite an durch deine schönen Beiträge gelesen. Toll was du baust.
Als erstes fallen natürlich die vorbildgetreu gestalteten Gebäude ins Auge. Sogar Kirchenfenster hast du angefertigt, das sieht beleuchtet natürlich Spitze aus. Ich liebe auch solche kleinen "Hingucker" wie der Fahrradtransport auf der Kö.

Einen neuen Gleisplan hast du nun vorgestellt. Das rechte Tunnelportal hättest du deiner Meinung nach nur ungern. Ich würde die Strecke an dieser Stelle vielleicht in einen hohen Laubwald verschwinden lassen. Meistens sind die Bäume auf den Anlagen ja etwas zu klein. Machst du sie etwas größer dürfte das Verschwindenlassen der Strecke kein Problem sein.
Die Alterungen der beiden Dampfer 41 und 57 sehen natürlich Klasse aus. Gefällt mir was du baust.
Das Bild aus dem Garten (klar ist im Garten auch ein Käfer ) ist schön in Szene gesetzt.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#620 von Guppy6660 , 09.07.2013 17:06

Servus René,

Wenn mir vor einiger Zeit jemand erzählt hätte dass er vor hat, ein ganz einfaches Modul zu bauen um das Begrünen etwas zu üben (also nur mit einem Bü, einer Weide für die Kühe, vielleicht noch einem kleinen Gebäude) hätte ich gesagt:
„Naja, zum Üben verschiedener Begrünungsarten ist das OK“.

Was du aus dem kleinen Stückchen „Natur 1:87“ herausgeholt hast, ist mehr als Fantastisch!
Das hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ein Diorama, in dem die höchste Landschaftliche Erhebung die Schienenoberkante ist, so viel schönes ausstrahlen kann.
Klasse!

Zu deinen Fahrzeugalterungen, die du nun weiter auch an deinen Loks fortsetzt, kann ich dir nur Gratulieren!
Die 57er hast du genauso perfekt aufgebrezelt wie den Ovali-Wikinger!
Wenn ich Zündapp höre, triffst du bei mir sowieso meinen Nerv- Teenager- Erinnerungen pur!

Nach so viel Schleimerei möchte ich noch einen kleinen „Antirutsch- Kommentar“ ausgeben…
Die "Echte" Hochspannungsleitung in manchen Bildern hat mich ein wenig aus meinen Träumen gerissen.
Ohne hätte mir besser gefallen- oder steckt da eine Absicht dahinter die auf´s Bild zu nehmen, die ich nicht erkenne?
Und bei deinem letzten Bild- hängt da eine Taube Kopfüber an der Leitung?
flaster: Ich bin ja schon still- alleine die Idee, überhaupt solche Vögels auf die Leitung zu setzen, grenzt an
Mir wär´s zu fummelig, egal ob richtig oder falsch herum.

Von daher: "janz janz viel" Lob von mir! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#621 von Madfatbat ( gelöscht ) , 09.07.2013 20:16

N´Abend zusammen,

trotz des schönen Wetters (ich öle wie sonstwas) melde ich mich hier mal zu Wort

@ Hekiprinz: Er schweigt vor Ehrfurcht? Bitte nicht, sonst heb ich noch völlig ab und verlier den Boden unter den Füßen
Das Dir der Wikinger gefällt freut mich sehr. Das heißt für mich, dass ich mir wohl noch mehr Wikingerkäfer zulegen werde. Das ist so ziemlich der einzige Hersteller der nahezu maßstäbliche Brezelkäfer im Angebot hat. Und der Brezelkäfer sollte bezüglich meiner gewählten Epoche wohl der häufigste PKW überhaupt sein
Ich mache dann mal einen Großeinkauf. Vielleicht baue ich ja nen Autotransport.

@ Rex: Erstmal willkommen hier im Fred. Es freut mich sehr zu lesen, dass Dir meine Arbeiten so gefallen. Selbiges kann ich nur zurückgeben.

@ Nutri: Danke für das schöne Kompliment. Bezüglich der Kühe hast Du wohl recht. Die können noch etwas Dreck vertragen. Da muss ich aber erst noch gucken wie ich den anbringe, damit die auch gut aussehen und nicht verrostet

@ Axel: Freut mich, dass Dir die 57 gefällt. Ich werde wohl aber noch an einer zweiten Lok experimentieren, bevor ich mich an meine Schmuckstücke gebe. Jedenfalls gefallen mit einige Effekte schon ganz gut. Rußablagerungen auf dem Kessel mit Pulverfarben will ich aber auch noch antesten. Eventuell wird die 57 damit noch versehen. Leider ist meine Pigmentfarbe etwas verklumpt. Ich werde mir wohl mal hochwertigere Pigmentfarben zulegen.

@ Grisubilly: Immer wieder fein Dich hier begrüßebn zu dürfen
Es freut mich natürlich, wenn Dir meine Arbeiten so gefallen. Auch dass sich das Dio so in die Landschaft einfügt, was ja dafür spricht, dass ich das Vorbild aus Deiner Sicht getroffen habe.

@ Ralph: Hallo und Danke für den Gegenbesuch.
Die Kirchenfenster... da habe ich viel experimentiert, bis ich auf diese Lösung gekommen bin. Zuerst wollte ich die mit echten Mosaiken aus Windowcolor machen aber die Schnibbelei war zu viel des guten. Der zweifache Aufdruck auf Folie hat aber sehr gut geklappt. Die Kirche selber gefällt mir allerdings nicht mehr so gut. Der Grund ist vor allem das unmaßstäbliche Mauerwerk von Vollmer... mal sehen ob ich mal eine neue Kirche bauen werde. Mit schönem Mauerwerk von Auhagen.
Es freut mich auch sehr, dass Dir meine aktuellen Bilder gefallen so zusagen. Von einem Künstler wie Dir ein ganz besonderes Lob.

@ Richard: Nicht nur, dat der Andi ausflippt, jetzt flippst auch noch Du aus
Danke für so viel Lobhudelei! Das geht runter wie Öl. Besonders, dass ich anscheinend Deine Erwartungen an solch ein Landschaftsgebilde übertroffen habe. Der Niederrhein ist flach wie ein Brett aber er hat einen bezaubernden Charme und ich habe versucht diesen einzufangen. Es freut mich, dass es Dir so zusagt. Ganz besonders, da ich ja auch einige Tipps von Dir bekommen habe und versucht habe diese bestmöglich umzusetzen.
Auch danke für deine Hinweise!
Bisher ist diese Fotostelle die beste. Leider laufen rund um Krefeld sehr viele dieser fiesen Leitungen. In Wegberg wären sicher zahlreiche bessere Fotostellen zu finden, aber dazu müsste ich dann sehr weit fahren. Wenn ich mal eine große Fotoreihe mache, werde ich die Fahrt vielleicht mal auf mich nehmen
Mit den Tauben hast Du recht. Doofer weise bin ich mit meinen Pranken an die Leitung gekommen, wodurch der eine wichtige Vogel fliegen ging, der die Leitungen zusammen gehalten hat und schwubb haben sich die hinteren Tauben kopfüber gedreht... werde ich ausbessern müssen. Aber dazu brauche ich eine neue Packung Vögel von Preiser. Das kann noch etwas warten, bis dahin ist es halt so, dass sich die paar Vögels so sehr vor dem anrollenden Zug erschrocken haben, dass se spontan hinten weggekippt sind

Danke für eure zahlreichen Kommentare und eine restliche schöne Woche euch allen,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#622 von Murten , 10.07.2013 10:27

Hallo René,

hab mich gerade mal durch deinen Thread gelesen und ich muss sagen ich bin restlos beeindruckt. Bei dir passt wirklich Alles! Angefangen von der Landschaft, bei der man zweimal hinschauen muss, ob sie Modell oder Wirklichkeit ist, bis hin zu deinen perfekten Alterungen Besonders bewundernswert ist dein Können was Farben im Allgemeinen angeht. Erst durch die perfekte Farbgebung der Fahrzeuge, lebt deine Anlage und wirkt sehr real. Ich werde wohl demnächst öfters mal mit den Augen "klauen" kommen


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#623 von Appenzellermichel , 10.07.2013 10:48

Grüezi René,

was wird das dann mal eine prächtige Anlage, wenn das Diorama schon ne wucht ist.
Es wird Zeit für den Baubeginn der Anlage


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#624 von Hans Flück ( gelöscht ) , 11.07.2013 17:01

Juten Tach auch,

dat sinn evver schöne Bilders. Die hann ech so düks noch nie jesien. Maar ech weet waal, wo dat all is: Dat is bei min Tant henger ett Hus tüsche Krefeldsch en Anroath.

Neee, wat is dat schön!

Jruss zu Haus! Un maak et joot.

HF


Hans Flück

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#625 von Madfatbat ( gelöscht ) , 14.07.2013 22:08

N´Abend zusammen,

@ Helmut: Ja, Zeit wird´s. Nur fehlt das Geld ein wenig und die Motivation für den echten Anlagenbau fehlt auch. Ich hadere immer mit mir, da ich ja weiß, dass ich nicht ewig in der derzeitigen Bude leben werde

Eventuell plane ich neu und steige auf Module um. Dann baue ich frei Schnauze irgendetwas, was gefällt. Wir werden sehen
Danke für´s Lob!

@ Hans:
En schand´ wennet schönner wür un´ maachet besser!

So, da der Käfer so gut angekommen ist, habe ich mir die Mühe einer kleinen Schritt für Schritt Anleitung gemacht.
Ausgangspunkt ist ein Wikinger Brezelkäfer. Problematisch an diesem Modell ist, dass es nicht lackiert ist. Die Färbung des Kunststoffs ist zudem eher minderwertig, wodurch der offensichtliche Anschein eines Plastikmodells entsteht:



Schritt 1)
Zunächst wird die Kiste auseinander gebaut. Das ist zum Glück recht einfach. Die Stoßstangen sind über die Carosserie geklipt. Einfach die Karosserie sanft an Motorhaube und Kofferraum zusammendrücken und die Stoßstangen über die Clips ziehen.



Schritt 2)
Die Grundierung erfolgt. Die Carosserie wurde dieses mal grau lackiert - gab´s damals wohl oft. Zunächst matt gebrusht und anschließend mit Klarlack (glänzend) überzogen. Wer selber so olle Karren pimpen will jedoch nicht über eine Brush verfügt, kann sich einfach Sprühdose aus´m Baumarkt zulegen. Gewünschte Farbe würde ich direkt als Glanzlack aufsprühen. Da ich zur Zeit keinen Glanzlack habe, mache ich die 2-Schrittmethode. Ich werde es demnächst aber mit Glanzlack testen, da ich vermute, dass die Ergebnisse dann besser ausfallen.
Weiter wurde der Carosserie auch von innen besprüht.
Die Sitze wurden grau hervorgehoben. Farbe ist natürlich Geschmacksache. Lederbraun etc. tut´s natürlich auch



Schritt 3)
Die Detaillierung. Mit einem sehr feinen Pinsel wurden die Scheibenwischer schwarz bemalt. Hier braucht man unbedingt eine ruhige Hand. Mit der Pinselspitze wird über hervorgehobene Stellen gestreift. Zu starkes aufdrücken führt unweigerlich dazu, dass man auch die Carosserie bemalt, was ja nicht sein soll. Passiert dies, den Käfer direkt mit Wasser abwaschen.
Spalte zwischen Türen etc. wurden mit verdünntem Schwarz bemalt. Mit einem sehr feinen Pisel dazu in die Ritzen fahren und zusehen, wie die Farbe die Einkerbung entlang rinnt.
Trittstufen wurden schwarz bemalt. Immer sehr sanft mit der Pinselspitze entlang der Einkerbungen fahren und mit der flachen Seite die Farbe auf die Trittstufe aufbringen. Die Seiten der Trittstufen wurden chromfarben hervorgehoben. Mit der flachen Seite des Pinsels an der Kante entlang fahren und man erhält eine relativ gerade Fläche.
Die Innenseiten der Fenster wurden schwarz bemalt, um Gummiabdichtungen darzustellen. Hier nutze ich auch die Abstufungen des Modells. Mit der Flachen Seite des Pinsels wird die Farbe aufgetragen. Die Spitze des Pinsels zeigt dabei in die Carosserie und wird nicht zum Farbauftrag genutzt. Die Farbe bindet aufgrund der Oberflächenspannung anhand der Kerben ab und somit bekommt man recht klare Linien zustande.
Türgriffe etc. wurden chromfarben hervorgehoben. Diese werden graniert.





Anschließend wird das Modell wieder zusammengebaut. Scheinwerfer wurden ebenfalls chromfarben bemalt und Rückleuchten rot und orange bemalt. Die Scheinwerfer werden mit mehreren Lagen klarem Glanzlack bemalt. So werden Verglasungen der Lampen wenigstens ein wenig dargestellt.





Was nun leider noch fehlt sind Zierleisten aus Chrom. Diese wären so fein dass sie mit Pinsel sicherlich nicht darstellbar sind. Da die Zierleisten auch nicht modelliert sind, ergibt sich auch nicht die Möglichkeit diese zu granieren.
Ich habe mehrere Varianten im Kopf, wie ich diese darstellen könnte. Am passendsten erscheint mir derzeit einen Tesastreifen chromfarben zu lackieren und von diesem mit der Sezierschere sehr dünne Streifen abzuschneiden, diese aufs Modell zu kleben und das Modell anschließend mit Klarlack zu überziehen. Ich werde das am nächsten Modell testen und berichten.
Weiter überlege ich die vorderen Klappfenster des Käfers mit dünnem Draht darzustellen. Wie das ausschaut werde ich dann sehen. Mit sehr feinem Silberdraht von Weinert lassen sich eventuell aber schöne Ergebnisse erzielen.
Gäbe es ein ansehliches Modell eines Brezelkäfers z.B. von Brekina, würde ich mir die ganze Arbeit natürlich sparen. Aber leider leider....

Ich hoffe der Bericht ist aussagekräftig und regt zum nachmachen an. Wenn gewünscht kann ich Pinselarbeiten nächstes mal auch näher dokumentieren.

Ich wünsche allen Mitlesern einen guten Start in die Woche!

Beste Grüße zusammen,

René


Madfatbat

   

44 1383 (DB) - mit Knorr-Mischvorwärmer
KKd 49 (DB) - vierachsiger Zementwagen (ex-Treibstoffkesselwagen / USATC)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz